Toslink --> in Stereo umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
heimkinobauer
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 15:25
Hallo zusammen,

weiß von euch jmd., ob es ein "Teil"
gibt, das einen optischen Eingang hat und den Ton
dann via 2 x Stereo-Chinch und via Toslink zeitgleich ausgeben kann?

(Mein AV-Receiver hat zwar einen optischen Eingang; kann den Ton aber nur als 6.1 Chinch ausgeben; somit habe ich bei 2 x Chinch leider nicht den vollen Frequenzumfang)

Danke,

gruß
heimkinobauer
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2008, 19:11
Welcher Receiver soll das denn sein?
hf500
Moderator
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 21:45
Moin,
so rein aus dem Bauch heraus wuerde ich mal bei ELV vorbeischauen, die haben immer mal Ueberraschungen.
Und tatsaechlich:

http://www.elv.de/24...ail_10/detail2_13043

Genau das, was gesucht wird.

73
Peter
DerJJ
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 10:45

(Mein AV-Receiver hat zwar einen optischen Eingang; kann den Ton aber nur als 6.1 Chinch ausgeben; somit habe ich bei 2 x Chinch leider nicht den vollen Frequenzumfang)


Bist du sicher, dass wenn du deinen AVR auf Stereo stellst, kein Stereodownmix über die pre outs (Cinch) ausgegeben wird?
heimkinobauer
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 21:58

hal-9.000 schrieb:
Welcher Receiver soll das denn sein?


Hallo,

also ich hab den marantz SR4400 als AVR in meinem Heimkino eingestzt.
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 22:06
Hi,

Also wenn der keinen ordentlichen Stereodownmix (wie JJ schreibt) ausgibt, dann (fr)ess ich nen Besen
heimkinobauer
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 22:13

DerJJ schrieb:

(Mein AV-Receiver hat zwar einen optischen Eingang; kann den Ton aber nur als 6.1 Chinch ausgeben; somit habe ich bei 2 x Chinch leider nicht den vollen Frequenzumfang)


Bist du sicher, dass wenn du deinen AVR auf Stereo stellst, kein Stereodownmix über die pre outs (Cinch) ausgegeben wird?


hi,

wenn ich den AVR auf Stereo stelle, kommt dann noch ein Ausgangs-Signal über den Sub-Chinch-Ausgang??

Mein "Problem":
Ich hab' in meinem Heimkino unter dem Sofa einen I-Beam (so ne Art Shaker, der mit vollen Frequenzumfang über einem alten ITT 80 Stereo-Verstärker betrieben wird)
Das Stereo-Signal bekommt der ITT 80 über das Ausgangs-Signal meines AVR von marantz. Dieser wiederum bekommt das Stereo-Signal von meinem DVD-Spieler. Der DVD-Spieler (Rotel) gibt den Ton zeitgleich noch via optischem Ausgang aus.

Somit kann ich 6.1 Ton in meinem Heimkino hören und der I-Beam rüttelt brav unter meinem Sofa...:-)
Es ist auch klasse, dass wenn ich die Lautstärke an meinem AVR verringere, die Lautstärke des I-Beam nicht verringert wird, weil das Stereo-Signal, welches der AVR an meinem ITT 80 weitergibt, davon unberührt bleibt.


Jetzt möchte ich mir demnächst eine PS 3 kaufen. Die kann den Ton aber nur optisch ODER analog ausgeben.

Wenn ich nun den AVR auf Stereo stellen würde, dann würde sich die Lautstärke des I-Beam auch ändern, wenn ich die Lautstärke am AVR ändere, weil ich somit den ITT 80 an die Chinch-Buchse L und R von den 6.1 Buchsen des AVR von marantz anschließen müsste.


gruß
heimkinobauer
heimkinobauer
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 22:15

hf500 schrieb:
Moin,
so rein aus dem Bauch heraus wuerde ich mal bei ELV vorbeischauen, die haben immer mal Ueberraschungen.
Und tatsaechlich:

http://www.elv.de/24...ail_10/detail2_13043

Genau das, was gesucht wird.

73
Peter


Danke ! Das sieht schon mal gut aus.

Jetzt hab' ich mir das teil mal angschaut. Leider hat es als Ausgang nur die beiden Chinch-Stereo-Buchsen. Ich bräuchte jedoch ein Teil, dass noch zusätzlich einen optischen Ausgang hat und den ton gleichzeitig über beide Ausgänge ausgeben kann

--> 1 x Eingang optisch
--> 1 x Ausgang optisch + 1 x Stereo analog Ausgang

gruß
heimkinobauer
hal-9.000
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 22:34

heimkinobauer schrieb:


wenn ich den AVR auf Stereo stelle, kommt dann noch ein Ausgangs-Signal über den Sub-Chinch-Ausgang??

Bei meinem schon, hab aber auch 3 "Stereo" Varianten an meinem AVR:

- direct stereo - nur die 2 LS (ohne EQ und sonstige Klangregelungen des AVR)
- 7ch Stereo - was da Stereo sein soll, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall mit LFE
- 2ch Stereo - Stereo mit LFE-out, alles mögliche einstellbar (Übernahmefrequenz, small/large, EQ...)

Letzteres sollte was für Dich sein, hat der Marantz sicherlich auch


[Beitrag von hal-9.000 am 21. Apr 2008, 22:41 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 22:40
Nachtrag


heimkinobauer schrieb:
Ich bräuchte jedoch ein Teil, dass noch zusätzlich einen optischen Ausgang hat

Ich würds hiermit versuchen (wenns nicht anders geht und die Abstände gering sind):

http://cgi.ebay.de/T...p1638Q2em118Q2el1247

obs klappt - k.A. (Signalquali wird nicht berühmt sein), der finanzielle Aufwand ist aber überschaubar ...
heimkinobauer
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 23:20

hal-9.000 schrieb:

heimkinobauer schrieb:


wenn ich den AVR auf Stereo stelle, kommt dann noch ein Ausgangs-Signal über den Sub-Chinch-Ausgang??

Bei meinem schon, hab aber auch 3 "Stereo" Varianten an meinem AVR:

- direct stereo - nur die 2 LS (ohne EQ und sonstige Klangregelungen des AVR)
- 7ch Stereo - was da Stereo sein soll, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall mit LFE
- 2ch Stereo - Stereo mit LFE-out, alles mögliche einstellbar (Übernahmefrequenz, small/large, EQ...)

Letzteres sollte was für Dich sein, hat der Marantz sicherlich auch



war gerade 2 Stockwerke tiefer in meinem kleinen Kino.

Ich hab jetzt dort bei "speakers" 2ch Stereo ausgewählt...
und die Chinch-Kabel an L+R von den 6.1 Buchsen angeschlossen.

Jetzt gibt er zwar Stereo aus (über L + R bei den 6.1 Buchsen), aber dafür auch bei Filmen und die sollten eigentlich schon in 5.1 oder 6.1 laufen...

Kann ich dem AVR irgendwie beibringen, dass der bei den 6.1 Buchsen nur Stereo (voller Frequenzumfang) ausgeben soll + zusätzlich 1 x Sub Chinch und dass er über die Boxen jedoch 6.1 ausgeben soll?

Ansonsten muss ich wohl über das teil bei ebay gehen.
(viell. gibt es da noch etwas qualitativ besseres :-)

gruß
heimkinobauer
hal-9.000
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2008, 23:27
Also was Du einstellst (5.1, Stereo oder sonstwas) betrifft sowohl die LS- aus auch die Vorverstärkerausgänge - kenne auch keinen, der das anders macht (wozu (normalerweise) auch).
heimkinobauer
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2008, 23:50

hal-9.000 schrieb:
Also was Du einstellst (5.1, Stereo oder sonstwas) betrifft sowohl die LS- aus auch die Vorverstärkerausgänge - kenne auch keinen, der das anders macht (wozu (normalerweise) auch).



Alles klar, danke! (Normalerweise braucht man das auch
nicht, aber in meinem speziellen Fall leider schon;
siehe oben die Sache mit dem I-Beam und PS3)

Viell. find ich noch etwas in ebay, etc...

(oder Sony soll einfach ein Update für die PS3
rausbringen, damit die den Ton dig. und analog
gleichzeitig ausgeben kann; dann würde nämlich alles klappen)

Trotzdem vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo in Mono umwandeln
Baldy am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  66 Beiträge
HDMI vs. digital Coax/Toslink
Old-Hifi-Jünger am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  5 Beiträge
Toslink vs. Koaxial
kptools am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  49 Beiträge
Custom TOSlink Kabel?
voon am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  7 Beiträge
welches Lautsprecherkabel + Toslink Kabel
silver666 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  17 Beiträge
Schutzkappe für TOSLink gesucht
minze am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Qualität Toslink Cinch
themrock am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  15 Beiträge
Empfehlungen optisches Kabel (Toslink)
Finglas am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Mini-Toslink und Klinke
smutbert am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge
Kabel Lightning zu Toslink?
audiophilgreenhorn32 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen