Problem mit Lautsprecherkabeln: Sehr flache Abbildung

+A -A
Autor
Beitrag
anpaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 16:57
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum finalen Test 2 Kabel zu Haus und bin ein wenig überrascht, da ich eins von beiden schon einmal zu Hause hatte und sich dieses jetzt beim Radio-Hören komisch / anders verhält als ich es gewohnt war.
Die Darstellung, die das LS Kabel macht ist komplett flach - will heißen es ist keinerlei Tiefe oder Ortung von Stimmen möglich, da alles wie aus einer Wand zwischen den Boxen auf mich zu kommt.

Beim CD Hören ist es ein wenig besser, aber leider habe ich auch hier keine so punktgenaue Ortung, wie ich es vorher hatte.

Das zweite LS Kabel bietet mir zwar diese Ortung wieder, aber auch hier sind einzelne Instrumente nicht so gut auszumachen, wie ich es von vorher kenne.

An meiner Anlage habe ich - bis auf das Verschieben meiner Lautsprecher um 2 cm von der Wand weg - nichts verändert und ich gehe eher nicht davon aus, dass diese kleine Änderung irgendwas mit meinem Höreindruck zu tun hat.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Anpaha
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 17:06

anpaha schrieb:

An meiner Anlage habe ich - bis auf das Verschieben meiner Lautsprecher um 2 cm von der Wand weg - nichts verändert und ich gehe eher nicht davon aus, dass diese kleine Änderung irgendwas mit meinem Höreindruck zu tun hat.


Diese kleine Änderung macht um Dimensionen mehr aus, als es ein Kabel könnte. Dass beim Radiohören nicht der gewünschte Raumklang auftritt kann zudem an der in der Regel schlechten Qualität der Radioübertragung liegen (Bandbegrenzung, Optimod).
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 17:10

anpaha schrieb:
...Die Darstellung, die das LS Kabel macht ist komplett flach - will heißen es ist keinerlei Tiefe oder Ortung von Stimmen möglich, da alles wie aus einer Wand zwischen den Boxen auf mich zu kommt...

Hallo,

was auch immer du behauptest, wenn es wirklich anders klingt, kann das vielerlei Ursachen haben; eine allerdigs unter Garantie nicht: das Lautsprecherkabel!

Grüße - Manfred
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 17:23

pelowski schrieb:
eine allerdigs unter Garantie nicht: das Lautsprecherkabel!



Doch, wenn du einen Lautsprecher verpolt angeschlossen hast, dann klingt er zwar, aber eben phasenverdreht, und somit ist eine Stereo-Ortung auch nicht möglich.
Aber das hast du ja nicht gemeint.
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 18:29

davidcl0nel schrieb:
Doch, wenn du einen Lautsprecher verpolt angeschlossen hast, dann klingt er zwar, aber eben phasenverdreht, und somit ist eine Stereo-Ortung auch nicht möglich...

Dann ist aber auch nicht das Kabel die Ursache, sondern der Depp, der es angeschlossen hat.

Grüße - Manfred
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2011, 21:10
Mal die Ränder deiner CDs mit grünem, oder schwarzem Edding an und vergleiche dann nochmal, das wirkt sich sehr positiv auf den Klang guter Kabel aus


[Beitrag von WeisserRabe am 03. Okt 2011, 21:10 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2011, 21:38

WeisserRabe schrieb:
Mal die Ränder deiner CDs mit grünem, oder schwarzem Edding an und vergleiche dann nochmal, das wirkt sich sehr positiv auf den Klang guter Kabel aus


Ich würde sie abwechselnd senkrecht Schwarz, Grün und Blau anmalen. Das kommpensiert zwar bitter, den ach so bösen Jitter. Die Lautsprecherkabel 1mal pro Woche mit Trüfelöl abreiben.
Albus
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2011, 13:42
Tag,

bitte, guter Ordnung halber einmal die mechanische Kontaktfestigkeit an den LS-Anschlüssen des RSX-1550 überprüfen, sitzen die Hohlbananas wirklich fest und vollumfänglich in den Rotel-Terminals? Werden die LS-Kabel wirklich in den Rotel-Terminals fest gehalten oder gleiten sie auf leichten Zug einfach heraus?

Sag' doch bitte Anhapa, die vorherigen In-Akustik LS-1102 hattest du an dem Rotel RSX-1550 per Gabelschuhen des LS-1102 angeschlossen? Dagegen bist du gehalten, die WSS LS3 Bi-wire per Hohlbanana-Steckern des WSS LS3 anzuschliessen? Ist es nun nicht so, dass der Rotel RSX-1550 in der hiesigen Version nur LS-Kontakte per blanken Kabelenden oder per Gabelschuh zulässt, nicht aber per Bananensteckern? Daher bitte ich zu prüfen, ob an den LS-Anschlüssen des RSX-1550 wirklich ein fester Kontakt gegeben ist. Wenn nicht, dann könnte damit ein Hinweis auf die Beeinträchtigung der Wiedergabe gegeben sein.

Freundlich
Albus
tsieg-ifih
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Okt 2011, 18:47
Hi,


Die Lautsprecherkabel 1mal pro Woche mit Trüfelöl abreiben.

Wer keine Bananas braucht und nicht schnell umstecken muss, sollte tatsächlich die Litzenenden der LS-Kabel mit Fett einschmieren um Korrosion und somit schlechtere Kontaktübergänge präventiv zu vermeiden.

Das gilt natürlich nicht für High-Ender die jede Woche eh neu verkabeln
anpaha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2011, 20:31
Hallo zusammen und erstmal "danke" für eure Antworten.

Ich muss leider alle enttäuschen, die jetzt auf eine falsche Verkabelung geschlossen haben. Die LS-Kabel sind richtig (farblich korrekt getrennt -> rot zu rot und schwarz zu schwarz) angeschlossen worden und da ich auch vorher (1102) schon bananas hatte, habe ich auch die WSS korrekt (fest) angeschlossen.

Auch die kulinarischen Hinweise waren sehr interessant, wenn auch eher für den Tisch und nicht für die Musik; aber naja...

Habt ihr noch einen weiteren Tip? (und jetzt kommt mir bitte nicht mit Kabel in Olivenöl einlegen und später mit Schnitzeln und grünen Bohnen servieren, damit ich einen direkteren Klang erreiche ).

Gruß
Anpaha
Albus
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2011, 20:43
Tag,

wenn du per Tuner von Stereo-Empfang auf Mono-Empfang umschaltest - und wieder zurück, ändert sich dann die Wiedergabe wie zu erwarten oder nicht? Wenn du den Tuner auf Zwischenstationsrauschen einstellst, d.i. verstimmt ohne dass eine Station empfangen werden kann, ist das 'Klangbild' dann erkennbar breitbandig, mit Tiefen, Mitten, Höhen - oder irgendwie nur undefiniert im Klangcharakter?

Steht der RSX-1550 irrtümlich auf Mono-Wiedergabe?

Anmerkung: die Forderung von B&W, LS-Kabel mit gesamt maximal 0,1 Ohm Widerstand zu verwenden (bedeutet aus Hin- und Rückleiter), wird noch durch 2x3 m 16 AWG erfüllt. d.i. 1,31 qmm, nach USA und britischen AWG.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Okt 2011, 20:54 bearbeitet]
anpaha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2011, 07:23
Hi Albus,

den Receiver kann ich leider nicht auf Rauschen einstellen.
Radio als auch CD laufen per Bypass (also nur 2-Kanal). Die Stereo Einstellung hat nur zur Folge, dass er bei Bedarf noch den Subwoofer hinzuschaltet. Da dies jedoch bei den Boxen nicht notwendig ist und im Klangcharakter nur die "Direktheit" der Musik ein wenig herausnimmt, bringt es mich leider noch nicht dem erwarteten Klang näher.
kyote
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2011, 13:44
Hast du die Lautsprecher schon wieder 2 cm zurückgestellt?
Albus
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2011, 21:40
Tag,

wenn sich nichts geändert hat, die Wiedergabe bleibt unbefriedigend, was auch immer versucht ward - dann lege ich einen entscheidenden Probelauf mit sogenannt sauberen Ohren nahe.

Saubere Ohren-Versuch.
Darunter versteht man üblich unter Musikern und Tonstudioleuten einen Hördurchgang zwecks Entscheidungen, und zwar in der Weise einer gezielten Vorbereitung des typisch gestressten Gehörs: Mindestens ab 24 Stunden vorher keine Musik, TV, Anreisen im Flugzeug oder Auto mit Gehördämpfern, gut -35 dB Effekt, mindestens -20 dB. Lärm des Tages vermeiden, Spaziergänge nur in ruhiger Landschaft oder Parks. Keinerlei Vorhören! Musikmaterial ist gezielt gewählt im Hinblick auf die Unterscheidung des Wichtigen und des Unwichtigen im Klangresultat (Audio-Qualität).

Angepasst für den eigenen Zweck: Sich im Hinblick auf saubere Ohren einen Tag verhalten; abends dann in ruhiger Raumumgebung, Raum auch abgedunkelt oder mildes Licht, sich an die entscheidenden Hördurchgänge machen. Zuerst den CD-Versuch, danach - mit Pause von mindestens 30 Minuten ("Konzertpause") - den Radio-Durchgang, hier sowohl Mono als auch Stereo. Lautstärken wie zum Musikmaterial passend einstellen.

Oder anders genommen: Was einem Probleme bereitet, ob LS-Kabel oder NF-Kabel, das scheidet aus. Scheidet als Kabel auch gerade dann aus, wenn der Hersteller oder Verkäufer keine vollständige Listung der technischen Spezifikationen zu liefern in der Lage ist oder nicht bereit ist, zu liefern. Ein funktionales Äquivalent gibt es immer. Merke: Technische Daten sind der Preis für den Eintritt ins Geschäft mit Hochpreis-Waren.

[Wie Listungen technischer Daten von Kabeln auszusehen haben, dass sieht man bei international tätigen Herstellern, zum Beispiel bei Belden, Inc./USA, im Internet www.belden.com - siehe dort die Fülle von Informationen.]

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Okt 2011, 21:51 bearbeitet]
Albus
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2011, 12:53
Tag,

gesetzt den Fall, jemand möchte einen Eindruck haben von dem, was technische Daten als Spezifikationen von NF-Kabeln sind, hier ein Beispiel zum dem Belden 1505F (auch bei conrad electronic im Angebot): https://edeskv2.beld...=&cnum=0&l_dspflag=2

Und für ein LS-Kabel, das Belden 1810A, auch für Bi-amp gedacht: http://www.belden.com/techdatas/metric/1810A.pdf

So ist abschätzbar, was einen erwartet - oder nicht erwartet werden kann.

Freundlich
Albus

Zugabe: http://www.belden.com/pdfs/Cable101/coaxrefc.pdf


[Beitrag von Albus am 06. Okt 2011, 13:04 bearbeitet]
iceman650
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2011, 18:27
Hier auch nochmal der Tipp der einen ansprang:
Verschiebe die LS noch ein wenig, das wird dann schon

Mfg, ice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Lautsprecherkabeln:
Stones am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  22 Beiträge
Erfahrung mit Dynavox Lautsprecherkabeln?
m2catter am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Flache Lautsprecherkabel
dolf am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  12 Beiträge
Denkfehler bei Lautsprecherkabeln?
audiorama-fan am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  5 Beiträge
Erdverlegung von Lautsprecherkabeln
Kutti_ am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Qualität von Lautsprecherkabeln testen
Midiweb am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  22 Beiträge
suche möglichst flache lautsprecherkabel.
tss am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Was ist wichtig beim Kauf von Lautsprecherkabeln/optischen Digitalkabeln
günther86 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  24 Beiträge
wie ist es richtig? lange symetr. o. lautsprecherkabel?
Paps46 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Kabel an Verstärker
VitusMG am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen