Sun Wire Reference + Madrigal Cinchstecker: HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Draven
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 16:35
Hallo,

ich habe Mist gebaut und an einem geliehenen Sun Wire Reference NF-Kabel mit Original Madrigal Cinchsteckern den einen Stecker versucht abzuschrauben und dabei die Silber-Seele abgedreht! :-(

Kann mir jemand -möglichst ganz schnell- sagen, wie man diese Madrigal Stecker auf bekommt?

Wie bitte schafft man es, diesen Stecker wieder zu konfektionieren?

Es gibt ein abschraubaren Oberteil direkt am Kabel und vorne an der Spitze noch einen Teil zum zudrehen, um den Stecker zu verspreizen (in der Gerätebuchse).

Ich habe nun den abgedrehten Stecker und tief drin ist die Stelle zum löten, aber bitte, wie kommt man denn da ran?!

Ich finde nirgends eine Möglichkeit und irgendwie muss dieses Kabel ja mal konfektioniert worden sein.

Ich kenne mich nur mit WBT Steckern aus und die darf man ja auch aufschrauben.

Kann jemand schnell helfen? ... das ist mir mega-peinlich, weil das Kabel geliehen ist und ich es morgen zurückgeben muss!

DANKE!


[Beitrag von Draven am 25. Feb 2007, 16:39 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 18:51
Hi,

das ist mir mega-peinlich, weil das Kabel geliehen ist und ich es morgen zurückgeben muss!


Dumm gelaufen, da muss wohl die Haftpflicht helfen, denk dir schon mal eine glaubhafte Story aus.
Was fummelste auch an Zeug rum das dir nich gehört

Hätte mir auch pasieren können, Kabel leihen, hören, durchmessen, ma reinschaun ob es was zum Abkupfern gibt, blöd wenn man es dabei vermurxt, shit happen.

Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber es wird dir schon keiner den Kopf abreissen.

Gruß
Manfred
Draven
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 19:18
Mensch, da freue ich mich dass einer antwortet und dann DAS ;-)

Ich habe daran "rumgefummelt", weil ich ein zweites Sun Wire Reference gebraucht im "audio-markt.de" gekauft habe, welches -im Gegensatz zum Geliehenen- relativ jung ist.

Dieses Kabel sieht äusserlich etwas anders aus, es ist nicht rotbraun, sondern eher violett-braun, die Schrift ist anders, aber im Prinzip steht da das gleiche. Der Mantel ist auch nicht ganz so steif und eine Idee dünner.

Ich wollte nachsehen, ob ich ein Plagiat/Fälschung gekauft habe.

Wahrscheinlich hat aber Sun Audio über die Jahre den Kabelmantel etwas modifiziert... hoffentlich, werde ich morgen bei Sun Audio in Erfahrung bringen.

Nur zu dumm, dass ich am geliehenen Kabel angefangen habe die Madrigal Stecker aufzuschrauben ... und nicht bei meinem Neuerwerb.

Ist denn keiner da, der etwas FUNDIERTES sagen kann, wie ich Madrigal Stecker zum löten vorbereite?

Wieso kann ich etwas aufschrauben (wie bei WBT) und drehe dabei die Silber-Seele ab? Wozu ist denn da sonst ein Gewinde?

Hilft einer?!
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 20:27
Hallo,

ein Photo oder ein Link mit einem Bild wären hier hilfreich!

Grüsse aus OWL

kp
Draven
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 21:27
Bild Upload hat nicht geklappt... siehe nächstes Posting!


[Beitrag von Draven am 25. Feb 2007, 21:30 bearbeitet]
Draven
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 21:29
Ich habe leider momentan keine Kamera, welche Makro-Aufnahmen kann und mit dem Handy kann man ein Bild nicht nahe genug aufnehmen. Tja... auf dem Bild sieht man eben nur das Kabel, welches ich beim "audio-markt.de" gekauft habe.





Man sieht aber deutlich 2 Spalte in dem Stecker, der vordere (a.d.Spitze) ist zum Aufspreizen für besseren Halt in der Cinchbuchse.

Der 2. Spalt hinten (am Kabel) ist das was ich aufgeschraubt habe... dabei dreht man dann die innere Seele ab :-(

Ich dachte, dass das wie bei WBT nur die Hülse ist... mir ist schleierhaft, wie dieser Stecker je konfektioniert wurde... oder ich -und das ist wahrscheinlicher- blicke das Prinzip nicht.


[Beitrag von Draven am 25. Feb 2007, 21:36 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2007, 22:20
Hallo,

meine Vermutung ist in diesem Fall, daß einfach nur der Schrumpfschlauch sehr stramm sitzt und beim "Zusammenbau" ein wenig "geschmiert" (z.B. mit Spucke ) wurde. Über die Jahre bildet sich dann an der Einführungsstelle eine kleine Nut und das Material "härtet" aus und beim auseinanderschrauben wird dann das Kabel aus dem Stecker "gerissen". Das würde ich in Deinem Fall als "Totalschaden" bezeichnen, da der "Originalzustand" nicht mehr herstellbar ist. Was nicht bedeutet, daß es nicht reparabel ist. Dazu müsste jetzt der Stecker zerlegt, das Kabel mit Gewalt herausgerissen, entsprechend gekürzt und dann neu verlötet / konfektioniert werden. Und das wird auffallen.

Grüsse aus OWL

kp
xutl
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2007, 22:25
Beileid!

Da hilft wohl nur Offenheit und Ehrlichkeit dem Verleiher gegenüber.

Denk daran:
Haftpflicht gibt es NICHT bei GELIEHENEN Sachen
Draven
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 09:58
Die Madrigal Stecker werden von Sun Audio -nach der Konfektion- vollverklebt, d.h. wenn irgendetwas mal defekt ist, muss man den/die Stecker austauschen! Man weiss aber, wenn Madrigal Stecker am Sunwire Reference sind, dass es eine Original-Konfektion sein muss!

Und ich habe das geliehene Kabel dem Händler einfach abgekauft ;-)

Am besten wechselt man auf "WBT Nextgen" ... da "klingt" das Kabel gleich noch mal eine Klasse besser.

Ich habe das bei ASE-Audiotuning (www.audiotuning.de) in Berlin machen lassen.

4 WBT Nextgen + Konfektionierung = 130,- €

Meine Anfrage bei SUN AUDIO bliebt ohne Antwort! Peinlich...!

Vielen Dank für eueren Versuch mir zu helfen.
hal-9.000
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2007, 10:27
Das war aber ein teurer Spass ... (IMHO)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchstecker erfahrung/hilfe
Horstix am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
sun leiste
angelacht am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Schraubbare Cinchstecker
TrottWar am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  32 Beiträge
Mehrfach-Cinchstecker?
sappy am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  11 Beiträge
Cinchstecker gesucht
El_Mero-Mero am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Nakamichi Cinchstecker
jgeorg am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  9 Beiträge
bi wire
spinello am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Silent wire oder Groneberg
herby2002 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Hilfe zu single wire `auf´ bi-wire monitor 1002
miko am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Sun Leiste Netzkabel Tausch
Deacon am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen