Mikrophonkabel an SPDIF Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
drdimtri
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 07:14
Hallo, ein Freund von mir hatte während dem Bau seiner Wohnung ein hochwertiges Mikrophonkabel für den zukünftigen Anschluss (analog) von Aktivboxen verlegt. Der Abstand beträgt je Kanal ca. 3,5 m. Die Aktivboxen hatte er sich damals noch gar nicht ausgesucht. Nun fragt er sich ob er vielleicht dieses Kabel zum digitalen Anschluss der Boxen benutzen könnte, da die Boxen auch solch einen Anschluss verfügen (d.h. S/PDIF , (EIAJ CP1201), aber auch AES/EBU(IEC60958)).
UweM
Moderator
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 08:59
Theoretisch müsste er ein Kabel benutzen welches den geforderten Wellenwiderstand von 75 bzw. 110 Ohm einhält.

In der Praxis wird aber wegen der recht kurzen Länge höchstwahrscheinlich auch ein davon abweichendes Kabel funktionieren.

Grüße,

Uwe
drdimtri
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 09:08
Wenn es funktioniert, kann es trotzdem zu einer Minderung der Musikqualität führen, oder ist es Schwarz/Weiß, d.h. es geht oder es geht eben nicht (weil digital).
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 13:58

drdimtri schrieb:
Wenn es funktioniert, kann es trotzdem zu einer Minderung der Musikqualität führen, oder ist es Schwarz/Weiß, d.h. es geht oder es geht eben nicht (weil digital).

genau. Sonst müßte das Kabel die Bitreihenfolge intelligent verändern, und das kann es nicht.


[Beitrag von cptnkuno am 01. Jul 2011, 16:24 bearbeitet]
UweM
Moderator
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 16:04
Wenn es nicht funktioniert, hörst du das nicht als Klangänderung sindern in Form von Störungen wie Knacksen oder Aussetzern.

Grüße,

Uwe
drdimtri
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 16:51
OK, vielen Dank. Ich hätte noch eine weitere Frage bitte.

Die Aktivboxen haben die Möglichkeit das Digitalsignal von einer Box zur nächsten weiterzuleiten (bis zu 5 Boxen). Dabei macht man eine Daisy-Chain des Digitalsignals und wählt bei der Box welcher Kanal abzuspielen ist.

Bei meinem Freund handelt es sich um reines Stereo, also muss das Signal zur linken Box und von da zur rechten. Das wird natürlich die Signalstrecke verdoppeln.

Ist es möglich das Signal gleich bei der Quelle auf zwei Aufzuteilen? Braucht man einen speziellen Splitter dafür oder ist es einfach über einen Y-Adapter möglich?

Übrigens, die Boxen sind diese:

JBL LSR4328P
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 17:42

drdimtri schrieb:
Ist es möglich das Signal gleich bei der Quelle auf zwei Aufzuteilen? Braucht man einen speziellen Splitter dafür oder ist es einfach über einen Y-Adapter möglich?

Das ist nicht zu empfehlen. Besser ist es, das Signal erst zu der einen Box zu fürhen von der dann zu der anderen.

Die Kabellänge sollte keine Rolle spielen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF Anschluss Verwirrung
Poe05 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  7 Beiträge
Maximale Kabellänge bei SPDIF?
HaPe08 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  12 Beiträge
SPDIF auf AES/EBU
Suburbandog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  7 Beiträge
Toslink optisch auf SPDIF Koax
rambojj1 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  26 Beiträge
Welches 10m SPDIF-Koax-Kabel?
Genesis87 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
DAC (coax) an Audigy 2 spdif (3.5mm), Kabel?
TB2 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
Anschluss von Lausprecherkabeln
blauebeule am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Lautsprecherkabel / Bananenstecker
vanloui am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher Anschluss
gordle am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel. Anschluss?
gtms am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen