Aircell 7als NF-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
cantonlover
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:44
Habe mir vor ein paar Tagen ein paar Eigenbau-NF-Kabel aus Aircell 7 (Kupfer-Koax-Kabel für den HF-Bereich) und Horata Cinchsteckern von Conrad hergestellt und habe das Gefühl, sie sind eine absolute Bereicherung für meine Anlage - sehr präsent, super durchsichtig, ordentlich Druck im Bass und mit viel Pegel. Auch die Ortung ist hervorragend - insgesamt eine sehr "live-mäßige" Wiedergabe......

Wer hat die Dinger/Kabel auch schon mal probiert und damit welche Erfahrungen gemacht?

Bei ebay wurden letzt welche angeboten - allerdings mit WBT-Steckern - und der Verkäufer meinte, die würden locker in der 300-500€-Klasse mitspielen.....da ich noch nie so teure Kabel hatte, kann ich das leider nicht vergleichen. Ich finde aber, sie sind deutlich besser als meine bisherigen Oehlbach NF 14.
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 02:19
Mehr Druck bei Bässen mit einem Kabel, was für Hochfrequenz gedacht ist? Widerspricht sich da nicht etwas?

Geheimtip für Hörer von härterer Musik (HardRock, Metal): Sommer Spirit (Gitarrenkabel), bringt die E-Gitarren richtig zur Geltung.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Zum Glück glaube ich nicht an den Scheiss


[Beitrag von Jeck-G am 05. Mrz 2009, 02:21 bearbeitet]
analogmusik
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:55
Hallo!

Ich hab mir vor 2 Wochen Woche auch welche konfektioniert mit Silber Cinchstecker.
Hatte vorher 300,00 Euro Kabel von IXOS.
Diese sind nun verkauft.Ich habe keinen Unterschied wahrnehmen können.
Klangliche Abbildung hat sich nicht verändert.Bei den teueren Kabel wird nach meiner Meinung,auch nur mit Wasser gekocht und die Materialschlacht bei so einem "höherwertigen" Kabel rechtfertigt den Preis vielleicht.

Gruß,
Mario
eisbärwelpe
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:08

cantonlover schrieb:
Habe mir vor ein paar Tagen ein paar Eigenbau-NF-Kabel aus Aircell 7 (Kupfer-Koax-Kabel für den HF-Bereich) und Horata Cinchsteckern von Conrad hergestellt


Bei Aircell 7 Kabeln hat man wenigstens die Gewähr, dass die ordentlich aufgebaut sind. Die werden von Funkamateuren im 2m-Band auch gern verwendet. Für die Frequenzbereiche von 70cm und darüber sind Aircom plus-Kabel wegen der geringeren Dampfung besser geeignet. Allerdings passen hierfür keine Cinchstecker sondern eigentlich nur sogenannte N-Stecker.

Die unterschieden Dämpfungen der Kabel machen sich aber erst im UHF-Bereich ab 300 MHz und Längen über 20 Meter bemerkbar. Im Kurzwellenbereich ab 1800 KHz sind die Kabel praktisch gleichwertig zu RG 58 und RG 213. Im Tonfrequenzbereich sowieso.

Nur sind alle diese Kabel natürlich gut geschirmt und daher auch ideal für NF-Zwecke einsetzbar. Und natürlich preislich in einem vernüftigen Rahmen zwischen 50 Cent und 2 Euro pro Meter, da Massenware.

Die Betreiber von Mobilfunknetzen und die kommerziellen Radio- und Fernsehsender verwenden noch hochwertigere Kabel zwischen Sender und Antenne, aber eben im VHF-, UHF- und SHF-Bereich, wo es bei hohen Frequenzen um eine Reduzierung der Verluste ankommt.

Beate


[Beitrag von eisbärwelpe am 10. Mrz 2009, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NF-Kabel aus CAT5
gkrivanec am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
Suche NF Kabel für iPod
-Arcus- am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  10 Beiträge
Aircell, Aircom, Ecoflex = Cinchkabel
frido_ am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Phono NF-Kabel
Finglas am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Burmester Lila NF Kabel Erfahrungen
Danzig am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  19 Beiträge
Welches NF Kabel
schreiner65 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
NF - Kabel für 30 Euro
Gerald65 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  19 Beiträge
Ballad-Audio LS- und NF-Kabel!!!
uigur am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  7 Beiträge
Agile NF-Kabel / Trafo
AgileFan am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Ist dieses HF Kabel HIFI tauchglich?
bassmacher am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen