Vergoldete Stecker an normale Buchse?

+A -A
Autor
Beitrag
jamijimpanse3
Inventar
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 02:16
Hallo,

sollte kein großer Einwand mehr gegen das Hama Home Theatre Verbindungskabel 2 Cinch-Stecker - 2 Cinch-Stecker 0,75 m metall kommen, werde ich mir dieses Kabel zulegen.

Vorhin bin ich jedoch über das Kabel FAQ von Hifi-Regler gestolpert und bei dem Thema "Sind vergoldete Stecker und Buchsen wirklich besser?" hängengeblieben.

Hier heißt es:

...Der größte Vorteil der Vergoldung besteht jedoch darin, dass sie sich quasi als Standard durchgesetzt hat und somit vermiden wird, dass an den Kontakten (zumindest an den Oberflächen) unterschiedliche Materialien aufeinander treffen. Dies würde zu Variationen der Übergangswiderstände und damit zu Thermospannungen, magnetischen Verzerrungen und Wirbelstromverlusten führen.

Was auch immer diese Verluste und Fehler bedeuten, klingt jedoch nicht gerade gut.

Kurz darauf bin ich auf computeruniverse.net auf folgendes gestoßen:



...
Vorteil Gold

Idealerweise dürfen beim Übergang zwischen Gerät und Kabel keine Informationen verloren gehen. Stecker und Buchse sollten deshalb möglichst aus demselben Material gefertigt sein. Erste Wahl ist dafür Gold. Der Einsatz des Edelmetalls ist nicht nur Effekthascherei, sondern bringt handfeste Vorteile mit sich. Gold ist ein idealer Leiter. Er stellt sicher, dass keine Informationen an der Kontaktstelle verloren gehen. Zudem ist Gold ideal gegen Korrosion geschützt.

Korrosion, hauptsächlich durch die Luftfeuchtigkeit verursacht, legt sich wie ein Belag auf Stecker und Buchsen und verschlechtert damit den Kontakt. Folge: Weniger Daten gelangen ins Kabel und dort wieder heraus, mit den bereits beschriebenen Folgen. Gold am Kabel macht auch dann Sinn, wenn die Buchse am Gerät nicht vergoldet ist, ganz einfach, weil auch eine Teilverbesserung eine Verbesserung ist. Ist die Buchse vergoldet sollte man in jedem Fall, den Einsatz eines Kabels mit vergoldeten Steckern erwägen.


Danach hab ich direkt Infos über meinen Yamaha RX-797 gesucht und gefunden. Dieser hat keine vergoldeten Anschlüsse, was stattdessen verwendet wird konnte ich nicht herausfinden. Jedoch wollte ich mir ja gern die Hama Kabel zulegen, diese haben aber vergoldete Kontaktflächen.

Soll ich jetzt lieber ein 0815 Kabel ohne vergoldetete Kontaktflächen nehmen oder doch das Hama? Ich dreh irgendwann noch durch Bin schon seit paar Tagen unentschlossen wegen dem Kabel und dann findet man immer wieder solche Aussagen wo man wieder anfängt zu zweifeln...

Danke im voraus
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 06:27
Hallo,

mach Dir keinen Kopf zu den Werbesprüchen, denn es besteht nicht der geringste Grund zur Verunsicherung. Ob vergoldet oder nicht spielt überhaupt keine Rolle und hat im Home-HiFi-Bereich allerhöchstens optische Gründe. Meine Empfehlung wäre übrigens dieses oder dieses Kabel , da bekommst Du im ersten Fall für deutlich weniger Geld wenigstens noch ordentliche Stecker dazu und im Zweiten zusätzlich noch ein richtig "schönes" Kabel. Oder Du konfektionierst gleich selbst, dann entfällt auch das "Problem" mit den unterschiedlichen Materialien .

Grüsse aus OWL

kp
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 08:08

jamijimpanse3 schrieb:

Hier heißt es:

...Der größte Vorteil der Vergoldung besteht jedoch darin, dass sie sich quasi als Standard durchgesetzt hat und somit vermiden wird, dass an den Kontakten (zumindest an den Oberflächen) unterschiedliche Materialien aufeinander treffen. Dies würde zu Variationen der Übergangswiderstände und damit zu Thermospannungen, magnetischen Verzerrungen und Wirbelstromverlusten führen.

Was auch immer diese Verluste und Fehler bedeuten, klingt jedoch nicht gerade gut.


...solange man sich nicht mit der bösen Realität beschäftigt. Thermospannungen spielen sich (bei auf hohe Th.spannungen optimierten Thermoelementen) im MikroVolt-Bereich ab und spielen bei üblichen Materialien keine Rolle. Im übrigen treten sie natürlich nicht nur beim Kontakt unterschiedlicher Metalle AM STECKER auf, sondern überall, wo unterschiedliche Metalle aufeinandertreffen. D.h., an jeder Lötstelle. Da gibt es noch viel zu optimieren....

jamijimpanse3 schrieb:

Kurz darauf bin ich auf computeruniverse.net auf folgendes gestoßen:



...
Vorteil Gold

Idealerweise dürfen beim Übergang zwischen Gerät und Kabel keine Informationen verloren gehen. Stecker und Buchse sollten deshalb möglichst aus demselben Material gefertigt sein. Erste Wahl ist dafür Gold. Der Einsatz des Edelmetalls ist nicht nur Effekthascherei, sondern bringt handfeste Vorteile mit sich. Gold ist ein idealer Leiter. Er stellt sicher, dass keine Informationen an der Kontaktstelle verloren gehen. Zudem ist Gold ideal gegen Korrosion geschützt.

Korrosion, hauptsächlich durch die Luftfeuchtigkeit verursacht, legt sich wie ein Belag auf Stecker und Buchsen und verschlechtert damit den Kontakt. Folge: Weniger Daten gelangen ins Kabel und dort wieder heraus, mit den bereits beschriebenen Folgen. Gold am Kabel macht auch dann Sinn, wenn die Buchse am Gerät nicht vergoldet ist, ganz einfach, weil auch eine Teilverbesserung eine Verbesserung ist. Ist die Buchse vergoldet sollte man in jedem Fall, den Einsatz eines Kabels mit vergoldeten Steckern erwägen.


Bin schon seit paar Tagen unentschlossen wegen dem Kabel und dann findet man immer wieder solche Aussagen wo man wieder anfängt zu zweifeln...


Zweifeln kann man insbesondere an der Fachkenntnis dieser Schreiberlinge. Gold ist keineswegs ein idealer Leiter, sein spez. Widerstand ist sogar höher als der von Kupfer. Abgesehen davon, können selbst die besten Voodoo-Verherrlicher nicht das Ohmsche Gesetz außer Kraft setzen, nachdem Spannungsverlust immer noch vom fließenden Strom abhängt. Und die Ströme sind bei NF- und Datenleitungen sehr klein.

Sinnvoll ist Gold zur Verhinderung von Korrosion, allerdings spielt diese i.allg. auch keine große Rolle, wenn du deine Anlage nicht gerade im Schimmelkeller betreibst. Noch nicht mal alle in der Meßtechnik verwendeten Stecker sind vergoldet. Stell dir mal vor: die Beinchen der ICs in deinen Geräten, die in Steckfassungen stecken, sind sogar nur verzinnt.

Im übrigen kommt es auch drauf an, wie die Vergoldung gemacht ist. Wenn die Stecker nur hauchvegoldet sind, wird sich die Vergoldung bald abreiben. Wenn zwischen Kupfer und Gold keine Nickelschutzschicht liegt (könnte mir vorstellen, daß Hai-Änder die gerne weglassen, wg. Thermospannungen... s.o.), kann das Kupfer durch das Gold durchwandern, und der schöne Schutzeffekt ist weg.

Fazit: Vergoldete Steckverbinder schaden zwar nicht, aber nicht-vergoldete Steckverbinder sind nicht zwangsläufig schlechter.
flacheBÜCHSE
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 08:14

kptools schrieb:
und hat im Home-HiFi-Bereich allerhöchstens optische Gründe.


Das es klanglich keine Unterschiede sind, stimme ich bei. Es sind für mich aber nicht die optische Gründe, die für vergoldet sprechen. Wer guckt schon hinter den Verstärker Für mich kommt da eher die Korrosionsbeständigkeit zu tragen. Mein Verstärker im (feuchtfröhlichen) Partykeller kann davon ein Lied singen...
visir
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 15:21

flacheBÜCHSE schrieb:
Mein Verstärker im (feuchtfröhlichen) Partykeller kann davon ein Lied singen...


Das ist auch schon die einzige Situation, wo die angesprochenen Schauergeschichten relevanz haben können. Im normalen Wohnzimmer ohne außergewöhnliche Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen kann man das Thema "Korrosion" getrost vergessen.

Gegen das Hama-Kabel spricht prinzipiell nichts, aber auch nichts dafür. Ich persönlich würde eher entweder in den Musikerladen gehen, wenn ich was ernsthaft robustes will, oder selbst konfektionieren, weil ich noch RG58-Kabel daheim habe.

Das von Hippeli sieht aber auch nett aus.

lg, visir
hf500
Moderator
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 16:59
Moin,
die nicht-vergoldeten Stecker sind ueblicherweise vernickelt, was auch ein korrosionsfestes Ueberzugsmetall darstellt.

Wenn es hiermit Probleme gibt, dann nur wegen sehr hoher Luftfeuchtigkeit mit aggressiven Beimischungen und dann besonders, wenn die Vernickelung nicht einwandfrei, also nicht porenfrei ist.

73
Peter
jamijimpanse3
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 00:29
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten

Ich habe den Hinweis erhalten, dass bei solch kurzen Längen es eigentlich egal ist was für ein Kabel verwendet wird. Die 2 genannten sagen mir optisch leider nicht so richtig zu.
Da, wie ich nun dank euch weiß , keine Probleme entstehen wenn man goldene Stecker an nicht vergoldete Buchsen steckt, werde ich es mit dem Hama Kabel probieren.
Dies sagt mir optisch am ehesten zu und ich hoffe einfach mal, dass ich nicht beim ersten abziehen den Stecker in der Hand hab
Danke euch allen nochmal
jamijimpanse3
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2009, 22:33
Ich möchte wegen der folgenden kleinen Frage nicht erst extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich es hier.

Bei den Lautsprechern benötige ich 1x 8m und 1x 3m. Für die 8m hab ich mir extra 2,5 mm² Kabel gekauft, das ist ja für Längen bis 7m geeignet, den einen Meter wird es sicherlich auch noch ohne große Verluste überstehen
Kann ich für die 3m mein jetziges 1,5 mm² Kabel nehmen oder sollte man lieber an beiden Lautsprechern den gleichen Querschnitt nutzen - also 2,5 mm²?
visir
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 22:39

jamijimpanse3 schrieb:
Ich möchte wegen der folgenden kleinen Frage nicht erst extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich es hier.

Bei den Lautsprechern benötige ich 1x 8m und 1x 3m. Für die 8m hab ich mir extra 2,5 mm² Kabel gekauft, das ist ja für Längen bis 7m geeignet, den einen Meter wird es sicherlich auch noch ohne große Verluste überstehen
Kann ich für die 3m mein jetziges 1,5 mm² Kabel nehmen oder sollte man lieber an beiden Lautsprechern den gleichen Querschnitt nutzen - also 2,5 mm²?


abgesehen davon, dass ein 2,5er m.E. auch bis 16m reicht, ist es völlig powidl, ob Du bei diesen Längen 1,5 und 2,5 mischt... vielleicht eher sogar günstig, dass der Unterschied im Widerstand möglichst klein ist... aber hören tut den Unterschied keiner.

lg, visir
jamijimpanse3
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 22:46
Danke dir und euch allen hier im Thread.

Habe nun alles angeschlossen und verkabelt und bin überaus zufrieden. Funktioniert alles tadellos, das Kabel sieht sehr schick aus und wirkt gut verarbeitet (den Stecker hatte ich noch nicht in der Hand, obwohl es extrem fest mit dem Receiver verbunden war)

Bei dem Lautsprecherkabel hab ich für die 8m das 2,5 mm² und für das kurze Stück das 1,5 mm² genommen.

Danke euch allen nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bringen Vergoldete Kabel/Stecker etwas?!
Bass-freak-90 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  42 Beiträge
Lautsprecher Anschluss Kompaktanlage - Stecker Buchse passt nicht
Tomate65 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  12 Beiträge
2-polige Buchse und 3-poliger Stecker?
clangbang am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  2 Beiträge
Adapter 2,5mm Mono Buchse 3,5mm Mono Stecker
hotiger am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Vergoldete Abschlusskappen
Richard3108 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  9 Beiträge
HDMI 2.0 Adapter Buchse/Stecker max. 15 mm
-nightmaredarkness- am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  3 Beiträge
Vergoldete Bananenstecker auf Kabel?
Zebra777 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  15 Beiträge
Y-Kabel gesucht 1x Stecker, 2x Buchse (3polig)
ngradert am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  7 Beiträge
DIN-Stecker konfektionieren?
xlupex am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Aktive Frequenzweiche XLR Stecker
alexanderdergroße am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen