Ungeschirmte XLR Kabel z.B. Kimber

+A -A
Autor
Beitrag
Aprofis82
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2021, 14:32
Hallo, ich habe im Keller noch einige Meter von PTFE Schaltlitzen liegen, ich wollte daraus ein paar XLR Kabel bauen. Die Frage die sich mir stellt, muss das Kabel unbedingt geschirmt sein oder reicht es die drei Leiter miteinander zu flechten, so wie bei Kimber und Vovox
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2021, 14:59
Die bei Kimber und Vovox sind wohl "Spinner", wenn Du NF-Signale
störungsfrei übertragen willst brauchst Du die Abschirmung.
Soweit kommt das noch .....


[Beitrag von grautvOHRnix am 05. Apr 2021, 15:00 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2021, 15:45
Das hängt sehr von den Umständen ab. Eine kurze, erdfrei-symmetrische niederohmige Leitung mit Schlag oder geflochten kann funktionieren. Diese Umstände machen die Störanfälligkeit ja schon deutlich besser als bei der Standard- Chinchstrippe. Ob das reicht, hängt sehr von der Konkreten Situation ab.
Aprofis82
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2021, 16:08
Ich habe lange, im Internet, nach Störungen bei Kimber XLR geschaut aber nichts dazu gefunden. Vielleicht reicht tatsächlich so eine Flechtung für Home Audio aus.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2021, 16:39
In der Studiotechnik ist die Signalführung über Rangierdraht https://www.ottofisc...-5-mm-ws/i/102933201 nicht unüblich, dabei können auch einige Meter zusammenkommen. Den dritten Draht brauchst du nicht.

gruß schraddeler
Aprofis82
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2021, 17:03
@ohne titel
@schraddeler
Könnt ihr den Gedanken etwas weiter ausführen. Also nur heiß und kalt anschließen und Pin 1 frei lassen?
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2021, 18:40
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2021, 22:35

Aprofis82 (Beitrag #6) schrieb:
@schraddeler
Könnt ihr den Gedanken etwas weiter ausführen. Also nur heiß und kalt anschließen und Pin 1 frei lassen?

Bei der symmetrischen Verbindung wird zur Signalübertragung nur die Differenz zwischen den beiden signalführenden Leitern, also üblicherweise den Pins 2 und 3 einer XLR-Verbindung, genutzt. Die Masseverbindung über Pin 1 wird zwingend nur zur Phantomspeisung von Mikrofonen benötigt. Wenn mindestens eines der zu verbindenden Geräte einen erdfreien Anschluß hat oder beide Geräte mit dem Schutzkontakt verbunden sind benötigt man überhaupt keine zusätzliche Verbindung. Ist das nicht erfüllt sollte man die Massen der Geräte verbinden. Dazu würde ich aber nicht den Massedraht nahe den Signalleitungen führen, über den Massedraht fließen ja eventuelle Ausgleichsströme.
Also fröhliches Basteln!
Aber Meterware läßt sich besser verarbeiten und bietet auch eine bessere Zugentlastung

gruß schraddeler
Aprofis82
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2021, 23:59
@schraddeler
Vielen Dank für deine verständliche Erklärung. Beide Geräte haben einen 3 Phasen Kaltgerätebuchse, so wie ich es verstehe sind dann beide über Schukostecker geerdet. Das heißt der Pin 1 wäre für mein Kabel unwichtig.
Dazu habe ich gleich eine zweite Frage. Eine Vorstufe von mir hat nur einen RCA Ausgang und die Endstufe XLR Eingang.
Die richtige Belegung wäre dann ...
Pin 1 frei
Pin 2 XLR —-> RCA Stift (Signal)
Pin 3 XLR —-> RCA Korpus

Nochmals danke im Voraus
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2021, 00:13

Aprofis82 (Beitrag #9) schrieb:
Dazu habe ich gleich eine zweite Frage. Eine Vorstufe von mir hat nur einen RCA Ausgang und die Endstufe XLR Eingang.
Die richtige Belegung wäre dann ...
Pin 1 frei
Pin 2 XLR —-> RCA Stift (Signal)
Pin 3 XLR —-> RCA Korpus

Nein!
Den Schirm weglassen kann man nur bei symmetrischer Signalführung, bei einem unsymmetrischen Ausgang wie bei deiner Vorstufe ist das nicht möglich, da ist eine geschirmte Verbindung zur Vermeidung von Störsignalen nötig.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR / Filter gegen Brummgeräusche
Peak900 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Vergleich: Kimber Timbre vs. Hero
Litefor am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  214 Beiträge
Selbstbau kimber Kabel
technikfreak90 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Kimber Lautsprecherkabel
andy10 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
XLR Kabel
hal-9.000 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  64 Beiträge
Kimber Timbre
Everon am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  81 Beiträge
Kimber 8TC clear oder Kimber Monocle X ?
Longxiang am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  23 Beiträge
Kimber NF Kabel Selexct 1010
Flauto_Magico am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Kimber PBJ Kabel richtig anlöten
ceprej am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Lautsprecher-Kabel: Kimber 4TC White/Clear gegen Kimber 4PR
Litefor am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.915
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.775

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen