Kabelverbindung CD-Player-Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
501levis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 07:50
Hallo, habe am CD-Player nur 1 XLR Ausgang, am STAX-Kofhörervestärker aber 2 XLR Anschlüsse. Gibt es da auch Kabelverbindungen um XLR zu nutzen. Bisher nutze ich nur die Cinch Anschlüsse...Danke
floschu
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 08:12

501levis schrieb:
Hallo, habe am CD-Player nur 1 XLR Ausgang, am STAX-Kofhörervestärker aber 2 XLR Anschlüsse.


Sicher das der XLR-Ausgang am CDP nicht digital ist?

Dann bräuchtest Du nämlich einen externen D/A-Wandler, um die XLR-Verbindung nutzen zu können.


Gruß, Florian
langsam
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 08:27

floschu schrieb:

501levis schrieb:
Hallo, habe am CD-Player nur 1 XLR Ausgang, am STAX-Kofhörervestärker aber 2 XLR Anschlüsse.


Sicher das der XLR-Ausgang am CDP nicht digital ist?

Dann bräuchtest Du nämlich einen externen D/A-Wandler, um die XLR-Verbindung nutzen zu können.


Gruß, Florian


Hört sich nach AES/EBU an.
Welcher CDP ist das??

Gruß, l.
501levis
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 10:30
Der Player ist ein Silversolid CD1 von Hartmann-Audio. Welcher D/A Wandler käme denn in Frage? Wieviel würde dieser dann etwa kosten?
langsam
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 10:41
Was willst du denn erreichen?
Der Player hat doch einen guten DAC eingebaut.

Gruß, l.
501levis
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 11:18
Danke für die Antworten. Kenne mich leider weniger damit aus. Dachte das der Klang durch XLR-Verkabelung eventuell noch zu verbessern geht. Bitte nicht falsch verstehen: Der Klang mit meinem Silversolid und meinem Stax ist schon bombastisch! Da lass ich halt alles so wie es jetzt mit Cinch-Kabeln ist...
langsam
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 11:30

501levis schrieb:
Danke für die Antworten. Kenne mich leider weniger damit aus. Dachte das der Klang durch XLR-Verkabelung eventuell noch zu verbessern geht. Bitte nicht falsch verstehen: Der Klang mit meinem Silversolid und meinem Stax ist schon bombastisch! Da lass ich halt alles so wie es jetzt mit Cinch-Kabeln ist...



Eine XLR Verbindung ist nicht grundsätzlich besser als eine per Cinch, aber wenn sie symmetrisch ausgeführt ist, in jedem Falle störunempfindlicher.

Daher ist im professionellen Bereich alles symmetrisch, wobei es dort auch verschiedene Verbindungen (u.a. Klinke, XLR und Tuchel) gibt. Digitalverbindungen per XLR sind nach AES/EBU (120 Ohm) spezifiziert. Und so einen Ausgang hat dein CDP.

Gruß, l.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR-Cinch
atlan_11 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
XLR Ausgang
Richard3108 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  12 Beiträge
XLR to Cinch
hilairea am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
Grundsätzlich besser: Cinch oder XLR?
jfbpublic am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  21 Beiträge
Verbindungen mit XLR oder Cinch?
hoelle.satan am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  15 Beiträge
Adapter XLR, Klinke, Cinch .
hal-9.000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Cinch oder XLR
bellarossa am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  22 Beiträge
XLR und Cinch selber konfektionieren
Sid-1 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
XLR Buchsen
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen