SUN-Leiste oder Goldkabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_Yammie
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2009, 08:31
Eine Frage speziell für Leute, die beide ausprobiert haben, welche ist vorzuziehen ? Für die Goldkabel spricht der niedrigere Anschaffungs Kurs für ne 4er Leiste, mehr brauche ich sowieso nicht. SUN Leisten gibt es nur ab 6 Kontakten.
Ne Alternative wären die triplette Leisten von PHY-HP, die mir ebenfalls genügen würden und optisch am besten gefallen..
http://www.phy-hp.com/English/Products/Cable_triplette_details
.html . Ich habe eh nur 2 maximal 3 Komponenten an der selben Steckdose hängen. Zur Zeit nur ein PRIMARE CDi10 FM/DAB CD-Receiver und ein Subwoofer.
P.S.
Bitte Kommentare wie bringt nix etc. einfach stecken lassen. Das weiss ich alles selber...wird mich eh nicht davon abhalten da mein Geld für auszugeben/rauszuschmeissen. Also bitte einfach hinnehmen...
UweM
Moderator
#2 erstellt: 27. Nov 2009, 11:03
Warum keine solide Werkstattleiste von Popp? Selbst SUN kauft da ein

POPP

Grüße,

Uwe
kempi
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 11:17
buschi_brown
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 11:39
Sei mir nicht böse, aber wenn Du


Prince_Yammie schrieb:
P.S.
Bitte Kommentare wie bringt nix etc. einfach stecken lassen. Das weiss ich alles selber...wird mich eh nicht davon abhalten da mein Geld für auszugeben/rauszuschmeissen. Also bitte einfach hinnehmen...


und


Prince_Yammie schrieb:
Ne Alternative wären die triplette Leisten von PHY-HP, die mir ebenfalls genügen würden und optisch am besten gefallen..


schreibst, hast Du Dir die Antwort doch bereits selbst gegeben. Nimm einfach die Dir am besten von der Optik gefällt und in Dein Budget passt.
Grüße
Thomas
kempi
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 17:42
Blau_Bär
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 17:44
Die Sun Leiste ist elektrisch (von der Verarbeitung und der Sicherheit) optimal! (Innenverkabelung etc.)

Klanglich ist sie super!

Auch das Anschlußkabel ist (klanglich) super: Mark Levinson Endstufennetzkabel. (Die waren auch an den Endstufen klanglich immer die besten. Mit Außnahme der noch teueren ... aber das paßt jetzt hier nicht ganz.)

Störe Dich nicht an mindestens 6 Steckdosen. Schnell ändert sich etwas an der Anlage.

Durch diverstete "Up-Grade-Stufen" (mit verschiedensten Geräten) hat sie sich bewährt. Ich würde immer wieder darauf zurückgreifen. Meine will ich noch etwas "tunen".

Einzig eine Netzleiste von Transparent Cable würde ich gern im Vergleich einmal ausprobieren.

Viele Grüße
Jörg
Blau_Bär
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 17:46
Phonosophie würde ich komplett vergessen!

Der PowerStar ist evtl.? eine Alternative.

Viele Grüße
Jörg
donnerkatz
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 17:53
An deiner Stelle würd ich die Furutech e-TP609E High End Netzleiste kaufen.
http://www.media-sel...-End-Netzleiste.html

Kann zwar nicht mehr als eine Popp-Leiste,aber die Kohle ist audiophil angelegt.:)
Prince_Yammie
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 18:14
Blaubär. Danke für den Tipp. Man hört dies immer wieder.
Normal wären 6 Kontakte kein Thema, doch ich habe mein Anlage räumlich aufgeteilt so dass bei der Zentrale dem Primare CDi 10 alles zusammenläuft. Da kommt halt nur noch ein Subwoofer und evtl. späer mal ein zweiter dazu. Na ja wer weiss ne zusätzliche Endstufe oder Mono Blöcke und die Welt sieht anders aus und 6 Konatkte wären besser als 4.
De Signale vom Plattenspielr, Tapedeck , und V-DAC sind am anderen Ende des Raumes an ner anderen Leiste.

Hast du nen Tipp, wo ich ne SUN Leiste für unter 200 Euro bekommen könnte ?
Davon trennt sich anscheinend keiner jemals...

Wäre das Powerstar S Teil für 248 Euro evtl den zusätzlichen braunen Schein wert ?
xutl
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 18:41

Prince_Yammie schrieb:
Hast du nen Tipp, wo ich ne SUN Leiste für unter 200 Euro bekommen könnte ?

Kauf sie beim Lieferanten von Sun (siehe Post #2)
Du brauchst doch sowieso 2 Stck.

Schon mal Gedanken über die Sicherungen im Kasten gemacht?
Prince_Yammie
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 20:37
Popp meinst du sicher und wieso brauche ich 2 6-er Leisten, wenn ich bloss 2 Geräte einstöpseln möchte ?
Wenn schon Tuning ausprobieren, will ich wissen dass das Teil dass ich kaufe auch genau das ist was von der audiophilen Gemeinde als Bringer eingestuft wird. Falls es dann bi mir nichts bringt kann ich sie zurückschicken, wenn ich 200 Euro überweise ( 15 Euro Bearbeitungs Gebühr verliere ich dann - also nicht die Welt) und ich denke das werde ich dann auch tun - auf eBay etc. ist jedenfalls nix in Sicht.
Zum Sicherungs Kasten - Gedanken hab ich mir da schon zu gemacht-habe aber nicht die Allein Verfügungs Rechte dazu.
Mich würde es auch reizen eine Phase ausschliesslich für die Anlage zu reservieren - das ist aber leider völlig utopisch. Was evtl. möglich wäre ist eine Steckdose von Furu Tech.
Jetzt wo meine Kette steht will ich die klanglich etwas feintunen, muss ja nicht alles auf einmal in Angriff genommen werden.
P.S:
Obwohl ich muss schon sagen dass die Popp Leiste exakt genauso aussieht wie die SUN...mal beide bestellen und vergleichen ?


[Beitrag von Prince_Yammie am 27. Nov 2009, 20:41 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2009, 22:10
Bei der Popp ist wohl das Gehäuse identisch. Die Verkabelung in der Leiste und Zuleitung ist bei der SUN LEIST Weltklasse.

Zwei Steckdosenleisten an zwei Orten ist sehr schlecht!!! Es geht um Potentialunterschiede. D. h. die Geräte sind über Chinch oder sonstige Leitungen verbunden. Dann fließen sie darüber ab. Das kann die Verbesserungen der SUN LEISTE (fast) komplett zunichte machen. Es soll ja eine zentrale Stromversorung sein. Von da geht es mit den Kaltgerätekabeln zu den Geräten. Es ist dann fast besser eine Leiste zu nehmen und mit gleichlangen Kaltgerätekabeln zu den Geräten zu gehen.

Evtl. helfen noch 2 SUN LEISTEN mit identisch langen Zuleitungen.

Ich arbeite bei meiner Anlage auch mit zwei achter SUN LEISTEN und gleichlangen Zuleitungen, da eine achter nicht reichen würde. Nun gibt es ja zwölfer und sogar zwanziger. ABER!!!
Irgendwo wird bei so einer langen Reihe doch am Ende ein Potentialunterschied herauskommen. Ferner finde ich so ein Zwölfer- oder gar Zwanziger-Steckdosenleistenmonstrum fürchterlich.
Allerdings! Ich habe eine separate Unterverteilung im Zimmer mit zwei 35 A-CEE-Drehstromsteckdosen und 3 Schukodosen. Die Schukodosen hängen alle an der gleichen Phase. D. h. "paralleler" oder potentialunterschiedfreier kann man die 2 x acht Steckdosen wohl kaum versorgen.

Die SUN LEISTE brachte bei mir eine Zunahme und Präzision des Basses und allgemein ein klareres Klangbild.

Der nächste Schritt wäre dann, die (serienmäßigen) Kaltgerätekabel aller Geräte gegen bessere zu tauschen. Preislich überschaubar sind da die Mark Levinson-Endstufen kabel. Aus diesem Kabel besteht auch die Zuleitung der SUN LEISTE. Wenn man noch besseres will (natürlich je nach Geräten), wird es teuer.

Ich habe z. B. bei meinem NAD-Vorverstärker das "Aldi-Netzkabel" mit flachem Eurostecker professionell entfernen lassen. Vom Trafo bis zu einem neu eingebautem Kaltgerätestecker auf der Rückseite geht es mit einem Stück des o. g. ML-Endstufenkabels. Was dann als Kaltgerätekabel kommt verschweige ich lieber. Denn wenn herauskommt, was ich da hereingesteckt habe, komme ich wo rein, wo ich nur ganz schwer wieder herauskomme.
Sonst stehen sie heute Abend noch vor meiner Tür und holen mich ab in die "Geschlossene". Wer macht schon bei einem damals ca. DEM 1.600,- /EUR 800,--teueren Vorverstärker einen Umbau vom X-hundert EURO und nutzt dann ein Kaltgerätekabel für X-EURO?

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 27. Nov 2009, 22:27 bearbeitet]
hf500
Moderator
#13 erstellt: 28. Nov 2009, 00:54
Moin,
Boah, Ey
;-)

Von der Kaltgeraetebuchse zum Trafo ein Wundernetzkabel.
Hast du auch den Wickeldraht der Primaerwicklung ausgewechselt?

Elektrisch ist der noch Bestandteil der Netzzuleitung und _muss_ daher mitgetauscht werden.
Sonst haben alle anderen Massnahmen davor keinen Sinn.

73
Peter
paga58
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 01:48
Hallo Peter,

das überzeugt nicht. Die haben noch nie eine nackte Primärwicklung gesehen.

Da gilt was "man" weiß und in Konsequenz darum auch hört.

Vllt. ?? würde ein Foto eines abgewickelten Drahthaufens mit Maßstab zum Abschätzen des Durchmessers was nutzen - wer weiß...

Aber wenn der Mann Geld zuviel hat: Was solls, gewarnt wurde er.

Gruß

Achim

(Der schon bei der "Produktion" eines der angesehensten deutschen HighEnd Kabels zugeschaut hat, hier in Saarbrücken auf dem Küchentisch eines HiFi-Kumpels. Vertrieb sitzt aber in NRW).
Blau_Bär
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 15:00
@ hf500/Peter

Optimum wäre wohl den Trafo auszulagern in ein separates und natürlich geschirmtes Netzteil, dann Ringkerntrafo (haben die alten NAD nicht).
Aber da die "Anonymen High End-Abhängigen" meine Aufnahme ohnehin schon abgelehnt haben... Grund: Ich würde mit meiner Extremsucht den Therapieerfolg der ganzen Gruppe in Frage stellen.

@ Prince_Yammie: Ob die Powerstar S-"Leiste" 50 EURO mehr wert ist, bezweifele ich. Dann lieber notfalls zwei SUN LEISTEN mit gleichlangen Zuleitungen. (aber Bedenken gegen zwei Leisten siehe oben von mir)
Alles über der SUN LEISTE? "Da wird die Luft dann dünn." Bei ganz extrem guten Anlagen kann es darüber noch etwas geben... aber Größe des Klangunterschiedes???

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 28. Nov 2009, 15:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#16 erstellt: 28. Nov 2009, 16:40
Moin,
was stimmt denn mit dem NAD nicht?
Brummt etwa der Trafo mittels Streufeld in die Schaltung?

Ich denke mal, nicht. Also kann er drinbleiben.
Wenn ja, Fehlkonstruktion, sowas darf man sich hoechstens bei Billiggerraeten leisten koennen.
Und auch bei Steuerverstaerkern ist es auch egal, was es fuer ein Trafo ist, solange er _nur_ das Geraet mit Strom versorgt.

Ich denke mal, der Trafo hat um 20VA, da besteht die Primaerwicklung aus mehreren 10 Metern etwa 0,15mm starken Kupferlackdrahtes.
Was immer man da fuer ein Netzkabel dranmacht, es macht absolut keinen Unterschied, solange es elektrisch einwandfrei ist.

73
Peter
Blau_Bär
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2009, 23:21
Hallo hf500/Peter,
hallo alle,

daß mit dem NAD etwas nicht stimmt, kann ich nicht behaupten. Der Trafo brummt nicht und gar nichts. Dennoch ist ein ausgelagerter Trafo u. ä. in einem separaten Netzteil wohl fast immer besser. Die Störfelder sind ja immer vorhanden. Als leuchtendes Vorbild habe ich da z. B. die Vorstufen Mark Levinson No. 32 und Krell Evolution Two (beide außerhalb meiner Reichweite ), bei denen die Netzteileinheit separat ist.

Das bessere Kaltgerätekabel (bei allen Komponenten) hat klanglich etwas gebracht. Aua! Ich weiß, "böse hier". "Böser Blau Bär" ! Nebenbei bemerkt: Das blaue "Groneberg Quattro Referenz" als Netzkabel (es soll ja ein Kabel für alles sein?) bracht eine deutliche Verschlechterung.

Ebenso hat die SUN Leiste recht deutlicht etwas klanglich gebracht. Daher auch meine Empfehlung für Prince_Yammie.

@ Prince_Yammie
Bitte berichte doch dann einmal wie Du Dich entschieden hast, wie Du die Probleme mit den ggf. zwei Netzleisten (s. o. - auch von mir aufgebrachte Problemstellung) gelöst hast und wie das klangliche Ergebnis ist. Darum ging es ja hier.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 29. Nov 2009, 23:22 bearbeitet]
stoske
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2009, 13:05
Hi,

> Aua! Ich weiß, "böse hier". "Böser Blau Bär".

Es kommt auf die Formulierung an.

"hat mir(!) klanglich etwas gebracht" ist ok.
"hat klanglich etwas gebracht" ist nicht ok.

"glaube ich Unterschiede zu hören" ist ok.
"hört man Unterschiede" ist nicht ok.

Sich dieses Aspektes bewusst: Böser Bär.
Sich dieses Aspektes unbewusst: Dummer Bär.

Grüße, Stephan Stoske
xutl
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2009, 16:37
und immer daran denken:

Die aufwändigste Stromleite bringt nix, wenn die Sicherung nicht gegen eine audiophile Schmelzvariante getauscht wurde.

Separates Kabel zur Steckdose für die Leiste (4mm² min.)versteht sich von selbst
Blau_Bär
Stammgast
#20 erstellt: 30. Nov 2009, 19:45
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Leiste brachte auch allein schon etwas. Natürlich ist es besser mit separater/besserer Zuleitung zum Sicherungskasten und entsprechender Schmelzsicherung.

Viele Grüße
Jörg
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2009, 05:36

Blau_Bär schrieb:
Kein Alkohol, kein Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Glücksspiel, keine Drogen, keine Frauen (und keine Männer) sowie 22 Jahre keinen Urlaub aber Verbrennungsmotoren und Stereoanlagen bis der Arzt kommt !
Das lebe ich wirklich so !!!


Blau_Bär schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Leiste brachte auch allein schon etwas. Natürlich ist es besser mit separater/besserer Zuleitung zum Sicherungskasten und entsprechender Schmelzsicherung.

Da sieht man mal, was Vollabstinenz anrichten kann.


paga58 schrieb:
Die haben noch nie eine nackte Primärwicklung gesehen.

Vllt. ?? würde ein Foto eines abgewickelten Drahthaufens mit Maßstab zum Abschätzen des Durchmessers was nutzen - wer weiß...

Das wäre mal eine nette Idee. Leider hab ich keinen defekten Trafo rumliegen.


[Beitrag von Amperlite am 01. Dez 2009, 05:37 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#22 erstellt: 01. Dez 2009, 15:24

Amperlite schrieb:

Da sieht man mal, was Vollabstinenz anrichten kann.


Oder ausrichten kann! Vegetarier zu werden, wäre jetzt noch ein Ziel für mich. Man fühlt sich wesentlich besser, ist geistig leistungsfähiger usw.
Daß es das Hörvermögen verbessert, ist aber wohl nicht als gesicherte Erkenntnis anzusehen.

Viele Grüße
Jörg
jottklas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Dez 2009, 15:41

Blau_Bär schrieb:
Vegetarier zu werden, wäre jetzt noch ein Ziel für mich. Man fühlt sich wesentlich besser, ist geistig leistungsfähiger usw.


Ich gehe mal davon aus, dass du diese Behauptung genauso differenziert belegen kannst, wie deine sonstigen Ergüsse...?

Jürgen
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2009, 15:59

jottklas schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du diese Behauptung genauso differenziert belegen kannst, wie deine sonstigen Ergüsse...?

Im Vergleich dazu ist die Belegung/Widerlegung der "sonstigen Ergüsse" geradezu trivial!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sun leiste
angelacht am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Sun Leiste Netzkabel Tausch
Deacon am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  22 Beiträge
Goldkabel " Music 100 "
zwäng am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
Led-leiste??
DeeJay77 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Goldkabel
Magnat_man am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  27 Beiträge
Brennstuhl-Leiste gesucht!
Chris_G am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
Sun Wire Reference + Madrigal Cinchstecker: HILFE!
Draven am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  10 Beiträge
Netzstecker Leiste gesucht oder andere Ideen
madmoe76 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Master-slave-Leiste mit Verzögerung
visir am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  32 Beiträge
Zweiter Netzfilter
milonga1976 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedGianPasqual
  • Gesamtzahl an Themen1.551.358
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen