WAS HALTET IHR VON DIESEM KABEL ????

+A -A
Autor
Beitrag
steinbeiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 12:59
Will mir mal ein neues Netzkabel für meine Laufwerk/Wandler-Einheit besorgen und bin dabei auf folgendes gestossen.

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kennt das jemand von euch und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was scheint euch bei diesem Kabel gut, was schlecht???
Habt ihr ähnliche Alternativen (bis 50,- EURO)? Brauche eine Kabellänge von ca. 1,5 - 2m.


Danke sagt der STEINBEISER
kwaichangtoy
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 13:56
Hallo, ich denke das Kabel sit schon o.k., aber es steht leider nicht bei aus welchem Material der Stecker ist, wenn er eine Gold beschichtung hat ist es gut, hat er eine Rhodium beschichtung ist es besser. Ich denke für den Preis wird es ein Normaler Stecker sein, ansonsten wenn er aus Gold wäre, wäre das schon der Preis für den Stecker.
Mfg
Kwaichangtoy
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 14:02

steinbeiser schrieb:
Will mir mal ein neues Netzkabel für meine Laufwerk/Wandler-Einheit besorgen und bin dabei auf folgendes gestossen.


hallo!

was erhoffst du dir von einem neuen netzkabel?

Micha
Dualese
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 14:10
Hallo @steinbeiser,

Bei den Daten und dem Preis brauchst Du eigentlich nicht mehr lange zu überlegen... ODER

Schutzkontaktstecker:
Als Stecker wird hier der Monster-Stecker von Bals benutzt.

Kabel:
Dieses Kabel ist das Ölflex CY110 von Lapp Kabel, mit Querschnitt 3x2,5mm², 1m lang und geschirmt. Das Kabel wird mit scharzem Gewebeschlauch überzogen. Es gibt eine schönere Optik, Kabelschutz und niedrige Mikrophonie-Effekte.

Gerätebuchse:
Die Gerätebuchse ist eine APSA IEC Gerätebuchse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Phase ist markiert auf dem Schuko-Stecker und auf der Kaltgerätebuchse.

Das Kabel ist gefertigt nach CE -und VDE-Bestimmungen.

"...Versuch macht kluch..." für m.E. relativ "kleines" Geld

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
steinbeiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 14:39
Hallo Micha

ich habe nur die Serien-Kabel von AVM und denke, dass man einen kleinen positiven Effekt erzielt, wenn man da etwas investiert.

Wofür gibt es denn sonst Netzkabel/-Leisten, die Schweinegeld kosten???

Will hier eigentlich keinen Kabel-Pro-Contra-Thread starten. Trotzdem danke.

Gibt es gute Alternativen zu dem Kabel???ß


STEINBEISER
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 14:59

steinbeiser schrieb:

ich habe nur die Serien-Kabel von AVM und denke, dass man einen kleinen positiven Effekt erzielt, wenn man da etwas investiert.


hallo!

ok, wenn du durch einen wechsel positive effekte (welcher art auch immer) erzielst, ist doch alle im butter.


Wofür gibt es denn sonst Netzkabel/-Leisten, die Schweinegeld kosten???


damit die hersteller sich dumm und dämlich verdienen


Will hier eigentlich keinen Kabel-Pro-Contra-Thread starten. Trotzdem danke.


ich auch nicht, wollte nur wissen was ein solches kabel an verbesserung bringen soll.

ach ja: bitte

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 09. Feb 2006, 15:03 bearbeitet]
Finglas
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 16:14
Hallo Steinbeiser,

der Preis für das Kabel ist ok, wenn man Materialkosten, Arbeitskosten und eine kleine Gewinnspanne draufrechnet, passt das recht gut.

Wie Dualese ja schon schrieb, sind die Lapp-Kabel sehr ordentliche Kabel mit einer Schirmung; die Schukostecker von Bals machen einen ordentlichen Kontakt. Und gut sieht das ganze auch noch aus Nur zur Kaltgeräte-Buchse kann ich nichts sagen. Da hatte ich mal ein Kabel gehabt, dass in der Gerätebuchse eher gewackelt hat. Aber muss man halt ausprobieren.

Ob es eine klangliche Verbesserung gibt, das möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Zumindest konnte ich an meiner Anlage nichts hören. Ich habe ähnliche Kabel (nur ohne schwarzen Geflechtschlauch), weil sie gut aussehen, ordentlichen Kontakt machen und ein gutes Gefühl geben

@Dualese
Dass schwarzer Geflechtschlauch an einem Netzkabel Mikrophonie-Effekte reduziert und damit klangverbessernd wirkt, möchte ich doch sehr in Zweifel ziehen. Schon bei Signalkabeln finde ich das mehr als fraglich, bei Netzkabel halte ich es für ausgeschlossen. Der Geflechtschlaucht verpasst dem Kabel ein edles Aussehen, und das war's dann auch. Gegen ein edles Aussehen ist aber gar nichts einzuwenden. Wenn die ganze Anlage optisch eine Freude ist, warum sollte man den Anblick durch häßliche Netzkabel verschandeln?

Kurz: Das Kabel kann man ruhigen Gewissens kaufen. Klangliche Verbesserungen sollte man aber nicht unbedingt erwarten

Cheers
Marcus
Dualese
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 17:32
Hallo Marcus,

ich hatte die Aufzählung der Eigenschaften einfach aus der iiiBäääh-Auktion rüberkopiert, das Statement ist also nicht von mir

Klaro... Textilgeflechtschlauch dient fast ausschließlich der Optik und hat vielleicht ein bisschen Schutzfunktion... wobei Man(n) dann fragen müsste, "wer" hier vor "wem" geschützt werden soll

Die Tochter meines besten Freundes hat z.B. so ein belgisches Plüsch-Langohr namens "MÖPPI"... seltsam, dieser Hase mag Kabel immer lieber, je besser ich sie zu schützen versuche !?
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Finglas
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 17:47
Hallo Dualese,


Dualese schrieb:

ich hatte die Aufzählung der Eigenschaften einfach aus der iiiBäääh-Auktion rüberkopiert, das Statement ist also nicht von mir ;)

na, dann bin ich ja beruhigt


Klaro... Textilgeflechtschlauch dient fast ausschließlich der Optik und hat vielleicht ein bisschen Schutzfunktion...

D'accord! Ich denke auch, dass gerade beim Lapp Ölflex die Ummantelung wahrscheinlich stabiler sein dürfte als so ein üblicher Gewebeschlauch.


wobei Man(n) dann fragen müsste, "wer" hier vor "wem" geschützt werden soll

Das Auge vor Beleidigungen durch häßlich aussehende Leitungen - vor allem solche in grau oder braun-grau


Die Tochter meines besten Freundes hat z.B. so ein belgisches Plüsch-Langohr namens "MÖPPI"... seltsam, dieser Hase mag Kabel immer lieber, je besser ich sie zu schützen versuche !?

Ist das nicht immer so, dass besonders geschützte Dinge einen besonderen Reiz ausüben, ja fast magisch anziehen? Und wer weiß, welche geheimen Plaisirchen MÖPPI hat? Vielleicht ist er ein Kabeljunkie, dem zudem Geflechtschlauch obendrauf noch den besonderen Kick gibt...


Cheers
Marcus


[Beitrag von Finglas am 09. Feb 2006, 17:51 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 18:32

Kabelschutz und niedrige Mikrophonie-Effekte.


Es hält das intern verbaute Netzkabel auch auf gleichmäßigerer Temperatur, da es wie ein warmes Mäntelchen wirkt. Da mit schwankenden Temperaturen auch die elektrischen Parameter des Kabels driften, darf man -alleine dadurch- einen nicht zu verachtenden "Klangzuwachs" erwarten.
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Feb 2006, 10:07
Hallo,


-scope- schrieb:
Es hält das intern verbaute Netzkabel auch auf gleichmäßigerer Temperatur, da es wie ein warmes Mäntelchen wirkt. Da mit schwankenden Temperaturen auch die elektrischen Parameter des Kabels driften, darf man -alleine dadurch- einen nicht zu verachtenden "Klangzuwachs" erwarten.

Also irgendwie bist Du in letzter Zeit schon ziemlich mies drauf, was ist passiert? Hier war doch bisher alles "Gut".

PS: Aber bitte so, daß es nicht gleich wieder zu einer Ablehnung (des Beitrags) kommt.

Guß aus OWL

kp
steinbeiser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2006, 13:15
Auf was sollte man denn eures Erachtens nach bei einem Kauf eines Netzkabels generell achten???


Und wie viel habt ihr für welches ausgegeben???

STEINBEISER
kptools
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2006, 13:34
Hallo,


steinbeiser schrieb:
Auf was sollte man denn eures Erachtens nach bei einem Kauf eines Netzkabels generell achten???

Ich achte auf nichts, da bei meinen Geräten Kabel dran bzw. dabei waren! Die waren meiner Erfahrung nach bisher auch vollkommen ausreichend.
Wenn Du aber aus optischen und / oder haptischen Gründen eine Verbesserung suchst, solltest Du bei fertig konfektionierten Kabeln min. auf die CE-, oder besser noch VDE-Konformität achten. Bei Selbstbau gilt das gleiche auch für die "Einzelteile". Das Kabel kannst Du dann nach persönlichem Geschmack und die Stecker nach deren Solidität aussuchen. Gute Stecker erkennt man nicht am Preis, sprich, sie müssen nicht teuer sein. Die Steckstifte sieht man nur, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, darum sind Vergoldete überflüssig.

steinbeiser schrieb:
Und wie viel habt ihr für welches ausgegeben???

Nichts für keins, siehe oben!

PS: Meine Netzkabel sieht man (fast) nicht, denn ich hasse Kabelsalat. Deswegen brauchen "sie" auch nicht "schön" sein.

Grüsse aus OWL

kp
Dualese
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2006, 13:45

steinbeiser schrieb:
Auf was sollte man denn eures Erachtens nach bei einem Kauf eines Netzkabels generell achten???
:D

Das Man(n) auch die dazu passenden Steckdosen hat !

Also sag´ mal Steibeisser ohne "S"... Du ziehst Dir nicht zufälligerweise die Hose mit der Kneifzange an, oder doch

So kommst Du doch nie weiter und die Sache hier entwickelt sich zum reinsten "Troll-Thread"

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
kptools
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Feb 2006, 14:02
Hallo,


Dualese schrieb:
Das Man(n) auch die dazu passenden Steckdosen hat!

Genau das vergaß ich noch zu erwähnen.

Dualese schrieb:
So kommst Du doch nie weiter und die Sache hier entwickelt sich zum reinsten "Troll-Thread"

Tun das (imho) nicht die meisten?

Aber auch ich schließe mich meinen Vorgängern an: Kaufempfehlung! Aber verspreche Dir keine Klangverbesserungen davon, sondern einfach nur eine "technische" Verbesserung.

Grüsse aus OWL

kp
Stopfohr
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2006, 15:20

Auf was sollte man denn eures Erachtens nach bei einem Kauf eines Netzkabels generell achten???


Darauf, das sie nicht zu lang und nicht zu kurz sind. Zu lang gibt Kabelsalat und sieht bescheiden aus, und zu kurz ändert den Klang dramatisch - da kommt so richtig Ruhe ins Klangbild

Oliver
Duncan_Idaho
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2006, 01:01
http://cgi.ebay.de/H...ZphotoQQcmdZViewItem

Hm... dürften die Stecker auch schön satt in den Buchsen stecken?... Ist bei mir nämlich ein wichtiges Kriterium... die bisher mitgenutzte Beipackstrippe sitzt nämlich nicht sonderlich gut in der Buchse.
Vorteil bei dem Händler ist auch, daß er auf Maß fertigt... was mir dann doch den Kabelsalat erspart....
BananaJoe
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2006, 13:50

-scope- schrieb:

Kabelschutz und niedrige Mikrophonie-Effekte.


Es hält das intern verbaute Netzkabel auch auf gleichmäßigerer Temperatur, da es wie ein warmes Mäntelchen wirkt. Da mit schwankenden Temperaturen auch die elektrischen Parameter des Kabels driften, darf man -alleine dadurch- einen nicht zu verachtenden "Klangzuwachs" erwarten.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von diesen KLS-Kabel
Marker`s am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  22 Beiträge
Was haltet Ihr davon
hifi4life am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  25 Beiträge
HDMI Kabel
skymen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Frage: Was haltet ihr von diesen Spikes?
Mo_2004 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  16 Beiträge
FESTPLATTE! Was haltet ihr von meiner These?
smartjochen am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  70 Beiträge
Was haltet ihr von diesen Ständern?
bockchen am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
LS Kabel von Wildbrand acustics
kimotsao am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher - High-End-Kabel - WN 2171
Sound_of__Doom am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  22 Beiträge
Verstärker Tuning? Was haltet ihr davon?
HiroProtagonist am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  32 Beiträge
Bringen Vergoldete Kabel/Stecker etwas?!
Bass-freak-90 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen