Welche Kabelkombination für 12m Cinch auf 3,5er Klinke?

+A -A
Autor
Beitrag
Diridari
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 17:11
Hallo,

ich möchte über eine Entfernung von rd. 12m meinen Amazon Echo Dot (3,5 Klinke) mit meinem Verstärker (Cinch) verbinden.

Was ist besser:
1) Langes Cinch-Kabel und daran kurzes 3,5-Klinken-Kabel oder umgekehrt?
2) Der Verstärker hat auch einen optischen Ausgang. Wäre es dann besser, ein langes optisches Kabel und ein kurzes Klinken-Kabel zu nutzen (oder umgekehrt)? Weiß nicht, ob so eine Kombination überhaupt möglich ist.

Die Verbindung muss leider direkt an einer (benutzten) Steckdose vorbeilaufen.
Gibt es für die oben genannten Kabelarten auch Unterschiede bzgl. der Abschirmung (so wie bei LAN-Kabeln)?
Falls ja, welche konkreten Kabel würdet Ihr mir empfehlen?

Sorry für die wohl dummen Fragen. Aber ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung bzgl. meiner o.g. Fragen (was ja auch nicht schwer aus den Fragen herauszulesen ist).

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!
Use_Your_Brain
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 17:23
Da würde ich auf jeden Fall das optische Toslink Kabel in lang nehmen, dann einen kleinen günstigen D/A Wandler ...
Ach moment, die Echo Dot hat kein Toslink Ausgang.

Nach kurzer Recherche fand ich diesen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-27474.html

Also die Bluetooth Lösung dort gefällt mir am besten.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 18:45
BT wäre am geschicktesten, weil dann der interne Dot-Lautsprecher benutzt wird, sobald die Anlage nicht an ist.

Bleibt die Frage nach der Reichweite.
Bei der Strecke kann es schon reichen, wenn sich jemand in den "Funk-Weg" stellt, damit man Aussetzer kriegt.

Gruss
Jochen
Diridari
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 01:56
Aber bei BT könnte es tatsächlich etwas knapp mit der (störungsfreien) Funkverbindung werden.
Und da ist da ja scheinbar auch noch oft das Problem mit der automatischen Neukoppelung, wenn der Adapter mal aus war. Beim großen Fluss-Händler liest man ja bzgl. der Adapter auch immer wieder, dass der Sound über BT nicht so toll sein soll, noch dazu dann sicher bei meiner Distanz.
Und hier im Forum habe ich schon mehrmals gelesen, dass eine 3,5-Klinke so oder so schlecht ist und das hier die Qualität der Kabel somit keine große Rolle mehr spielt.

Somit weiß ich für meine rd. 12m Distanz immer noch nicht, was die beste Lösung ist.
Einen Tod (unzureichende Funkverbindung bzw. mangelnde 3,5 Klinken-Qualität) werde ich dann wohl sterben müssen. Pest oder Cholera ...

Vielleicht könnt Ihr mir noch gem. meiner Fragestellung mehr zu den Kabelkombinationen sagen, die Ihr präferieren würdet?
cr
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2017, 02:09
Ist völlig egal, welches der beiden Kabel das längere ist.
Aus praktischen Gründen würde ich ein 10m-Cinch und 2m-Cinch-Buchse (falls gibt, sonst Cinch-Verbinder f-f nehmen) auf Klinke nehmen. Ist billiger, ein 2m Kabel wegen kaputten Steckers wegzuwerfen, als ein 10m-Kabel.
Oder gleich ein 12m-Cinch auf Klinke-Kabel selber löten.
Use_Your_Brain
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2017, 07:41

Diridari (Beitrag #4) schrieb:

Und hier im Forum habe ich schon mehrmals gelesen, dass eine 3,5-Klinke so oder so schlecht ist (...)


Ja, deshalb werden 3,5mm Verbindungen auch noch überall eingebaut (Echo Dot), weil sie so schlecht sind.
Irgendwas müssen die Sereinhersteller ja falsch machen, damit dann die Küchentischbastler mit Expertise und Tatendrang zur Hilfe eilen können!

Ich sehe es so, wie CR, langes Cinch Kabel und kurzer klinke Adapter.
cr
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2017, 10:51
Das Problem an der 3.5-Klinke ist, dass sie nicht verbindlich genormt ist. Daher bekommt man je nach Klinkenstecker eine mehr oder weniger wackelige Verbindung. Ich habe schon welche gehabt, wo ich nur Wackelkontakte am Notebook-Ausgang hatte, während es mit anderen geht. Die Stecker sind unterschiedlich geformt (Abrundung und Einkerbung der Spitze etc). Cinch ist zwar auch nicht exakt genormt, aber allein schon wegen der größeren Stecker gibt es meist weniger Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6,3 Klinke auf Cinch
pintjoem3 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
Cinch auf Klinke
makoo am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  10 Beiträge
Cinch auf Klinke
ClownyBastard am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
Adapter XLR, Klinke, Cinch .
hal-9.000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Welches Cinch-Klinke Kabel ?
holzholgi am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Usb auf Cinch
lautsprecher1998 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
cinch -> cinch und klinke -> cinch kabel
elbarto132 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  5 Beiträge
Klinke->Cinch & Headset für Computer
gorgel am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
Cinch zu 3,5 Klinke
neuer_benutzer am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
10m Kabel Cinch/Klinke
sonnenfreund am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen