CD-Player Tunings

+A -A
Autor
Beitrag
Dragonsage
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2004, 21:12
Leider war ich nun einige Tage wegen eines Kurses Offline und der Clockwork- thread hat inzwischen 308 weitere Beiträge bekommen, dass ich mir das lesen hier spare. Das Ende des Threads hat keine Hoffnung auf zielführende Ergebnisse gegeben.

Allgemein möchte ich dennoch folgendes festhalten:

A)Negative Meinungsmache
Die Leute mit positiven Erfahrungen trauen sich her nicht zu schreiben, weil sog. ‚Technokraten’, die möglicherweise niemals ein Tuning gehört haben, mit abwertenden Ausdrücken um sich werfen und so auch indirekt die Befürworter abwerten. Das ist nicht nur schade, sondern eine Unkultur in diesem Forum und beschränkt den Erfahrungsaustausch erheblich. Die offensichtliche Kritik an dem Verhalten (s. „Deine verbale Inkontinenz“) führt offensichtlich nicht etwa zur Obacht jener Meinungsmacher.

B)Hören nur Subjektiv? Nein!
Hören und Höreindruck wird gerne als subjektives Erlebnis geschildert – vor allem deswegen, weil es Leute gibt, die bestimmte Änderungen einfach nicht wahrnehmen. Tatsächlich bin ich aber nicht der Meinung, dass hören ein rein subjektives Erlebnis ist. Vielmehr geht es doch darum, dass Lautsprecher Schallereignisse an unser Ohr bringen, die BEI JEDEM einen bestimmten Eindruck hervorrufen sollen. Daher bin ich der Meinung, dass es durchaus objektiv bewertbare Kriterien geben muss, die einem helfen zu beurteilen, ob eine Kette nun ein Schallereignis zu reproduzieren kann, dass dies zu einer Erinnerung im Gehirn führt --> sprich der Schall, der das Ohr erreicht in seiner Summe dem Erlebnis entspricht, dass wir schon kennen. Ich denke sehr wohl, dass solche Dinge aus Messbar sind und ich denke, dass dies auch absolut Objektiv sein kann. Wie bei der Musik auch, so kann man dennoch bestimmten klangfarben entstehend durch die Auswahl der Instrumente einen Vorzug geben. Trotzdem klingt eine Geige wie eine solche, egal ob diese die 08/15te aus dem Regal oder eine Stradivari ist. Aber wahrscheinlich wird selbst dieser Unterschied „wegdiskutiert“ werden können.

C) Tunings können hörbar besser sein.
Tunings erzeugen hörbare Unterschiede. Davon konnte man sich beim Workshop in Essen überzeugen. Da alle Teilnehmer die gleichen Eindrücke wiedergaben, sind das Fakten, die man nicht einfach unter den Tisch kehren kann. Dabei kam allerdings auch zutage, dass einem Tuning natürlich Grenzen gesetzt sind, die von einem wesentlich teureren Gerät bewältigt werden können. Aber gleich wird sicherlich jemand die Testbedingungen kritisieren, weil das menschliche Gehör ja ein so Subjektiv ist und der Mensch an sich ja so derart leicht zu beeinflussen, dass nur eine angeblich objektive Messung ja alles beweisen können. Schade nur, dass wohl kaum jemand dazu in der Lage scheint, die durchzuführende Messung zu beschreiben…

Mein Fazit:
1.Tunings machen i.d.R. Geräte besser, aber es werden dadurch nicht die Besten.
2.Es gibt gängige Konfigurationen, bei denen Tunings (reproduzierbar) hörbar sind und das müsste auch messbar sein. Wie scheint hier keiner zu wissen oder schreiben zu wollen.
3.Gegen manche penetrante Meinungsmache sollte die Moderation eher vorgehen, als gegen die Beschwerden dagegen.
4.Es ist verwunderlich wie viele User ohne etwas von dem gehört zu haben, was diskutiert wird, schon eine fertige Meinung haben und diese – quasi in Unkenntnis des Diskussiongegenstandes – dies mit aller Macht vertreten und dazu noch Menschen, die deren Meinung nicht teilen bewerten.

Gruß DS
kalia
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2004, 21:49
Bei A und B stimme ich dir 100% zu

(Es reicht übrigens schon eine neutrale Meinung um abgewertet zu werden...)

zu C kann ich mich nicht äussern, da ich noch kein modifiziertes Gerät im Vergleich gehört habe und deshalb
selbstverständlich kein Urteil abgeben kann.

Gruss Lia
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2004, 21:54
Hi

Altes Thema,neuer Thread..??

Na,gut...Tuning ist immer eine Sache vom Preis/Leistungsverhältnis.

Denn warum sollte ich für viel Geld rumtunen wenn ich gleich ein besseres Gerät,was meinen Ansprüchen Entgegenkommt fürs gleiche(oder weniger)Geld bekomme??

Also käme in erster Linie ein Gerät der Absoluten Spitzenklasse dafür in Frage.

Dann muss ich aber schon mächtig überlegen,was daran zu Tunen ist...

Wenns dann so einfach wäre..ist es eher KEIN Spitzengerät.

Ich hab mal mein Sony (paar hundert Euro) DVDP aufgeschraubt und hab da schon nix zu beanstanden,geschweige zum Tunen gefunden...

Vielleicht hab ich ja auch zu wenig Ahnung davon??


Gruß Micha
direm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2004, 02:01
@Dragonsage,

zu Deinem Fazit möchte ich hinzufügen, dass "Klangverbesserungen" nicht unbedingt messbar sein müssen. Das ist jetzt, für manche hier, eine provozierende Aussage. Sehe ich ein. Trotzdem hoffe ich das dieser thread jetzt nicht zu einem "clockwork-thread" wird.
Zu meinem Hintergrund: ausgebildeter Medienelektroniker, Studium der Fahrzeugelektronik, nebenbei tätig in der Entwicklung einer Lautsprechermanufaktur und ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich Akustik/in-car Entertainment. Das ich mich hier als "Kabelklanghörender" für andere Techniker unglaubwürdig mache kann ich mir gut vorstellen. Ist mir aber nach den jüngsten posting-Verläufen langsam ziemlich egal. Ich hoffe das man hier nun endlich mal konstruktiv über unser Hobby diskutieren kann.

gruss,
dirk

Ich habe ständig zwei Messgeräte dabei. Mein linkes und mein rechtes Ohr. Zwar unkalibriert und in keiner IEC-Norm für Messungen vorgesehen, aber bei der Abstimmung meiner Komponenten sind die genauer als jeder spectrum-analyzer...
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2004, 02:54
Solange was dabei rumkommt,das es auch mal "Nichteingeweihte"
hören können solls mir nur recht sein..


Gruß Micha


[Beitrag von micha_D. am 26. Jun 2004, 02:54 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2004, 17:16
@Dragonsage:

das ist doch in jedem Forum so, egal um welche Art von Produkten es geht.

In den Radforen gibt es auch genügend Leute, die zumindest glauben zu "wissen", dass es zwischen Shimano "Sora" und "Dura Ace" keine nennenswerten Unterschiede beim Fahren gibt.

Also was solls?


[Beitrag von Moonlightshadow am 26. Jun 2004, 17:25 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2004, 19:21

@Dragonsage:In den Radforen gibt es auch genügend Leute, die zumindest glauben zu "wissen", dass es zwischen Shimano "Sora" und "Dura Ace" keine nennenswerten Unterschiede beim Fahren gibt.

Wenn Du drei mal im Monat Dein Hollandrad für die große Tour (3,5 km zum nächsten Biergarten) auspackst, dann ist Dir das auch egal

Aber man sollte dann auch dazu stehen ...
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jul 2004, 22:27
also meine Ultegra Ausstattung hört sich ganz anders an beim Schalten als meine Radkumpels mit Sora oder hochwertigem Campangnolo , klingt satter, sauberer und spricht schneller an !!!

Aber ich muss Dragon Recht geben, ich empfinde den Ton und die Hau Drauf Taktik so macher hier im Forum auch eher unbeeindruckend...schade das es keinen IgnoreButton gibt...

ich wär immer noch gespannt auf einen vergleich zwischen Marant 67 getunt und ungetunt...dann könnte ich mitreden aus eigener Erfahrung...

habe schon mal meinen DAT in der weise getunt, das ich ein hochwertiges netzkabel eingelötet habe und habe deutliche Verbesserungen ausgemacht.....wer es nicht hört , auch gut, der spart geld und zeit.....

Wer von vorne herein Tuning ablehnt ohne Hörtest gemacht zu haben und nur rumpupen will, dem möche auch im empfehlen bitte einfach nichts zu schreiben, ich würde mich auch nie in einen Thread wagen, in dem ich nicht substanztiiert vortragen kann....so live and let die !!!!

Das es doch getan wird, scheint mir nur die üblich verbale Umweltverschmutzung im "grenzüberschreitenden" Internet zu sein...normale Höflichkeit geht hier verloren !!!

Grüße
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jul 2004, 19:57
Hallo,


meinen DAT in der weise getunt, das ich ein hochwertiges netzkabel eingelötet habe und habe deutliche Verbesserungen ausgemacht


Verstehe mich bitte nicht falsch, aber aufgrund meiner Reparaturerfahrung von DAT Laufwerken möchte ich dir mitteilen, dass unter dem Sony DTC 670 Qualitativ nur noch ein Kofferradio kommt.
Der Austausch des Netzkabels ist dort in etwa so sinnvoll wie das polieren einer Radkappe an einem ausgebrannten Auto.
Bei solchen Vorgehensweisen von "Tuning" zu sprechen ist m.E. äusserst provokativ, obwohl ich dir keine böse Absicht vorwerfe.


Wer von vorne herein Tuning ablehnt ohne Hörtest gemacht zu haben und nur rumpupen will, dem möche auch im empfehlen bitte einfach nichts zu schreiben


Von vorne herein lehnt "keiner" etwas ab, aber in derartigen Fällen ist sie Sachlage eigentlich ziemlich klar.
Die "Wahrheit" wird anscheinend ungern gelesen, und man wird allzuoft als "Miesmacher" abgestempelt, nur weil man ab und an Dinge ausspricht die die meisten anderen lediglich im Stillen denken.
dr.matt
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2004, 20:40

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber aufgrund meiner Reparaturerfahrung von DAT Laufwerken möchte ich dir mitteilen, dass unter dem Sony DTC 670 Qualitativ nur noch ein Kofferradio kommt.
Der Austausch des Netzkabels ist dort in etwa so sinnvoll wie das polieren einer Radkappe an einem ausgebrannten Auto.
Bei solchen Vorgehensweisen von "Tuning" zu sprechen ist m.E. äusserst provokativ, obwohl ich dir keine böse Absicht vorwerfe.

@ scope,

an meinen Sony ZA 5 ES ist auch ein ordentliches Netzkabel (Audioplan Power-Cord) drangekommen.
Über eine dadurch resultierende klangliche Veränderung mit dir zu sprechen halte ich für sinnlos,
da ich annehme das das ZA 5 ES für dich auch "nur" ein Kofferradio ist.

Gruß,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 10. Jul 2004, 20:42 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jul 2004, 23:17
Hallo,


an meinen Sony ZA 5 ES ist auch ein ordentliches Netzkabel (Audioplan Power-Cord) drangekommen.


Zur rein optischen Aufbesserung und für´s gute "Gefühl" kann man das sicher machen...Es schadet nicht. Da möchte ich mich garnicht ausklammern, da ich das auch ab und an mache.


da ich annehme das das ZA 5 ES für dich auch "nur" ein Kofferradio ist.


Der DTC 670 ist der "Worst case" der Sony Dat recorder. Er ist auch der preiswerteste. Der DTC ZA5ES ist zum einen eine vollig andere Generation, und auch 2,5 mal teurer gewesen. Die Qualität der beiden Geräte ist kaum zu vergleichen. Das ändert aber nichts an der technischen "sinnlosigkeit" eines alleinigen Netzkabelwechsels....Egal welcher Qualitätsstufe.


Über eine dadurch resultierende klangliche Veränderung mit dir zu sprechen halte ich für sinnlos,


Das hast du vollig richtig erkannt.
Wenn im Zuge einer Endverstärkermodifikation ein "schlappes" Kabel gleich gegen ein solides und angemessenes getauscht wird, dann bin ich der letzte, der sich darüber aufregen würde.
Im Fall dieser DAT´s schaut man nach Öffnen des Deckels auf ein 35 Watt Netzteil, dessen Qualitäten in Bezug auf die spektrale Reinheit und Stabilität der Sekundärspannungen in keinster Weise von irgendeinem anderen Netzkabel profitieren.
Das! kann man jederzeit messtechnisch beweisen. Wie sollte das auch funktionieren? Es gibt nur sehr sehr wenige diesbezüglich technisch versierte Leute, die das anders sehen, sofern sie keine kommerziellen Ziele verfolgen.
Hier im Forum tummeln anscheinend wohl gleich 80% dieser ziemlich kleinen Gruppe herum.

Zwar kann und will ich sicherlich niemandem vorschreiben was er nach irgendwelchen irrelevanten Gerätemodifikationen hört, oder zu hören glaubt, aber die Formulierungen werden allzu oft so gewählt, dass es definitiv real vorhandene Verbesserungen wären. Das ist aber in diesem Fall nicht so.


[Beitrag von -scope- am 10. Jul 2004, 23:44 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2004, 00:19

ich wär immer noch gespannt auf einen vergleich zwischen Marant 67 getunt und ungetunt...dann könnte ich mitreden aus eigener Erfahrung...

Da bin ich gern dabei...

Gruß DS
dr.matt
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2004, 10:41


ich wär immer noch gespannt auf einen vergleich zwischen Marant 67 getunt und ungetunt...dann könnte ich mitreden aus eigener Erfahrung...

Da bin ich gern dabei...


Ich auch ,
lasst uns doch mal ein Treffen organisieren

Gruss,
Matthias
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jul 2004, 12:40
Treffen (ohne Scope, es sei denn er bringt seine Kofferadios mit, mit denen er täglich hört) wäre klasse, allerdings wegen "Nord-Mitte-Süd-Gefälle" (Hamburg, Ruhrpott, Franken) wohl eine logistische Herausforderung.

grüße
dr.matt
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2004, 13:45
Hi,
momentan bin ich wohnhaft in Oberbayern/Chiemgau (Chiemsee,Alpen,Össi-Land usw.),
aber so ein Treffen hätte doch was.
Vielleicht "sponsert" uns das Forum ja ein bisschen Spritgeld.

Schönen Sonntag,
Matthias
Dragonsage
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2004, 17:39
Ihr kennt ja den Hifi-Stammtisch in D-Dorf, gell?! Bei festen Zusagen würde ich gerne auch mal versuchen, etwas mit Gerätschaften zu organisieren. Könnte dann aber evtl. erst September werden...
dr.matt
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2004, 19:47
Hi,
habe gerade mal nachgeschaut,D-Dorf ist schlappe 685 Km von mir entfernt.

Gruß,
Matthias
Dragonsage
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2004, 20:04

Hi,
habe gerade mal nachgeschaut,D-Dorf ist schlappe 685 Km von mir entfernt.

Das ist eindeutig ein wenig weit für einen Stammtisch!!

Spannend übrigens, daß ich als ich den Stammtischvorschlag gepostet habe, Deinen letzten Beitrag nicht sehen konnte, obwohl dieser lt. Datum hätte da sein müssen...

Naja, wenn das Hardwareproblem gelöst ist, passiert das bestimmt auch net mehr...

Oder ich brauch ne neue Brille...

Ciao DS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Tuning / Swoboda
ratte am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  72 Beiträge
tuning von hofi-tuning.com
spike am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Clockwork etc. Tuning sinnvoll?
FidelioFu am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
CD-Player Tuning: DISC FLOATING
dobbcheck am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
nochmal clockwork
densen am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  50 Beiträge
CD-Player-Tuning: Neues Netzkabel
Diego_aus_Du am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  35 Beiträge
Zufriedene Clockwork-User .... >>>>>>>>>>
hefeteig am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  463 Beiträge
tuning von hifi - geräten allgemein
99zion am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
CD Player Tuning. Was bringts?
Jogi42 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  92 Beiträge
Cd-Player Tuning mit neuem Operationsverstärker?!
uwe09 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen