Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

CD reinigen.

+A -A
Autor
Beitrag
golf
Stammgast
#52 erstellt: 04. Jan 2008, 20:50
Also ich habe mir die "Arbeit" mal gemacht und hab die erste CD die ich mir geleistet habe 1987(Freddy Quinn) mit Fensterputzmittel und einem Taschentuch abgerieben.Das Ergebnis hat mich doch sehr verblüfft!Da war eine deutliche Klangsteigerung unüberhörbar.Ich dachte das könnte auch nur Zufall oder Einbildung sein und holte mir eine Tracy Chapman aus dem Regal ca.1988,mit dem selben Ergebnis! Dann habe ich noch so ne olle Kamelle rausgezogen (Purple Schulz) und hab so ein teures Mittelchen ausprobiert das Ergebnis war nicht anders als mit Fensterputzmittel!! (Elexierpreis 30€)
Habe jetzt das Problem das ca 700 Scheibchen geputzt werden wollen .
,werde selbiges aber mit der Hand tun da ich zu geizig für eine Maschine wäre
Gruß Golf
Fichte0815
Stammgast
#53 erstellt: 04. Jan 2008, 20:55
Ich reinige meine CDs immer wie empfohlen, weiches Tuch und von innen nach aussen.
Bei Hartnäckigen Verschmutzungen (aüsserst selten) mit Wasser und CD <- scherz, nehme das gute alte Fit und immer noch von innen nach aussen!

Weiterhin viel Spass beim abwaschen!
gary_glitter1
Stammgast
#54 erstellt: 09. Jan 2008, 23:52
heute kam auf 3sat ein beitrag über digitalen datenverlust von cds durch schimmelbefall... für alle zweifler - das ist ein weltweites problem...schaut bei 3sat in den videotext -
Fadd7
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 10. Jan 2008, 01:40
Tjo, Schimmel muss aber erst mal entstehen. Ich gehe mal davon aus, dass in einem durchschnittlichen Wohnzimmer nix schimmelt?

Aber danke für den Tipp, ich geb Bescheid wenn auf meinem Fernseher die ersten Schimmelpilze wachsen.
99zion
Stammgast
#56 erstellt: 10. Jan 2008, 12:35
moin moin!!!!

also ich reinige meine cd´s mit dem weihwasser das aus unserer kirchengemeinde mitgehen lassen :-)

und

einem von papst benedict geseegneten microfaser tuch in grün

und ich sage euch

der raum geht auf, völlige loslösung der musik von den ls,

vorhänge verschwinden, der detailreichtum der musik nimmt so

dermaßen zu :-)


------------------

ein bißchen wasser mit spülmittel und nen tuch, fertich ist die saubere cd....

aber sone cd-waschmaschine hat natürlich die show auf ihrer seite


leute leute, lasst wenigstens die harten drogen weg ;-)


gruß

jan
TomGroove
Inventar
#57 erstellt: 10. Jan 2008, 12:58
vielleicht hat ja mein Homöopath auch noch Tips
philippo.
Inventar
#58 erstellt: 10. Jan 2008, 13:47

TomGroove schrieb:
vielleicht hat ja mein Homöopath auch noch Tips :prost


CAVE! hier ist vorsicht geboten...

die enden nicht umsonst genau wie sozio- und psychopathen auf -path!

denk mal drüber nach...
sstelter
Gesperrt
#59 erstellt: 10. Jan 2008, 14:30
Gary,
alter Glitzerknabe, wo sollte in einem Wohnraum, der sich in einem guten baulichen Zustand befindet, Schimmel entstehen? Also das Ganze ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber wer steckt dahinter: die Musikindustrie, die Rohlingshersteller oder die CD-Waschmaschinenproduzenten?
mfg
Stephan
gary_glitter1
Stammgast
#60 erstellt: 10. Jan 2008, 18:31
dahinter steckt der klarlack der ca. 10 jahre von der industrie verwendung fand - der pilz tritt unabhängig von feuchtigkeit auf - die findet er im lack - seit ca. 1998 verweden die hersteller andere lacke wo das problem wohl nicht mehr auftritt
Fadd7
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Jan 2008, 21:14
Aha. Und warum schimmeln meine 15 Jahre alten CDs dann trotzdem nicht?
kölsche_jung
Moderator
#62 erstellt: 10. Jan 2008, 22:10

Fadd7 schrieb:
Aha. Und warum schimmeln meine 15 Jahre alten CDs dann trotzdem nicht?


unsichtbarer schimmel, geruchslos etc ....aber er ist da, ich hörs doch

klaus
ptfe
Inventar
#63 erstellt: 10. Jan 2008, 22:30
Unser Ober-CD-Putzer meint wahrscheinlich dieses Thema
CD-Pilz

Zitat draus:
Nun kommt besagter Pilz nach Angaben der Autoren nur in Klimazonen zum Zuge, die ihm mit mindestens 30° Celsius und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit eine ausreichende Lebensgrundlage bieten.

Ein komisches Wohnklima hast du

Meine CD´s sind teils bis zu 20 Jahre alt und da schimmelt nichts...ohne diese einmal zu Reinigen. Vielleicht versiegelt der Dreck die Oberfläche?

Vielleicht hilft der folgende Link bei der Rätsellösung
Schimmel ;-)

cu ptfe
Argon50
Inventar
#64 erstellt: 10. Jan 2008, 22:36
Dann lag ich ja hiermit ganz richtig.


Grüße,
Argon

Weichklopfer
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 10. Jan 2008, 23:45

dahinter steckt der klarlack der ca. 10 jahre von der industrie verwendung fand - der pilz tritt unabhängig von feuchtigkeit auf - die findet er im lack - seit ca. 1998 verweden die hersteller andere lacke wo das problem wohl nicht mehr auftrit

da scheint was dran zu sein
hatte vor ca.13 jahre ne kodak Bild-CD machen lassen
für ne Schweinekohle
und nu...sind einige Bilder nicht mehr lesbar.
Ursache..seltsame Flecken im Klarlack der CD
unreparable....

MfG
Weichklopfer
sstelter
Gesperrt
#66 erstellt: 11. Jan 2008, 10:04
Hallo ptfe,
auf den Link wollte ich auch schon verweisen.
mfg
Stephan
kölsche_jung
Moderator
#67 erstellt: 11. Jan 2008, 11:44

gary_glitter1 schrieb:
dahinter steckt der klarlack der ca. 10 jahre von der industrie verwendung fand - der pilz tritt unabhängig von feuchtigkeit auf - die findet er im lack -


da böte sich ja eine restfeuchtemessung des 15 jahre alten lackes an (ja, man kann restfeuchte messen) der pilz scheint ja über sehr wenig "durst" zu verfügen.

den Autor dieser restfeuchtethorie hät ich noch ganz gern gewußt, oder ist das in den kreisen schon allgemein bekannt?

klaus
josepadilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 17. Mai 2009, 15:28
....also das Thema ist ja schon sehr lange nicht mehr angesprochen worden, aber da ich es jetzt erst entdeckt habe, oute ich mich jetzt auch mal als Waschmaschinen-Besitzer. Für mich war eine mögliche Klangverbesserung aber kein Grund damals - daran glaube ich auch nicht.

Ich habe vor fast 25 Jahren mit CDs angefangen und bin leidenschaftlicher Sammler. Meine ersten CDs habe ich auch mit einem extra dafür hergestellten Tuch und Spray gereinigt, bis mir nach einigen Monaten aufgefallen ist, daß durch dieses Tuch feine Kratzer auf die Oberfläche kommen. Und das habe ich nicht nur mit einem sondern mit mehreren anderen Tüchern probiert - überall das gleiche Ergebnis. Es sind, zumindest unter einer Schreibtischlampe, feine Kratzer zu sehen, die vorher da nicht waren.

O.k. - ich behandle meine CDs auch sehr sorgfältig aber es kommt z.B. hin und wieder vor, daß eine gekaufte neue CD (bei gebrauchten sowieso) Fingerabdrücke oder Dreck auf der Oberfläche sind. Wenn ich das also wegbekommen möchte, entweder nur mit Kratzer oder es bleibt wie es ist. Solange man mit etwas wie Tüchern mit den CDs in Berührung kommt, geht es nicht ohne Kratzer ab - 100%ig.

Mit dieser Waschmaschine kann man aber ohne Kratzer die CDs sauberbekommen, da diese ohne Druck wie bei Handarbeit auskommt.

Schlußendlich ist aber eine Waschmaschine sicherlich nicht unbedingt erforderlich, solange man nicht 500x die gleiche CD per Hand reinigt und diese dann selbst bei normalem Tageslicht sichtbar verkratzt ist. Das würde dann eben irgendwann zu Fehlern führen. Aus dem Grund soll ja auch nicht spiralförmig wie bei einer LP gereinigt werden, da feine Kratzer dann kaum gefährlich werden können, die entgegen der Datenspur liegen.

Vielleicht noch ein Tipp, um nur losen Staub von CDs zu entfernen: Dafür nehme ich einen Reinigungspinsel mit Blasebalg, was eigentlich für Objektive gedacht ist. Aber allein durch die Luft läßt sich loser Staub so schon fast immer entfernen, ohne mit Schmirgeltüchern arbeiten zu müssen.

Trotz aller Vorsicht ist es natürlich möglich, daß sich meine CDs nach einigen Jahrzehnten durch die vieldiskutierten Alterungsprozesse verabschieden. Dann war eh' alles für die Katz!


[Beitrag von josepadilla am 17. Mai 2009, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Reiniguns CD
C50 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  20 Beiträge
Cinch-Buchsen reinigen, womit?
Chrissi1 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  39 Beiträge
CD-Wall, wo?
cosman am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
CD Präsentator
Jache am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  5 Beiträge
Marantz CD-60 tuning ?
El_Carracho am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz CD-60 tuning ?
El_Carracho am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  6 Beiträge
Pflege von CD`s ! Womit !!!!!
Nachtmond70 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Shanling CD-S100MK2 Tuning
gollum22220 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
CD Player Leiser machen
Richard_Strauss am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
CD Player Tuning. Was bringts?
Jogi42 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  92 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen