Stecker / Lautsprecherkabel Magnat Transpuls 26a?

+A -A
Autor
Beitrag
j4ni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:12
Hallo zusammen,

ich habe zwei Magnat Transpuls 26a Aktivlautsprecher bekommen, leider fehlen die Anschlusskabel der Lautsprecher und ich habe keine Ahnung, wie diese heißen um an Ersatz zu kommen.
Auf der Verstärkerseite ist es wohl ein Cinch-Stecker, auf der LS-Seite sieht es allerdings so aus wie ein XLR-Stecker - allerdings passt ein normaler XLR Male Stecker nicht, da dieser ein wenig zu groß ist.
Ich habe auch schon den halben Nachmittag gegoogelt, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie die benötigten Kabel oder Stecker heißen?
Falls es das ganze einfacher macht, kann ich auch Fotos machen und hochladen.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag zusammen,

j4ni
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:21
Ahoi

Guck doch mal in diesen Thread: http://www.hifi-foru...991&back=&sort=&z=17 und frag die Jungs.

Gruß
Ralf
j4ni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:54
Danke für den Tipp!
j4ni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:27
Moin,
Ich habe bei den Magnat Klassiker Freunden Fotos der betreffenden Stecker und Buchse hochgeladen. Eventuell fällt ja hier jemand noch etwas ein, wenn er/sie die Bilder sieht.
Stecker Magnat Transpuls 26a Stecker Ansicht 1 Stecker Ansicht 2 Stecker Ansicht 2
Buchse Magnat Transpuls 26a Buchse Ansicht 1 Ansicht 2

Danke für eure Hilfe,


Jan
jogi59
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:35
Die Stecker heißen "Kleintuchel"
j4ni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:39
Hey super! Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich gleichmal los düsen und schauen, wo ich solche Stecker/Kabel im Netz finde!

Tausend Dank!
j4ni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:53
Mh, ok. Scheint schwieriger als gedacht. Ich konnte im Netz keine solcher Kabel finden und das Elektrogeschäft im Ort konnte mit den Kabeln auch nichts anfangen. Schade eigentlich...
Ich habe Magnat direkt einmal angeschrieben, ob es diese Kabel überhaupt noch irgendwo zu beziehen gibt.
Die derzeitigen Lösungsansätze wären:
a) ein Adapter von Klein Tuchel auf XLR und dann ein XLR auf Cinch-Kabel nutzen.
b) ein Kabel konfektionieren lassen
c) die Klein Tuchel Buchse am LS austauschen lassen und gegen ein gängigeres "Format" austauschen lassen.

Wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob man das benötigte Kabel konfektionieren lassen kann und was das kosten würde. Ebenso unsicher bin ich, was die Kosten bzw. Realisierbarkeit der Variante c) angeht. Bei der Variante a) scheint mir die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Ende brummt oder knackt und ich ca 60 Euro (2x Adapter + 2 x XLR-Kabel) verbraten habe...shitte

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte oder eine Meinung, welche der genannten Variante die erfolgversprechendste wäre?


Danke
cr
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:25
Thoman.de.
Entweder findest du ein Kabel mit beiden Anschlüssen oder einen Adapter XLR auch Cinch oder Cinch auf XLR.

Gar nix brummt oder knacht wegen so einem läppischen Adapter. Wenns brummt, dann mit oder ohne Adapter.
Cinch auf XLR ist eine ganz häufig vorkommende Kombination (neben Cinch auf 3-pol. Klinke 6,3mm)


c) die Klein Tuchel Buchse am LS austauschen lassen und gegen ein gängigeres "Format" austauschen lassen.

Das wäre die unsinnigste aller Varianten, und die teuerste auch.


[Beitrag von cr am 18. Mrz 2013, 16:30 bearbeitet]
j4ni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:07
Hallo CR,

erst einmal Danke für's Verschieben - wenn ich ehrlich bin, hatte ich gar nicht an diese Ecke im Forum gedacht!

Zur Thematik an sich:

Also, es ist leider keine XLR-Anschluss - ansonsten gäbe es das Kabel schlicht, einfach und fertig bei Thomann oder überall anders zu kaufen.
Der Stecker nennt sich wohl Klein-Tuchel und die Buchse ist wohl eine normale (?) DIN-Buchse. So meinte man zumindest im Magnat-Klassiker-Threat. Bei Magnat selbst, gab es nur eine kurze Antwort auf meine Frage und zwar: Leider werden zu diesem Produkt keine Ersatzteile mehr hergestellt.

Eine Variante Kleintuchel auf Cinch oder ähnliches, habe ich im Netz nicht finden können. Da es anscheinend eine normale DIN Buchse ist, habe ich dann nach einer Variante 3-poliger DIN auf Cinch gesucht. Ohne Erfolg, da ich keinen einzigen dreipoligen DIN Stecker bzw. -kabel finden konnte.

Naja,ich habe aber einen (bzw. jede Menge) Adapter 5pol Din auf Cinch gefunden - allerdings auf zwei Cinch, da es ja ein Stereostecker ist (wie ich heute morgen gelernt habe :P). Ich gehe davon aus, dass in der Buchse im LS nur die 3 Pole belegt sind, von daher ist der Plan nun:

Box -> 5piges DIN Kabel (Midi-Kabel) -> Adapter DIN 5polig auf 2 Cinch -> Adapter 2 Cinch auf 1 Cinch -> Verstärker

Sobald die Teile angekommen sind, werde ich mehr wissen und dann auch berichten Für alternative (oder den richtigen) Vorschlag bin ich natürlich weiterhin absolut offen


Danke und flotten Montag noch,

Jan
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:37
Warum nicht 2 mal
http://www.thomann.de/de/neutrik_nys322.htm
plus 2 Cinchstecker und die benötigte Menge Instrumentenkabel und die Kabel selbst konfektionieren oder konfektionieren lassen.
Wenn du tatsächlich einen fertig konfektionierten Adapter findest ist immer noch die Frage, ob die richtigen Pole belegt sind.


j4ni (Beitrag #9) schrieb:

Box -> 5piges DIN Kabel (Midi-Kabel) -> Adapter DIN 5polig auf 2 Cinch -> Adapter 2 Cinch auf 1 Cinch -> Verstärker

Das verwirrt mich jetzt doch etwas. Was willst du mit Aktivlautsprechern an einer Endstufe? Und bei dem Adapter 2 Cinch auf 1 Cinch ist wieder die Frage verbindet der die richtigen Pins miteinander?


[Beitrag von cptnkuno am 18. Mrz 2013, 18:38 bearbeitet]
j4ni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:03
Ok, mein Fehler! Nicht Verstärker, Vorverstärker: Den Hitachi HCA-8500 MKII habe ich zusammen mit den Boxen bei Vattern eingsackt

Ich selber habe keine Ahnung und zwei linke Daumen, von daher ist selber konfektionieren eher schlecht. Ein fertiges Kabel wäre natürlich das Beste, ich habe aber keine Ahnung wo und wie man so etwas konfektionieren lassen könnte. Es muss gar kein Adapter sein, im Prinzip bin ich mit allem glücklich, was dazu führt, dass Musik aus der Box kommt

Die Einzelteile habe ich im "blinden Aktionimus" bestellt, da ich irgend etwas machen wollte, da ich etwas enttäuscht war, dass es die Anschlusskabel so nicht mehr gibt.

Ja, das Problem mit der Pinbelegung war mir auch schon in den Sinn gekommen - ich hatte dann aber beschlossen, die gute alte "Was passiert dann"-Methode auszuprobieren...Wenn ich ein Kabel konfektionieren ließe, würde sich da die Frage nach der Belegung auch stellen, oder? Wie bekommt man, oder genauer ICH, denn raus welche Pins wie belegt sind?

Danke für die (Nach-)Hilfe
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:20

j4ni (Beitrag #11) schrieb:
Ok, mein Fehler! Nicht Verstärker, Vorverstärker: Den Hitachi HCA-8500 MKII habe ich zusammen mit den Boxen bei Vattern eingsackt

OK, alles klar, wollte nur verhindern, daß du deine Lautsprecher grillst.

j4ni (Beitrag #11) schrieb:

Wenn ich ein Kabel konfektionieren ließe, würde sich da die Frage nach der Belegung auch stellen, oder?

richtig

j4ni (Beitrag #11) schrieb:
Wie bekommt man, oder genauer ICH, denn raus welche Pins wie belegt sind?

ich würde aufschrauben und reinschauen. Bei so alten Geräten weiß man nie genau an welche Norm sich der Hersteller gehalten hat.


[Beitrag von cptnkuno am 18. Mrz 2013, 19:21 bearbeitet]
cr
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:50
Das ist doch schlicht und einfach eine 5-polige DIN-Buchse, wie man am Photo, leider nur schwer, erkennen kann.
Da nimmts du einen Adapter: 5-poliger-Din-Stecker auf 4x Cinch (übliches Standardteil, noch erhältlich) und die Sache hat sich. Dann kannst du dir die richtigen zwei Cinch-Stecker heraussuchen.

Oder übersehe ich was.
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:53

cr (Beitrag #13) schrieb:


Oder übersehe ich was.

1. Wieso 2 Cinchstecker für ein Monosignal
2. Wenn die Kiste symmetrisch angefahren werden will hängt entweder der heiße oder der kalte Pin in der Luft
cr
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2013, 03:12
natürlich braucht man nur einen der vier, habe ich übersehen.
Oder er kauft sich einen Symmetrierer, wenn er lange Distanzen überwinden will, aber dann brauchen wir keine Cinch-Stecker sondern Stereoklinke oder XLR auf DIN bzw. wird man wohl auch den Umweg über Cinch gehen müssen, damit man die richtigen 2 Pole erwischt


[Beitrag von cr am 19. Mrz 2013, 03:15 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2013, 04:41
Wenn die Kiste symmetrisch erwartet, braucht man Cinch Pin auf Hot und Cinch Masse auf Cold und Masse. Das ist meiner Meinung nach ziemlich sicher ein Fall für eine Anfertigung, weil es das fertig nicht mehr geben wird.
Wenn sie unsymmetrisch am Eingang ist, dann funktioniert dein Vorschlag.
j4ni
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:17
Moin,


ich hoffe, dass die Kabel/Adapter heute ankommen, dann werde ich einfach mal drauflos probieren. Ich hatte gehofft, dass ich durch den Adapter von 2 Cinch auf 1 Cinch auf alle Fälle den richtigen erwischen
Alternativ werde ich einen DIN auf 4 Cinch bestellen und ausprobieren. Ansonsten schaue ich, dass ich mir ein bzw. dann gleich zwei Kabel konfektionieren lasse.

Ich danke euch für eure Hilfe und werde berichten, ob und wie ich die zweite Box ans Laufen bekommen habe.

cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:34

j4ni (Beitrag #17) schrieb:

ich hoffe, dass die Kabel/Adapter heute ankommen, dann werde ich einfach mal drauflos probieren. Ich hatte gehofft, dass ich durch den Adapter von 2 Cinch auf 1 Cinch auf alle Fälle den richtigen erwischen

Das hängt davon ab, ob die Box einen symmetrischen oder unsymmetrischen Eingang hat. Wenn der unsymmetrisch ist dann brauchst du den 1 auf 2 Adapter (Kabel werden immer in Signallaufrichtung beschrieben ;o) ) nicht, weil dann hast du nur zwei Pole und das kann ein einzelner Cinchstecker auch. Wenn der symmetrisch ist, erwartet der Lautsprecher am Eingang außer Masse ein Signal am einen Pin und das gleiche Signal mit gedrehter Phase am dritten Pin. Die Differenz zwischen Pin 2 und 3 wird verstärkt. Wenn du jetzt mit deinem Adapter auf beiden Pins das gleiche Signal reinschickst, spielt gar nichts, weil es keine Differenz gibt. Wenn du nur auf einem Pin Signal reinschickst hast du auch keine Differenz, es bleibt also ebenfalls leise. Korrekterweise muß bei unsymmetrischer Ansteuereung eines symmetrischen Einganges der oben beschriebene dritte Pin auf Masse gelegt werden, und so ein Kabel wirst du wahrscheinlich nicht einfach im Handel finden.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Mrz 2013, 11:36 bearbeitet]
j4ni
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:36
Moin,

ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben, aber die Kabel/Adapter sind alle angekommen und die Boxen laufen nun beide!
Im Moment sieht die Verkabelung wie folgt aus: Hitachi HCA 8500 Mk II (Vorstufe) -> 1 Cinch auf 2 Cinch Adapter -> Adapter 2 Cinch auf DIN (5pol) -> DIN Kabel (sog. Midi-Kabel) -> Magnat Transpuls 26a

Eine der beiden Boxen brummt ein wenig - sowohl mit dem original Kabel, als auch mit dem gebastelten. Es ist ein durchgehendes tiefes Brummen. Beim leisen hören und in leisen Passagen kann man es deutlich hören. Wenn ich nur die Box an mache, ist das Brummen noch nicht da. Wenn ich dann den Verstärker einschalte, kommt das Brummen dazu...

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe! Toll!

Die Boxen klingen echt gut - was immer das im Einzelfall heißt. Besonders die Dynamik und, wie sage ich das?, Spielfreude fallen sehr positiv ins Ohr. Die Höhen und die hohen Mitten klingen etwas spitz und kalt (?). Gar nicht so einfach Hören in Worte zu fassen...
Anfangs war ich eher abgetan vom Klang der Boxen, da zufällig Loreena McKennitt im CD-Player lag und somit quasi direkt die Schwachstelle der Boxen gefordert wurde. Darüber hinaus klingen die Boxen mit jeder Stunde, die sie laufen besser. Ich habe also noch Hoffnung, dass die doch recht spitz klingenden Höhen sich noch etwas "abrunden". Ich muss auch noch ein wenig an der Aufstellung feilen, da im Moment zwar eine Detailfülle und gut differenzierter Klang "in den Boxen" vorherrschen, allerdings klebt der Sound noch etwas an den Boxen. Ich weiß nicht, ob es nachvollziehbar ist, aber der Sound ist in den Boxen sehr schön räumlich, allerdings hapert es im Moment noch daran, diese Räumlichkeit an den Raum abzugeben. Aber ich bin guter Dinge, dass ich das auch noch in den Griff bekomme.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit den Boxen und ertappe mich dabei, beim Arbeiten immer mal wieder mit zuwippen, zunicken und nach dem Lautstärkeregler zu schielen. Die Dynamik der Boxen läd geradezu dazu ein, laut zu hören....

Also, nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
cr
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:27
Hast du versucht, alle Geräte aus derselben Steckdose zu betreiben? Wenn nein, versuchs, vielleicht verringert sich der Brumm. Er kommt ja nicht vom Kabel, sondern wegen einer Brummschleife (sonst würde es auch bei ausgeschaltetem Verstärker brummen)
j4ni
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:28
Moin,

Brummen hat sich erledigt, nachdem ich den Laptop angeschlossen hatte...


j4ni glücklich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stecker für Lautsprecherkabel
giggyzerocool am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Stecker HIFI Lautsprecherkabel
formae am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel für magnat interior 5001a
-chillmo- am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  36 Beiträge
Lautsprecherkabel
Widda am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Bräuchte Stecker für RG Lautsprecherkabel, was nehmen?
abstrax am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel löten??
Mission-Fan72 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  29 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
bettysue101 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Cinchkabel, Lautsprecherkabel
Mp3Guy am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
HiViLux Lautsprecherkabel
_schwen_ am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  25 Beiträge
Lautsprecherkabel. Anschluss?
gtms am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen