Single-Wire zu Bi-Wire möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Tommistar
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 02:44
Ich habe ein Silent Wire Single-Wire mit 6x0,5mm. Da ich einen Denon 2106 mit BiAmping-Funktion hab würde ich diese auch gern nutzen. Ist es möglich aus einem Single-Wire ein Bi-Wire zu zaubern?
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 05:12
Das ist kein Problem:

Erstma die komplette Isolierung entfernen,
dann die einzelnen Litzen auseinanderbröseln,
jetzt jeweils wieder drei zusammenbröseln,
dann diese Dreier-Päckchen sauber mit Spezial High-End Isolierband umwickeln (auf die Wickelrichtung achten, diese muß bei laufrichtungsgebunden oder eingespielten Kabeln der Signalrichtung entsprechen),
nun jeweils zwei dieser so entstandenen Strippen zurück in die Original-Isolierung würgen (auch hier gilt: bei definierten oder bereits eingespielten Kabeln auf Plus und Minus-Leitung achten),
die zuvor geöffnete Isoliereung nun an der Schnittstelle wieder mit klangneutralem Klebstoff verschließen,
und voila: Schon hat man ein Pärchen geile 2x3x0,5mm Bi-Wiring Kabel !!!
Tommistar
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 11:28
Vielen Dank!!
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 15:22

LucyLawless schrieb:
dann diese Dreier-Päckchen sauber mit Spezial High-End Isolierband umwickeln (auf die Wickelrichtung achten, diese muß bei laufrichtungsgebunden oder eingespielten Kabeln der Signalrichtung entsprechen),


LucyLawless schrieb:
auch hier gilt: bei definierten oder bereits eingespielten Kabeln auf Plus und Minus-Leitung achten),


LucyLawless schrieb:
die zuvor geöffnete Isoliereung nun an der Schnittstelle wieder mit klangneutralem Klebstoff verschließen,

Und immer daran denken, dass im Internet Ironie mit einem Smiley zu kennzeichnen ist:
Sonst nimmt das am Ende noch wirklich jemand ernst. Das gemeine Goldohr macht ja praktisch jeden Müll mit, ohne den Sinn zu hinterfragen.
frale
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 16:38
sorry, aber das ist das echt blöde an der vorherrschenden forums- kultur: es sind nichtmal mehr richtige technische antworten möglich bzw. jeder muss zu jedem seinen senf dazugeben und das wird dann, ja, sooo total lustig. mal ganz was neues. juchhu!

wenn man keine ahnung hat: einfach mal fresse halten.

schade.

gruß an die schneider- anlage
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2010, 16:43
@TE


mit BiAmping-Funktion hab würde ich diese auch gern nutzen. Ist es möglich aus einem Single-Wire ein Bi-Wire zu zaubern?


Du meinst Bi-Amping Kabel, nicht Bi-Wiring Kabel, das ist was anderes.

Ich persönlich würde ein als Single Wiring konfektioniertes Kabel nie aubröseln und als Bi-Amping Kabel benutzen.

Natürlich ist es aber machbar.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Sep 2010, 16:45 bearbeitet]
Tommistar
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2010, 11:13
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Nimmt die Leitfähigkeit/Leitstärke ab, wenn man statt 6x0,5mm nur noch jeweils 3x05mm zur Verfügung hat?
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2010, 11:16
Eigentlich sollte gar nix hörbares passieren, der übrieggebliebene Querschnitt dürfte nicht zu Klangveränderungen führen.

Persönlich bastele ich halt ungern an sowas rum und würde eher eine 2. Leitung legen, aber ich schrieb ja auch, machbar ist es.
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2010, 11:23
Der Aufwand wird sich nicht lohnen. Nicht klangtechnisch, und wahrscheinlich noch weniger optisch!

Wenn man mit Bi-Amping experimentieren will (warum auch immer), einfach nen zweiten Kabelsatz verwenden...
Evtl kann man sowas ab ner bestimmten Summe ja leihen, bzw "zuhause probehören"...


[Beitrag von LucyLawless am 20. Sep 2010, 12:32 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2010, 11:34
Er will ja kein Bi-Wiring betreiben sondern Bi-Amping!


[Beitrag von mroemer1 am 20. Sep 2010, 11:34 bearbeitet]
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Sep 2010, 12:33
Tommistar
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2010, 23:53
Momentan habe ich 2 Kabelbrücken von Kimber dran. Aber Tieftöner und Hoch/Mitteltöner mit jeweils einer seperaten Endstufe macht auf mich einen sinnvollen Eindruck. Besitze die Jamo S608, die laut AreaDVD ziemlich ,,energiegierig'' sind. Ob dies im Endenffekt zu einer Klangverbesserung führt kann ich momentan nicht beantworten, aber ein Versuch wäre es für mich schon wert, wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt.
mroemer1
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2010, 00:09
Jamo S608?

Dann wird dir Bi-Amping nicht viel bringen.

Die Weichenschaltung der Jamo sieht nämlich folgendermaßen aus:

Hochtonzweig : Hochtöner

Tieftonzweig: Mitteltöner und Tieftöner

Bei den meisten LS wird dagegen in HT+MT und TT getrennt (so wie du es vermutet hast), das gibt auch noch einen Sinn, da HT+MT etwa 40% der TT etwa 60% der Leistung abnimmt.

Für den Hochtöner allein, der max. 10% der eingesetzen Leistung abnehmen könnte, sind eigene Endstufen schon ein wenig übertrieben.

Zumindest gibt es keinen Sinn, wenn du dafür noch mal extra hochwertige Kabel anschaffen müßtest, da bist du mit deinen Kimberkabelbrücken schon gut bestückt.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Sep 2010, 00:15 bearbeitet]
Tommistar
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2010, 01:34
Vielen Dank. Die Antwort leuchtet wirklich ein. Dann gibts statt der neuen Kabel vielleicht einen Satz extra Surroundspeaker oder so .
Tommistar
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2010, 18:51
Ich habe mich nun entschieden vom LS6 zum LS8 zu wechseln. Da ich nun die Möglichkeit habe mir diese als Bi-Wire-Kabel zu bestellen (also ohne Brücken) würde ich das auch gerne tun. Außerdem interessiert mich nun auch noch, ob es trotzdem Sinn macht sich das Kabel Bi-Amping-fähig konfektionieren zu lassen. Es ging ja schon aus dem Thread hervor, dass die Hochtonzweige getrennt von Mittel- und Tiefton verlaufen. Da ich aber nunmal kein 7.2 sonder ein 5.2 besitze würde ich trotzdem gerne die 2 verbleibenden Endstufen des Denon nutzen. Kommentare wäre mir sehr willkommen. Danke!

Thomas
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2010, 19:00

Tommistar schrieb:
Da ich aber nunmal kein 7.2 sonder ein 5.2 besitze würde ich trotzdem gerne die 2 verbleibenden Endstufen des Denon nutzen.

Schon bei einer Zusatzendstufe ist der Nutzen oft zweifelhaft, bei AV-Receivern noch weitaus mehr. Wenn etwas Probleme bereitet, dann ist es bei AVRs potentiell das Netzteil, das die Leistung nicht mehr liefern kann. Daran änderst du aber auch mit dem "Bi-Amping" (das ich für nichts weiteres als eine geschickte, weil billig umzusetzende Werbemaßnahme halte) rein garnichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu single wire `auf´ bi-wire monitor 1002
miko am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
bi wire
spinello am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Kimber 8 VS Bi-Wire oder Single-Wire konfektionieren?
mcgreg66 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  5 Beiträge
Bi Wire Brücke etc.
S_Key am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
Bi-Wire Brücken
elis am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  72 Beiträge
Bi Wire Lautsprecherkabel konfektionieren
ixor2009 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  39 Beiträge
Lautsprecher Bi Wire Verkabelung?
unknown1 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Idee/Frage zu Bi-Wire
Poison_Nuke am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Ist das schon Bi-Wire?
Wenzel04 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  6 Beiträge
A&C Bi-Wire Kabel???
eismeergarnele am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen