Gerätefüße für KEF Q700

+A -A
Autor
Beitrag
FishOne
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:26
Liebe alle,

vor einiger Zeit habe ich mir ein Paar KEF Q700 gekauft und bin mit dem Kauf auch sehr zufrieden.

Ein Problem gibt es aber noch:
Meine Frau und ich wohnen in einem Altbau mit ca. 100 Jahre altem Parkett.
Bei den Boxen waren nur Spikes mitgeliefert, die wir leider nicht auf den Boden stellen wollen und können, da sonst das schöne Parkett kaputt gehen wird.

Deswegen sind wir auf der Suche nach guten Füßen, die ggf. auch noch positiv auf den Klang wirken.

Die Rahmenbedingungen sind:
Der alte Parkettboden neigt zum Quietschen und leichten Schwingen (nicht ganz so schlimm wie alte Holzdielen, aber nicht so, wie man heute verlegen würde).
Außerdem wünscht sich meine Frau auch die Möglichkeit, die Boxen ggf. beim Bodenwischen verrücken zu können. Deswegen kommen reine Unterlegscheiben für die Spikes eher nicht in Frage und gut wären deswegen auch einschraubbare Füße
Auch die oft gefundene Lösung mit der Granitplatte ist für meine Frau leider ein No-Go.

Preislich sollte sich das 4er-Set im Rahmen von 50 € bewegen. Habt ihr hier Tipps oder Erfahrungen (oder ist das vollkommen schnuppe und es geht alles)?
Empfohlen wurden uns von SSC die netpoint 200, aber die sind mir eig. zu teuer. Gibt es ggf. besser Alternativen (oder haben diese Pucks wirklich eine gute Einwirkung auf den Klang)?

Es dankt euch vielmals
der Krille!
Memory1931
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:46
Tipp:

Ich bin zum "Steinmetz" gegangen, habe mir aus einem "Grabsteinrest" schöne schwarze Granitpodeste machen lassen.

Einziger Nachteil für deine Frau: "verrücken können"...

Nee also nie nich, wenn meine Frau die Boxen verrücken würde, gäbe es Stress....

Schön drum rum wischen reicht hin........haben ja auch kleinere Hände....

Gruß
The_Writer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:06
die rahmen bedienungen sind nicht einfach also ich hab gummi füße haben den nachteil ein verschieben ist so einfach nicht möchlich da gummi eine hohe reibung hat man müsste die lautsprecher da schon anheben und versetzten um drunter zu wischen...
vllt findest du hier was die haben ein große auswahl an gerätefüße und eine schöne beschreibung dazu:
Die Nadel
jörchp
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:54
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Habe mich für die antispikes von audioplan entschieden. Ich habe allerdings die Füße der Kef weggelassen und die antispikes mit M8 Gewinde in die Gewinde, unter der Box geschraubt. Der Preis liegt um die 50 Euro für 4 Stück.
Super Klangbild! Kein Dröhnen. Der Bass ist straffer und die MItten sind klarer(finde ich zumindest)
Weiterer Vorteil: Der Boden wird nicht beschädigt
Gruß Jörg
FishOne
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:52
Danke allerseits,

ja: Die Nadel kannte ich schon, die haben mir auch netpoint 200 empfohlen...

Die antispikes von Audioplan sind schon eher meine Preisklasse. Und da würde ich es auch genauso machen wie du, Jörg: direkt unter die Boxen schrauben.

Nur noch mal 2 Fragen in die Runde:
die Antispikes von audioplan sehen ja recht "einfach" aus für den Preis. Steckt da wirklich Technik und Know-How drin, der sich klanglich auszahlt?
Und kann jemand ggf. etwas zum Vergleich zwischen antispikes und den netpoint 200 sagen?

Danke nochmal und Grüße
Krille!
rumbazumba
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 02:29
schaut mal hier
http://www.hifi-foru...um_id=83&thread=3582

Der Hersteller hat auch das Messprotokoll einer Modal-Analyse angeführt. Das würde ich mir auch bei den anderen Anbietern wünschen, um besser vergleichen zu können.
visir
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 17:23
Ganz eine andere Lösung: geh zum Klavierhändler, die haben Unterlegteller aus Kunststoff für Klavierfüße, mit denen man verhindert, dass sich (kleine) Rollen in den Boden eindrücken, und mit denen Klaviere auf glatten Böden sogar verschieben kann. Dann kannst Du als Füße nehmen, was Du willst - auch was schwingungsdämpfendes.

Ich persönlich hab ja auch Granitplatten daheim. Dezente, nur 2cm stark. Auf der Unterseite Filzgleiter -> lässt sich verschieben. Auf der Oberseite auch Filzgleiter -> da stecken die Spikes drin, und da verschiebt sich nix.

lg, visir
Memory1931
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:12

visir schrieb:
Ich persönlich hab ja auch Granitplatten daheim. Dezente, nur 2cm stark. Auf der Unterseite Filzgleiter -> lässt sich verschieben. Auf der Oberseite auch Filzgleiter -> da stecken die Spikes drin, und da verschiebt sich nix.

lg, visir


....das mit den Filzgleitern muß ich mir merken......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Gerätefüße
ludilein am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  12 Beiträge
Gerätefüße, ölgelagert
wirbeide am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  27 Beiträge
Gerätefüße von Nova Pad
turnbeutelwerfer am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für Kef C3
sabob am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ1 Lautsprecherständer
Schlauberti am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
LS-Kabel für KEF XQ40 gesucht
mdbsurf74 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  10 Beiträge
Welches Wandhaltersystem für Kef Coda 7?
hififritze am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher Ständer für kef xq 50c
schwammkop am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Suche LS-Ständer für KEF R300 / R600c
#hifi_fan am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
welche Bananas für Creek CAS-4040 und KEF Carlton III
isogrifo am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen