UKW Antenne, aber welche?

+A -A
Autor
Beitrag
alpina1306
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 11:17
Hallo zusammen,

Ich habe einen Marantz ZR 6001 inkl einem Nebenraumempfänger.
Das Problem:

Ich benötige UKW Empfang am AVR, um mit dem Nebenraumempfäner Radio hören zu können.

Am AVR war mir der Radioempfang eigentlich schnuppe da via TV Receiver digi Sat empfangen wird.
Das Signal kann der Nebenraumempfäner nicht verarbeiten, sondern nur Analog.

Ich habe schon eine UKW Wurfantenne getestet, leider nur Mangelhafte Signalstärke.
Taugt eine UKW Zimmer-Antenne mir eingebautem Verstärker etwas?
Ich kann keine auf den Dachboden machen und Kabel legen (Mietwohnung)
Bevor ich jetzt Geld ausgebe, wollte ich euch um eure Erfahrungen und Anregungen bitten.

Danke
hf500
Moderator
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 22:01
Moin,
die meisten Zimmerantennen mit Verstaerker taugen nicht viel.
Die Verstaerker sind primitiv, breitbandig und sammeln daher jede Menge Stoerungen ein, mit denen dann der Empfaenger klarkommen muss. Ausserem rauschen die Verstaerker auch noch.

Die beste zimmerantenne ist ein Bandkabeldipol, den man mit Abstand auf eine Dachlatte pinnt und das Ganze dann an der Wand unterbringt.
Die Bandkabeldipole sind diese T-Foermigen UKW-Antennen, die man in der zubehoerecke der elektronikmaerkte finden sollte.
auf den richtigen Stecker achten (falls sie immer noch mit verschiedenen Anschliuessen angeboten werden).

73
Peter
Laowei
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2009, 22:08
lese dir bitte mal folgendes durch:

http://www.hifi-foru...m_id=29&thread=10413

die jungs haben mir auch geholfen und jetzt habe ich einen super empfang mit der einfachen wurfantenne.

viel erfolg dabei,

grüsse aus stuttgart,
ralf
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 22:18
Wie Peter schon schrieb: Diese ganzen Zimmerantennen mit breitbandigem (also nicht kanalselektivem) Vertärker verschlechtern die Situation nur (sofern als Hersteller nicht Rohde & Schwarz draufsteht). Also: Den Dachlattendipol bauen und verbesserten UKW-Empfang geniessen.

Grüße

Herbert
cr
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 22:48
Ich habe mir seinerzeit eine 9-Dipol-Richtantenne installiert (ich weiß es nicht mehr,obs sogar noch mehr Dipole waren(?), im Zimmer aufgebaut, hat sie jedenfalls riesig, über 3m lang). Das hat enorm viel gebracht, nicht nur jegliches Rauschen, auch sämtliche Störgeräusche von Haushaltsgeräten, Schaltern waren weg). Also wenn möglich, Antenne aufs Dach oder Hauswand (falls die richtige Seite), alles andere wird immer sehr bescheiden bleiben. Bei Ziegeldach geht auch notfalls im Dachboden.


[Beitrag von cr am 08. Jun 2009, 14:14 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 12:26
Hi,
so eine 9-teilige dipol-antenne hatte ich mir mit kupferrohren auch mal in den dachstuhl eingebaut.
richtig klasse wird die sache,wenn du dazu noch einen antennenrotor anschließt, den du dann von der hifi-anlage aus ausrichten kannst.das ist dann wirklich ein top empfang.
selbst weit entfernte ukw-sender habe ich damit in bester qualität rein bekommen. dazu hatte ich einen technics-tuner mit empfangsstärken-anzeige. da ist das ausrichten auch kein problem.

gruss stefan
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 16:14
Hallo,

Leute, bitte nicht diese Kleinigkeit des TE übersehen:

Ich kann keine auf den Dachboden machen und Kabel legen (Mietwohnung)


Grüsse aus OWL

kp
cr
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 18:44
Und warum überträgst du dann nicht einfach das Analogsignal in den Nebenraum? Ein dünnes Kabel wird sich ja irgendwie verlegen lassen, oder ein kleines Loch in die Zwischenwand, falls die Zimmer angrenzen.


Ich benötige UKW Empfang am AVR, um mit dem Nebenraumempfäner Radio hören zu können.

Am AVR war mir der Radioempfang eigentlich schnuppe da via TV Receiver digi Sat empfangen wird.
Das Signal kann der Nebenraumempfäner nicht verarbeiten, sondern nur Analog.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ukw Zimmerantenne
16Blue89 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Kabel als Antenne
P.L.B. am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  6 Beiträge
Netzleiste. Aber welche???
BMWDaniel am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  70 Beiträge
Spikes kaufen - aber welche?
JohnDoe28 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Welche Kabel
Heizer_2 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  28 Beiträge
Kabel, welche?
HomeCinemaFriend am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?
Squeakthemouse am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  6 Beiträge
Welche Hausinstallation
derdoctor am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  19 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel
PachelbelsKanonInD am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  26 Beiträge
Welche LS Kabel
8525elke am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen