Ebay LSP-Stecker .

+A -A
Autor
Beitrag
voon
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 03:10
Nun, man sehe sich das an:

Ebay Link

Man waehle:

[ ] Taugt
[ ] Taugt nicht
[ ] Keins von beiden
[ ] Sehet die Voegel

Meine Hoffnung sind viele Kreuze bei ersterem. Die Stecker sehen solide aus und scheinen von guter Qualitaet zu sein. Vieleicht kennt sie ja jemand und kann was dazu sagen?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 11:44
Hallo,

die Teile werden fähig sein das Signal zu übertragen.

Gruss
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 11:53
Ich kann da leider keine gescheite Zugentlastung erkennen. Falls die hintere Madenschraube dazu dienen sollte, die Kabelisolierung festzuklemmen, ist dies der übliche Murks. Es gibt wesentlich bessere Lösungen, die auch kaum teurer in der Herstellung sind, z.B. die Konusklemmung, die durch unterschiedliche Einsätze leicht an sehr unterschiedliche Kabeldurchmesser anpaßbar ist.
voon
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 14:19
@Weimaraner

Du verwchselst mich mit einem Voodoo Shamanen. Mir gehts nur um die Verarbeitungsqualitaet usw ... es ist nur optisches Tuning, an Kabelklang und aehnliches glaube ich nicht (es sei denn, die Stecker waern aus Kusntoff ... Kupfer waer da schon nett).

@WinfriedB

Hm, deshalb hatte ich die ausgesucht ... viele Stecker habe nicht mal zwei Schrauben ... ich dachte genau dasselbe, dass die zweite der Zugentlastung dient. Leider habe ich nichts aehlich attraktives von der Optik her und der spreizmoeglichkeit der Banane zu einem vernuenftigen Preis gefunden ... auf WBT Gagapreise fuer irgendwelchen Rhodium Beryllium Voodoo kann ich verzichten. Mal sehen, was Google mit "Konusklemmung" liefert... ich kenn mich da leide rnicht aus. Auf der anderen Seite ist keine gewaltige Zugentlastung neotig ... die Kabel liegen ja am Boden ohne Zug und da stolpert auch niecht dauernd jemand drueber. Aber nett waers, wenn auch da noch tolle Verarbeitung waere
Rattensack
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 14:36

voon schrieb:
spreizmoeglichkeit

Ich kenne ähnliche Stecker. Bei denen ist es nicht (nur) möglich, zu spreizen, sondern nötig. Macht man das nämlich nicht, fallen die aus der Buchse. Macht man es aber nicht nicht, iss die daraus resultierende Kontaktfläche nur noch so groß wie ein Mückenschiss.

(Was nicht heißen soll, dass die Kontaktfläche dann zu klein wäre. Sie ist nur nicht besonders groß. Sie steht in keinem Verhältnis zum oversizigem Dahercomming des Steckeräußeren.)


[Beitrag von Rattensack am 05. Nov 2009, 14:39 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 14:46

voon schrieb:
attraktives von der Optik her und der spreizmoeglichkeit der Banane zu einem vernuenftigen Preis gefunden


Das ist immer ein kniffliges Thema Bananas und die Spreizung.

Ich benutze da die sog. Hohlbananas, die haben nämlich gar keine Spreizung in dem Sinne sondern eher eine Dehnung Die Kontaktfläche liegt also zu fast 100% bündig in der Buchse an.

Die TS-2 von viablue habe ich - kosten 4 Stück bei dcskabel.de 21 Oiro. Man kann ein 2,5mm² Kabel doppelt legen und reinschieben und es wird mittels 2 Madenschrauben vollflächig angepresst.



Sehen auch noch toll aus - obwohl ich sie sehr selten seh'.


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Nov 2009, 14:47 bearbeitet]
voon
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 14:58
@Rattensack

Nuja, solange es haelt und die Flache gut genug ist, dass kein Klangverlust eintritt, ists ok. Es geht ja nur um Optik, daher ist natuerlich ausch das massive daran gewollt. Nur hoerbar verschlechtern darf sich der Klang nicht

@Pilotcutter

Zwei Kabel reinstecken? Was meinst du damit? Diese Hohlbananen hab ich mir auch angesehen, aber ich frage mich, ob diese nicht irgendwan nachgeben und dann schlehten Kontakt haben?
Rattensack
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 15:05

voon schrieb:
Nuja, solange es haelt

Das iss eben die Frage. Bei meinen Mustern war die Spreizmechanik eher physisch labil. Wenn du nur handwarm angezogen hast, konntest du die Stecker noch immer mühelos aus der Buchse ziehen, wenn du mit einer Zange angezogen hast, hats "knacks" gesagt, und die Mechanik war eine Gewesene.

BTW: Nimm Hirschmann Büla 20K oder 30K, und alles wird gut.


[Beitrag von Rattensack am 05. Nov 2009, 15:11 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 05. Nov 2009, 15:12

voon schrieb:
Zwei Kabel reinstecken? Was meinst du damit? :)


ich dacht ich hätte


Man kann ein 2,5mm² Kabel doppelt legen und reinschieben
gesagt.

Von vorne: die TS-2 können, glaube ich, bis 6mm² aufnehmen und ich habe 2,5mm². Daher isoliere ich die doppelte Länge der Kabelaufnahme im Stecker ab, lege die blanke Kupferlitze doppelt (ca. 5mm²) und schiebe sie in den Steckerinnenraum. Dann ist der Stecker quasi besser ausgefüllt (denn er meint da kommt ein 5mm² Kabel) und die Madenschrauben müssen halt mehr leisten für mein Geld. Und da ich of feuchte Hände bekomme, tunke ich die Kupferlitzen vor Einführung noch in hochreines Isopropanol. Denn ich fürchte Korrosion


aber ich frage mich, ob diese nicht irgendwan nachgeben


Sollte ich dahinterkommen, dass sie irgendwann nachgeben, werde ich sie umgehend wieder etwas dehnen.

BTW: Nimm lieber Viablue TS-2 die schauen auch besser aus.


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Nov 2009, 15:21 bearbeitet]
voon
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2009, 17:13
@rattensack

Hm, das klingt weniger gut. Aber die Bülas, auch wenn sie vieleicht gut sind, gehen gar nicht Es ging um rein optische Aufwertung, da kann kein Plastikgrifflaborkabelzeug dran.

@Pilotcutter

AH, so hab ich das schon eher verstanden Die ViaBlues sind ganz nett .. muss aber eine Quelle finden, die die guenstig in die CH schickt .... Porto aus D ist meist ziemlich stressig. Auf der anderen Seite brauch ich 20 Stecker.... da faellt das POrto nicht mehr so weit ins Gewicht.
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 05. Nov 2009, 17:34

voon schrieb:
muss aber eine Quelle finden, die die guenstig in die CH schickt


Luege oda gugge ma hia

Der Ernie hat'se allemal in .ch Ernie HiFi


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Nov 2009, 17:40 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2009, 18:49
Man waehle:

[ ] Taugt
[X] Taugt nicht
[ ] Keins von beiden
[ ] Sehet die Voegel

Sind keine Speakons...
visir
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2009, 17:39
[ ] Taugt
[ ] Taugt nicht
[ ] Keins von beiden
[X] Sehet die Voegel

Strom leiten sie. Zugentlastung bei einem LS-Kabel? Za wos? Spreizung? Za wos?

Ich hab auch zwecks optischem Aufputz goldene Bananis an meinen LS. Hirschmann schaut an Vienna Acoustics in Klavierlack ja wirklich nichts gleich.
Aber da gibts eine Schraube, die die Litzen klemmt, und fertig. Den Teufel werd ich eine Zugentlastung da machen, damit das Kabel bombenfest hält und der Stecker oder die Buchse bricht, wenn doch einmal wer drüberfällt (was sowieso auszuschließen ist).

Bei Cinchkabel ist das wieder was anderes...

lg, visir
voon
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2009, 18:06
Hm ... die Preise sind ja nicht gerade ohne ... 20 Stecker kommen da auf eine Summe, die gemessen an den Kabelkosten etwas bizarr werden Ich ueberlege mittlerweile, Hohlbananas direkt ans Kabel zu pappen. Gibt es da crimpbare? Ich find immer nur loetbare ... oder ist loeten trivial? Kupferlitzen dranhalten, silberlot oder sowas drauf, fertig? Eine gute Crimpzange ist auch wieder sehr teuer und ich kenn hier niemanden, der das uebernehmen koennte. Hrm.
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2009, 19:23

voon schrieb:
oder ist loeten trivial? Kupferlitzen dranhalten, silberlot oder sowas drauf, fertig?

Man braucht zumindest einen Lötkolben mit entsprechend großer Spitze und Leistung. Mit dem 35W-Elektroniklötkolben bekommst du kein Kabel mit 4mm² gut verlötet, ohne dass dir die ersten 3 Zentimeter der Isolierung mit wegschmelzen.

voon schrieb:
Eine gute Crimpzange ist auch wieder sehr teuer und ich kenn hier niemanden, der das uebernehmen koennte. Hrm.

Mal beim örtlichen Fachhändler vorbeischauen?


Jeck-G schrieb:
Sind keine Speakons... :L

Ein klares "Ja" zur Verbreitung von Speakon an Home-Hifi-Lautsprechern und Verstärkern!


[Beitrag von Amperlite am 11. Nov 2009, 19:24 bearbeitet]
voon
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2009, 19:32
Speakons? Zu was soll der Vorschlag gut sein, wenn am Lautsprecher kein passendes Gegenstueck ist?

Hm ... ich tendiere momentan zum Crimpen, Loeten gefaell tmir ned ... ersteres duerfte auch als Neuling problemlos hinzubekommen sein. Nur wo gibts crimpbare Hohlbananas? Evtl mit einer Zugentlastung, auch in ner simplen form? ich find eigentlich wirjklich nur leotbares Zeug oder teure Stecker.
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2009, 19:39

voon schrieb:
Evtl mit einer Zugentlastung, auch in ner simplen form?

Zugentlastung brauchst du nicht wirklich. An einem fachgerecht gecrimpten Stecker kannst du ziehen bis du dir die Finger brichst, den bekommst du per Hand nicht ab.
voon
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2009, 21:33
Gecrimpter Stecker? Gibts sowas? Dh Banana-Stifte (Hohle oder andere) direkt ans Kabel crimpen, ganz ohne Stecker? Ich find dort ausschliesslich nervige Loet-Loesungen. Eine solche Direktloesung wuerd mir auch noch gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was taugen Ebay Stecker?
Qui-Gon_Jinn am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Kennt hier jemand diesen Stecker?
Matthias121 am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  4 Beiträge
ordentliche Kabel und Stecker
Bassfuss am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  9 Beiträge
Stecker-Adapter von GB auf Euro?
wiesodenn am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Taugt das Rack was?
Sir_Aldo am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  8 Beiträge
Ultracraft Tonarm ... taugt der was
XxL_2001 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Stecker gesucht - wer kennt die?
stefan.rbg am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  6 Beiträge
75Ohm Stecker
johepa am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  15 Beiträge
HDMI Kabel von ebay
steffen_lehner am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecheranschluß Fragen - Kabel, Stecker usw.
StillPad am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen