Was taugen Ebay Stecker?

+A -A
Autor
Beitrag
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 13:45
Tach zusammmen...

ich wollte mir für meine Anlage mal hochwertigere Kabel und Stecker besorgen.

Jetzt bin ich bei meiner Suche auf diesen Ebay-Händler gestossen. Dieser bietet beispielsweise sowas an. Da ich meine Cinch-Kabel selber konfektionieren möchte (kann löten !) ich aber für alles ca. 20 Cinchstecker brauche, wird das schon etwas teuer. Das Ebay-Angebot ist da relativ günstig, wenn man es mit HICON oder Neutrik-Steckern vergleicht? Sind die zu vergleichen?

Kabel wollte ich Sommer Spirit nehmen.


Was könnt ihr sonst empfehlen für ca. 2€/Stecker (min 7mm Eingang fürs Spirit)?

Danke und Gruß

Marco?


[Beitrag von Qui-Gon_Jinn am 26. Jan 2008, 14:02 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 16:09
Das läßt sich aufgrund der Abbildung schwer sagen. Grottenschlecht scheinen sie nicht zu sein, da sie immerhin eine geschlitzte Hülse (die besseren Massekontakt bietet als eine ohne Schlitze) haben. Ob sie mit 24kt. Gold oder sonstwas beschichtet sind, spielt keine große Rolle. Üblich sind bei Industrie-Steckern Hartvergoldungen, wobei dann auch die Dicke bzw. der Schichtaufbau (zwischen Messing/Kupfer und Gold sollte noch eine Nickelschicht sein) eine Rolle spielt. Eine hauchdünne Vergoldung kann schon nach einigen -zig Steckzyklen abgerubbelt sein.

Wichtig ist auch die Art der Schirmkontaktierung - ganz schlecht ist die bei Billig-Steckern übliche per Anlöten der zusammengedrehten Abschirmung. Vollflächige Klemmung mit einem Konusdruckstück ist da wesentlich besser, das wird aber seltenst genau beschrieben.

Das Kabelmaterial ist übrigens auch relativ egal, klangmäßig wirst du zwischen irgendwelchen Eso-Kabeln und einigermaßen vernünftigen Koax-Leitungen keinen Unterschied hören. Falls die Kabel so verlegt sind, daß drübergelatscht wird, sollte man schon was ziemlich robustes nehmen.
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 16:21
Wichtig ist auch eine gute Zugentlastung, d.h. eine gute Verbindung der Steckerhülse mit dem Kabelmantel. Profi-Steckerhersteller geben normalerweise geeignete Kabeldurchmesser an, bzw. legen entsprechende Ausgleichsringe bei.

Die Stecker sind ziemlich lang, man sollte daher überlegen, ob sie noch hinter die Geräte passen.

Aber,wie gesagt, die geschlitze Massehülse und der geschlitzte Stift sind schon mal nicht ganz schlecht.
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 18:46
Hallo,

das sind "Nachbauten" des alten WBT 0101 und lt. -scope- erfüllen sie ihren Zweck zufriedenstellend.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 26. Jan 2008, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ebay LSP-Stecker .
voon am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  18 Beiträge
HDMI Kabel von ebay
steffen_lehner am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  6 Beiträge
Stecker löten vs. Stecker schrauben
testfahrer am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  22 Beiträge
Was sind das für Stecker und Kabel ?
Duisburgerin88 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  12 Beiträge
Banana Stecker
Big_KH am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Bananen Stecker
r00ki3 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Din Stecker durch Cinch-Stecker ersetzen
retro_type am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
Stromkabel von haiviech: Taugen die was?
easyfreak am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  8 Beiträge
Schuko Stecker
s3*freak am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  6 Beiträge
75Ohm Stecker
johepa am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen