Ist das schon Bi-Wire?

+A -A
Autor
Beitrag
Wenzel04
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:52
Hallo,
ich denke über die Anschaffung von Bi-Wire-Kabeln nach (meine Receiver und Lautsprecher können das). Wenn ich mir im Netz derartige Kabel ansehe, ("vorne" zwei Stecker, "hinten" vier) frage ich mich, ob man die nicht selber bauen kann.

Tut es nicht die Variante: Man nimmt zwei vernünftige Lautsprecherkabel "fummelt" die zusammen in die enstprechenden Ausgänge von Receiver und hat dann an der Lausprecherseite die vier Stecker oder Kabelenden, um diese an die Anschlüsse zu bringen?

Oder ist an den Kabeln inrgendetwas dran, was man von außen nicht sieht?

Danke schon mal, Wenzel
UweM
Moderator
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:09

Tut es nicht die Variante: Man nimmt zwei vernünftige Lautsprecherkabel "fummelt" die zusammen in die enstprechenden Ausgänge von Receiver und hat dann an der Lausprecherseite die vier Stecker oder Kabelenden, um diese an die Anschlüsse zu bringen?


Ja


Oder ist an den Kabeln inrgendetwas dran, was man von außen nicht sieht?


Nein.

Grüße,

Uwe
Wenzel04
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:23
Kurz und schmerlos - danke UweM.

Könnte man denn dann nicht auch die Aufteilung in zwei Kabel kurz vor dem Lautsprecher vornehmen? So könnte ich mir ein Haufen Kabel sparen, meine Frau könnte sonst etwas irritiert gucken...
UweM
Moderator
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:15
Hi,

das wäre dann single wiring bei welchem die Brücke zwiswchen den Anschlüssen durch ein Stück Lautsprecherkabel ersetzt wird.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die klangliche Bedeutung von biwiring sehr umstritten ist.

Grüße,

Uwe
priest-live
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2005, 01:49
Hallo,
Ich bin Elektriker und habe mir natürlich die Lautsprecherkabel selbst konfektioniert:
6mm Ls kabel von Monitor( 2x5 m)12 Vergoldete Ringkabelschuhe, 4 Stiftkabelschuhe und etwas Schrumpfschlauch (bie mir transparent wegen der Optik).
Zu Beachten ist das mit Sauberen, Fettfreien Händen gearbeitet wird( korrosion! )und die Anschlüsse mit dem Schrumpfschlauch Versiegelt werden.Ich habe je 5 m Kabel
zu den Lautsprechern gelegt und die Bi-Wire Brücken gegen ca 15 cm lange Kabelbrücken getauscht.Den Besten klang ergiebt sich bei mir wenn ich die Kabel vom Verstärker auf den Tieftöneranschluss lege und dann zur "Hochtonabteilung" Brücke. Der Materialeinsatz liegt -eine Vorhandene Crimpzange vorrausgesetzt- ca 50 Euro .
Viel Spass noch
Priest-Live
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2005, 01:58
Hi !


Den Besten klang ergiebt sich bei mir wenn ich die Kabel vom Verstärker auf den Tieftöneranschluss lege und dann zur "Hochtonabteilung" Brücke.


Wieso ...ich halte es genau anderst herum, m.E. benötigt der HT-Bereich qualitativ gesehen die Priorität.

mfg Pitt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bi wire
spinello am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Bi Wire Lautsprecherkabel konfektionieren
ixor2009 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  39 Beiträge
Bi-Wire Brücken
elis am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  72 Beiträge
Lautsprecher Bi Wire Verkabelung?
unknown1 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Bi Wire Brücke etc.
S_Key am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
Single-Wire zu Bi-Wire möglich?
Tommistar am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  16 Beiträge
Idee/Frage zu Bi-Wire
Poison_Nuke am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
A&C Bi-Wire Kabel???
eismeergarnele am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  9 Beiträge
Kimber 8 VS Bi-Wire oder Single-Wire konfektionieren?
mcgreg66 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  5 Beiträge
Welcher Bi-Wire Kabel Hersteller ist das?
purusha am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen