bi wire

+A -A
Autor
Beitrag
spinello
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 11:54
hallo zusammen ,
bin quasi neu in der szene

hatte bisher einen vollverstärker von pionier und habe über diesen meine infinity reference 60 bi wired laufen lassen...

jetzt habe ich mir einen aaron nr1 vollverstärker und eine aaron nr5 endstufe gegönnt...

will mir jetzt bi wire kabel kaufen...habe da auch schon mal nachgeschaut ...mich wundert nur das diese 2 eingänge und 4 ausgänge haben ...hat da jemand mal einen rat für mich ...wie gesegt es ist neuland für mich und bevor ich was falsches kaufe....

mfg spinello


[Beitrag von spinello am 28. Jun 2008, 12:02 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 14:09
Hallo!

Lies dir am besten zum Einstieg mal diese Info Sammlung hier im Forum durch, dann hast du schon mal die wichtigsten Grundlagen.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=36


Grüße,
Argon




P.S.
Viel Spaß in der Szene.


[Beitrag von Argon50 am 28. Jun 2008, 14:09 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 18:36
Hallo,

da die klassische Endstufe nur ein Paar Ausgänge hat, reichen dem Kabel also auch zwei Anschlüsse pro Kanal und vier auf der LS Seite für den Bi-Wire betrieb. Sollte deine Endstufe zwei Paar Ausgänge haben kannst Du deine Ls auch Bi-Amping mäßig anschließen. Also vier Anschlüsse pro Kanal.
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 18:42

bob2 schrieb:
Hallo,

da die klassische Endstufe nur ein Paar Ausgänge hat, reichen dem Kabel also auch zwei Anschlüsse pro Kanal und vier auf der LS Seite für den Bi-Wire betrieb. Sollte deine Endstufe zwei Paar Ausgänge haben kannst Du deine Ls auch Bi-Amping mäßig anschließen. Also vier Anschlüsse pro Kanal.

Obacht!

Vier Ausgänge am Stereo Verstärker (A und B) sind immer noch nur zwei Endstufen.
Die Ausgänge sind intern am Gerät in Reihe oder in Serie verbunden.

Bi-Amping ist das nicht!

Den von mir verlinkten Thread bitte aufmerksam lesen!


Grüße,
Argon

bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 13:35
Hallol

Bi-Amping, nicht zu verwechseln mit Bi-Wiring, bezeichnet die Technik, einen Lautsprecher von zwei Endstufen betreiben zu lassen.

Voraussetzungen und Ausführung [Bearbeiten]

Dazu muss der Lautsprecher ein Terminal bieten, an dem sich zwei Lautsprecherkabel anbringen lassen: Die beiden Endstufen werden jeweils mit einem eigenen Kabel mit dem Lautsprecher verbunden. Typischerweise treibt eine Endstufe dabei den Hoch-Mitteltonbereich, die andere den Tieftonbereich an.

Weiterhin muss auch der Verstärker / Receiver Bi-Amping-fähig sein. Bei modernen 7.1 Receivern besteht häufig die Möglichkeit, statt der „Surround Back“ Kanäle die Endstufen für die Front-Lautsprecher im Bi-Amping Betrieb zu nutzen (dann als 5.1 System).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist das schon Bi-Wire?
Wenzel04 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher Bi Wire Verkabelung?
unknown1 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Bi Wire Lautsprecherkabel konfektionieren
ixor2009 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  39 Beiträge
Bi Wire Brücke etc.
S_Key am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
A&C Bi-Wire Kabel???
eismeergarnele am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  9 Beiträge
Bi-Wire Brücken
elis am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  72 Beiträge
Single-Wire zu Bi-Wire möglich?
Tommistar am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  16 Beiträge
Aus Bi-Amping-Kabel Bi-Wire-Kabel machen
beenee am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Hilfe zu single wire `auf´ bi-wire monitor 1002
miko am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
LS Kabel 2x 4x4 Kabelschueh (Bi-Wire)
Rumpelstilz69 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen