Professionelle Cinch-Miniklinke Verbindung gesucht

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fi/re
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 12:30
Suche so einen Stecker, oder eine andere Alternative.

Genaugenommen will ich aus meinem Allen & Heath Mixer mit einem Epilogue Kabel rausgehen und das ganze dann mit PC oder Audio Interface verbinden - allerdings befürchte ich wenn ich eine normale Klinke nehme einen Qualitätsverlust ... immerhin ist jede Signalkette auch nur so gut wie ihr schwächstes Glied

sowas hier ... nur besser

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm

hoffe ihr könnt mir helfen
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 12:33
Hi,
was sollte man daran besser machen können?
Das verlinkte Kabel ist ja sogar schon vergoldet (gegen Korrosion).
Gruß
fi/re
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 12:40
Ich bin mir eben nicht sicher ob das Signal dadurch an Qualität verliert ...

Etwas kürzer könnte es auch sein - hab ein billiges Silber hier da liegt zwischen den Steckern nur 10 cm Kabel, was optimal ist.
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 13:40
Nun ja,
stimmt schon, die Länge sollte so gewählt werden, dass es nicht unnötig überllang ist. Allerdings kommt es hier bzgl. Klang sicher nicht auf z.B. +/- 0,5m an.
Eine 90cm-Variante des Kabels bietet Thomann ja auch an.

Falls es Deine Wunschlänge nicht fertig gibt, kannst Du auch Stecker und Kabel einzeln kaufen und selbst konfektionieren (löten). Bei manchen Anbietern kann man auch Sonderlängern anfertigen lassen (latürnich nicht für 6,50€ inkl. Material).

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 20. Jul 2009, 13:42 bearbeitet]
fi/re
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 16:33
danke

hab jetzt glaub ich doch eine bessere Lösung gefunden - wollte mir eh noch ein Audio Interface besorgen ... und hab jetzt auch ein gutes mit Line Eingang gefunden

http://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 00:07

fi/re schrieb:
Ich bin mir eben nicht sicher ob das Signal dadurch an Qualität verliert ...

Das Signal verliert dann an Qualität, wenn die Klinkenbuchse kaputt ist. Das kann bei dieser dummen Steckverbindung schon mal passieren, aber Cinch ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


[Beitrag von Amperlite am 21. Jul 2009, 00:29 bearbeitet]
fi/re
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 00:35

Amperlite schrieb:

fi/re schrieb:
Ich bin mir eben nicht sicher ob das Signal dadurch an Qualität verliert ...

Das Signal verliert dann an Qualität, wenn die Klinkenbuchse kaputt ist. Das kann bei dieser dummen Steckverbindung schon mal passieren, aber Cinch ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. :.


Wenn ich aus dem Mixer mit Cinch rausgehe und eine Soundkarte habe die das auch direkt so aufnimmt wäre eine andere Verdindung definitiv schlechter

Du musst miteinbeziehen, dass ich schon mit Cinch rausgehe.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2009, 10:03

fi/re schrieb:
Genaugenommen will ich aus meinem Allen & Heath Mixer rausgehen

Welcher Mixer ist das?
fi/re
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2009, 12:23
Den neuen Xone 22
hippelipa
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2009, 13:08
Hat der kein XLR?
Also wenn du so Angst vor Verlusten hast, solltest du ALLES wenn möglich symetrisch machen. Das ist so Studiostandart und da kann man dann auch nichts mehr verkehrt machen.

Also XLR oder Klinke (bal, sym)
Gescheite Soundkarte ist natürlich notwendig.
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2009, 13:18

hippelipa schrieb:
Hat der kein XLR?
Also wenn du so Angst vor Verlusten hast, solltest du ALLES wenn möglich symetrisch machen.

Wir reden hier von Distanzen von unter 1m. Da sollte das, abgesehen vielleicht von der Steckverbindungssicherheit (nur bei mobilen Installationen wichtig), eigentlich keinen Unterschied ausmachen.

Der Xone sollte einen XLR-Ausgang haben. Aber zumindest das gewählte Interface hat kein XLR.

Gruß
fi/re
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2009, 13:19
Danke - das ganz soll ja auch in Studiquali daherkommen ...

XLR hab ich dran - nur hab ich noch nie so eine Aufnahme gemacht.

Gibts da Interfaces mit XLR Anschlüssen oder muss ich das ganze wieder per Adapter ummodeln?
fi/re
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2009, 13:23

_axel_ schrieb:

Wir reden hier von Distanzen von unter 1m. Da sollte das, abgesehen vielleicht von der Steckverbindungssicherheit (nur bei mobilen Installationen wichtig), eigentlich keinen Unterschied ausmachen.


der Unterschied, ist schon je nach verwendetem Kabel gewaltig ... daher frag ich ja
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2009, 14:13

fi/re schrieb:

Gibts da Interfaces mit XLR Anschlüssen oder muss ich das ganze wieder per Adapter ummodeln?

gibts, mußt dir eines suchen mit symmetrischen line Eingängen

z.B. http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2009, 14:14

fi/re schrieb:

der Unterschied, ist schon je nach verwendetem Kabel gewaltig

inwiefern?


[Beitrag von cptnkuno am 21. Jul 2009, 14:15 bearbeitet]
fi/re
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2009, 15:34

cptnkuno schrieb:

gibts, mußt dir eines suchen mit symmetrischen line Eingängen

z.B. http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm


Cool das Teil hab ich mir auch schonmal rausgesucht wegen dem Lexicon Hall Effekt ... allerdings wegen keinem Cinch Eingang wieder verworfen.

Die 2 XLR Eingänge sind ja als Mic Eingänge gekennzeichnet 1 u 2 - können die das Signal denn Gebündelt als eine Spur darstellen (?) bzw. ist es darauf ausgelegt?


fi/re schrieb:

der Unterschied, ist schon je nach verwendetem Kabel gewaltig


inwiefern?


Insofern, dass Kabel sehr unterschiedliche Übertragungsqualitäten haben.


[Beitrag von fi/re am 21. Jul 2009, 15:37 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2009, 15:53

fi/re schrieb:
Die 2 XLR Eingänge sind ja als Mic Eingänge gekennzeichnet 1 u 2 - können die das Signal denn Gebündelt als eine Spur darstellen (?) bzw. ist es darauf ausgelegt?

Die XLRS können Mikrofon und Linepegel verarbeiten, du kannst bis zu 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen, und so wie ich es verstanden habe, diese auch mischen.


fi/re schrieb:
Insofern, dass Kabel sehr unterschiedliche Übertragungsqualitäten haben.

ich persönlich habe das noch nie gehört, abgesehen von echten Fehlkonstruktionen oder beschädigten Kabeln.


[Beitrag von kptools am 21. Jul 2009, 18:48 bearbeitet]
fi/re
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jul 2009, 16:00
Also es gibt Professionelle Audiokabel, der Unterschied ist ganz eindeutig enorm.

Solche hier zb. sind günstig ...
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_onyx_cinchkabel_20.htm

Zu diesem XLR Aufnahmeverfahren, frag ich mal noch woanders nach
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2009, 16:13

fi/re schrieb:
Also es gibt Professionelle Audiokabel, der Unterschied ist ganz eindeutig enorm.

Wie stellst du den Unterschied fest? Ich nehme an, du weißt jeweils welches Kabel gerade im Signalweg ist.

fi/re schrieb:

Solche hier zb. sind günstig ...
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_onyx_cinchkabel_20.htm

Nur sind diehttp://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_cc.htm
um nichts schlechter

fi/re schrieb:

Zu diesem XLR Aufnahmeverfahren, frag ich mal noch woanders nach ;)

Das ist kein Aufnahmeverfaren, du verwendest nur eine andere Schnittstelle
fi/re
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jul 2009, 16:22
1. ganz simpel ich hab den direkten Vergleich zum Kabel davor ...

2. Woher weisst du, dass die Kabel um nichts schlechter sind?

3. Es geht mir darum ob L/R automatisch zusammengeführt werden oder die Mic Eingänge tatsächlich nur für Mic vorgesehen sind.


[Beitrag von fi/re am 21. Jul 2009, 16:23 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 21. Jul 2009, 16:33

fi/re schrieb:
1. ganz simpel ich hab den direkten Vergleich zum Kabel davor ...

Das heißt du weißt welches kabel gerade spielt?

fi/re schrieb:

2. Woher weisst du, dass die Kabel um nichts schlechter sind?

Ausprobiert. Das Cordial arbeitet ohne Probleme.

fi/re schrieb:

3. Es geht mir darum ob L/R automatisch zusammengeführt werden oder die Mic Eingänge tatsächlich nur für Mic vorgesehen sind.

Jeder Eingang (maximal4 wird auf eine separate Spur aufgezeichnet.
Die Mic Eingänge sind mittel 20dB Pad auf Line Betrieb umschaltbar. Aber auch alle anderen Line eingänge sind symmetrisch, du brauchst dann Kabel XLR female auf Stereoklinke (für jeden Kanal eines). Über die Stereoklinke kriegst du ein symmetrisches Monosignal ins Gerät.


[Beitrag von cptnkuno am 21. Jul 2009, 17:15 bearbeitet]
fi/re
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jul 2009, 16:42
Auf jeden fall weiss ich welches Kabel für welchen Signalweg zuständig ist - Kabel getauscht aaAAH ! Super - kommt natürlich drauf an ob man die Unterschiede auf seiner Technik auch hören kann.

Ja die Cordial machen keine Probleme - klanglich sind die gleich?
Die hier sind wahrscheinlich auch nicht viel besser ...
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_epilogue_cinchkabel_10.htm

Die Antwort v jmd. anders - "2xmonoklinke + 1 x chinch = meist 24bit zb"

Und das XLR eigentlich nur bei längeren Kabelverbindungen besser ist ...
cptnkuno
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2009, 17:09

fi/re schrieb:
Auf jeden fall weiss ich welches Kabel für welchen Signalweg zuständig ist - Kabel getauscht aaAAH ! Super - kommt natürlich drauf an ob man die Unterschiede auf seiner Technik auch hören kann.

Bist auch auf die Selbsttäuschung reingefallen. Wenn du nicht weißt welches Kabel spielt, hörst du auch keinen Unterschied mehr, ganz sicher.

fi/re schrieb:

Ja die Cordial machen keine Probleme - klanglich sind die gleich?

100%

fi/re schrieb:

Die hier sind wahrscheinlich auch nicht viel besser ...
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_epilogue_cinchkabel_10.htm

ich glaub nicht

fi/re schrieb:

Die Antwort v jmd. anders - "2xmonoklinke + 1 x chinch = meist 24bit zb"

das verstehe ich jetzt nicht

fi/re schrieb:

Und das XLR eigentlich nur bei längeren Kabelverbindungen besser ist ...

Symmetrische Übertragung (xlr kann auch unsymmetrisch beschalten sein) hat Vorteile bei großen Leitungslängen, aber auch keine Nachteile bei kurzen.
Du wolltest ja eine Profilösung.
fi/re
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jul 2009, 17:46

cptnkuno schrieb:

fi/re schrieb:
Auf jeden fall weiss ich welches Kabel für welchen Signalweg zuständig ist - Kabel getauscht aaAAH ! Super - kommt natürlich drauf an ob man die Unterschiede auf seiner Technik auch hören kann.

Bist auch auf die Selbsttäuschung reingefallen. Wenn du nicht weißt welches Kabel spielt, hörst du auch keinen Unterschied mehr, ganz sicher.

Ich habe verschiedene Kabel getestet (vorher gar nicht gewusst das es besser war, war ein beigepacktes Kabel) - die sind Eindeutig unterschiedlich ... hab sogar noch andere Standartkabel und selbst bei denen hör ich Unterschiede.

Du sagst 100% sind die Kabel genausogut - aber unterstellst mir das war Selbsttäuschung - dabei entspricht meine Erfahrung praktisch einem Blindtest.

Vielleicht hörst du ja bei gar keinen Kabeln nen Unterschied?

Ich hab sogar letztens auf ner Veranstaltung gehört, dass der Mixer mit dem Verstärker schlecht abgestimmt war, und ne halbe std. später ist n hochtöner abgesaust ...

Nichts als reine Unterstellung - und welches Kabel spielt denn?
Es überträgt - oder hab ich da was falsch verstanden?
Wir wollen ja jetzt wohl nicht unwissenheitheit mit geistigen und das Gehör betreffenden fähigkeiten in Verbindung bringen ... oder?

Hoffe ich kling nicht beleidigend - das ist nicht meine Absicht ... wollt nur mal klarstellen was ich denk
Nobodys perfect ...


[Beitrag von kptools am 21. Jul 2009, 18:54 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2009, 18:06

fi/re schrieb:

Du sagst 100% sind die Kabel genausogut - aber unterstellst mir das war Selbsttäuschung - dabei entspricht meine Erfahrung praktisch einem Blindtest.

Nein, tut es nicht, erst wenn du nicht mehr weißt was im Signalweg ist und wirklich zu 99% reproduzierbar einen Unterschied detektieren kannst ist es ein Blinddtest.

fi/re schrieb:

Vielleicht hörst du ja bei gar keinen Kabeln nen Unterschied?

ich hab sogar einen Unterschied gehört, als definitv keiner da sein konnte, seither bin ich sehr vorsichtig mit den Aussagen dazu.

fi/re schrieb:

Ich hab sogar letztens auf ner Veranstaltung gehört, dass der Mixer mit dem Verstärker schlecht abgestimmt war, und ne halbe std. später ist n hochtöner abgesaust ...

Und daran war das Kabel schuld? Ich würde eher sagen Endstufe im Clipping oder Ähnliches

fi/re schrieb:

Nichts als reine Unterstellung - und welches Kabel spielt denn?
Es überträgt - oder hab ich da was falsch verstanden?

mit 'Welches Kabel spielt' meinte ich welches Kabel gerade in Betrieb ist.

Aber wenn es dich beruhigt kauf dir 2m Kabel für 200€, mein Geld ist es ja nicht. Aber warum dann bei 200€ aufhören, gibt doch auch noch wesentlich teureres, das ist sicher noch um Welten besser.


[Beitrag von cptnkuno am 21. Jul 2009, 18:08 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#28 erstellt: 21. Jul 2009, 18:17
Hör mal, fi/re, so sinnvoll deine Beiträge in "verblödet Deutschland" sind, so idiotisch sind sie hier. Du hast auf deine Kabelfrage professionelle Antworten von Käptn Kuno bekommen; sei dankbar und beherzige sie. Dein Kabelklang-Geschwurbel heb dir für Open End-Weicheier auf. Die Studioszene ist nicht der Ort dafür.
fi/re
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Jul 2009, 18:23
Das hat doch nichts mit dem Preis zu tun - der Unterschied im Klang ist vollkommen eindeutig.

Ob die anderen Kabel dort nun besser sind kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht verwendet habe ... und Aufnahmetests mit verschiedenen Kabeln, Mixern ... abhören mit verschiedenen Monitoren tu ich nicht gerade selten.
Wer da keine Unterschioede hört ist entweder Gehörgeschädigt nicht geübt oder einfach v Natur aus nicht geeignet dafür.
Himmelsmaler
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jul 2009, 18:31
Neu angemeldet und so ein Auftritt.....

Null Ahnung, aber Behauptungen wie ein Großer...

Du würdest noch nicht mal hören wenn ich deinen Mixer mit einem Baumwollfaden an den PC anschliesse.....

Da schmerzt sogar das "freundlich gesonnene" Mitlesen

Thomas
fi/re
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jul 2009, 18:34

0408SUSI schrieb:
Hör mal, fi/re, so sinnvoll deine Beiträge in "verblödet Deutschland" sind, so idiotisch sind sie hier. Du hast auf deine Kabelfrage professionelle Antworten von Käptn Kuno bekommen; sei dankbar und beherzige sie. Dein Kabelklang-Geschwurbel heb dir für Open End-Weicheier auf. Die Studioszene ist nicht der Ort dafür.


Ich bin einfach unwissend ... und mich zu blamieren wenn ich was dabei lern iss denk ich ne gute Sache

Man ist eben immer Anfänger und Fortgeschrittener zugleich.
fi/re
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jul 2009, 18:41

Himmelsmaler schrieb:
Neu angemeldet und so ein Auftritt.....

Null Ahnung, aber Behauptungen wie ein Großer...

Du würdest noch nicht mal hören wenn ich deinen Mixer mit einem Baumwollfaden an den PC anschliesse.....

Da schmerzt sogar das "freundlich gesonnene" Mitlesen

Thomas


Also weil, ich behaupte bei verschiedenen Kabeln Unterschiede zu hören wirst du jetzt beldeidigend, weil du mehr wissen über dieses Gebiet besitzt, was dir sagt, dass es keinen Unterschied geben kann?

Sorry ich kann nur schildern was ich weiss und das Problem ist.
fi/re
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Jul 2009, 18:56
Zum Unterschied - ich werde da einfach mal 3 Uploads des gleichen Ausschnittes mit 3 verschiedenen Kabeln aufnehmen und für euch uploaden ... dann könnt ihr es selbst beurteilen - der Rest sind Vorurteile!
kptools
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jul 2009, 18:58
Hallo,
Sorry ich kann nur schildern was ich weiss und das Problem ist.

Nein, Du schilderst, was Du vermutest. Wissen entsteht anders.

Grüsse aus OWL

kp
Himmelsmaler
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jul 2009, 19:01



Also weil, ich behaupte bei verschiedenen Kabeln Unterschiede zu hören wirst du jetzt beldeidigend, weil du mehr wissen über dieses Gebiet besitzt, was dir sagt, dass es keinen Unterschied geben kann?

Sorry ich kann nur schildern was ich weiss und das Problem ist.



Es geht nicht um beleidigen, sondern darum, wie du Einwände von Leuten die vielleicht mehr Erfahrung haben einfach negierst und übergehst.

Allein deine Anekdote mit dem Mixer und dem Amp und dem zerschossenen Hochtöner..... zum Kugeln
fi/re
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jul 2009, 19:10
Wie soll ich als Neuling auch ausmachen, wer mehr Erfahrung hat und ob es nicht nur behauptungen sind - ausserdem ist blinder Autoritätsglauben auch dumm ...

Ich bin doch nicht resistent gegen Fakten - viell. versteh ich was nicht OK ... dann muss man halt nachfragen sorry
fi/re
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Jul 2009, 20:17

Himmelsmaler schrieb:

Es geht nicht um beleidigen, sondern darum, wie du Einwände von Leuten die vielleicht mehr Erfahrung haben einfach negierst und übergehst.


Würde aufgrund meiner Erfahrung behaupten, dass der Erfahrungseinwand hier nicht relevant ist - ich denke nicht, dass du den Test je selbst gemacht hat - das spricht für Blindheit.

"Der hat gesagt" ... ah ja ...
0408SUSI
Gesperrt
#38 erstellt: 21. Jul 2009, 21:40

fi/re schrieb:
Ich bin doch nicht resistent gegen Fakten

Wenn du Interesse an Fakten hast, dann hilf dir mal die absolut plumpsige Kabelphysik drauf. Oder spiel ein bisschen mit dem Kabelrechner. Ist irgendwo hier im Forum verbuddelt. Oder lies dir mal die Ergebnisse irgendwelcher Blindtests durch. Gibts auch einiges in diesem Forum.

Das sind dann die Fakten. Alles andere ist Suggestionsgeschwalle.
fi/re
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jul 2009, 21:42
danke - hab schon nach ähnlichem gesucht, bisher leider nichts gefunden
Jeck-G
Inventar
#40 erstellt: 21. Jul 2009, 23:08
fi/re
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Jul 2009, 00:12
Hmm ok ... ich werden den test mal machen und nochmal testen ... aufnehmen und mir v jmd vorspielen lassen mit verschiedenen kabeln - ich vermute aber ich hab mich geirrt

hab sogar folgenden link bekommen

"Also es haben mal Leuten einen Blindtest gemacht haben, wo sie Absolute-Highend-Edel-Hifi-Kabel gegen (sie lesen richtig!) einen KLEIDERBÜGEL getestet haben. Da war kein Unterschied auszumachen:
http://consumerist.c...-good-monster-cables


[Beitrag von fi/re am 22. Jul 2009, 00:34 bearbeitet]
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