Bringen Vergoldete Kabel/Stecker etwas?!

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-freak-90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2004, 16:45
Hallo Jungs,
wollte mal wissen was ihr von vergoldeten Kabeln oder Steckern haltet.


Bassi
busta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2004, 20:18
Vergoldete Kabel sind halt widerstandsfähiger als andere, mehr weiss ich auch net dazu, ehrlich gesagt!
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2004, 13:22
Es geht hauptsächlich um die Kontaktsicherheit.

Gruss
Jochen
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2004, 19:32
Gold Korrodiert nicht(so schnell)

Micha
bukowsky
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2004, 20:49
m. E. ist der Kontakt mit Gold reine Geldschneiderei der Hifi-Industrie und trägt weder zur Kontaktsicherheit noch zur verlustärmeren Spannungsübertragung bei.
micha_D.
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2004, 02:38
Gold ist zwar nicht der beste leiter aber immer noch ein besserer als korrodierte Kontakte..deswegen machts Sinn und ist keine Geldschneiderei...Das technisch beste Material wäre aber Silber...bloß korrodiert es schnell und dann ist mit den besten Eigenschaften"Essig"....oder immer schön putzen....fast Täglich.. MBL verwendet für ihre Amps im übrigen Kupfer...das kommt direkt hinter Silber...und dann erst das gold.

Micha


[Beitrag von micha_D. am 18. Mai 2004, 02:40 bearbeitet]
qnorx
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2004, 09:58
Allerdings sind die sehr sehr dünnen Goldschichten die mancher Hersteller aufträgt sehr fraglich. Dann lieber zum gliechen Preis in der gleichen Zeit zwei neue, unvergoldete aber solide gearbeitete Kabel/Stecker. Vor allem wer ab und an umsteckt wird bei diesen Kontakten schnell die Goldschicht abgeschabbert haben.
bukowsky
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2004, 11:40
mich würde interessieren, ob es wirklich stimmt, dass Gold für Cinchstecker besser ist als herkömmliches Material. Hatte irgendwo mal gelesen, dass es mit herkömmlichem Material weniger Übergangswiderstände gäbe und dass Korrosion nur bei Benutzung unterhalb des Meeresspiegels aufträte.
Kupfer dürfte sicher schon nach ein paar Tagen reagieren ...
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2004, 14:38
Hallo

MBL verwendet tatsächlich OFC-Kupfer für die Chinch,s

wird wohl einige Zeit gehen bis Grünspan ansetzt.....Silber...eigentlich das beste wird auch ruckzuck schwarz.....daher kommen auch die vielen Ausfälle bei alten Geräten...da sind viele Umschalter versilbert wurden.........Das ganze Material korrodiert im laufe der Zeit an dem Sauerstoff in der Luft....im Meerwasser gehts natürlich noch schneller....und bei hohen Temperaturen.

Micha


[Beitrag von micha_D. am 18. Mai 2004, 14:40 bearbeitet]
tobiwn
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2004, 14:44
Gold ist der beste Leiter...Ich könnt mir vorstellen das des schon was bringt, aber nicht so das mans hört...is halt damit s nicht korridiert...Aba schau lieber das du n gutes Kabel nimmst...is viel wichtiger...
tobiwn
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2004, 14:49
http://www.oehlbach.de/oehlbach/index.jsp
schau mal dort hin... da müsstest ne Antwort finden ...und auch gleich kaufen...
micha_D.
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2004, 17:42

Gold ist der beste Leiter...Ich könnt mir vorstellen das des schon was bringt, aber nicht so das mans hört...is halt damit s nicht korridiert...Aba schau lieber das du n gutes Kabel nimmst...is viel wichtiger...


Hallo
Gold kommt erst an dritter Stelle.Nach Kupfer und Silber.

Gruß Micha
bukowsky
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2004, 18:14


Gold ist der beste Leiter...Ich könnt mir vorstellen das des schon was bringt, aber nicht so das mans hört...is halt damit s nicht korridiert...Aba schau lieber das du n gutes Kabel nimmst...is viel wichtiger...


Hallo
Gold kommt erst an dritter Stelle.Nach Kupfer und Silber.

Gruß Micha


gibts da eigentlich Messungen bzw. Tests zu. Möglich, dass z. B. Goldbuchse mit Goldstecker besser harmoniert als Kupferbuchse und Silberstecker?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mai 2004, 18:15
@ Micha: So ist es. Gold läuft nicht an, wird daher für Kontakte gerne verwendet. Ein gut geschirmtes Kabel ist allerdings sinnvoller als goldene Stecker.


[Beitrag von DaVinci am 18. Mai 2004, 18:16 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2004, 14:39
[q1][q1][q1][/q1]

gibts da eigentlich Messungen bzw. Tests zu. Möglich, dass z. B. Goldbuchse mit Goldstecker besser harmoniert als Kupferbuchse und Silberstecker? :?[/q1]




Wenn das Material unterschiedlich ist dann wäre eine Korrosion zuerst am unedleren Metall die Folge.....bei Feuchtigkeit oder Handschweiß(Elektrolyt) hättest du im Prinzip eine Batterie...wäre immer ganz schlecht wenn unterschiedliche Metalle verwendet werden!!

Welche Spannungen dabei entstehen lässt sich in der "Spannungsreihe der Metalle" nachlesen...

Gruß Micha
Bass-freak-90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mai 2004, 17:50
Hey, danke jungs,
Aber ich kann mich immer noch net entscheiden ob ich für meinen Sub Hochwertiges (vergoldetes), oder das etwas dünnere normale verwenden soll. Benötigte Kabelläne 10 Meter.


Bassi
micha_D.
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2004, 18:33
hallo

Das vergoldete sieht besser aus und da brauchst du nicht so oft zu putzen....Das wären deine (einzigen) Vorteile..

micha
Bass-freak-90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mai 2004, 15:22
Ja,
bei mir sieht man die Stecker sowieso net.
Dann ist wahrscheinlich das normale füa mich besser.
cr
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2004, 16:31
Dass Gold nicht der beste Leiter ist hat für Stecker NULL Bedeutung. Denn der Widerstand ist das Produkt aus Querschnitt und Länge (beim Vergolden also Schichtdicke). Und diese ist so gering (bei zugleich sehr hohem Kontaktquerschnitt), dass nicht mal eine um 90% schlechtere Leitfähigkeit als bei Gold eine Rolle spielte.

Ein Nicht-Goldstecker kann in der Tat sehr schnell korrodieren, sodass eine ordentliche Vergoldung schon was bringt (wenn sie so dünn ist, dass es sich bei 10x Umstecken abgeschabt hat, dann wars allerdings für die Katz )

Vergoldete Kabel bringen dagegen nichts, außer man glaubt an so Sachen, wie dass Silber kalt und Gold warm klingt. Das soll dann jeder mit sich selbst ausmachen und gehört ins Voodoo-Forum.


[Beitrag von cr am 25. Mai 2004, 16:33 bearbeitet]
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Mai 2004, 16:48
Stecker verschlechtern den Klang (meiner persönlichen Erfahrung nach - bitte keinen Anti-Voodoo-Meßwerte-Monster-Thread draus machen ) Lieber den Draht direkt anschließen.
cr
Inventar
#21 erstellt: 25. Mai 2004, 16:55

Lieber den Draht direkt anschließen.


Den Verstärker aufschrauben und fliegende Drähte anlöten oder wie?
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Mai 2004, 17:10


Lieber den Draht direkt anschließen.


Den Verstärker aufschrauben und fliegende Drähte anlöten oder wie? :?


Lautsprecherkabel direkt anschließen.
bukowsky
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2004, 17:25


Lautsprecherkabel direkt anschließen.

bliebe dann nur noch die Frage, ob anklemmen oder anlöten ...
cr
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2004, 17:31
Das hifidele Leben besteht aber nicht nur aus LS-Kabeln
Und warum soll man nicht den Draht in eine vergoldete Kabelendhülse einlöten?
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Mai 2004, 17:39

Das hifidele Leben besteht aber nicht nur aus LS-Kabeln


Stimmt, aber nur dort gibts meiner Meinung nach nen relevanten Klangeinfluss, d.h. alle anderen Kabel (Digital, Cinch) sind ziemlich gleich, ob gülden, platin oder sonstwas...



Und warum soll man nicht den Draht in eine vergoldete Kabelendhülse einlöten?


Wozu, wenn man die Drahtenden direkt einklemmen kann?
cr
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2004, 17:48
Weil das Kupfer oxidiert.
Ich klemme sie auch direkt ein, bin aber nicht überzeugt, ob nicht die Goldhülsenvariante besser ist (längerfristig)
tobiwn
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mai 2004, 11:36
Ich fasse zusammen : nimm ein Kupferkabel, da Kupfer der beste Leiter ist und nimm gold-Stecker, weil Gold ein edelmetall ist und desshalb sehr reaktionsträge ist... das heißt es reagiert nicht mit der Luft----------->es oxidiert nicht...d.h es Leitet nach 10 Jahren immer noch so gut wie am ersten Tag...Und die Kontakte bleiben bestehen...aber infofmier dich mal bei irgend nem hi-fi Laden... die haben ziemlich viele verschiedene Käbel...Da gibts auch Käbel die aus silber und Kupfer geflochten sind...musst einfach mal hingehen und fragen... die werden dich dann schon beraten...
bukowsky
Inventar
#28 erstellt: 26. Mai 2004, 11:42
meint Ihr denn wirklich, dass die Kontakte herkömmlicher Cinch-oder-sonstwas-Stecker oxidieren, wenn sie in einer Buchse einstecken?
cr
Inventar
#29 erstellt: 26. Mai 2004, 12:27
Ja oxidieren, hatte ich schon. Wenn man sie dann neu einsteckt/dreht, wirds wieder ok. Besonders heikel sind die Phono-Stecker wegen der geringen Spannung.
Obwohl ich bekanntermaßen von teuren Kabeln nicht viel halte, Goldstecker sind schon sinnvoll.


[Beitrag von cr am 26. Mai 2004, 12:28 bearbeitet]
Bass-freak-90
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jun 2004, 11:58
Hmmm...
Jetzt weiß ich immer noch net was ich nehmen soll... Muss mich nochmak unhören und dann entscheiden.

Danke für die Tipps!

Bassi
Kurt_M
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jun 2004, 00:56
nimm auf jeden Fall vergoldete !!!
Bei den normalen, hast du spätestens nach einigen Jahren Kontaktprobleme.
Im den diversen Märkten gibt es diese Stecker zu Wucherpreisen, bei www.reichelt.de gibts exakt die gleichen zu Cent-Preisen.

Grüße
Kurt
WaLu
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jul 2004, 12:40
schon mal davon gehört, daß Silberoxyd leitfähig ist? Das kann ruhig schwarz werden und leitet trotzdem bestens. Leider wird das oft mit anderen in der Branche verwendeten Materialien verwechselt. Und wenn letztere oxidieren, geht nix mehr.

WaLu
nathan_west
Gesperrt
#33 erstellt: 08. Jul 2004, 15:12

nimm auf jeden Fall vergoldete !!!
Bei den normalen, hast du spätestens nach einigen Jahren Kontaktprobleme.
Im den diversen Märkten gibt es diese Stecker zu Wucherpreisen, bei www.reichelt.de gibts exakt die gleichen zu Cent-Preisen.


Variante 1:

Billig-Blechstecker.
In der Praxis bieten die auch jahrelang besten Kontakt.
Vielleicht muss man die einmal im Jahr mit Kontaktspray (Standard) reinigen, aber das wars. Wenn man die nicht dauernd umsteckt halten die ewig.
Also "Kontaktprobleme" gibts da normalerweise auch nicht.

Will man auf Nummer sicher gehen, mit Variante 2 vergoldete Stecker, dann sollte man sich wirklich nicht die allerbilligsten kaufen, lieber stabilere und besser vergoldetere nehmen. Da ist das Gold nicht nach 10 mal umstecken ab.
Linga
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 16. Aug 2004, 19:28
Schonmal ein vergoldetes Toslink gesehen, dass sogar mehrfach abgeschirmt ist? Ich habe hier so eines
stadtbusjack
Inventar
#35 erstellt: 16. Aug 2004, 19:40
Moin,



Schonmal ein vergoldetes Toslink gesehen, dass sogar mehrfach abgeschirmt ist? Ich habe hier so eines


Ja, seit ich das Blattgold über meine Toslink Buchsen gepinselt habe, ist mein Klangbild sowas von ruhig geworden
rummsen_musset
Stammgast
#36 erstellt: 16. Aug 2004, 19:57
LS und AMP aufschrauben, reingucken, feststellen, dass man mit mit einem oder zehn meter voodoo verbindungskabel absolut nichts mehr rausreissen kann, -->geld sparen!!!<--


in diesem sinne


P.S.hauptsache die abschirmung stimmt, wenn sie nahe vieler anderer z.b. netzkabel liegen..
ansonsten: viel spass beim geld ausgeben!
Panther
Inventar
#37 erstellt: 16. Aug 2004, 20:10

Schonmal ein vergoldetes Toslink gesehen, dass sogar mehrfach abgeschirmt ist? Ich habe hier so eines :P


Ahoi,

ein vergoldetes Toslink? Toll. Kann ich mir nicht leisten. Sieht bestimmt edel aus, wenn der ganze Mantel vergoldet ist...

Ist das Kabel denn auch gegen Erdstrahlen, Gammastrahlen, Röntgenstrahlen und UV-Strahlen abgeschirmt? Nur dann ist es im Leiter WIRKLICH DUNKEL.


Grüße

Panther
Linga
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 16. Aug 2004, 20:53
ne im ernst, der stecker is jeweils massiv und die kuppen vergoldet ^^ dieses "mehrfach abgeschirmt" find ich ja auch sehr geil =)

das kabel is 5 meter lang, ziemlich dick und hat gerade mal ~9 euro gekostet. ich finde da gibts nichts zu meckern ^^ besser als mein 1,5 meter 3mm² vollplastik kabel für 20 euro ausm mediamarkt allemal
Texter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Feb 2008, 14:51
Sorry, dass ich den ollen Thread wieder aufleben lasse aber ich habe mich das auch gefragt, da ich ein 2,5er Klinkenstecker suche bzw. anlöten möchte. Ich glaube, den goldenen Stecker kann man sich sparen, wenn man einen normalen nutzt und den mit Polfett oder Kontaktreiniger einbalsamiert, damit er geschützt ist und damit's gut flutscht. Da dürfte nichts passieren. Meine ganzen Cinch-Buchsen und Stecker habe ich damit leicht behandelt
WinfriedB
Inventar
#40 erstellt: 04. Feb 2008, 15:30

Texter schrieb:
Ich glaube, den goldenen Stecker kann man sich sparen, wenn man einen normalen nutzt und den mit Polfett oder Kontaktreiniger einbalsamiert, damit er geschützt ist und damit's gut flutscht.


Natürlich korrodieren vergoldete Kontakte weniger, das bringt aber nur bei aggressiven Atmosphären etwas. Wir setzen in der Meßtechnik etliche St.v. mit verzinnten oder vernickelten Kontakten ein, die bleiben teilweise jahrelang gesteckt - ohne Probleme.

Polfett dürfte da kaum noch was bringen, außerdem würde es auch jedes andere wasserabweisende Fett tun. Es gibt spezielle Pflegemittel für neue Kontakte (z.B. Kontakt-Gold), normales Kontaktspray ist da auch nicht so optimal. Das löst zwar vieles an Schmutz auf, nutzt aber wenig, wenn der aufgelöste Schmutz anschließend nicht abgewaschen wird.
BMWDaniel
Inventar
#41 erstellt: 09. Feb 2008, 17:19
Wie hier gesagt wurde ist Gold der 3 beste Leiter. Vergoldete Kontakte dienen dem Korrosionsschutz! Aus meiner Erfahrung würde ich immer wieder Bananenstecker oder Kabelschuhe verwenden, weil immer ein gleichbleibender Widerstand am Anschluss herscht. Nur die Litzen Einzuklemmen und die Schraubklemmen führt früher oder Später zur Korrision. Allein schon weil das Salz an den Fingern das Kupfer angreift.
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Apr 2022, 11:05

BMWDaniel (Beitrag #41) schrieb:
Allein schon weil das Salz an den Fingern das Kupfer angreift.

Nicht nur das Salz, auch Feuchtigkeit. Deswegen verdrille ich die Litzen nie direkt mit den Fingern sondern nehme ein Tuch.

Ich hab das auch mal subjektiv verglichen, einen Bananenstecker mit 4mm OFC mit schwitzigen Fingern verdrillt, den anderen mit Tuch dazwischen. Schon nach wenigen Wochen war ein deutlicher Unterschied auszumachen (optisch)... akustisch natürlich noch lange nicht. Ich glaub sogar das könnte auf dem kleinen Stück soweit durchkorrodiert sein wie es will, solange der Rest-Verbundene Querschnitt noch reicht für die transportierten Stromstärken, dass es dort nicht durchglimmt sollte es noch gut klingen.

Trotzdem hab ich mir das angewöhnt.... keinen Schweiss an die Litzen beim verdrillen rankommen zu lassen. Löten ist nicht nötig!



Gold ist ein sehr beständiges Edelmetall welches sehr wiederstandsfähig gegenüber Chemikalien wie Säure oder Lauge (und Schweiss) ist, außerdem ist das Redoxpotential von Gold höher als von Sauerstoff, weshalb es an der Luft nicht korrodiert (nicht nur weniger...GARNICHT) auch nicht im Salzwasser am Grunde des Ozeans, alte Dukaten sind alte Dukaten, wenn du welche findest, sehen die so aus wie neu udn sind auch genau so viel heute noch wert, weil da kein Zahn der Zeit dran nagt! Doch auch hier gibt es Ausnahmen, Königswasser ist eine dieser Ausnahmen. Die Leitungsfähigkeit sowie Dehnbarkeit von Gold ist ausgezeichnet, deswegen ist es bei Kontaktbrücken heutzutage Standard Steckverbindungen zu vergolden, dabei geht es aber nicht um Signalqualität sondern nur um sicheren Kontakt. Durch die geringe Härte ist das Material leicht zu verformen und kann in jeder gewünschten Form weiterverarbeitet werden, das macht es so ideal für Klemmkontakte wie den Bananenstecker. Es wird nicht alt, nicht schlecht, und ist extrem schwer "zu vernichten". An guten vergoldeten Bananensteckern lößt sich die Beschichtung nicht ab... das ist ja nicht einfach nur "lackiert" sondern sollte "galvanisiert" sein....

.... klingt der Ton jetzt dadurch goldiger.... natürlich nicht! xD
... reichen verdrillte Litzen, ist es schlimm wenn die korrodieren? AJ reicht, Nö ist nicht so schlimm...
... wenns Problem wird, merkste das nach X-Jahren, Stück abschneiden neu verdrillen, Fertig!

Sind Goldstecker daheim überbewertet, Natürlich... aber ist halt etablierter Standard aus nachvollziehbaren Gründen und macht optisch was her... die Zufriedenheit ist da eher psychologischer Natur... yeah Gold am Start.... "hör mal wie Gold klingt" mwahaha xD

Ja wie klingt es denn? Na REICH!

PS: Bevor die Beschwerde kommt, Ja das Alter des Threads ist mir bewusst, na und, ist ja nicht verboten, bitte keine Kommis in die Richtung!


[Beitrag von Cypherdelic am 03. Apr 2022, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergoldete Stecker an normale Buchse?
jamijimpanse3 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  10 Beiträge
Vergoldete Bananenstecker auf Kabel?
Zebra777 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  15 Beiträge
Vergoldete Abschlusskappen
Richard3108 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  9 Beiträge
ordentliche Kabel und Stecker
Bassfuss am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  9 Beiträge
preiswerte Kabel und Stecker
bde2 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  6 Beiträge
Welche Kabel und Stecker?
Musicman1968 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Adapter (Kabel) 6,3mm Klinkenbuchse auf 4-Pol XLR Stecker
maky100 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  20 Beiträge
USB Kabel Gold
Stern am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  136 Beiträge
Stecker löten vs. Stecker schrauben
testfahrer am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  22 Beiträge
Was taugen Ebay Stecker?
Qui-Gon_Jinn am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen