Was habt ihr an euren (Selbstbau-) Lautsprecherkabelenden?

+A -A
Autor
Beitrag
voon
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 10:45
Einfach mal aus Neugier: Wie terminiert ihr eure Kabelenden? Solide spreizbare Rhodiumbananas? 8 mm Kabelschuhe? Ganz einfache Aderendhuelsen (weder Kupfer noch vergoldet)? Gar nix, ausser abisolierter Litze?

Und im speziellen: Was Verstaerkerseitig, wenn da Bananas oder Kabelschuhe gar nicht moeglich sind und man NUR die meoglichkeit hat, Litze zu klemmen. Einfach die Litze geklemmt da? Oder wenigstens eine Aderendhuelse und dann diese eingeklemmt? Oder gleich einer dieser "Softend" Stecker, fuer die man gleichviel hinlet, wie fuer Bananas usw?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 10:57
Bananas,

also gehe ich mal von Lautsprecherkabeln aus

- abisolieren (vernünftig!)
- verdrillen
- am Verstärker / AVR einklemmen

Das mache ich in 1x!

Wiederholung nur dann, wenn der Verstärker / AVR an einen anderen Platz umzieht, bzw. bei Renovierungen.
voon
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 11:05
Aeh ja, ich meine natuerlich Lautsprecherkabel :-) Hab den Titel mal korrigiert. Bei meinem Denon AVR-3310 ist es so, dass man verstaerkerseitig halt "nur" klemmen kann ... bisher tat ich das auch immer mit purer Litze und fuhr sehr gut damit, da gabs auch nach 5 oder mehr Jahren keine esoterischen Klangverluste durch beose Korrosion doer sowas. Dasselbe habe ich bisher auch auf Lautsprecherseite getan .... aber ich ueberlege mir gerade, die Lautsprecherseite zu crimpen und das dann in schraubbare Bananas zu stoepseln .... mit irgendwelchen Kupfer/Gold Huelsen und Ebay Bananas (spreizbar) oder Hohlbananen, dh zB sowas:

http://cgi.ebay.de/V...?hash=item439a927750

http://cgi.ebay.de/S...?hash=item562cfb884c

Irgendwelche Verbesserungen versprech ich mir nicht davon, es soll lediglich dem Spass/Optik dienen. Und natuerlich nicht irgendwas verschlechtern Als Kabel kommt dan Cordial CLS240 zum Einsatz ... evtl stopf ich es noch in einen Baumarktgewebeschlauch. Aber jetztz bin ich etwas abgedriftet


[Beitrag von voon am 28. Okt 2009, 11:10 bearbeitet]
visir
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 13:21
Verstärkerseite: Hirschmann-Bananis geschraubt, die gibts nämlich in verschiedenen Farben, nicht nur rot und schwarz

LS-Seite: einen Satz vergoldete Bananis habe ich (Marke unbekannt), ansonsten auch Hirschmann, bzw. bei den hinteren LS meines 5.1 hab ich das lange Kabel an das abgezwickte fix montierte 0,75mm²-Kabel mit Lusterklemmen angeklemmt. An den alten Hunden montiere ich keine Terminals...

Nirgends irgendwelche Aderendhülsen.

Wieso gehen an den Denon keine Bananis? Ist da mitten in der Schraubklemme kein Loch dafür? Eventuell unter einer Abdeckkappe?

lg, visir
voon
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 13:24
@visir

Hm .... Abdeckkappe. ich hatte nur kurz ins Handbuch gekuckt, da sah ich nur den Text, man soll einklemmen/schrauben usw. Und ich hab den Denon danach gestern im Dunklen abends befummelt und da war kein Loch (okay, das klingt irgendwie versaut... ). Aber wenn du Kappe sagst .... ich muss da echt nochmal bei Licht nachsehen heute
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 20:46
Also ich verdrille meine Kabel und klemm sie dann unter den Schraubverschluß. Versprech mir davon eine breitere Kontaktfläche als bei Steckern oder Aderendhülsen.
Hören wird man das zwar nicht. Aber ich hab die Genugtuung, die meiner persönlichen Meinung nach, beste Verbindung zu haben.

Schönen Gruß
Georg
stereodreieck
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 14:28
Stereo: (identische Kabellänge)
MIT Kabel mit Bananenstecker der gleichen Firma.
Surround: (identische Kabellänge)
Oehlbach Rattlesnake mit Bananensteckern der gleichen Firma.

Lüsterklemmen habe ich an meinen Deckenleuchten.



[Beitrag von stereodreieck am 29. Okt 2009, 14:28 bearbeitet]
visir
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 16:02

stereodreieck schrieb:

Lüsterklemmen habe ich an meinen Deckenleuchten.


und? Auswirkungen auf die Lichtfarbe?
stereodreieck
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 16:06

visir schrieb:

stereodreieck schrieb:

Lüsterklemmen habe ich an meinen Deckenleuchten.


und? Auswirkungen auf die Lichtfarbe? :angel


...diese ist nicht ganz so farbstark! Aber verständlich, denn vergoldete Klemmen gibts ja leider keine...

xutl
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 16:19

stereodreieck schrieb:
...... vergoldete Klemmen gibts ja leider keine...

Endlich!

Ich habe sie gefunden


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

die Marktlücke
Silbermöwe
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2009, 16:39
Also ich habe am avr überall Teufel Bananas und an den Lautsprechern (leider nur klemmeingänge) Aderendhülsen drauf. Keine vergoldeten .

Also für die bessere Lichtqualität könnte man ja auch an der Deckenleuchte vergoldete bananas nehmen. und am besten noch ein 6qmm Kabel um mögliche verluste auzuschließen.
voon
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 21:28
Aderendhuelsen aus Blech? Oder wenigstens Kupfer? Ich weiss nicht, ob das Allerweltsblechzeug einen Einfluss haette ... aber es tut echt weh, sowas zu verwenden, auch fuer jemand preisbewussten wie mich ... es "stimmt" einfach was nicht

@visir

Hm, nachgekuckt ... da sind beim Denon Deckel drauf, darunter tatsaechlich Eingaenge .... ich nehm an, da passen wunderbar normale 4 mm Bananen rein. irgendwie ist mir das jetzt ein bisschen peinlich
visir
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2009, 21:33

voon schrieb:
ich nehm an, da passen wunderbar normale 4 mm Bananen rein. irgendwie ist mir das jetzt ein bisschen peinlich :)


kommt in den besten Familien vor.
da muss man ja auch erst drauf kommen, wenn es nicht in der Beschreibung steht.

lg, visir
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Okt 2009, 21:53
Hallo,
voon schrieb:
Aderendhuelsen aus Blech? Oder wenigstens Kupfer? Ich weiss nicht, ob das Allerweltsblechzeug einen Einfluss haette ... aber es tut echt weh, sowas zu verwenden, auch fuer jemand preisbewussten wie mich ... es "stimmt" einfach was nicht

Was denkst Du aus welchem Material "stinknormale" Aderendhülsen gefertigt sind?

Grüsse aus OWL

kp
voon
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2009, 22:03
Keine Ahnung? Sags mir?
kptools
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Okt 2009, 22:43
Hallo,

aus Cuprum.

Grüsse aus OWL

kp
voon
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2009, 22:51
Was ist denn der überzug, wenn sie aussehen wie Blech? Verzinnt?
kptools
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Okt 2009, 23:00
Hallo,

so ist es.

Grüsse aus OWL

kp
voon
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2009, 23:18
Ja, da kann man sich monatelang ueber alle Arten von Hightech informieren und scheitert dann am Unwissen ueber ein kleines Stuecklein Metall. Ich nehme jetzt mal an, man kann da ziemlich verbauen, was man will, einen Einfluss auf den Klang hat das nicht? Jetzt nicht im Sinne von 0.000002-Voodooprozent, aber als Metallunverstaendiger haelt man ja Zinn moeglicherweise fuer ein Dielektrikum.

Da frag ich mich irgendwie gleich wieder, ob die vergoldung ueberhaupt noch da ist, nachdem kraeftig draufgedrueckt... aeh ... crimpt wurde.

(Nette Sammlung Audiokrempel, die du da hast...)
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 29. Okt 2009, 23:59
Die Vergoldung macht keinen Sinn, ausser edel auszuschauen.

Sie blättert beim geringsten Druck schon ab und gibt sein wahres Gesicht frei, nämlich Messing ( bei den meisten Typen).

Ich habe das genommen, was unsere Fertigung schüttgutweise hat.

Aus Kupfer, mit einer Schutzschicht drauf.

Perfekt, besser geht es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verstaut ihr euren Kabelsalat?
n0thing am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Cinchkabel Selbstbau
zuglufttier am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  30 Beiträge
Lautsprecherkabel Selbstbau
ixor2009 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  61 Beiträge
Selbstbau von Lautsprecherkabel
René2310 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  12 Beiträge
Selbstbau kimber Kabel
technikfreak90 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Roller Balls Selbstbau
horst.b. am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  28 Beiträge
Daten Server "selbstbau" - fragen wichtig!
RavensRunner am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Granitplatten 20mm/Stangen? (Rack-Selbstbau)
Dipak am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Geile LS-Kabel im Selbstbau Erfahrung?
randy666 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  3 Beiträge
habt acht
rasti am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen