Aircell, Aircom, Ecoflex = Cinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
frido_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 16:50
Hallo

Würde gerne wissen welches der Kabel, eurer Meinung nach, sich besser für ein Cinchkabel eignen würde.
Oder am besten.

1. Aircom
2. Ecoflex 10
3. Ecoflex 15
4. Aircell 7

Wegen Dämpfung, Kapazität, Schirmdämpfung, Innenleiter, Dielektrikum usw......
Auch über ne kurze und über ne leichtverständliche Erklärung (soweit möglich) würde ich mich sehr freuen.

Noch ne Frage dazu: Was ist der Verkürzungsfaktor?

Gruß Frido
hf500
Moderator
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 23:00
Moin,
das sind alles hervorragende HF-Kabel, die von Funkamateuren viel verwendet werden.
Mit Aircell7 haben wir sogar ein 10baseT Netzwerksegment ueber die als maximal
angegebenen 185m gebaut. Ich glaube, es waren 220m.

Fuer NF-Anwendungen sind diese Kabel grundsaetzlich geeignet, aber das ist RG174 auch.

Da "Cinchkabel" von Cinch nicht hergestellt werden, gibt es solche nicht.
;-)

Die Beschreibung der Kabel in den Links ist erschoepfend genug.
Nur fuer NF-Verbindungen mit RCA-Steckern sind sie bis auf Aircell7 kaum geeignet.
Das Aircell auch nur, weil es das duennste ist mit 7mm Durchmesser.
Dafuer soll es noch halbwegs passende Stecker geben.

Flexibel bedeutet in den Beschreibungen, dass man zum Biegen der Kabel nicht
gerade eine Rohrbiegemaschine benoetigt.

Die Daempfung dieser Kabel ist im Hochfrequenzbereich schon gering, im NF-Bereich ist sie irrelevant.

Zum Verkuezungsfaktor:
Der V. ist eine Materialkonstante, die vom Dielektrikum zwischen Innenleiter und Aussenleiter
abhaengt. Er gibt an, um wieviel eine Wellenlaenge auf dem Kabel kuerzer als in Luft (genauer Vakuum) ist.
Grund dafuer ist, dass sich die Welle auf dem Kabel langsamer als im Vakuum bewegt.

Bei Massiv-Polyaethylaen ist der V. 0,66, bei dem Schaumdielektrikum von Aircell und Ecoflex ist er groesser, am groessten ist er bei
Aircom, weil das Dielektrikum nur noch eine Stuetzstruktur fuer den Innenleiter ist.
Der Verkuerzungsfaktor ist bei NF auch vollkommen irrelevant.
Nach der Leitungstheorie ist die Laenge einer Leitung in Bezug auf die Eigenschaften der Leitung vernachlaessigbar, solange die Leitung
kuerzer als 1/100 der Wellenlaenge auf der Leitung ist. Bei einem Kabel mit V= 0,66 sind das knapp 100m (bei 20kHz).
Damit sind NF-Leitungen mit einer Laenge von 1-2m elektrisch nicht vorhanden.

73
Peter
frido_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 13:59
Hallo Peter

Danke für deine Erklärung.
Hat mir weitergeholfen.


Peter schrieb:
Flexibel bedeutet in den Beschreibungen, dass man zum Biegen der Kabel nicht
gerade eine Rohrbiegemaschine benoetigt.


Ja das hab ich jetzt auch gemerkt. Die schreiben ja von "hochflexibel".
Aber da verstehe ich was anderes drunter.

Ok, danke nochmal und nen schönen Gruß Frido
dieterh
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 11:45
Moin,


"hochflexibel"


Ist ja alles relativ. Das sind prof. Kabel, die z.B. auch auf Schiffen verwendet werden.
Verglichen mit dem Kabel einer S-Band Radarantenne ist das hochflexibel.
Das S-Band-Kabel hat einen Biegeradius von ca. 0,5 Meter (enger geht auch nur mit roher Gewalt)
und zum Stecker anbauen wird ein Loch in den massiven Innenleiter gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten (ich glaube es war M4).


Grüße,
dieter
hf500
Moderator
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 17:36
Moin,
im HF-Labor "meiner" FH steht ein Stueck Koaxkabel, das in Grossendern verwendet wird.
Ich habe es nicht mehr so genau im Kopf, der Aussenleiter ist ein gewelltes Kupferrohr von ca. 12-15cm Dmr
und etwa 2mm Wandstaerke, der Innenleiter geht als Kupferrohr fuer Heizungs- oder Wasserinstallationen durch.
Sowas biegt man wirklich nur maschinell mit etwa 2m Radius...
Dielektrikum ist Luft, der Innenleiter wird von einer Stuetzwendel getragen.

Da jetzt noch RCA-Stecker dran und zwischen CD-Spieler und Verstaerker schalten...
;-)

73
Peter
frido_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 20:52
Hallo Peter und dieter


Peter schrieb:
...gewelltes Kupferrohr von ca. 12-15cm Dmr
und etwa 2mm Wandstaerke, der Innenleiter geht als Kupferrohr fuer Heizungs- oder Wasserinstallationen durch.


...daraus könnte man doch ein Rack bauen...2 Fliegen mit einer Klappe und so....

Ne dieses Aircell ist mir aber zu steif.

Habe ein Deep Blue C von AIV...das ist "richtig" flexibel.
Bei der Suche auf der HP von AIV habe ich noch 2 andere gefunden.
Black Moon
und
Colorado

Was haltet ihr denn von dieser 3-fachen Abschirmung?
Und wie muß denn diese angeschlossen sein?
Wenn sie beidseitig angeschlossen ist fließt doch das Nutzsignal aufgeteilt über 3 Schirmungen.
Ob das gut ist?

Das "Colorado" ist signalrichtungsgebunden.
Könnte mir dann vorstellen das da die 1. und 3. Schirmung
Zeichnung vom Kabelaufbau unter "Cinchkabel"
an einer Seite offen ist. Oder?

Was haltet ihr davon?

Gruß Frido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aircell 7als NF-Kabel
cantonlover am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
cinchkabel
orfge am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  16 Beiträge
Cinchkabel
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Cinchkabel
stefan-nbg am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  53 Beiträge
Cinchkabel löten
deornoth am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  8 Beiträge
reichelt - cinchkabel...
fjmi am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Cinchkabel Selbstbau
zuglufttier am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  30 Beiträge
Welches Cinchkabel
misswhite am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  15 Beiträge
Hochwertige Cinchkabel?
g0j3s am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  28 Beiträge
welches Cinchkabel?
TrottWar am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen