CD-Player entkoppeln

+A -A
Autor
Beitrag
Niko-RT
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 21:33
Hallo zusammen,

habe eine stark schwingenden Holzboden (Fertighausbauweise). Die Hifi-Anlage sind permanenten Schwingungen ausgesezt - erkennt mal gut wenn man 1 Glas Wasser auf die Geräte stellt. Nun versuche ich verzweifelt diese Schwingungen aufzufangen, habe es mit Spikes, Gerätefüssen versucht - bringt alles kein Erfolg.

Ggf. würde ich auch gern den kompletten Hifi-Rack (Spectral 684) "Füsse" können - aber was funktioniert dennn nun ????

Gruss
Niko
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 21:43
Hallo,

kommt es auf Grund der Schwingungen beim CDP zu Aussetzern?

Grüsse aus OWL

kp
Niko-RT
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 21:58
Hi!

Aussetzer gabe es bisher nicht ...

Gruss, Niko
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 22:55
Hallo,

dann sind auch keine "besonderen Maßnahmen" erforderlich. Ein CDP ist kein Plattenspieler .

Grüsse aus OWL

Peter
hf500
Moderator
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 23:20
Moin,
und bei so stark schwingenden Boeden hilft nur eins:
Die Regalbretter mit Wandkonsolen an die Wand schrauben. Alles andere wird zu aufwendig.

73
Peter
Niko-RT
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:21
... zwingend erforderlich vielleicht nicht, aber dennoch möchte ich entkoppeln.

Evtl. ist das "Blotevogel CD-STR5" etwas für mich.

Bei 30 Tage Rückgaberecht, gehe ich kein Risiko ein.

Gruss
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 12:10

Niko-RT schrieb:
Evtl. ist das "Blotevogel CD-STR5" etwas für mich.


Um wirksam zu Entkoppeln, sollte das Masse-Feder-system, bestehend aus den Füssen und dem Player eine Resonanzfrequenz deutlich unterhalb der Anregung haben.
Ob das mit dem Füssen zu erreichen ist?
Unter dem Gesichtspunkt würde ich eher den Player auf eine Granitplatte stellen oder wie schon erwähnt auf ein Wandregal.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:10
Moin,
selbst eine Granit-(Gehweg-, Waschbeton, Marmor-) Platte hilft wenig, sie wird mitschwingen, wenn man sie nicht weich auf Federn lagert. Ausserdem muss ein wiederum so schwingfaehiges System gedaempft werden.

Wandkonsolen sind da der einfachste und beste Weg, den CD-Spieler schwinggeschuetzt aufzustellen, auch wenn er zeigt, dass es nicht notwendig ist. Das Laufwerk dieses Geraetes _ist_ naemlich schon entkoppelt gelagert. mit den ueblichen Stoereinfluessen wird diese Entkopplung fertig.

73
Peter
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:58

hf500 schrieb:
Moin,
selbst eine Granit-(Gehweg-, Waschbeton, Marmor-) Platte hilft wenig, sie wird mitschwingen, wenn man sie nicht weich auf Federn lagert.


E(kin) = 1/2*m*v^2

Mache ich die Masse groß, muss ich für die gleiche Amplitude mehr Energie zu führen.
Kommt auch darauf an, wieviel Energie pro Zeit zugeführt wird und wie viel dann vernichtet werden kann.
Nutzt man das Feder/Masse System kann man über die Resonanz entkoppeln.
Praktisch umgesetzt wird das in der Waschmaschine

Edit: Natürlich ist die Wand die bessere und größere Masse.


[Beitrag von ZeeeM am 01. Mrz 2011, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi - Rack entkoppeln?
Andi512 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Cd-Player entkoppeln, aber wie ?
DerGraaf am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  86 Beiträge
Über Sinn und Unsinn: Hifi-Rack
marlene26 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  60 Beiträge
Lautsprecher entkoppeln oder ankoppeln
siggi_nuernberg am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  124 Beiträge
Geräte entkoppeln,aber wie?
Heelquist am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  13 Beiträge
Entkoppeln--Ankoppeln
marlene26 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  15 Beiträge
neues (individuelles) HiFi/TV Rack
Felix_L. am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
DVD Player auf Spikes?
be.mobile am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  32 Beiträge
Richtig Entkoppeln?!?
Lunarrmann am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  25 Beiträge
Rack Aufstellung und RDC-Kegeln.
FreddieMercury am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen