Reiniguns CD

+A -A
Autor
Beitrag
C50
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 18:28
Hallo,
habe gelesen, dass es für kleines Geld eine Reinigungs CD für den CD-Player gibt. Was hat das Ganze auf sich? Klingt der Player dann wie neu oder was?
Gruß C 50
turnerx2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 20:04
Hallo,

wohl kaum. Die CD soll Staub und Ablagerungen (Nikotin) von der Laseroptik entfernen. Mit einem bißchen Geschicklichkeit und Vorsicht geht das Reinigen auch ohne diese CD.

Gruß turnerx2
C50
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 20:51
Ist es ein Versuch wert? Hört man eine Verbesserung?
Gruß C50
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 00:04
Hallo,
Ist es ein Versuch wert?

Nein, Finger weg von diesen "Reinigungs-CDs"! Bestenfalls machen sie nichts kaputt, reinigen aber auch nichts, schlimmstenfalls "hauen" sie die Linse weg.

Die beste Methode ist es die Linse im Gerät "freizulegen" und mit isopropanolgetränkten Wattestäbchen ganz vorsichtig zu reinigen. Grobmotorikern ist dagegen der Gang zum Fachmann dringend anzuraten.

Hört man eine Verbesserung?

Wenn es bisher keine Probleme beim Einlesen oder Abspielen (Aussetzer) der CD gibt -> Nein.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 08. Feb 2009, 00:07 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 01:50

turnerx2 schrieb:
Hallo,

wohl kaum. Die CD soll Staub und Ablagerungen (Nikotin) von der Laseroptik entfernen. Mit einem bißchen Geschicklichkeit und Vorsicht geht das Reinigen auch ohne diese CD.

Gruß turnerx2


Moin,
noch nichtmal das.
Bestenfalls nur grobe Flusen.
Feiner Staub eher nicht und Nikotinablagerungen (die eher Teer etc. sind) ueberhaupt nicht.

Es gibt nur die Methode, die kptools beschrieben hat.
Wobei ich Kontakt WL fuer wirksamer halte.

73
Peter
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 02:00
Habe das erwähnte Problem mit meinem DVD-Player.
Was ist Kontakt-WL? Wollte mit nem Alkohol beigehen.
Bei Reinigungs CDs habe ich schonmal ne gute Erfahrung gemacht. Es war jedoch keine mit 5 Mini-Bürstchen, sondern eine mit 2 "Besen" (Bürstenreihe) die man auch anfeuchten kann (ich denke auch mit Alkohol) das hat mal was gebracht (bedingt). Mitlerweile hat sich jedoch soviel "gesammelt" das ich jetzt erst die CD mit Alkohol versuche und bei Nichtgelingen öffnen werde...

Gruß, EmTyAge
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 01:05
Kontakt WL ist ein recht gängiges Reinigungsspray aus Elektronikindustrie und -Handwerk, das einerseits sehr gut Fett oder auch klebrige Rückstände löst, trotzdem aber nicht allzu agressiv ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch Tuner 600 vom selben Hersteller.

Gruß Monsterle
*Jobe*
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 16:15
Naja, ich weiss nicht... würde eher zu befeuchtetem Wattestäbchen (mit Wasser) raten und die Linse damit reinigen, oder sich für 2,50DM eine neue Pickup kaufen.

Ich bezweifel das Kontakt WL so gut ist.

Aus dem Datenblatt:
Die Materialverträglichkeit ist mit gängigen Materialien bei Elektronikbauteilen, Gehäusen und Maschinen gewährleistet. Lediglich bei lösemittelempfindlichen Kunststoffen (z.B. Polystyrol, Polycarbonat) oder Gummi sollte vorab die Verträglichkeit geprüft werden.
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 18:32
Also, 'n neuer Laser kostet bei mir 59,90€, ich denke das meintest du mit Pickup, oder!?
hf500
Moderator
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 18:58
Moin,
bislang hat es noch jede Linse eines CD-Spielers ueberlebt, die ich mit WL gereinigt habe.

Waere dem nicht so, haette ich es nicht erwaehnt. WL eignet sich auch hervorragend zur Reinigung von Magnetbandgeraeten aller Art.

73
Peter
*Jobe*
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 20:09
@EmpTyAge: Wie heißt denn deine Pickup, oder das Gerät?

@hf500: WL löst rost und ist leitend. Für Bandmaschienen nimmt man von Kontakt Video 90. Für Laser schlicht und einfach Reiniger 601. Eigentlich.
Ansonsten zur Vorbeuge; lasst immer eine CD, oder DVD im Laufwerk, dann setzt sich der Staub nicht so stark ab und pustet die Linse hin und wieder mal ab. Dafür gibt es auch noch Druckluft/Antistatik aus der Dose von Kontakt.


[Beitrag von *Jobe* am 09. Feb 2009, 20:10 bearbeitet]
hf500
Moderator
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 20:29
Moin,
in den 30 Jahren, in denen ich WL verwende, ist mir noch nicht aufgefallen, dass es Rost loest oder leitend ist.
Muss ich mal untersuchen.

Video90 kenne ich, reinigt einigermassen und verdunstet zu schnell. Besonders Videokoepfen darf man damit nicht kommen, die koennen Waermerisse bekommen (Temperaturschock), wenn man sie, wie auf der Dose beschrieben, damit ansprueht.

Ich habe an Reinigungsmitteln schon alles ausprobiert, angefangen von Spiritus ueber Bremsenreiniger bis Tuner600 oder Video90.
Ich bin bei WL haengen geblieben, damit kann ich fast alles mit Erfolg reinigen.

Bremsenreiniger muss Acetonfrei sein, ich habe den fuer Elektronikzwecke aufgegeben, als auf der Dose von Pingo nicht mehr draufstand, dass er fuer die Reinigung elektrischer Geraete geeignet sei.

73
Peter
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2009, 22:15
Habe den Pioneer DV-696AV
*Jobe*
Neuling
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 11:37
Nagut, wenn die Linsen duch WL nicht blass werden ist ja alles in Ordnung.

Wegen dem Pioneer... ein ganzes Onkyo A2I802A650 Laufwerk habe für knapp 80 Euro und von Pioneer für 48 Euro gefunden. Leider sind es nur komplette Laufwerke und die Beschreibngen geben kein Aufschluss über den Laser her.

mfg *Jobe*
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2009, 18:07
Habe die Linse mit Isopropanol 70% gereinigt!!!

Problem-DVD (Horton hört ein Hu) ist eine Dual-Layer und hakt ab der zweiten hälfte enorm und neigt dazu die Wiedergabe komplett zu stoppen.

Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt???

Gruß, EmpTyAge
hf500
Moderator
#16 erstellt: 14. Feb 2009, 21:11
Moin,
wenn Isopropanol, dann das mit moeglichst vielen Prozenten.
Ich habe keine Ahnung, was bei dem 70%igen zurueckbleibt, im Zweifel macht der Chemiker eine Verdunstungsprobe auf einem Spiegel oder die Verbrennungsprobe auf einem Uhrglas. es duerfen keine Rueckstaende bleiben.

Wenn ein DVD-Spieler mit dem zweiten Layer nicht zurechtkommt und die Optik sauber ist, vermute ich ein Problem mit dem DVD-Spieler. Aber irgendwie lassen sich diese Dinger nicht recht reparieren, solange sie keine Fehler im Netzteil haben.
Da musst du einen anderen Spieler ausprobieren.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 15. Feb 2009, 19:06 bearbeitet]
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2009, 14:44
Könnte ein neuer Laser zur Not helfen?
Würde mich dann mal nach nem Preis umsehen...

Könnte es ansonsten auch Staub auf der Unterseite der Platinen sein?
Habe etwas Staub von den Oberseiten entfernt.
Wie heikel ist es den Player vollkommen auseinander zu nehmen???

Gruß, EmpTyAge
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Feb 2009, 23:52
Habe eine Komplettreinigung des Players durchgeführt, alleKabelverbindungen gecheckt, die Linse nochmals mit Isopropanol gereinigt und selbst die Sicherung mit Isopropanol gereinigt.

Nun der Versuch...
Jetzt würde es sich entscheiden...

Menü: OK!

Kapitelauswahl: OK!

Problemkapitel ausgewählt: ... booten ...

AAAARGH!!!!! DVD-Stop!!!

Player hat sich komplett aufgehängt!

Neuer Versuch:

...

Besonderes Ereignis: Fehlerloses Spielen!!!

WOW, ich weiß nun wie der Film endet!!!


Drückt mir die Daumen, das dieser Zustand anhält, EmpTyAge
*Jobe*
Neuling
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 10:21
Frühjahrsputz im DVD Player.

Freut mich wenn jetzt alles läuft.
Achja, kann auch sein das, dass Flachkabel zum Laser nicht gut sass, oder eine Macke hat.

mfg
*Jobe*
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2009, 18:35
Maybe!

Habe den Fehler behoben, jedoch nicht wirklich herausgefunden...

Bis zum nächten Mal, da geht die Suche wohl von vorn los!

Gruß, EmpTyAge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player Tuninglohnt sich?
Moaty am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  31 Beiträge
Cd-Player entkoppeln, aber wie ?
DerGraaf am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  86 Beiträge
CD Player Leiser machen
Richard_Strauss am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Technics CD-Player aufmotzen
Giustolisi am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  22 Beiträge
CD-Player Tuning / Swoboda
ratte am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  72 Beiträge
CD-Player entkoppeln
Niko-RT am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
CD-Player Tunings
Dragonsage am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  18 Beiträge
Hörwege Modifikation für CD Player??
ochse am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  77 Beiträge
CD Player Tuning. Was bringts?
Jogi42 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  92 Beiträge
CD Player Umbau Marantz CD17
Fussel_804S am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen