Was ist wichtig beim Kauf von Lautsprecherkabeln/optischen Digitalkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
günther86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 16:24
Worauf muss ich beim Kauf von optischen Digitalkabeln achten??
Worauf muss ich beim Kauf von Lautsprecherkabel achten muss es unbedingt ein teueres Kabel sein ??
Reicht mein jetziges Lautsprecherkabel aus ?
Möglicherweise CCA bin mir nicht sicher habe damals beim Kauf nicht darauf geachtet.


[Beitrag von günther86 am 28. Jun 2012, 16:27 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 16:37

Worauf muss ich beim Kauf von optischen Digitalkabeln achten??


Auf guten Sitz in den Buchsen.
Auf ausreichende Länge, da der Biegeradius begrenzt ist.


Worauf muss ich beim Kauf von Lautsprecherkabel achten muss es unbedingt ein teueres Kabel sein ??


Nein, muss kein teures Kabel sein.
Auch CCA macht keinen Klangunterschied bei ausreichender Dimensionierung. Hat nur einen höhren Widerstand als reines Cu.


Reicht mein jetziges Lautsprecherkabel aus ?


Keine Ahnung, welches ist es denn und wie lang ist es?

Schönen Gruß
Georg
günther86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 16:42
ich habe für 20- 50 meter 7 euro bezahlt
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 17:07
Naja 20 oder 50 m ist schon ein Unterschied.
Bei dem Preis vermutlich aber ein CCA Kabel.

Mit Länge meinte ich wie lang das Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher ist und welchen Querschnitt es hat.

Schönen Gruß
Georg
günther86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 17:31
der querschnitt liegt bei 1,5
günther86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2012, 17:32
unterschiedlich einige würde ich sagen 3,5 m pro lautsprecher ein lautsprecher 1m
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2012, 17:39
Reicht.

Wenn Du dein Gewissen beruhigen willst, dann nimm 2,5 qmm, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Schönen Gruß
Georg
günther86
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jun 2012, 17:44
naja kommt es nicht auch auf die qualität der komponenten und der lautsprecher an .
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2012, 17:51
Nein.
Kabel ist Kabel. Es leitet den Strom, sonst nichts.
Der Widerstand des Kabels wird mit zunehmender Länge höher.
Darum sollte man bei längeren Strecken auch einen grösseren Querschnitt nehmen.
Bei 3,5m aber kein Problem.

Falls Du jedoch eine PA mit einigen hundert Watt betreiben willst, wird´s eng.

Schönen Gruß
Georg
günther86
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jun 2012, 17:53
was meinen sie mit pa ??
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2012, 18:01
PA Wikipedia

PS: Hier im Forum rden wir uns mit DU an.

Schönen Gruß
Georg
günther86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jun 2012, 18:05
also ist ein ofc kabel nicht besser als ein cca kabel
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2012, 18:12
Klanglich ist es nicht besser.

Es hat nur einen höheren Widerstand als ein Kupferkabel.
Darum sollte der Querschnitt bei bei entsprechender Länge grösser sein als bei OFC.

Schönen Gruß
Georg
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2012, 23:28
Was tunlichst vermieden werden sollte, ist das abisolierte Ende mit den Fingern zu verzwirbeln.
Das birgt deutliche Korrosionsgefahr.
Am besten immer vercrimpten oder verlöten.
Crimpen ist quasi kalt verschweissen. Es wird eine Klemme auf das abisolierte Ende gequetscht und damit untrennbar verbunden.

Aderendhülsen sind nur bedingt sinnvoll, da ausser mit entsprechendem Profiwerkzeug, eine kleinere Auflagefläche erzeugt wird, die zusätzliche Widerstände mit sich bringen kann. Ausserdem verformen sich Aderendhülsen gern unter dem Druck von Schraubklemmen.

Löten bringt den gleichen Effekt, weil die Kontaktfläche unter dem Druck der Schraubklemme nachgibt. Deshalb sollte eine Klemme komplett angelötet werden.
Bleifreies Lot bringt aber keine nennenswerten Vorteile

Meine Empfehlung: Klemme drauflöten und einschrumpfen
E: Grammatik


[Beitrag von NHDsilkwood am 28. Jun 2012, 23:31 bearbeitet]
killersnake
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2012, 10:31
Hi,
Wofür dann eine Schraubklemme wenn man die Leitung anlötet?

Leitungsenden verzinnen un diese später zu verschrauben/in die Zugfederklemme einführen ist in der Industrie übrigens tabu. Die verzinnte Leitung wird spröde und die verbindung ist nicht dauerhaft stabil.. Man nimmt Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe.

Ja ja, ich weiss, die dämliche Industrie....
visir
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2012, 12:15
Leute, macht es nicht so kompliziert! Die blanken Enden in eine Schraubklemme ist in einem normalen Wohnzimmer (also nicht "Feuchtraum") völlig in Ordnung. Da braucht man keine Spezialbehandlung oder -werkzeug.

Ansonsten: für "gutes Gewissen" nehme ich lieber reines Kupfer als CCA, ansonsten gilt, wie schon gesagt: Kabel ist Kabel.
hippelipa
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2012, 15:32
nochmal was zu CCA:

CCA ist wie bereits erwähnt Aluminium mit Kupfer überzogen, was entsprechend schlechter leitet. Nimmt man dafür mehr Querschnitt kann man das ausgleichen. Trotzdem muss man sagen das Aluminium gerade für Flexible Verlegung nicht so gut geeignet ist, wie das dauerflexible Kupfer. Aluminium wird mit jeder Bewegung spröder und bricht irgendwann. In wie fern das Praxisrelevant ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Für mich sind Aluleitungen an einer Hifi-Anlage wie Stahlfelgen auf einen Sportwagen. Geht zwar ist aber irgendwie Stillos.
NHDsilkwood
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2012, 20:25

killersnake schrieb:
Hi,
Wofür dann eine Schraubklemme wenn man die Leitung anlötet?

Leitungsenden verzinnen un diese später zu verschrauben/in die Zugfederklemme einführen ist in der Industrie übrigens tabu. Die verzinnte Leitung wird spröde und die verbindung ist nicht dauerhaft stabil.. Man nimmt Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe.

Ja ja, ich weiss, die dämliche Industrie.... :D



Nicht ganz mein Grosser
Lötest Du Deine Kabel am Amp und am Lautsprecher an?
Also ich nicht.

Verzinnen und verschrauben, darauf bin ich ausführlich eingegangen.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aderendhülsen sind übrigens bei Zugfederklemmen zbsp. WAGO nicht mehr vorgeschieben.


Ich persönlich gehe davon aus, dass der Amp diese wunderbaren grossflächigen Schraubklemmen hat, wofür ich Gabelkabelschuhe verwenden würde.
Diese werden normalerweise gecrimpt. Banana-Klemmen werden entweder geschraubt (mit Aderendhülse) oder gelötet.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich will übrigens auf Reson Solid Core umrüsten, wenn das Equipment das nächste Mal aufgestellt wird.
Jeeeeehaaaar ich freu mich schon endlich wieder basteln


E: die Grammatik


[Beitrag von NHDsilkwood am 29. Jun 2012, 20:26 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2012, 21:02
Ich find den Satz von hippelipa gut:

Für mich sind Aluleitungen an einer Hifi-Anlage wie Stahlfelgen auf einen Sportwagen. Geht zwar ist aber irgendwie Stillos.


Volle Zustimmung

Obwohl an einem Sportwagen Alufelgen und keine Kupferfelgen montiert sein sollten.
Ob das einen bessern Sound des Autos ausmacht, sei auch mal dahin gestellt. nochmals

Schönen Gruß
Georg
günther86
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Jul 2012, 11:18
Auf der Lautsprercherrolle müssten ungefähr 15 m gewesen sein für 7 Euro .
deadlockfx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2012, 18:21

Aderendhülsen sind nur bedingt sinnvoll, da ausser mit entsprechendem Profiwerkzeug, eine kleinere Auflagefläche erzeugt wird, die zusätzliche Widerstände mit sich bringen kann. Ausserdem verformen sich Aderendhülsen gern unter dem Druck von Schraubklemmen.


Was wäre denn "Profiwerkzeug"?
Bin genau an der Situation, hab ein einfaches Oehlbach 2,5mm² Kabel mit jeweils ca 2.4m Länge.
Hab bei beiden Enden LS/AMP diese Bananenstecker dran, aber eben nur gedrillt eingeklemmt, nicht gecrimpt.
Hab die jetzt seit ~6 Monaten so dran, aber da ich sie wegen Oxidierung nicht so lassen will, hatte ich überlegt, die mit Aderendhülsen zu crimpen.

Dafür hatte ich mir diese Hülsen ausgesucht: Link
(die wären wenigstens vergoldet) [Link geändert]

Und als Crimpzange die hier: Link
(Klar, ist keine für 80-200€ aber ich brauch sie ja auch nur 10x )

Daher meine Fragen:

1. Meint ihr, das klappt so?
Natürlich würde ich die Aderendhülse hinten wieder mit Schrumpfschlauch zusätzlich fixieren und dann so in die Bananas einspannen, dass die hintere Schraube als Zugentlastung auf der Isolierung liegt.
Hab auch extra nach vergoldeten Aderendhülsen gesucht (weiß nicht obs was bringt )

2. Wäre das dann sicher(rer) vor Oxidation?

3. Sollte ich auf der LS lieber Gabelkabelschuhe verwenden statt den Bananas? (Für die hätte ich bald wg. Rear LS am Amp eh neue Verwendung )

4. Da ich schon mal bei Rears bin: die haben bei mir leider nen Abstand von 12-15m zum AMP (Kabelkanal) - wär jetz aber (laut Forum) doch bei 2,5mm² geblieben, v.a. da der Kabelkanal bereits relativ belegt ist (Kabelleiste am Boden/Im Eck, z.b. mit HDMI Kabel und 3,5'' Klinke und Optisch, sowie LAN)

4.1 Ist das überhaupt ne gute Idee, die verschiedenen Kabel bei mir in einem Kanal zu verlegen? (geht fast nicht anders, leider)

4.2 Tuts da das Baumarktkabel 2x2.5mm² (das durchsichtige)? Da ich ein (Fast) gleiches von Oehlbach (Minispule glasklar) bereits habe, weiß ich dass sich das theoretisch ganz gut verlegen lassen müsste im Kanal - oder kennt ihr ein besseres in dem Falle? Da ich dann 30m Kabel brauche, ist mir das Oehlbach etwas zu teuer, v.a. da es eh nur die Rears sind ^^

4.2.1 Bräuchte ich in dem Falle eine spezielle Isolierung der LS-Kabel? (vermutlich nicht aber Fragen kostet nix )

Danke schonmal
Viele Grüße
DL

//Edit:
Link geändert.


[Beitrag von deadlockfx am 23. Jul 2012, 07:22 bearbeitet]
killersnake
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2012, 04:43
@deadlockfx

wenn du 2,5mm² verlegen willst, dann nimm auch die Aderendhülsen für 2,5mm² (blauer Kragen)
Die Crimpzange ist für 10x Crimpen ok, erwarte aber nicht das sie nach 100 Crimpungen noch was taugt.

1: Aderendhülse mnit Schrumpfschlauch zu fixieren ist sinnlos und sieht mMn bescheuert aus.
Isolierkragen mit der Schraube Klemmen ist eher kontraproduktiv, die Verbindung ist auch so gut genug.

2: hast du im Raum ein Problem mit der Feuchtigkeit? Eine sauber vercrimpte Aderendhülse ist gasdicht, aber nicht unbedingt für Ausseneinsatz geegnet.

3: Spielt bei der Verbindungsart keine große Rolle.

4: Kannst dein Baumarktkabel mit in den Kanal reinlegen. irgendeine Spezialisolierung ist nicht notwendig.
deadlockfx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jul 2012, 07:21
Danke für die schnelle Antwort, Killersnake; Hab gemerkt dass ich oben den falschen Link für die Hülsen drin hatte - die gibt's auch auf 2,5mm² bei Amazon, hab das mal abgeändert.

Jab, mehr erwart ich bei 14 Euro auch nicht von der Crimpzange

1: Ich hab das noch nicht ausprobiert, werd eh erstmal an Kabelresten testen wie das klappt - hab bei den Kabeln die grad angeklemmt sind hinten das Isolationsende mit etwas rotem/schwarzen Schrumpfschlauch verstärkt, das macht sich so eigentlich nicht schlecht und die hintere Schraube hält gut....

Den Isolierkragen selber wollt ich auch nicht klemmen - bin nur gespannt, wie das mit der Länge von den Aderendhülsen aufgeht... hab jeweils ca. nur 1cm abisoliert, da die Bananas etwas kurz sind innen.
Aber wenn das dann mit Aderendhülse gut hält, kann ich ja beide Schrauben an diese anklemmen, dann passt das.

Hab sie eh heute bestellt, dann kann ich das die Woche gleich ausprobieren. Ich poste dann auch Bilder, wenn ichs fertighabe


2: Nein, ist schon innen (40-55% Luftfeuchte), wollte nur sichergehen dass das Kabel auf Dauer okay bleibt; Es ist auch ein LS recht Nahe bei einer Balkontür, die häufiger mal gekippt/offen ist wg. durchlüften - da dachte ich kanns keinesfalls schaden
visir
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2012, 08:36

deadlockfx schrieb:

2: Nein, ist schon innen (40-55% Luftfeuchte), wollte nur sichergehen dass das Kabel auf Dauer okay bleibt; Es ist auch ein LS recht Nahe bei einer Balkontür, die häufiger mal gekippt/offen ist wg. durchlüften - da dachte ich kanns keinesfalls schaden ;)


Bei der Feuchtigkeit dürfte es eigentlich kein (nenneswertes) Problem mit Oxidation geben. Jedenfalls oxidiert bei mir nix, und ich hab auch nur verdrillt.

Aber wer es "technisch perfekt" haben will, kann gerne crimpen...


[Beitrag von visir am 26. Jul 2012, 08:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität von Lautsprecherkabeln testen
Midiweb am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  22 Beiträge
Erdverlegung von Lautsprecherkabeln
Kutti_ am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Denkfehler bei Lautsprecherkabeln?
audiorama-fan am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Lautsprecherkabeln:
Stones am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  22 Beiträge
Erfahrung mit Dynavox Lautsprecherkabeln?
m2catter am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Lautsprecherkabeln: Sehr flache Abbildung
anpaha am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  16 Beiträge
Lautsprecherkabel Qualität wichtig?
maddocc am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  56 Beiträge
Frage zum Optischen Kabel
rambo0185 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  8 Beiträge
Welches optische Digitalkabel kaufen?
Dr._Funkenstein am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Wie wichtig ist das Lautsprecherkabel?
Markus_Rühl am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen