Cinch auf Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
makoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2004, 20:44
Hallo,
ich bräuchte ein Kabel oder Adapter, der mir ein 3,5 Klinken- Ausgang meines aktiven Subwoofers mit dem Cinch-Ausgang meines SACD-players verbindet. Ich bräuchte eine hochwertige Verbindung, damit auch noch die "SACD-Signale" von 96 KHZ und 24 Bit voll übertragen werden. Ich habe momentan lediglich ein Cinch-Klinken-Kabel. Dieses ist jedoch so minderwertig, dass man kaum einen Klangunterschied, geschweige denn eine Steigerung von CD zu SACD hört. Ich bin sehr dankbar für Tips.

Vielen Dank

Makoo
Grzmblfxx
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2004, 21:30
Dann liegts aber an etwas anderem.

Ich bin zwar ein "Voodoo-Jünger", der an den Kabelklang glaubt, aber das sind Nuancen, wenn der Unterschied nicht gegeben ist, ist die Software oder Hardware schuld...

Anmaßend: Kann man auf dem SACD Player zwischen CD und SACD umschalten?

Gruß Andreas
Oliver67
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2004, 08:48
Hörst Du denn woanders einen gewaltigen Unterschied zwischen SACD und CD?? Ich nicht, bin aber auch schon 37 Jahre und höre über 16 Khz nichts mehr.

Die meisten SACDs, die angeboten werden stammen lustigerweise immer von uralten Analogbändern aus den 60er Jahren, da kannst Du nichts hören (außer einer neuen Abmischung).

96KHZ / 24 Bit: diese Daten sind übrigens für DVD-A (PCM)und nicht für SACD, SACD funktioniert ganz anders!

Und noch was: der Ausgang Deines SACD-Spielers ist analog. Da brauchst Du dir über solche Datenraten keine Gedanken zu machen.

Alles klar?

Oliver
makoo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2004, 12:12
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe den Sony DVP NS 930. Das ist eigentlich ein hervorragendes Gerät. Ich dachte den Unterschied hört man deutlich und das Ganze liegt an meinen Kabeln. Ist das wirklich normal, dass man zwischen SACD und CD keinen Unterschied hört, oder hat mein Gerät einen Defekt? Das Gerät läuft nämlich tadellos.

Ich danke für Antworten.

makoo
Oliver67
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2004, 12:17
Ich höre bei gleichen Masterings zwischen der SACD- und der CD Spur keinen Unterschied. Deshalb habe ich mir auch noch keinen SACD-Spieler gekauft, obwohl ich Hybrid-SACDs habe.

Allerdings gibt es im Rock/Pop-Bereich häufig unterschiedliche Abmischungen auf CD und SACD. Auf der CD-Spur sozusagen die Ghettoblastervariante und auf der SACD-Spur die "audiophile.
Dies ist für mich ein Grund, mit einem SACD-Spieler zu liebäugeln.

Oliver
drollo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2004, 14:42
Grundsätzlich ist der Subwooferausgang bei SACDs kein Efektkanal wie z.B. bei DVD-Video, es ist nichtmal sicher, ob er auf der jeweilige Aufnahme eingesetzt wurde.Deshalb kann man dieses "Argument" beruhigt vergessen. Welcher Subwoofer hat denn einen 3,5mm KlinkenEingang ???
Hörst Du tatsächlich Mehrkanal oder "nur" Stereo? Wenn Du am SACD Spieler im Setup Stereo eingestellt hast, wird der Subausgang sowieso nicht benutzt.
Wie sieht denn der Rest Deiner Anlage aus?

Gruß
Michael


[Beitrag von drollo am 23. Jul 2004, 14:43 bearbeitet]
oliverkorner
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2004, 15:52
ein billigeres cinch klinke kabel tut es ausgezeichnet.hatte eine diskussion mit meinem hifi händler.

ich wollte auch ein hochwertiges kabel haben weil ich dachte es wäre besser weil ich nur son beipack ding habe er sagte mir ganz ehrlich...

sowas gibt es nicht.die kabel sind alle gleich.schirmung ist nicht möglich und die dicke des kabel dient jediglich der optik..kann dir gerne son kabel verkaufen aber es bringt absolut nix.
makoo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2004, 20:56
Hörst Du tatsächlich Mehrkanal oder "nur" Stereo? Wenn Du am SACD Spieler im Setup Stereo eingestellt hast, wird der Subausgang sowieso nicht benutzt.
Wie sieht denn der Rest Deiner Anlage aus?


Hallo Drollo,
meine Anlage ist das "Creative Megaworks 5.1 550". Ich höre momentan nur Stereo, da ich die Rears und den Center weggestellt habe. Jedoch werde ich diese bald wieder einsetzen und dann hauptsächlich "Surround" hören. Wie ist es bei dir, hörst du in Stereo bei der SACD zur CD einen deutlichen Unterschied? Ich habe mir gerade eben nochmal eine angehört und habe dort, bei genauem hinhören, doch einen differenzierteren, sowie losgelösteren Klang gehört. Was meinst du dazu? Oder ist die SACD doch nur was "für Fledermäuse"?
drollo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2004, 12:49

Hörst Du tatsächlich Mehrkanal oder "nur" Stereo? Wenn Du am SACD Spieler im Setup Stereo eingestellt hast, wird der Subausgang sowieso nicht benutzt.
Wie sieht denn der Rest Deiner Anlage aus?


Hallo Drollo,
meine Anlage ist das "Creative Megaworks 5.1 550". Ich höre momentan nur Stereo, da ich die Rears und den Center weggestellt habe. Jedoch werde ich diese bald wieder einsetzen und dann hauptsächlich "Surround" hören. Wie ist es bei dir, hörst du in Stereo bei der SACD zur CD einen deutlichen Unterschied? Ich habe mir gerade eben nochmal eine angehört und habe dort, bei genauem hinhören, doch einen differenzierteren, sowie losgelösteren Klang gehört. Was meinst du dazu? Oder ist die SACD doch nur was "für Fledermäuse"?



Wenn ich mir das System anschaue, denke ich nicht, daß damit selbst die Qualität der CD ausgereizt wird, ganz zu schweigen von neueren Systemen, die theroretisch eine noch "bessere" Wiedergabe ermöglichen. Auf der HighEnd hatten wir im SACD Forum eine vernünftige Anlage aufgebaut, die sehr eindrucksvoll die Möglichkeiten der SACD aufgezeigt hat (hauptsächlich Mehrkanal). Einzelheiten findest mit der Suchfunktion...
Das war schon beeindruckend, selbst ich als Zweikanal- Saulus wurde zum Mehrkanal-Paulus...

Gruß
Michael
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2004, 08:35

Hörst Du tatsächlich Mehrkanal oder "nur" Stereo? Wenn Du am SACD Spieler im Setup Stereo eingestellt hast, wird der Subausgang sowieso nicht benutzt.
Wie sieht denn der Rest Deiner Anlage aus?


Hallo Drollo,
meine Anlage ist das "Creative Megaworks 5.1 550". Ich höre momentan nur Stereo, da ich die Rears und den Center weggestellt habe. Jedoch werde ich diese bald wieder einsetzen und dann hauptsächlich "Surround" hören. Wie ist es bei dir, hörst du in Stereo bei der SACD zur CD einen deutlichen Unterschied? Ich habe mir gerade eben nochmal eine angehört und habe dort, bei genauem hinhören, doch einen differenzierteren, sowie losgelösteren Klang gehört. Was meinst du dazu? Oder ist die SACD doch nur was "für Fledermäuse"?


Hallo!
Also mit einem "Creative Megaworks 5.1 550" die Vorteile von SACD ausloten zu wollen ist ungefähr dasselbe wie wenn du in einen Trabi ein Alcantara-Lenkrad mit sensitiver Fahrdynamiksteuerung einbaust...
Also minimale Qualitätsanforderungen sollten schon erfüllt sein, bevor man SACD beurteilt. Und Kabeldiskussionen kannst du damit sowieso vergessen.
Ich bitte, den Namen des Forums in Erinnerung zu rufen, das "Hi-Fi"-Forum!

Viele Grüße
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Kabel für SACD
$ir_Marc am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  15 Beiträge
Cinch zu 3,5 Klinke
neuer_benutzer am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Welche Kabelkombination für 12m Cinch auf 3,5er Klinke?
Diridari am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  7 Beiträge
Adapter 2 Eingänge (Klinke) -> 1 Ausgang cinch
gstecher007 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
cinch/cinch Kabel
RonaldRheinMain am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  15 Beiträge
Welches Cinch-Klinke Kabel ?
holzholgi am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
10m Kabel Cinch/Klinke
sonnenfreund am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Klinke-Cinch-Kabel
Black-Matiz am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
(dumme?) Frage zu Adapter (Klinke / Cinch)
schummelpilz am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  13 Beiträge
Welches Cinch und Klinke Kabel
JohannesH am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen