welche komponenten benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
zor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 21:59
hi leute!

in den nächsten tage möchte ich einen hifi-händler in der nähe besuchen um herauszufinden, ob ich klangliche unterschiede beim kabeltuning wahrzunehmen vermag.

dort angekommen möchte ich aber nicht dumm dastehen und ein wenig know-how mitbringen. somit frage ich euch was die komponenten zwischen steckdose und den geräten bewirken sollen und vor allem was es da alles am markt gibt!

auf dieser seite hier: http://www.tk-audio.de/index.html
habe ich mich zuerst ein wenig durchgewühlt, später dann ein wenig bei hifi-regler.

mit strom versorgt werden sollen:
receiver, cd, dvd, dbox, media-box, tv, radio-empfänger

nun, was sollte ich wissen, was könnt ihr mir empfehlen?

beste grüsse, zor
StefanMarea
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 00:23
gesunde ohren,
die fähigkeit, aussagen des händlers in frage stellen zu können,
den mut zu haben den geldbeutel auch mal nicht zu öffnen,
spass am hören zu haben und die vorführung geniessen


... und die komponenten, nennen wir sie kabel/leitung etc. sollen strom leiten und spannung übertragen, sie sollten nicht unterdimensioniert sein (kleiner 0,5 mm² flexibel) aber sie brauchen auch nicht überdimensioniert sein. sie sollten das CE besser noch das VDE zeichen tragen, optisch wenigstens halbwegs ansprechend sein und mechanisch gut verarbeitet sein.

... und sie brauchen nicht mehr 50 euro pro kabel kosten, wobei das schon zu viel wäre ...

oder meinst du keine leitungen ?

p.s. bei den von dir benannten "tk-audio-waren" handelt es sich oftmals um bedeutend günstigere grosserienware beim elektrogrosshändler -> Lappkabel CY 5G1,5 für 6,75 euro, wow, unser EK liegt irgendwo bei 1,40 euro - machen wir was falsch ?

bzw. auszug aus der preisliste "Lapp Ölflex Classic 110 CY 7x1,5mm² (2x3mm²+4,5mm² für Erde)" -> 4,5 mm² für die grün/gelbe leitung ? das 7x1,5 hat nur 1 (ein) ader gn/gb mit 1,5 mm², wie geht das ? meine problem wäre die seriösität des händlers bei solchen aussagen ...


[Beitrag von StefanMarea am 24. Jan 2006, 00:29 bearbeitet]
zor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 01:07
werde mir die ohren putzen um auch alles klar zu hören (oder auch nicht :-) )

danke mal für den preistipp für die kabel. war heute schon mal verwirrt, da ich die furutech preise für kabel gesehen habe..

denke auch an eine filterleiste, oder trenntrafo oder solche sachen. alle sachen dazwischen also!

habe zahlreiche netzkabel gesehen, welche filter im kabel hatten. ist sowas auch nötig wenn ich eine netzfilterleiste habe? ist sowas ein extra zur filterleiste oder für leute, welche keine filterleiste haben?

gruss zor
StefanMarea
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 11:24
hallo zor,

hast du denn probleme mit deinem versorgungsnetz?

oder ist es einfach just for fun?
Finglas
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 14:18
Ganz wichtig: Nicht vom Händler erzählen lassen, was Du hören sollst: "Jetzt wird der Bass viel druckvoller" oder "Hören Sie, wie die Bühne breiter wird und die Staffelung der Musiker sich verbessert" usw. usf.

Wenn man nach solchen Aussagen dann ganz intensiv hinhört, um das nachzuvollziehen, dann wird man irgendwann genau das hören; sogar dann, wenn sich physikalisch gesehen überhaupt nichts verändert hat.

Also: Den Händler bitten, keine Kommentare im Vorfeld zu geben!!!!

Solltest Du keine Unterschiede zwischen den billigen und den teuren Kabeln hören können: Nicht verzweifeln, es wäre ja nicht gänzlich auszuschließen, dass es gar keine gibt

Viel Spaß beim Hören

Cheers
Marcus
zor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 17:27
@stefanmarea

ob ich störungen im netz habe weiss ich nicht. spannungsschwankungen habe ich kaum, das kann ich mit einem multimeter noch messen - aber hochfrequente störungen etc. kann ich mit meinen werkzeugen nicht nachweisen - ich habe nämlich keine solchen..

wie gesagt, ich möchte einfach wissen, ob man einen unterschied hört, bevor ich mir was kaufe. auf ie nase binden lasse ich mir aber nichts ;-)

@all

nochmal generell:

ich sehe auf diversen sites unterschielich arten von filtern:

1) hochfrequente
2) niederfrequente

jetz habe ich da unterschiedliche geräte gesehen:

a) grosse netzfilter mit nur einem steckeausgang
b) filterleisten mit 4,6,8 steckern
c) filter in kabeln (oer was immer das ist)


nun ist meine grosse frage wie ich die sachen kombinieren soll?

reicht nun ein dicker netzfilter und eine gewöhnliche kabelleiste dahinter oder eine filternde netzleiste welche hochfrequentes rausfiltert und kabel welche vielleicht niederfrequentes rausfiltern? also welche kombinationen sind sinnvoll?

besten dank im voraus

zor
Finglas
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 19:27
Hallo zor,

Maßnahmen, die Störungen in der Netzversorgung herausfiltern, würden nur dann etwas bringen, wenn Du überhaupt Störungen hast. Diese müssen sich dann - und das hängt wohl von der Konstruktion der Geräte ab - sich auch erstmal klanglich auswirken.

Welche Maßnahmen dann geeignet sind, wird von der Art der Störung abhängen. Eine universelle Pauschalempfehlung wird es nicht geben, es sei denn, Du stellst Dir eine Stromversorgung hin, die einen reinen Sinus mit absolut konstanter Spannung liefert. Eine klangliche Verbesserung würde auch das nur bringen, wenn vorher Deine Komponenten überhaupt auf Störungen angesprochen haben. Im übrigen dürft diese Lösung dann recht teuer sein, gab's aber auch schon Vorschläge hier im Unterforum zu

Eine Vorführung beim Händler bringt Dir nur dann was, wenn der die gleichen Störungen wie Du in der Stromversorgung hat, die sich dann auf die gleichen Komponenten auswirken. D.h., ihr müsstet in der selben Gegend wohnen und Du müsstest dort genau Deine Anlage hören. Dann könntest Du sicher sein, dass es vielleicht bei Dir was bringt. Eigentlich wäre es ideal, die Sachen auszuleihen und bei Dir zuhause zu hören.

Es gab hier schon einige Thread zu Netzfilter und diversem anderen "Stromtuning". Benutz mal die Suchfunktion und achte besonders auf die Beiträge von Pelmazo, richi44 und -scope-.
Scope z.B. hat einige Betrachtungen zu Netzfiltern hier schon gepostet, wie diese dimensioniert sein müssen, um wirklich effizient zu filtern. Pelmazo und richi44 haben einige Überlegungen dazu gepostet, welche Störungen auftreten können und wie man bei der Suche danach evtl- vorgehen könnte.

Kurz: Eine konkrete Anweisung, was Du beim Händler testen solltest, wird - aus meiner Sicht - kaum zu geben sein. Sollte es eine Störung in der Netzspannung geben, muss die Maßnahme auf die Störung abgestimmt sein. Sorry, aber was konkreteres kann ich Dir dazu nicht sagen.

Vielleicht noch ein paar Punkte zum Überlegen:

1. Hast Du den Eindruck, dass es abends und am Wochenende deutlich besser klingt als tagsüber unter der Woche?
2. Ist ein Gewerbegebiet in der Nähe, dass am selben Netz hängt?
3. Wohnst Du in einem Altbau mit sehr alter Elektroinstallation?
4. Sind hochfrequente Sender in Deiner Nähe, die ins Netz einstrahlen können?
5. Stören andere Geräte im Haushalt, wenn sie eingeschaltet werden?
6. Hast Du Stromkabel, die in Signalkabel einstreuen? (50-Hz-Brummen?)


Cheers
Marcus

PS: Die Dinger in den Kabeln, die Du meinst, sind vermutlich Ferritringe, wie man sie auch - oder vor allem - im Computerbereich findet. Diese werden dort gegen Hochfrequente störungen eingesetzt. Ob sie bei einem Verstärker etwas bringen sei mal dahingestellt.
zor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 20:05
@all

also bevor sich noch mehr leute sorgen machen:
1) ich gehe zuerst testhören
2) höre ich einen unterschied, dann teste ich bei mir zuhause
3) erst wenn das für sinnvoll empfunden wird, dann nehm ich mir was.

hoffe wir können nun zur hardware voranschreiten - hab schon viel gegoogelt, aber will zusätzlich von euch eine hardwareerklärung bekommen! ;-)

gruss zor
StefanMarea
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2006, 13:27
hallo zor,

die im letzten beitrag von finglas erfragten 6 punkte dienen dazu herauszufinden was du benötigst ...

für jeden störfall die richtige baugruppe ...

nun bist du wieder dran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel benötige ich?
Paida am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  20 Beiträge
Ab welchen Komponenten welche Chinchkabel?
S_Key am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?
<TOM> am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  6 Beiträge
Welche Kabel brauche ich für meine Anlage ?
1shot am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Netzkabel - Komponenten
ugoria am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Komponenten Tuning
stereoslave am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Benötige kurze 6,3mm Klinkenverlängerung
ultras664 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel(Stärke)??
Steve6n2 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  15 Beiträge
Welche Verkabelung LS an Denon 1713
End0rph1ne am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
Welche Kabel brauche ich??!?
Tippfeler am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen