Füße für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
McBauer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Okt 2004, 13:54
Hallo Zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Bodenkonstruktion für meine LS. Grund: der Boden in der Wohnung ist ein schlecht (=wackelig) verlegter Laminat. Den Sub hab ich vor kurzem mit einer Steinplatte versehen und das brachte enorm viel an Präzision.

Nun überlege ich mir ein entspr. Tuning auch bei den LS. Was würdet Ihr empfehlen?

Manche empfehlen ebenfalls Steinplatten mit Spikes.

Eine andere Empfehlung waren die CeraPuc von Finite Elemente, ohne Steinplatte auf den bestehenden Boden, da Steinplatten zwar bei Woofern gut aber bei LS zu Klanghärten führen. Grund: Eigenresonanzen der Platte bei Mittel- und Hochton.
Die CeraPuc könnte man auch verschrauben.

Empfehlungen / Erfahrungen?

Gruß,
Georg

P.S. Bild der Situation:
http://www.hifi-foru...975&back=&sort=&z=48
Sargnagel
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2004, 15:14
Hallo Georg,

ich habe seit gestern die Cerapucks an meinen Standlautsprechern ( Audiophil Cantata ) montiert und bin absolut begeistert. Es haben sich deutliche Verbesserungen in allen Bereichen eingestellt. Die Lautsprecher spielen nunmehr dynamischer, präziser und vor allem druckvoller - es scheint, als wäre plötzlich ein Subwoofer eingeschleift worden. Klingt eigentlich unglaublich, ist aber wahr! Wohl eine Folge der extrem schnellen Ableitungseigenschaften der Pucks bei gleichzeitig niedrigem Dämpfungsverlust. (Ich habe die LS mit Hilfe einer Wasserwaage penibelst auf "felsenfesten" Stand ausgerichtet !)

Sollten an Deinen LS bereits 8 mm-Gewinde vorhanden sein, würde ich die Pucks einfach einmal beim Händler zum Ausprobieren auszuleihen versuchen und dann entscheiden. Mag sein, dass es hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann, je nach Bodenbelag und Untergrund. Bei mir stehen die LS mit den Pucks auf Teppichboden über schwimmendem Estrich.

Nicht vergessen sollte man natürlich den recht hohen Anschaffungspreis von nahezu 600,00 Euro für 8 Pucks. Mir war es den Preis wert, macht deutlich mehr Spaß als vorher.

Gruß
Peter
McBauer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 09:24
Hallo Peter,

welche LS hast Du denn? Die Geräte sind ja allerfeinst!!!
Im Falle, dass ich mir noch eine separate Stereo-Anlage aufbauen würde, würde ich auch stark zu Accuphase tendieren.
Ich hab meine LS mal mit Accuphase gehört .

Tja Teppich?
Ich hab halt nen Laminat. In irgend einer Stereoxyz hab ich zu den Cerabase gelesen, dass man die nicht auf zu hartem Boden verwenden sollte, da sonst "Härten im Klangbild" auftreten. Stein wäre dann also eher schlecht.

Gibts eingentlich für LS sowas wie Bodenplatten zum draufstellen, die ähnlich konzipiert sind wie etwa die Regalböden von Finite Elemente???

Ach ja, noch ne Frage: Schaun die Pucs gut aus unter Deinen LS? Stehen die nicht etwas auf Stelzen (war so meine Sorge).

Gruß,
Georg
Sargnagel
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2004, 15:28
Hallo Georg,

ich habe Dir eine Mail geschrieben...

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Steinplatte für Boden? (Sub u. Lautsprecher)
ssab13 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Hilfe zum Unterbau (SPikes/Steinplatte etc)
flowdragon am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
LS Kabel und LS Farbe
charli1980 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Stand-LS auf Laminat
DS4eVer am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  26 Beiträge
Sub Spikes auch für Stand LS?
FeG*|_N@irolF am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  12 Beiträge
LS Spikes, Spitze auch nach oben?
ecker98 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Empfehlung Spikes ?
KamelKoKo am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  14 Beiträge
spikes auf laminat, klangverbesserung
DasDing) am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  21 Beiträge
welche LS "Füße" für Canton Ergo 90 ?
Laud03 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
Spikes oder Dämpfer? (Laminat auf Beton auf Holz)
Peter_Pan am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen