Selbstbau kimber Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
technikfreak90
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 14:07
Hi
Ich wollt mal fragen ob man sich theoretisch ein kimber kabel mit normalem Klingeldraht flechten könnte. (Ich weiß jetz leider nicht wie so ein Kimber Kabel aufgebaut ist aber vll. kann einer mal ein ausgerolltes und eingebautes Kabel fotografieren.) Könnte das den Klang positiv beeinflussen, weil sich Kimber ja sicher was bei seinen Kabeln gedacht hat??? Oder wird das ein reinfall sein.

Ich möchte einfach euere Meinung hören.
Wenn jemand das schon mal gefragt hat tuts mir leid aber ich hab nichts gefunden.

Gruß Markus
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 09:55
Sicher hat sich Kimber was gedacht: Wie kann ich Kabel jenen Leuten verkaufen, die schon Kabel haben?


2. professionelle Studioanwendungen

wie Rohrinstallationen und Zusammenverlegung in Racks, da sich das 4PR - im Gegensatz zu den meisten anderen Kabeln, die sich bei paralleler Verlegung gegenseitig beeinflussen und ihre Parameter je nach Abständen drastisch ändern -, nach außen magnetisch neutral verhält.

Das als Auszug aus der Homepage über das 4PR Lautsprecherkabel.
Gut, im Studio werden normalerweise Aktivboxen verbaut. Aber wenn Lautsprecherkabel verlegt werden, so sind dies normale runde Netzkabel. Diese sind nämlich, wenn sie etwas verdrillt sind (das erreicht man, indem man das Kabel NICHT abrollt, sondern wie eine Schnur aus dem Wickel zieht) magnetisch genau so neutral wie die geflochtenen, gezopften Kimber.
Und dass sich die Parameter da drastisch ändern sollten, ist ein Märchen. Es ändert sich sicher die Kapazität des Kabels um etwa 20%. Damit ist sie aber immer noch bei jeder Baumarktstrippe geringer , als jene des Kimber. Die Induktivität wird eher durch ein Heizungsrohr in der Nähe beeinflusst als durch ein parallel geführtes Kabel. Und der ohmsche Widerstand lässt sich von keinem Kabel und keinem Rohr nur im geringsten beeindrucken.
Man sollte daher alles in die richtigen Relationen rücken!Dies einfach mal als Ergänzung.

Und Lautsprecherkabel müssen schon in einem sehr starken magnetischen Störfeld verlegt sein, bis sie hörbare Einstreuungen aufnehmen. Generell ist es ja von Vorteil, wenn man das Netz und die Audioleitungen in separaten Kanälen oder strängen verlegt.
Aber das ist eigentlich bekannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungeschirmte XLR Kabel z.B. Kimber
Aprofis82 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  10 Beiträge
Lohnt sich Kimber KS-3033 ?
DerGraaf am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  139 Beiträge
Kimber Lautsprecherkabel
andy10 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Kimber 8TC clear oder Kimber Monocle X ?
Longxiang am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  23 Beiträge
Kimber PBJ Kabel richtig anlöten
ceprej am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Kabel flechten
flatlineecho's am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  45 Beiträge
Erfahrungsbericht Lautsprecher-Kabel: Kimber 4TC White/Clear gegen Kimber 4PR
Litefor am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Kimber 8VS - TC oder PR?
gkrivanec am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Richtige Polung Kimber 4PR
flo1814 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Kimber PBJ
pioneerfan am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen