Welche Kabel benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Paida
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 18:44
Hallo!!!

Habe mich jetzt endlich druchgerungen mich für die Komponenten meiner ersten "richtigen" HiFi-Anlage zu entscheiden.

Sieht folgendermaßen aus:

Cd-Player

Verstärker

Lautsprecher

Habe die Lautsprecher der Nubert NuBox 481 vorgezogen und komme nun genau auf mein angepeiltes Budget von 700 Euro.

Kritik oder Verbesserungsvorschläge könnt ihr mir gerne machen^^


Nun habe ich gehört das man noch bestimmte Kabel zum anschließen der Anlage benötigt, da diese wohl anscheinend nich mitgeliefert werden.

Das ich die Kabel in jedem gut sortierten Baumarkt bekomme habe ich schon gelesen, nur welche Kabel brauche ich genau und wieviel kosten die???

Bin für jeden Tip dankbar
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 18:53
Du brauchst erstmal Lautsprecherkabel(länge gibst du natürlich vor)-am besten 2,5mm Querschnitt,und um den CD Player an den Verstärker anzuschließen ein Stereo Cinchkabel Klick

Sowas z.b.-das reicht vollkommen,wo du auch wieder nach der Länge gucken mußt.

Es gibt natürlich viel teurere,aber das Geld kannst du dir getrost sparen.

Willst du noch andere Geräte anschließen,brauchst du natürlich auch mehrere Cinchkabel
Stones
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 18:57
Ich würde Dir 4mm Querschnitt empfehlen.
Auch wenn jetzt wieder einige mit Vodoo kommen sollten,
ein vernünftiger Querschnitt kann nicht schaden-im Gegenteil.

Viel Spaß mit Deiner Anlage.

gruß

Stones
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 19:12
2,5 ist ein vernünftiger Querschnitt
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 19:48

Ich würde Dir 4mm Querschnitt empfehlen.
Auch wenn jetzt wieder einige mit Vodoo kommen sollten,
ein vernünftiger Querschnitt kann nicht schaden-im Gegenteil.
Jaja, immer dieser Watt-Wahn (hier aber nicht) oder Querschnitts-Wahn...
Und Beides bei einer Anwendung, wo sich das Meiste noch im Milliwatt-Bereich abspielt.

An der Geräte-Kombi gibt es nichts zu meckern. Zu den Boxen gäbe es noch bessere Alternativen, wenn Regalboxen in Frage kämen. Der Raum darf dann aber nicht zu groß sein und auch keine hohen Ansprüche bei Bässen.
MarantzSR
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2007, 19:51

Tattoo1 schrieb:
2,5 ist ein vernünftiger Querschnitt ;)


Kann dem nur zustimmen. Wenn die Länge des Lautsprecherkabels nicht länger als 10m beträgt, so reichen die 2,5mm² dicke.
mark1810
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Dez 2007, 19:56
Wieso glauben manche leute das je dicker das kabel ist besser ist?
Stimmt nicht!!!
mfg,Andreas
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2007, 20:05

Wieso glauben manche leute das je dicker das kabel ist besser ist?
Anscheinend wegen Einfluss auf den Dämpfungsfaktor. Aber der Unterschied zwischen 2,5 und 4mm² ist noch gering, viel schlimmer ist die Frequenzweiche in der Box.

Zum Vergleich: Habe 20m 2,5mm² an der PA, Boxen haben 8 Ohm, die Powermische hat da 2x150W Sinus. Da bei HiFi mittlerweile 4 Ohm üblich ist, entspricht das 10m bei HiFi.
Wegen Watt-Wahn: Damit mache mich in ner Schulaula (Seniorenkarneval) ca. 500 Pax und habe noch Luft...


[Beitrag von Jeck-G am 28. Dez 2007, 20:07 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2007, 20:07
also ich kan dir die inakustik cinch kabel empfehlen:

http://www.hirsch-il...6_34&products_id=613

gut verarbeitet und sehen auch klasse aus ( hab die selber )

als lautsprecherkabel:
http://www.hirsch-il...66_33&products_id=61

http://www.hirsch-il...6_33&products_id=402

und wenn du ein wenig mehr ausgeben möchtest:

http://www.hirsch-il...6_33&products_id=255

http://www.hirsch-il...6_33&products_id=583

lg
baerchen.aus.hl
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2007, 23:02
Hallo,

warum dickeres LS-Kabel?. Nun, da gibt es einen physikalischen Zusammenhang. Je länger und dünner das Kabel, desto höher der Wiederstand. Das PA-Lautsprecher mit dünneren Kabeln auskommen liegt am Wirkungsgrad. PA Boxen haben meißt einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als Hifi Lautsprecher. Daher hinkt der Vergleich von Jeck-g etwas

Wie jedoch das Verhältnis Länge/Querschnitt nun am besten Dimensioniert wird, da gehen die Meinungen etwas auseinander. So hab ich mich für 2x4,0 entschieden, weil meine Kabel länger als 7m sind und meine LS einen geringen Wirkungsgrad haben. Im Normalfall reicht imho ein 2x2,5 jedoch aus.

Was die No Name Kabel aus dem Baumarkt oder dem Geizsaublödmarkt anbelangt, da muss man schon genau hingucken und vergleichen. Ein 2x2.5 Noname kostet je nach Laden hier in HL schon bis zu 1,90/m.

Da kaufe ich mir doch lieber sowas: http://www.audio-hifi-shop.de/product_info.php/products_id/167 Kein munter vor sich hin oxidierendes Baumarktkabel, sondern 1a Markenware in Profiqualität zum fairen Preis. Es kommen zwar Versandkosten hinzu, aber dafür spart man Zeit und Sprit.

Auch das Cinchkabel aus diesem Shop ist zu empfehlen: http://www.audio-hifi-shop.de/product_info.php/products_id/203 das Kabel kostet etwa 1€/m 9€ für solide Stecker und Lötarbeiten ist imho ein sehr günstiger Kurs. Wer es hübscher haben möchte, für den wird, gegen einen geringen Aufpreis, auch ein Gewebeschlauch aufgezogen und das Kabel bleibt immernoch preiswerter´als manches andere.

Gruß
Bärchen
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2007, 23:59

Das PA-Lautsprecher mit dünneren Kabeln auskommen liegt am Wirkungsgrad. PA Boxen haben meißt einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als Hifi Lautsprecher. Daher hinkt der Vergleich von Jeck-g etwas
Ist leider falsch! Um auf die selbe Lautstärke zu kommen (bei gleichem Abstand von der Box natürlich), hättest Du Recht. Aber es war von der Leistung (und etwas von Dämpfungsfaktor, der unabhängig von der Leistung ist) die Rede!
Bei einer PA-Anlage wird trotz höheren Wirkungsgrad mehr Leistung benötigt, weil die Räume viel größer sind (und viele Schallabsorber sprich Menschen drin sind) und die Hörabstände ein Vielfaches von dem betragen, was bei HiFi der Fall ist.


[Beitrag von Jeck-G am 29. Dez 2007, 00:03 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2007, 01:14
Natürlich kann man die Boxen nur bei gleichen Vorausetzungen vergleichen, alles Andere ist harnebüchen.
Um bei in einem etwa 30qm Raum gemessen bei etwa 2 m Abstand einen Pegel von 100 dB zu erreichen braucht eine PA-Box i.d.R. wesentlich weniger Power als eine Hifi-Box. In diesem Leistungsbereich kommt eine PA-Box tatsächlich mit einem dünneren Kabel aus. Wenn es aber darum geht, in einen großen Saal Pegel weit jenseits der 120 dB Marke zu erzielen, werden na klar auch ganz andere Querschnitte und Leistungen gefordert.
Jeck-G
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2007, 03:37
Erstmal vorweg: Hast überhaupt schonmal was mit PA-Anlagen zu tun gehabt (meine damit nicht nur mal eine CD eingelegt und den Fader hochgeschoben)? Glaube wohl kaum...

Mit einer PA beschallt man weder das Wohnzimmer noch Deine lächerlichen 30m² mit vielleicht einer Person drin (Kiddies mit ihren blinkenden Raveland-Boxen und Hollyschrott-Endstufen mal weggelassen, wobei das kein PA ist, sondern Spielzeug).

Nochmal:
Bei HiFi hat man in der Regel niedrige Lautstärken, 90dB (ca. 1W bei 1m) sind schon sehr viel (selber nachgemessen), um auf 10W (bei einem Kanal, es geht hier schließlich immer noch um das Kabel) zu kommen, braucht man schon extrem tolerante Nachbarn. Die Kabel sind bei HiFi in der Regel recht kurz, über 6m sind recht selten.

Mit einer PA (nichtmal eine Groß-PA, sondern eine Klein-PA mit zwei Boxen und einem Powermixer) beschallt man große Räume mit vielen Leuten (schlucken Schall, erzeugen aber zusätzlich gerne selber unerwünschten Schall in Form von Sprache, welcher die Veranstaltung stört, wenn die PA nicht laut genug ist). Unter 10W pro Kanal kommt man trotz höherem Wirkungsgrad nicht weit, wenn es nicht gerade eine Trauerfeier ist. Hinzu kommt noch die Kabellänge, 20m Kabel sind schon Pflicht (zumindest für die entferntere Seite), wenn man den Verstärker bzw. Powermixer nicht bei/zwischen den Boxen aufstellen kann, also hohe Leistung + langes Kabel.

Und wie sich Leistung zur Lautstärke verhält, brauche ich bestimmt nicht zu erklären. Mal etwas lauter zu drehen macht bei einer (Klein-)PA jedenfalls schon ganz andere Dimensionen als bei einer HiFi-Anlage (z.B. 50 auf 100W im Gegensatz zu 0,(0)5 auf (0,)1W bei +3dB), da wird aus dem "etwas mehr Lautstärke" schnell "eine ganze Menge mehr Leistung", auch wenn es im Beispiel "nur" eine Verdoppelung ist.

Nochmal zu Kabellänge und Querschnitt: Da bei HiFi das Kabel nur ein Drittel lang ist (Beispiel 6m HiFi, 20m PA) reicht auch demzufolge ein Drittel Querschnitt, um die gleichen Werte zu erreichen (Widerstand). Da 2,5mm² bei 20m an der PA mit 8Ohm-Boxen noch gehen, kann man sich ausmalen, was für "Klingeldrähte" bei HiFi ausreichen (bei 4Ohm-Boxen natürlich die halbe Länge oder doppelter Querschnitt).
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2007, 09:47
Hallo,

Leute, es geht um ein Hobby. Da darf man auch mal ein wenig mehr tun als zur reinen Funktion unbedingt nötig. Zudem kosten ordentliche Querschnitte bei Non-Voodoo-Kabeln nun wirklich nicht die Welt. Eine (begründete) Empfehlung habe ich hier gegeben.

Grüsse aus OWL

kp
Gene_Frenkle
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2007, 10:18
Meißt ist bei CD-Playern ein Kabel dabei. Wenn nicht: http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_06_cc.htm
Baumart ist oft garnicht so billlig, wie man denkt. Da ist Markenware aus dem Elektronikmarkt oder PA-Bedarf günstiger: z.B. http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm
kallix
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2007, 11:35
hallo

ich habe schon einiges vom audio-hifi-shop.de bezogen. der inhaber andreas schlünz berät auch telefonisch sehr ausführlich und die preise sind sehr gut. er vertreibt vor allem inakustik,sommer,kimber und oehlbach - da findet man in jeder preisklasse das richtige. übrigends konfektioniert er auch nach sonderwünschen.
gruss
kalli
Fadd7
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2007, 13:31

kallix schrieb:
hallo

ich habe schon einiges vom audio-hifi-shop.de bezogen. der inhaber andreas schlünz berät auch telefonisch sehr ausführlich und die preise sind sehr gut. er vertreibt vor allem inakustik,sommer,kimber und oehlbach - da findet man in jeder preisklasse das richtige. übrigends konfektioniert er auch nach sonderwünschen.
gruss
kalli


Das kann ich bestätigen - hab mein Sommer Cable Elephant 4x4mm² (4,25€/m) auch von da. Tiptop!
Jeck-G
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2007, 13:37

Hallo,

Leute, es geht um ein Hobby. Da darf man auch mal ein wenig mehr tun als zur reinen Funktion unbedingt nötig.
Ist schon richtig, wobei das 2,5er schon sehr großzügig bemessen ist (früher wurde oft 0,75er genommen, zumindest bei den Anlagen, die ich gesehen habe).
Nur wenn dann jemand daher kommt und stolz behauptet, an einer PA braucht man weniger Querschnitt (trotz höherer Leistung und längeren Kabeln), dann muss das richtiggestellt werden.

In den Yamaha könnte man getrost 6mm² oder mit Geschick evtl. 10mm² reinpflanzen. Hatte gestern mal eine Klemme aufgedreht und gestaunt, wie weit man die aufschrauben kann...
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Dez 2007, 14:49

kallix schrieb:
hallo

ich habe schon einiges vom audio-hifi-shop.de bezogen. der inhaber andreas schlünz berät auch telefonisch sehr ausführlich und die preise sind sehr gut. er vertreibt vor allem inakustik,sommer,kimber und oehlbach - da findet man in jeder preisklasse das richtige. übrigends konfektioniert er auch nach sonderwünschen.
gruss
kalli


Kann ich bestätigen.
Vor allen Dingen ein sehr freundlicher, fairer und kulanter Händler.
Allein aus dieser Erfahrung, werde wieder auf ihn zurückkommen und weiterempfehlen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2007, 15:01

Jeck-G schrieb:

Hallo,

Leute, es geht um ein Hobby. Da darf man auch mal ein wenig mehr tun als zur reinen Funktion unbedingt nötig.
Ist schon richtig, wobei das 2,5er schon sehr großzügig bemessen ist (früher wurde oft 0,75er genommen, zumindest bei den Anlagen, die ich gesehen habe).
Nur wenn dann jemand daher kommt und stolz behauptet, an einer PA braucht man weniger Querschnitt (trotz höherer Leistung und längeren Kabeln), dann muss das richtiggestellt werden.

In den Yamaha könnte man getrost 6mm² oder mit Geschick evtl. 10mm² reinpflanzen. Hatte gestern mal eine Klemme aufgedreht und gestaunt, wie weit man die aufschrauben kann...


Erstens. Ich bin immer von gleichen (Hifi)-Vorausstzungen ausgegangen. Du hast selber in deiner ersten Antwort auf meine Aussage zugestimmt, dass bei vergleichbaren Verhältnissen meine Aussage korrekt ist. Und nur unter gleichen Voraussetzungen lassen sich Hifi- und PA-Technik überhaupt vergleichen. Da Hifianlagen sich aber kaum auf das Leistungsniveau von großer PA-Technik anheben lassen muss man die PA-Technik schon auf Hifi-Niveau runterschrauben. Du gehst von völlig verschiedenen Grundlagen aus, daher paßt deine Argumentation nicht. 2. disqualifizieren sich imho Leute, die meinen sich durch Beleidigungen argumentativ gegen sein Gegenüber durchsetzen zu müssen, selbst.


Jeck-G schrieb:
Erstmal vorweg: Hast überhaupt schonmal was mit PA-Anlagen zu tun gehabt (meine damit nicht nur mal eine CD eingelegt und den Fader hochgeschoben)? Glaube wohl kaum...



Du hst Du dich mächtig im Ton vergriffen. Hättest Du höflich nach meiner Erfahrung gefragt, hätte ich etwas von meiner umfangreichen PA-Kariere zum besten gegeben. Auf so ein Niveau lasse ich mich normal nicht herab, aber das wollte ich noch loswerden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche komponenten benötige ich?
zor am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  9 Beiträge
Welche Kabel?
CandleWaltz am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  28 Beiträge
Kabel, welche?
HomeCinemaFriend am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Welche Kabel für Aktiv-Boxen?
babelizer am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Welche Kabel
Heizer_2 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  28 Beiträge
Welche Kabel
1976anubis am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  105 Beiträge
kabel
dany7 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
Welche Kabel für dieses Setup benötigt?
whatever22 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  7 Beiträge
Welche Kabel brauche ich für meine Anlage ?
1shot am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Welche Kabel brauche ich??!?
Tippfeler am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen