Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Magnat Klassiker All Ribbon , MSP, Sigma, etc

+A -A
Autor
Beitrag
-Fabio-
Inventar
#801 erstellt: 19. Feb 2013, 23:59
Ich hatte die Kabel nur an den nötigsten Stellen fixiert-
Ist etwas schwierig, aber bis jetzt ging immer alles gut

Habe mich nun aber auch ingesamt aus dem Hobby und so sehr zurückgezogen und löse auch so gut wie meine
komplett Sammlung auf.
Von Magnat habe ich nur noch 3 Paar, die ich abgeben mag, mal schauen wer sich als würdiger
Abnehmer findet

Zurück zu den Hochtönern:

Kleber, der im trockenen Zustand etwas flexibel und Hitzebeständig bleibt, reicht da aus.
Da wird sich wohl einiges finden lassen. Freut mich jedenfalls, dass es hingehauen hat
Spielen die nun wieder einwandfrei?
Wie gefallen dir die Lautsprecher?

@Irgendwer

Die Trabnspuls TP45 besitze ich auch.
Schöne Lautsprecher, aber vom Prinzip her zu umständlich und der Aufwand steht in keiner Relation zum
Ergebnis.
Spielen besser und direkter als andere Serien, aber haben mich von der Abstimmung her nie vom Hocker
gehauen.
Habe meine nun meinem Vater überlassen um ein für mich äußerst nützliches Smartphone zu bekommen.
Hören tue ich aktuell am meisten über recht neutrale Heco Sound Master B230/8. Die haben einen
nostalgischeren Flair als meine ebenfalls relativ natürlichen Braun LS130.
Gegen Mitte nächsten Monats wird dann mein eigenes Projekt gestartet und ich werde meine eigens
entwickelten Lautsprecher nun auch in der Praxis konstruieren.

Eine Sickenreparatur gestaltet sich als relativ einfach. Auf der Seite hier findet man gute Preise und
auch eine gute Reparaturanleitung:
http://www.audiofriends.nl/speakerfoam/de/

Mit etwas Erfahrung vereinfacht sich die Reparatur merklich, aber Vorsicht ist nachwievor gefragt.
Die Magnat-Tieftöner sind wegen ihrer stabilen Aufhängung gut zentral zu halten und somit auch gute
Objekte zum üben ohne, dass man sie zerstört.
Es ist sehr wichtig darauf zu achten, dass nichts schleift und die Spule zentral im Luftspalt bleibt.
Das ist alles auf der Seite in der Anleitung beschrieben.

Liebe Grüße,
Fabio
lrgendwer
Neuling
#802 erstellt: 20. Feb 2013, 00:31
Hallo,
möchte kurz von der Reparatur der beiden Magnat All Ribbon Pro 20 berichten.
Hatte mir also von dem bei mir ansässigen Internethändler zwei (fast) passende Sicken nebst Löser und Kleber geholt (~30€).
Mit dem Lösemittel, dass sehr scharf roch, gingen die Reste recht gut weg. Danach stellte ich fest, dass die Sicken um nicht mal einen halben Millimeter zu breit waren aber mit leichtem Druck gingen sie in die Aluausfräsung. Danach 'Trockentest', indem ich den Konus über (statt wie vorher unter) den Sickenrand brachte. Erstaunlich stabil und ohne Kleber bereits gut zentriert (keinerlei Kratzgeräusche auslösbar).
Deshalb Entschluß, die Sicke auch so zu verkleben (hoffentlich klärt mich jetzt nicht ein Purist auf, wie falsch das war ...).
Dabei erster Ärger, denn der Klebstoff sah aus wie und roch verdammt nach Pattex, dem ich bei Schaumstoff sonst nicht so vertraue aber da ich ja den Händler persönlich hätte aufsuchen können, habe ich's gewagt. Dabei zusätzlicher Ärger, weil trotz moderatem Auftragen des Klebers, dieser die Sicke zwar nicht viel aber doch so weit 'aufweichte', dass der Radius in der Mitte, der vorher perfekt war, plötzlich deutlich zu groß wurde. Die Oberfläche der Sicke wurde aber offensichtlich nicht angegriffen, so dass ich wie ein Weltmeister den Lautsprecher drehte und unentwegt versuchte, die Sicke mit dem Konus genau passend zu verkleben.
Zu meiner Überraschung gelang dies auch nach 2-3 Minuten als der Kleber einerseits 'anzog' und andererseits dadurch anscheinend auch die 'Aufweichung' (nebst Radiusvergrößerung) wieder zurückging, denn der Konus ließ sich nun zunmehmend besser mit der Sicke verbinden. Anfangs war noch minimales Korrigieren möglich dann nicht mehr aber es gelang mir, die Verbindung sehr genau herszustellen, weil innerhalb kürzester Zeit auch die Paßform (zum Glück) wieder da war. Das wäre mir mit der Originalverbindung (Sicke von oben), so glaube ich, nicht gelungen.
Nach 10minütiger Pause 'Kratztest' (zum Glück weiterhin alles in Ordnung). Das Verkleben mit dem Alukorb war dann nur noch Formsache, obwohl auch hier die vorübergehende Ausweitung erfolgte aber da hier ein Profilrand besteht, konnte man das viel besser hineindrücken und anpassen. Auch danach keine Kratzgeräusche. The same Procedure auch mit dem anderen Lautsprecher. Das war heute früh.
Ich habe dann mit dem Wiedereinbau erst heute Abend begonnen, was problemlos gelang, wobei ich mich über die dünnen (nicht mal 1 mm) Verbindungskabel bei einem Lautsprecher dieser Leistungsstufe nochmal (schon beim Ausbau) wunderte.
Herzklopfen und 'Anmache', Stein fällt - wunderbarer Baß. Soviel und so trocken hatten die vorher nicht. Nach kurzem Stutzen war mir auch klar warum: die Dinger müssen schon Jahre porös gewesen sein (ich hatte die Frontbespannung also bestimmt 10 Jahre nicht mehr unten) und immer mehr an Bass verloren haben, was mir aber nicht so richtig auffiel, weil es anscheinend allmählich geschah und erst beim großen Crash dann offenkundig wurde (wobei ich zu meiner Entschuldigung anführen kann, dass ich aus beruflichen Gründen auch nur noch selten zum Musikhören kam). Jetzt klingen die Magnats vor allem bei etwas größerer Lautstärke wieder richtig gut. Operation gelungen, Lautsprecher nicht kaputt.
Fotos werde ich morgen dann mal machen.
Gruß Hans


[Beitrag von lrgendwer am 20. Feb 2013, 00:39 bearbeitet]
lrgendwer
Neuling
#803 erstellt: 20. Feb 2013, 01:02
Hallo Fabio,
wie Du siehst, scheint die Reparatur gelungen zu sein.
Da Du die Transpuls ansprichst: ein früherer Freund von mir hatte die und wir haben da mal einen Hörvergleich gemacht. Aus meiner Erinnerung waren es die TP 45 (oder gibt es noch eine höhere Version mit zwei Baßlautsprechern?). Jedenfalls ist meine Pro 20 beim direkten Vergleich damals vor allem in der räumlichen Auflösung und auch beim Baß ( der kam bei der TP viel trockener) - fast möchte ich sagen durchgefallen. Ich war richtig enttäuscht, so gut klangen demgegenüber damals die Transpuls. Interessant, dass Du das ganz anders empfindest. Ist vielleicht wie mit Frauen - der eine ist hin und weg von einer und sein Freund kann überhaupt nicht verstehen, was man an der finden kann ...
Gruß Hans
hopfenn
Stammgast
#804 erstellt: 20. Feb 2013, 02:33
Hallo Fabio,
elastisch, genau, drum kam ich auf Patex.
Ich verstehs nicht warum fast immer beide Drähte durch sind,
Die haben sich richtig aufgelöst, ist mir auch bei anderen schon unter gekommen. Wie wenn sich das dünne Kupfer im Laufe der Jahre einfach verdünnisiert. Irgendwas ätzt da dran ;-)
Die Zentrierung war dann halt Gefühls Sache.
Erst mit dem schwachen Funktionsgenerator bis er frei spielte.
Und dann mit Musik am Verstärker - Kondensator 2u2, na das schepperte ja schrecklich
Komisch, eingebaut und an der Frequenzweiche ist von dem nichts zu merken.
Messtechnisch geht er tatsächlich fast bis 25 khz.
Klanglich jedenfalls dramatisch besser als der Alte aus einer Bull.
Bei dem war ich mir nie sicher ob da überhaupt was raus kommt, aber kontrolliert passte der Frequenzgang immer +-.
Eine Frequenzweiche hab ich durchgemessen, Die Elkos sind alle ok.

Klanglich passts soweit.
Gelegentlich venehm ich leichtes Dröhnen bei vollem Bass, kann aber an der derzeitigen zu schlaffen Verkabelung liegen. ( Die Sonobull ist dabei extrem Kabel anfällig).
Das sind derzeit hauptsächlich PC Lautsprecher
Der Bildschim im Vordergrund stört die Bühne gar nicht ;-)


Hab nun Quadral Shogun IV Standboxen aufgeklaubt ;-).
Die Bässe sind zwar mit unterbrochenen Schwingspulen (eine konnte ich soweit retten um sie wieder mit mäßiger Lautstärke zu betreiben.
Trotz Größe bringt sie nur etwa gleich starken Bass wie die Zero 4.

Demnächst werde ich diese 2 Schwingspulen (an der Membrane) neu wickeln ;-)
Das erste Chasis konnte ich ohne Zerstörung zerlegen, damit sollte das 2. dann genau so gehn.

Meine Bass Monster sind immer noch die rel kleinen Philips MFB 587 gefolgt von den Revox Picollos mit SUB.


Und - Viel Erfolg beim neuen Lautsprecher Projekt.



Hallo Hans Irgendwer,

Dieser patex artigen Sicken Kleber war auch bei meinem Set.
Bis der Kleber am Korb anzieht schauts nicht so schön aus. Die Sicke hat sich bis dahin auch bei mir ganz schön geworfen.
Glaub die Holländer nehmen da einen Leim artigen Kleber?
Obs damit besser geht? Jedenfalls hab ich die Wäscheklammer Methode verwendet ;-) Generell find ich eine längere Verarbeitungszeit praktischer.

Schönen Gruß
hopfen


[Beitrag von hopfenn am 20. Feb 2013, 13:24 bearbeitet]
lrgendwer
Neuling
#805 erstellt: 20. Feb 2013, 14:47
Hallo,
wie angekündigt ein paar Bilder von vor und nach der Reparatur:

1. vor der Reparatur
Box_vorher
MG 251
MG 251_hinten

2. nach der Reparatur
Box_nachher
Nahaufnahme

Habe heute mal ausgiebig Probe gehört - so kannte ich die Magnat schon lange nicht mehr: sehr gutes Bassfundament (vielleicht sogar eine Spur zu voluminös - na ja, das darf jetzt mal sein ...) und darauf aufbauend klingt jetzt auch der Mitten- und Hochtonbereich 'besser'. Es macht wieder richtig Spaß gute Musik zu hören (bei mir waren es Vollenweider und Max Lässer - falls die jemand kennt).

Äh und bevor jemand fragt: das ist Watte im Mitteltöner, weil er mir eine Spur zu 'hohl' klingt (merkt man erst, wenn laut wird). Ich bilde mir ein, dass es dadurch etwas weniger hohl klingt ...

Grüße vom Hans


[Beitrag von lrgendwer am 20. Feb 2013, 14:48 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#806 erstellt: 20. Feb 2013, 15:38
Hallöchen,

freut mich, dass das Ergebnis zu gut geworden ist
Die Betonung im Bass ist Magnat-Typisch und zieht sich durch fast alle Reihen. Bei den moderneren
All Ribbon 10P ist es noch schlimmer und wirkt eher schwammig und wummernd.

Die Watte am Mitteltöner würde ich wieder entfernen. Dass er hohl klingt, konnte ich eigentlich nie
feststellen. In meinen Transpuls ist ja der gleiche verbaut.
Die Watte erhöht das Membrangewicht und verändert damit die Parameter und beeinflusst die Abstrahlung.
Das ist ein massiver Eingriff in die Technik und Akustik.
Die bessere Lösung, die auch wirklich Abhilfe schaffen sollte, wie ich bei meinen Transpuls auch schon festgestellt
habe, ist, dass man den Mitteltöner raus schraubt und im Gehäuse etwas mehr Dämmung rein stopft.
Das gleiche kann man auch im Gehäuse der Tieftöner machen. Dadurch habe ich die Neigung zum leichten
dröhnen wegbekommen und konnte noch recht viel aus den Tieftönern rausholen.

Gruß,
Fabio
AciesMentis
Neuling
#807 erstellt: 20. Feb 2013, 18:22
Hallo liebe Magnat Freunde,

das ist ja Wahnsinn was ihr seit 2010 hier rund um die alten Schätzchen für einen
Thread aufgebaut habt und das fast im 2`er Team - klasse!

Ich hänge auch ( hochzufrieden ) an meinem ollen Zero6 Pärchen.

Nur mal zur Info - ich habe die Gummisicken jetzt locker über 25 Jahre komplett ignoriert und sie
sind absolut top. ( habe auch fast zu 100% die Stoffabdeckungen drauf und somit haben die Sicken
nicht so viel Sonne abbekommen )

Bei mir laufen die Boxen an einem Marantz PM82 und mir fehlt nichts.

Da mir die originalen Hochtöner auch etwas zu "scharf" klangen, habe ich diese vor Jahren
gegen 2 edle Textilkalotten von Castle getauscht ( total gehuddelt wenn ich eure sauberen Umbauten so anschaue ) und alles Scharfe ist weg ohne an Feinzeichnung zu verlieren.

Wo zum Beispiel Sinead o´Connor auf den originalen Metallkalotten schon mal ins Zischeln kam - kommt jetzt feinste Auflösung ohne jede Aufdringlichkeit. Sei dieser kleinen Anpassung taugen mir die Boxen auch für stundenlange Hörsitzungen. Die originalen Hochtöner sind mit Ihrem Alurand natürlich weitaus
schöner - aber klanglich war es für mich der richtige Schritt :-)

Anbei mal 3 flotte Fotos von den Zeros.

Vielen Dank für den schönen Thread & allzeit viel Spaß mit den alten Magnaten!

Lieber Gruß
Arne

Tieftöner zero 6
zero 6 mit castle hochtönercastle hochtöner
-Fabio-
Inventar
#808 erstellt: 20. Feb 2013, 19:08
Schöne Lautsprecher

Wobei der Tausch der Hochtöner eigentlich nicht so einfach ist.
Frequenz-, Impedanz- und Phasengang sind vollkommen anders und um dabei ein optimales Ergebnis zu erreichen,
bedarf es der Anpassung der Frequenzweiche.
Wenn du so wie es ist, zufrieden bist, dann ist es ja in Ordnung.
Man hätte dabei allerdings auch auf die MHTL26F ausweichen können. Das wäre die Textilversion der
Metallkalotte von Magnat gewesen.

Die Gummisicken werden auch noch ewig halten. Schaumstoffsicken lösen sich nach einiger Zeit auf.

Ich wünsche noch weiterhin viel Spaß mit den Lautsprechern

Liebe Grüße,
Fabio
AciesMentis
Neuling
#809 erstellt: 20. Feb 2013, 19:49
huhu Fabio,

danke für deine Antwort - da gebe ich dir mehr als Recht.

Ich habe einfach Glück gehabt und habe erst bei einer Box den Castle
reingelötet und dann mit einer alten Audio-Test CD ( exakte Frequenzen und Rauschen im links/rechts
Wechsel ) einfach vorher/nachher verglichen und diese laienhafte Umbauvariante hat mir
ein seliges Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Genau das was mich bei langen Hörsessions angestrengt hat war komplett weg und die Höhenwiedergabe
war massiv luftiger/leichter. Der Hochtöner stammt aus der Castle "Isis" - damals eine Referenzkompakte die ich auch mal hatte, der dann aber doch jeglicher Wums fehlte. Ich hatte die Castle dann mal mit einem Canon und einem Polk Sub versucht untenrum abzurunden - das hat aber nicht harmoniert.

Da die kleine Castle aber die harmonischste und luftigste Stimmwiedergabe hatte die ich bis dahin gehört hatte, habe ich den Test einfach mal gemacht und wurde nicht enttäuscht.

Ohne den Hochtönertausch hätten mich die Zero6 nicht bis heute begleitet weil das samtene in der Stimmwiedergabe mir extrem abgegangen wäre. Ich hatte dann noch mal die B&W CDM7 und ein paar Dynaudios zu Besuch. Und siehe da - die verbastelte Zero 6 mit ihrem knochentrockenen Bass und dem neuen Hochtöner konnten die Angriffe abwehren.

Eine Kleinigkeit hatte ich immer noch. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, kann ich die Musik
meist nur in etwas gehobener Zimmerlautstärke geniessen. So richtig luftig und zugleich untenrum voll wurde die Kombination aus meinem bisherigen Verstärker Marantz PM63 und den Zeros erst bei mittlerer Lautstärke. Letzte Woche habe ich mir in der Bucht den PM82 geschossen und es ist nicht nur ein wenig passiert. Bei Zimmerlautstärke im class A Betrieb hat die ganze Kette um gefühlte 30% gewonnen.

Mensch schade das ich jetzt erst das Forum entdeckt habe wo du dich von Magnat trennst :-)

Lieber Gruß
Arne
-Fabio-
Inventar
#810 erstellt: 22. Feb 2013, 00:03
Ich freue mich wirklich, dass der Umbau so gut von Statten ging.
Solche Zufälle findet man sicher nicht häufig

Und keine Sorge. Ich werde mein Wissen und meine Erfahrungen weiterhin hier teilen. Ein bisschen
Magnat bleibt immer

Sozusagen im Familienbesitz bleiben noch die Transpuls TP45 - bei meinem Vater - dann noch meine
Transpuls MP-X-088 - leider als Minesota 2 Umbau, da fehlender Plasmahochtöner - und zu guter
letzt werden mich meine All Ribbon 10P noch begleiten, bzw eher meinen Vater, da er sehr viel Spaß
mit den Lautspechern und ihrer wirklich überaus druckvollen Wiedergabe hat.
Für mich waren die Magnat immer etwas zu schwammig, so auch die Pro 15, die ja den gleichen Tieftöner
haben wie die Zero 6.
Wundert mich ein wenig, dass du scheinbar einen gegenteiligen Eindruck hast. Ich wurde vorher allerdings
vorher die ganze Zeit von den geschlossenen Braun LS130 mit ihren pro Lautsprecher beiden kleinen,
leichten Tieftönern begleitet. Für eine absolut trockene Wiedergabe führt halt nichts an geschlossen vorbei.
Wurde ja auch schon häufiger nachgewiesen.

Falls dich ein vergleich zwischen alt und neu interessiert - ich habe hier noch die All Ribbon 5 mit neuen
Sicken. Von der Bestückung her sind es sozusagen die Vorgänger von deinen
Okay, wenn das Gehäuse auch gleich bleiben soll, sind die Nachfolger die Pro 15, aber geht man nun
von der Bestückung aus, die All Ribon 5 haben den Vorgängertieftöner mit Schaumstoffsicke (habe die
immer als etwas knackiger als die neueren empfunden), Mitteltöner müssten technisch identisch sein und
Hochtöner ist die Magnat Textilkalotte mit Doppelmagneten.

Das sind erstaunlicherweise nun schon fast die letzen Magnat, die noch weg kommen.
All Ribbon 2 in der neuen Ausführung und Bull 100 stehen hier auch noch rum, aber dann ist alles leer.

AciesMentis
Neuling
#811 erstellt: 22. Feb 2013, 08:35
Morgen Fabio,

"Ich freue mich wirklich, dass der Umbau so gut von Statten ging.
Solche Zufälle findet man sicher nicht häufig"

Ich bin sicher da hilft das Unbedarfte. Wenn man sich so intensiv und fundiert mit Frequenzweichen und deren Funktion sowie mit den spezifischen Treibern und Ihren Unterschieden auseinandersetzt, weiß man das da etwas "falsch" seien muss und eventuell wäre ich ja erneut verblüfft wie die Boxen sich anhören wenn man die Frequenzweiche auf den Castle abstimmen würde.

Ich bin in dem Moment der Ohrmensch, der nur bekannte Scheiben anhört und für mich ganz subjektiv
den Klang als schön oder eben störend empfindet. Ja der Bass - der nächste Frevel.

Bis 120HZ arbeitet die Infos ein passiver, geschlossener! Canton PlusC ab. Entlastet von der Arbeit übernehmen die Zeros nur den Kickbassbereich und da ist dann das schwammige weg.

Schon cool, dass du richtigerweise den fundierten Querverweis auf eine geschlossene Bassbox zu meiner Klangbeschreibung gibst :-)

Durch die 31cm Membranfläche ist der Bass zwar auch nicht knochentrocken, aber in Summe ist da nichts schwammig wenn es die Aufnahme nicht ist. CD-Tip "this is Marla Glenn". Wenn die Künstler sich Mühe bei der Tontechnik gaben, ist das mehr als die halbe Miete. U2 zum Beispiel klingen immer schwammig, weil die keine Zeit/Geld/Liebe in die Aufnahmequalität stecken, oder meinen der Matschsound sei Ihre persönliche Note ;-)

Du siehst - du bist ein Kenner, ich nur ein Konsument. Da ich aber einige ernsthafte audiophile Freunde habe die einen solchen Mischfrevel niemals begehen würden und einer von denen richtig angepisst war wenn er bei mir im Stereodreieck saß - kann mein Klangergebnis so exotisch abgedreht nicht sein.

Speziell dem "angepissten" Kumpel habe ich damals die Zeros abgekauft und der hatte seitdem geschätzte 20 Boxenpaare an wechselnden Verstärkern bis zur Accuphase-Klasse. Er war deshalb angenagt, weil mein bastel dich jeck Projekt die Stereobühne aufbaut die er bei sich seit langem sucht. Ich befürchte seine Raumakustik ist einfach deutlich schlechter ;-)
lrgendwer
Neuling
#812 erstellt: 22. Feb 2013, 18:23
Hallo,
da ich mich momentan durch die Reparaturgeschichte wieder mehr mit Lautsprechern beschäftigt habe, bin ich auf diese Magnat-Angebote gestoßen.
Dabei habe ich mich erinnert, dass damals meine jetzigen Boxen eigentlich nur zweite Wahl waren und mein Herz für die beiden Acryl-Modelle (8p u. 10P) schlug. Leider waren die bald doppelt so teuer, weshalb ich sie nie besaß.
Nachdem ich mir jetzt natürlich 'Luxus' leisten könnte, die Frage: wie klingen denn diese 'Plastik-Lautsprecher' ohne jede Dämmung eigentlich? Ich habe sie nie gehört und war nur auf den ersten Blick ins Design verliebt. Wenn ich hier ermuntert werde, würde ich mir gfs. jetzt 'im Alter' den 'Luxus' leisten und mir so ein Paar doch noch zulegen - allerdings nur für's Auge wär's mir dann doch zuwenig.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Gruß Hans


[Beitrag von lrgendwer am 22. Feb 2013, 18:24 bearbeitet]
j4ni
Ist häufiger hier
#813 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:52
Hallo zusammen,

Ich habe die Tage ein paar Magnat transpuls 26a Aktivboxen bekommen, leider ist nur noch ein Kabel zum Anschluss der Lautsprecher vorhanden. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie die Kabel heißen um an Ersatz zu kommen. Ich habe schon im allgemeinen Teil des Forums gefragt und da wurde ich auf diesen threat verwiesen. Kann mir jemand sagen, wie die Lautsprecherkabel heißen und wo man diese bekommen kann? Auf der einen Seite ist ein Cinchstecker und auf der anderen Seite ist ein Stecker, der aussieht wie ein xlr-Stecker. Es ist allerdings keiner, zumindest passt ein male xlr nicht.
Falls es weiterhilft, könnte ich noch ein Foto schießen und hochladen.

Vielen dank für eure Hilfe!

Jan
-Fabio-
Inventar
#814 erstellt: 17. Mrz 2013, 23:48
Hallo,

ich kenne diese Lautsprecher leider auch nicht "persönlich", aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Bilder wären sicher sinnvoll, momentan kann ich mir nicht so viel darunter vorstellen.
Am besten direkt von Buchse und dem einen vorhandenen Stecker

Grüße,
Fabio
j4ni
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:19
Moin,


anbei einmal Bilder des Steckers, sowie der Buchse. Ich hoffe, irgendjemand hat eine Ahnung um was für Stecker es sich handelt oder zumindest in welcher Richtung ich weiter suchen könnte.
Ich werde nachher mal eine Email an Magnat schicken und schauen, ob aus der Richtung Erleuchtung kommt.

Stecker Magnat Transpuls 26a Stecker Ansicht 1 Stecker Ansicht 2 Stecker Ansicht 2
Buchse Magnat Transpuls 26a Buchse Ansicht 1 Ansicht 2

Ich hoffe, es hilft euch mir zu helfen

Vielen Dank!


[Beitrag von j4ni am 18. Mrz 2013, 10:28 bearbeitet]
j4ni
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:41
Ok, in rekordverdächtigen drei Minuten konnte Jogi59 mir weiterhelfen! Die gesuchten Stecker nennen sich wohl Kleintuchel...


...leider hilft das noch nicht wirklich weiter, da ich die Kabel nirgends im Netz oder hier beim Händler finde. Falls noch jemand eine Lösung weiß, kann er sich ja bitte hier ursprünglicher Threat einklinken?

Danke,

Jan


[Beitrag von j4ni am 18. Mrz 2013, 11:56 bearbeitet]
hopfenn
Stammgast
#817 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:01
Naja der Stecker mag ja speziell sein mit der Schraubsicherung.
Die Buchse ist jedenfallls eine ganz gewöhnliche 5polige DIN Buchse wie in den 70ern - ? üblich.

Schönen Gruß
hopfen
j4ni
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:24
Hallo Hopfen,

hieße das, dass ich einfach einen dreipoligen DIN Stecker auf Cinch nehmen könnte? So ein Kabel sollte man ja relativ einfach bekommen können.
Alleine bei Amazon finden sich zig 5-polige auf 2 Cinch - also die Stereovariante - Könnte man auch ein Stereokabel nutzen, die Stereo-pole sind bei der Buchse ja tendenziell nicht belegt?

Das wäre ja super, wenn das ginge!
hopfenn
Stammgast
#819 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:38
Ja 3 polig sollte reichen.
Eigentlich braucht dieser Stecker ja nur einen Chinch Stecker dran da Mono.
Außer es wird zur anderen Box verteilt.
Die Stecker sollten Radio FS Geschäfte eigentlich noch führen?
Garantiert haben den 5 poligen Stecker Musik Instrumente Geschäfte - Nennt sich dort ev. MIDI Stecker.
Muß halt notfalls wer Chinch anlöten.

Schönen Gruß
hopfen
j4ni
Ist häufiger hier
#820 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:16
Kurzes Update:

Magnat hat leider nur kurz und knapp geschrieben, dass es für die genannte Box leider keine Teile mehr gibt. Der aktuelle "Anschluss"Plan ist nun:

Box -> 5piges DIN Kabel (Midi-Kabel) -> Adapter DIN 5polig auf 2 Cinch -> Adapter 2 Cinch auf 1 Cinch -> Verstärker

Sobald ich alle Teile hier habe, werde ich einfach schauen ob es einigermaßen zufriedenstellend klappt und dann berichten.

Auf lange Sicht werde ich schauen, dass ich mir die Kabel konfektionieren lasse - falls das nicht zu teuer ist.

Danke für die bisherigen Tipps und Hilfestellungen!
hopfenn
Stammgast
#821 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:24
Hallo, was wird den das für eine umfangreiche Baustelle ? ;-)
Wenn schon Adapter dann am besten so was einfaches mit DIN - Chinch Buchsen
http://www.pollin.de...io_Adapterkabel.html
oder das Gegenstück mit Chinch Stecker.
http://www.pollin.de...io_Adapterkabel.html

Verlängern dann mit Chinch (1 (polig), also eine Hälfte wenn sichs einfach teilen lässt)

Aber Chinch am Verstärker ?
Ich bin mir nicht sicher, aber der Ausgang ist wahrscheinlich nicht geregelt !!!! also für Tape Record.
Sonst muß der Lautsprecher Ausgang verwendet werden


Schönen Gruß
hopfen
j4ni
Ist häufiger hier
#822 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:45
Moin,

bezüglich des Cinch am Verstärker, da habe ich mich etwas schluderig ausgedrückt, also der Verstärker sit natürlich ein Vorverstärker, da Aktivboxen, und dieser verlangt nach einem Cinch.
Was die Kabelage angeht, stimmt so sollte es auch (einfacher) gehen, ich hoffe die Kabel kommen heute Mittag, dann werde ich mal drauflos stecken/probieren und melde mich dann.
-Fabio-
Inventar
#823 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:47
Hallo,

ich schließe mich dann mal an.
Sind DIN-Stecker - Polig, da Mono.

Kurz geschaut, da keine Zeit.
Erstes was ich gefunden hab ->
http://www.perakabel...uf--RCA-Stecker.html

Liebe Grüße,
Fabio
j4ni
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:34
Moin,

ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben, aber die Kabel/Adapter sind alle angekommen und die Boxen laufen nun beide!
Im Moment sieht die Verkabelung wie folgt aus: Hitachi HCA 8500 Mk II (Vorstufe) -> 1 Cinch auf 2 Cinch Adapter -> Adapter 2 Cinch auf DIN (5pol) -> DIN Kabel (sog. Midi-Kabel) -> Magnat Transpuls 26a

Die von Fabio geposten Kabel, hatte ich nicht gefunden. Die sehen aber nach einer einfacheren Variante aus. Die Frage ist nur, welche Belegung der Pins ich benötigen würde. Kann man das als Laie (sprich ich) ohne größeren Aufwand heraus finden? Oder ist hier die gute alte "was passiert dann"-Methode, sprich mehrere Varaianten bestellen und ausprobieren, die geeignetste Version?

Eine der beiden Boxen brummt ein wenig - sowohl mit dem original Kabel, als auch mit dem gebastelten. Es ist ein durchgehendes tiefes Brummen. Beim leisen hören und in leisen Passagen kann man es deutlich hören. Wenn ich nur die Box an mache, ist das Brummen noch nicht da. Wenn ich dann den Verstärker einschalte, kommt das Brummen dazu...

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe! Toll!

Die Boxen klingen echt gut - was immer das im Einzelfall heißt. Besonders die Dynamik und, wie sage ich das?, Spielfreude fallen sehr positiv ins Ohr. Die Höhen und die hohen Mitten klingen etwas spitz und kalt (?). Gar nicht so einfach Hören in Worte zu fassen...
Anfangs war ich eher abgetan vom Klang der Boxen, da zufällig Loreena McKennitt im CD-Player lag und somit quasi direkt die Schwachstelle der Boxen gefordert wurde. Darüber hinaus klingen die Boxen mit jeder Stunde, die sie laufen besser. Ich habe also noch Hoffnung, dass die doch recht spitz klingenden Höhen sich noch etwas "abrunden". Ich muss auch noch ein wenig an der Aufstellung feilen, da im Moment zwar eine Detailfülle und gut differenzierter Klang "in den Boxen" vorherrschen, allerdings klebt der Sound noch etwas an den Boxen. Ich weiß nicht, ob es nachvollziehbar ist, aber der Sound ist in den Boxen sehr schön räumlich, allerdings hapert es im Moment noch daran, diese Räumlichkeit an den Raum abzugeben. Aber ich bin guter Dinge, dass ich das auch noch in den Griff bekomme.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit den Boxen und ertappe mich dabei, beim Arbeiten immer mal wieder mit zuwippen, zunicken und nach dem Lautstärkeregler zu schielen. Die Dynamik der Boxen läd geradezu dazu ein, laut zu hören....

Also, nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
hopfenn
Stammgast
#825 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:38
Gratulation,

und die Ohren gewöhnen sich eh nach kurzer Zeit ;-)

Brummen ist leider meist heimtückisch.
Ich hätte ja dem MIDI Kabel die Schuld gegeben da das möglicherweise nicht geschirmt ist. Es ist ja im original Einsatz für Digital und nicht für Audio Signale (Steuerung v. Keyboards) gedacht.

Möglicherweise kommt das Brummen auch aus dem Vorverstärker, also mal linken u. rechten Ausgang austauschen.
Masseschleife dürfte sich bei der einfachen Verkabelung ja kaum eine gebildet haben.
Was manchmal auch hilft - Den Netzstecker bei einem der Geräte (oder beiden) verkehrt einstecken.
Möglicherweise hat sich die andere Box gar nicht eingeschaltet, drum brummt sie ohne Signal nicht?
Aktiv Boxen schalten sich meist erst bei Audio Signal ein und nach einer Zeit ohne wieder aus.

Beim Stecker kann man fast nichts falsch machen Pin 2 ist die Schirmung
Pin 1 ist vermutlich der Eingang ansonsten ist es Pin 3 ;-) (mit einer Nadel dran stochern dann brummts)
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
Beim Chinch ist außen die Schirmung.

Also beim Chinch Kabel den Stecker (bzw. Buchse) abschneiden und den 3 bzw. 5 pol Stecker drauf pappen.
Für die 2 gklebten Lötstellen reicht auch ein Baumarkt Lötkolben, für viel mehr nicht ;-)

Schönen Gruß
hopfen
-Fabio-
Inventar
#826 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:33
Hi,

freut mich, dass es nun klappt.
Hängen Boxen und Verstärker im gleichen Stromkreis? Suche mal eine andere
Steckdose und steck die Box da ein. Vielleicht hilft das ja

Was den Klang angeht:

Die Magnat sind fast alle durchgehend Höhenbetont und leicht zurückhaltend
in den Mitten. Je nach Modell mehr oder weniger.
Durch die Kalotten ist das Rundstrahlverhalten recht gut, aber wie ich schon
öfter festgestellt hab, zentrieren stärker Bündelnde Lautsprecher das Signal
stärker zwischen den Lautsprechern und sorgen dafür, dass man den Eindruck
hat, der Ton käme nicht mehr aus den Lautprechern.

Ich hätte bis jetzt noch keine Magnat, die mir in der Hinsicht wirklich gefallen haben.
Bei allen klebte der Klang etwas und man hatte nie das Gefühl, die Musik
würde sich von den Lautsprechern abheben. Hoffentlich kannst du mit
besserer Aufstellung noch etwas erreichen, schließlich spielt die auch einen
entscheidenden Faktor

j4ni
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:22
Moin,

so, das Brummen hat sich auch erledigt - ich habe nebem dem CD-Player, meinen Laptop angeschlossen und das Brummen ist weg. Nehme ich den Klinkenstecker aus dem Lappi, brummt es wieder. Stecker rein, Brummen weg...egal, hauptsache tut

Was den Klang angeht, so haben Boxen und ich sich in den letzten Tagen soweit angenähert, dass wir zufrieden sind
Fabio - ich würde die Transpuls 26a sogar als sehr zurückhaltend im oberen Bereich der Mitten bezeichnen - allerdings fehlt mir eine aussagekräftige Referenz.

Anyway, j4ni glücklich
HorstHansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#828 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:11
Hi, nachdem ich mir heute über Ebay Kleinanzeigen All Ribbon 4 gezogen habe habe ich da mal eine Frage an die Magnat Profis hier:
Hatten die All Ribbon 4 Schaumstoff- oder Gummisicken? Oder gab´s beides?
Für mich sehen die Sicken meiner Tieftöner nach Gummi aus, laut Verkäufer (nach seinen Angaben Erstbesitzer seit 1985) wurde nie etwas getauscht.
Irgendwie macht mich das stutzig, ich hatte eigentlich befürchtet Sicken tauschen zu müssen
Ansonsten freue ich mich grade tierisch, klingen echt fein die Magnats und bis auf ein paar kleinere Blessuren sind sie in echt super Zustand.
Danke schon mal.
Rummsundfiep
Inventar
#829 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:42
Sind Gummisicken...

LG Jörg
hopfenn
Stammgast
#830 erstellt: 21. Mrz 2013, 23:38
Hallo Fabio,

Durch die Kalotten ist das Rundstrahlverhalten recht gut, aber wie ich schon
öfter festgestellt hab, zentrieren stärker Bündelnde Lautsprecher das Signal
stärker zwischen den Lautsprechern und sorgen dafür, dass man den Eindruck
hat, der Ton käme nicht mehr aus den Lautprechern.

Ich hätte bis jetzt noch keine Magnat, die mir in der Hinsicht wirklich gefallen haben.
Bei allen klebte der Klang etwas und man hatte nie das Gefühl, die Musik
würde sich von den Lautsprechern abheben.


Das kann ich bestätigen,
bei meinen Zeros ist zwar die Bühne da aber auch die Lautsprecher, stimmt.

Bei den kürzlich instandgesetzten Quadral Shogun frag ich mich öfter ob ich wieder MONO gedrückt hab ;-)
Wär eigentlich ein Zeichen von perfektem Gleichlauf li- re
Bei denen gabs Bühne sogar kreuz und quer gestellt noch im Probelauf ;-)

Und klingen tut einfach jeder Typ anders.
Irgendwann bau ich mir ein Schaltpult und schleppe alle in einen Raum.



Schönen Gruß
hopfen
-Fabio-
Inventar
#831 erstellt: 22. Mrz 2013, 01:28
@HorstHansen

Aaaaalso...zu denn All Ribbon 4.
Es gab verschiedene Versionen. Wenn deine Tieftöner einen schwazen Rand haben, dann sind es absolut sicher
Gummisicken
Aber soweit ich weiß gab es Schaumstoff erst bei den All Ribbon 5.

Um es auch für Laien einfach zu machen:
Patscht einfach mal auf die Sicken, wenn sie kaputt gehen, hätten sie eh getauscht werden müssen und wenn
sie ganz bleiben sind die entweder neu oder eben aus Gummi, wobei Dummi und Schaumstoff von der Optik eh
vollkommen anders sind.
Aber All Ribbbon 4 = Soweit ich weiß nur Gummi-Versionen

@j4ni

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aktiv-Versionen den passiven doch deutlich überlegen sind.
Freut mich jedenfalls, dass sie dir gefallen und ich kann wirklich nur raten diese auch zu behalten.

Oberer Bereich der Mitten?
Das könnte gut sein. Habe meine AR10P nun auch schon eine Zeit lang nicht mehr gehört, aber es kann
ja auch sein, dass die Transpuls anders abgestimmt sein
Ich hätte zu gerne mal die aktiven gehört, aber nun bin ich eher in den Selbstbau umgestiegen.
Mein Wissen teile ich trotzdem weiterhin gerne, bald evtl dann auch mit einer guten Referenz.

@hopfenn

Das Gefühl kann ich nur bestätigen.
Momentan finde ich allerdings die All Ribbon 5 tatsächlich akzeptabel, wobei die sogar ein vergleichsweise
neutrales Klangbild erzeugen. Trotzdem haben die kleinen RFT mein Herz erobert

howque
Neuling
#832 erstellt: 12. Apr 2013, 09:24
Hallo
Ich bin neu im Forum und hab gerade mit großem interesse diesen Thread gelesen.
Ich besitze seit neustem,nachdem so einige Japan Monitore bei mir ein und ausgingen, ein paar Magnat Transpuls 35 von deren sound ich begeistert bin.
Sie laufen bei mir zusammen mit ein paar Allison Four und die beiden ergänzen sich perfekt und ich habe darin nach 4 Jahren den sound gefunden nach dem ich gesucht habe.
Ich habe bloß das Problem das ein Bass defekt ist.Bei diesem fehlte die Sicke.
Da ich schon einige Lautsprecher refoamt habe habe ich mich daran gemacht ihn zu reparieren aber gal wie zentriert ich die Sicke auch verklebt habe ,schnarrte oder klackte der Bass bei höheren Lautstärken.Es war zum durchdrehen da der Bass unangeschlossen vollkommen freiläuft und beim zentrieren nicht das geringste kratzen zu vernehmen war.
-What ever- Ich bin nun dabei aufzugeben und suche nach einem neuen Bass.
Da ich im Netz keine informationen finde hier nun meine Frage.
Ich habe die Möglichkeit günstig einen Bass aus einem Magnat pro 5 S Lautsprecher zu erwerben.
Kann mir jemand sagen ob die Bässe identisch sind ? Abgesehen davon das ich den Rand schwarz lackieren müßte ,was aber nicht das Problem sein sollte.
Oder Vielleicht hat ja auch jemand von euch noch einen Bass rumfliegen den er loswerden möchte...
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß Hauke
j4ni
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 12. Apr 2013, 16:43
Moinsen,

so, ich finde auch die Zeit hier nochmal zu schreiben. Also, als erstes die Boxen laufen ohne große Probleme mit dem zusammen "geschusterten" Kabel. Das Brummen ist durch den Anschluss des Laptops auch weg.
Trotzdem werden die Boxen nicht im Arbeitszimmer bleiben, der Hauptgrund ist zunächst einmal ein ganz pragmatischer: Sie sind schlichtweg zu groß und nehmen einfach zu viel Platz ein.

Darüber hinaus, bin ich mit dem Sound auch nicht 100% glücklich, obwohl so klingt das falsch. Ich bin mit dem Sound nicht immer glücklich (besser), da die Transpuls 26a, zumindest meine beiden, eine gewissen Lautstärke benötigen um ihr Potential voll auszuspielen. Ich mag die Boxen, ich habe mich auch mit dem Klang der oberen Mitten und Höhen angefreundet. Gerade jetzt läuft die inakustik Great Voices Vol. 2 CD, der Fuß wippt durchgängig und zwischen den einzelnen Sätzen halte ich kurz inne um mit dem Kopf zu nicken und mit zu grooven. Die Boxen transportieren - entsprechender Song und Lautstärke (bei mir reicht etwas (!) über Zimmerlautstärke) vorausgesetzt - eine Dynamik und Spielfreude, die einfach nur Spaß macht. Dabei gehen zwar keine Details verloren, aber der Klang ist nicht ganz so klar, detailliert und "luftig" wie bsplw. beim Beyerdynamic DT880 oder meinen Focal Domes im Wohnzimmer.
Zugegeben, mir fehlen Vergleichswerte! Vielleicht klingen sie im Vergleich mit XY auch etwas lahm und zurück haltend...wer weiß das schon? Im Vergleich zu den Focal Dome im Wohnzimmer trifft das auf alle Fälle zu. Das sind auch nicht die idealen Spielpartner im Bereich Dynamik
Aber,diese CD habe ich erst durch die Magnats wiederentdeckt oder überhaupt entdeckt, denn ehrlich gesagt finde ich die CD, wenn ich sie im Wohnzimmer oder über die DT880 höre ziemlich lahm...
Auch Live CDs, zB Dire Straits Alchemy oder Simon&Garfunkel Live in Central Park, machen unheimlich Spaß über die Boxen...Loreena McKennitt oder auch Nils Lofgren Acoustic Live kann ich mir aber immer noch nicht über die Magnats anhören. Einerseits geht die doch zT recht hohe Stimme McKs nicht und bei der Acoustic-Platte sind mir die Gitarre(n) an manchen Stellen zu hart/spitz...

Naja, sobald ich mit der Lautstärke jedoch unter Zimmerlautstärke gehe - Stichwort Arbeitszimmer - verlieren die Boxen deutlich an Hörqualität mMn. Wenn es dann ums "sehr" leise hören geht, fällt die linke Box (Originalkabel) zT aus, da sie denkt, sie würde kein Signal mehr kriegen. Meistens springt sie dann ein paar Takte später oder einen Bassimpuls wieder an - trotzdem eher anstrengend auf Dauer, da meine Lautstärke im Arbeitszimmer eben eher Zimmerlautstärke bzw. zT unter Zimmerlautstärke ist.
Der Loundnessknopf mit dem die Vorstufe gesegnet ist, führt bei leisen Volumen dazu, dass der Bass alles dominiert und der Rest total abgestumpft klingt - also keine Option...
Insgesamt finde ich die Performance im Bereich leise als zu undefiniert, liegt wohl auch daran, dass man sich aufgrund des fehlenden, mitreissenden Bass dies eher merkt (?).

Ich glaube ein größerer Raum würden den Sound weiter verbessern, einerseits aufgrund der Ausbreitung des Klangs und andererseits aufgrund des größeren Abstandes zum Hörplatz - so hätte man öfter die benötigte Lautstärke, die dann am Hörplatz eben etwas leiser ankommt als im Moment
Wenn Frauchen mal am WE ausgeflogen ist, werde ich die Boxen mal ins Wohnzimmer schmuggeln

Naja, soweit mein Fazit... Schönes Wochenende zusammen!


Achso Fabio: Falls du MEINE aktiven Mal hören möchtest, wenn sich da mal etwas ergeben sollte, gerne


[Beitrag von j4ni am 12. Apr 2013, 16:46 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#834 erstellt: 25. Apr 2013, 14:27
@howque

Die Tieftöner der Pro 5 sind zu klein.
Auch solltest du keine Tieftöner verwenden, die von Haus aus Gummisicken haben, da diese vollkommen andere Modelle sind mit ganz anderen Eigenschaften.
Ich selbst habe sowohl die Magnat Transpuls 45 als auch die All Ribbon 10P bei mir stehen. Beide haben jeweils einen 10 Zoll Tieftöner mit,bis auf die Farbe des Korbs, identischen Maßen.
Die AR10P haben Gummisicken und die Transpuls, wie du weiß, Schaumstoffsicken. Trotzdem kann man die nicht einfach rauschen.
Vor allem auch, weil die Transpuls 4 Ohm (!!!) haben und nicht 8.
Es muss, um die ursprüngliche Qualität zu erhalten, ein technisch identisches Chassis nachgerüstet werden.
So eins sollte man in den All Ribbon 10, MIG Ribbon 10 oder ähnlichen finden. Allerdings ohne das "P" hinter
dem Namen.
Deren Tieftöner haben ebenfalls 4 Ohm und Schaumstoffsicken.

Es ist eigenartig, dass dein Tieftöner sich nicht zentrieren lässt, denn gerade diese sind sehr gutmütig was das angeht. Habe meine auch selbst repariert und musste nichts mehr justieren.

fan63
Stammgast
#835 erstellt: 15. Mai 2013, 00:10
@howque

Der Bass aus der All Ribon 10 passt, denn der hat auch 4 Ohm und Schaumstoffsicke.
Die habe ich auch hier.. meine ersten Magnats.

Wenn die Schaumstoffsicke zu lange betrieben wird wenn die so langsam abbröselt, schrottet man sich schnell mal einen Bass.
Dann nützt auch keine neue Sicke mehr...
So einen Bass kann man sich schon mal abfassen, denn die mit Schaumstoffsicke haben meißtens 4 Ohm.
Steht auch meißtens am Pluspohl.
Nachfragen oder messen sollte man, bevor man kauft!
Den 4 Ohm Bass erkennt man auch an den etwas größeren Magneten.
Nachfragen schadet aber trotzdem nicht.

Den letzen 4 Ohm Bass mit neuer Sicke hat 20 Eurönchen mit Versand gekostet...
Dann auch noch vom Fachmann.. geht doch.:)

Die AR 10 (geschlossen)
http://www.magnatmus...20MIG%20%20units.htm

Frisch geschossen...
Ein Euro Boxen... mit Trage und Eckschutz... die sind doch niedlich.
Hab da aus Jux drauf geboten... wollte auch nur die Mitteltöner...
Unten eine Aufnahme für den Ständer...
Wie man erkennen kann Hochtöner hinter gesetzt.. anderer Bass.
Funktioniert alles.. klanglich aber nicht mehr ganz so gut.

Magnat Box

@ j4ni
Schicke mir bitte mal eine PN.
Habe die 26 B auch hier stehen...


Gruß Robert
der.hilde
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 21. Jun 2013, 17:28
Mahlzeit zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu den Weichen der Magnat All Ribbon 10. Und zwar wollte ich diese runderneuern, da ich mir ein komplett neues Gehäuse gebaut habe. " wochen habe ich mit sämtlichen Programmen dfie neuen Gehäuse berechnet, bis ich mit dem Diagram zufrieden war.
Raus kam etwas komplet anderes. Nämlich ein 90l Gehäuse mit einer Bassreflexöffnung. Zum vergleich stehen direkt daneben die !0p und ich muss sagen, der Selbstbau klingt deutlich direkter und noch tiefer, was ich bis dato nicht für möglich gehalten habe. Vorallem, weil die originalen Gehäuse ja knapp 45l haben und geschlossen sind. Die Sorge war völlig unberechtigt :-.).
So könnte mir denn jemand passende Elkos empfehlen? Es soll echt das beste vom Besten sein.
Hier noch ein Bild meiner Magnat Lautsprecher (Center ist ein Magnat MIG Ribbon 5) und natürlich laufen die Frontlautsprecher nicht parallel.IMAG0039
fan63
Stammgast
#837 erstellt: 30. Jun 2013, 14:14
Hallo

@ der.hilde

Fabio hat an seinen AR 10P, an seinen Weichen was verändert / getauscht.

Die umgebauten AR 10 haben Gummisicken??
Ansonsten könnten die Weichen aus der AR MIG 10 sein, denn da ist ein 8 Ohm Bass mit Gummisicke drin.

Der Mitteltöner ist echt klasse, finde den besser als den aus der AR 10P.
Das ist auch wieder Geschmackssache..
Manchen ist der Hochtöner mit Doppelmagnet auch etwas zu scharf und nimmt den Hochtöner mit Seidenkallotte. (26F)

In den AR 10 geschlossen gehört original der 4 Ohm Bass mit Schaumstoffsicke.
Magnat hat etliche Boxen gebaut... und ich kenne auch nicht alle.

Da die Einbaugröße identisch ist passt der 8 Ohm Bass auch rein.
Mit der Weiche aus der MIG 10 kann man dann z.B. in der AR 10 geschlossen einen 8 Ohm Bass verwenden.

Natürlich ist es immer am besten das Original zu verwenden, ansonsten verändert sich immer was.

Wenn sich der Klang noch verbessert, auch gut.
Damit meine ich den gesamten Umbau sowie eine Änderung an der Weiche.

Habe hier auch so einen Umbau stehen wo die Box nun größer, und ebenfalls Reflexrohre zum Einsatz kamen und habe beide Varianten hier.
Erstaunlicher Weise war der Umbau auch besser wie das Original.
Die Weiche wurde hier aber nicht verändert.

Weichen altern nun mal und es gibt auch heute besser Bauteile...
Wenn alles noch gut klingt würde ich erst mal nichts verändern.

Verkehrt ist es sicher nicht die alten Weichen aufzurüsten.
Das kann den Klang verändern aber auch wieder verbessern.

Erfahrungen dazu bitte gerne hier mit einbringen....

Gruß Robert
-Fabio-
Inventar
#838 erstellt: 30. Jun 2013, 19:44
Guten Tag,

auf der Frequenzweiche solltest du die Kondensatoren im Hoch- und Mitteltonzweig einfach durch Folienkondensatoren
tauschen.
Da ist es relativ egal welche man nimmt. Ich würde welche mit 5% toleranz nehmen.
Altern tun Folienkondensatoren nicht.
Super teure Kondensatoren lohnen sich nicht, da man eh meinen Unterschied wahrnimmt.
Die originalen Bauteilwerte erreicht man, indem man Kondensatoren parallel schaltet. (Kapazität addiert sich dabei)
Parallel zum Tieftöner kannst du einfach wieder einen Elektrolytkondensator nutzen.
Mehr lohnt sich da keinesfalls.

Widerstände kannst du durch etwas höher belastbarere ersetzen und wenn es das beste sein soll, nimm einfach
Metalloxidwiderstände.

Ich muss dazu aber auch etwas Kritik äußern.
Wie ich sehe, hast du deine All Ribbon 10 komplett umgebaut, also auch die Form der Schallwand.
Das könnte zu Probleme führen, da die Form eine starke Rolle spielt und sich somit durch andere Reflexionen
Einbrüche oder Überhöhungen im Frequenzgang ergeben können. Mit der Änderung der Schallwand geht
normalerweise auch immer eine Anpassung der Frequenzweiche einher, wofür du die Lautsprecher mal
durchmessen müsstest.

Und noch eine Frage:
Woher hast du die Thiele-Small Paramter zur Berechnung der Lautsprecherghäuse bekommen?

Liebe Grüße,
Fabio
bassboss77
Stammgast
#839 erstellt: 03. Jan 2014, 16:10
Sooo, ich schreib hier mal weiter Ich hol in ner Stunde ein Päärchen Magnat Pro 14 ab... Allerdings mit bröseliger Schaumstoffsicke bei den Mitteltönern... Aber dafür kosten die auch nur 25 Euro und sind aus Erstbesitz...

Wo bekomme ich für die Pro 14 Sicken her? Also für die Mitteltöner? Bei Audioparts/Audiofriends hab ich speziell für das Modell nix gefunden...

Grüße
-Fabio-
Inventar
#840 erstellt: 03. Jan 2014, 21:01
Schreib Audiofriends einfach eine Mail mit den Maßen. Die haben da ein Maßschema auf der Seite und wenn man denen eine Mail schreibt, dann antworten
die sehr freundlich und bieten einem meist und gute Alternative oder suchen die richtige noch raus.

Habe bei denen sehr oft bestellt.

bassboss77
Stammgast
#841 erstellt: 03. Jan 2014, 21:14
Hier mal paar Bilder der guten Stücke... Angeblich wären die Hochtöner nicht mehr die originalen?? Hm, kennt einer die Pro-serie besser und kann mir sagen ob die so original sind, oder nicht?

Magnat Pro 14Magnat Pro 14Magnat Pro 14Magnat Pro 14
Rummsundfiep
Inventar
#842 erstellt: 03. Jan 2014, 22:18
N`Abend!

Schau mal hier

LG Jörg
bassboss77
Stammgast
#843 erstellt: 03. Jan 2014, 22:39
Hi Jörg,

Dank Dir! Aber die Pro 14 taucht auch da nicht auf... Seltsam, dass die 13 und die 15 anscheinend den Softdome-Hochtöner haben/hatten...

Grüße

Sascha
Rummsundfiep
Inventar
#844 erstellt: 03. Jan 2014, 22:56
Jau, ist mir auch gerade aufgefallen...
fan63
Stammgast
#845 erstellt: 04. Jan 2014, 01:34
Hallo bassboss77

Denke mal das der Softdome Hochtöner der richtige ist, denn die anderen Komponeten sind dunkel gehalten.
Haben die Boxen hinten noch den Aufkleber?
Bitte ein Bild!
Müsste dann bis 22000 Herz drauf stehen.

Der verbaute Hochtöner ist aber sicher nicht schlechter.
Kann sogar sein das ein Dopelmagnet Hochtöner verbaut wurde.
Der geht allerdings erheblich höher und ist auch etwas lauter.

Die sind manchen zu scharf und nehmen lieber den Softdome...
Die gibt es mit Allu und Kunstoffrand mit einen Magneten.

Wenn der Aufkleber tatsächlich noch dran ist solltest du mal Bilder nach Frank zum MagnatmuseumNL schicken, denn die Magnat Pro 14 scheint da echt recht selten zu sein wenn die dort nicht auftaucht.

Die Mitteltöner würde ich mal ausbauen und schauen was für eine Bezeichnung die haben.

Für 25 Euro das Pärchen sicher kein schlechter Kurs für die Boxen.
Die Sicken bei den Mitteltönern müssen neu oder halt andere rein.
Nachschauen schadet da sicher nicht.

Audiofriends sagt auch die Größe der angebotenen Sicken an.
Einfach mal bei denen suchen unter Mitteltöner...
Oder ausmessen und Nachfragen...

Schwartze Hochtöner hätte ich noch, aber mit Alukalotte.

Gruß Robert
bassboss77
Stammgast
#846 erstellt: 04. Jan 2014, 02:02
Hallo Robert,

Dank Dir für die ganzen Tips...

Aaaalso, wo fang ich an...

Hier mal das Typenschild:

030120141228

Scheint tatsächlich nicht soo bekannt zu sein.

Und nein, es ist der Hochtöner mit dem einfachen Magneten... Hab natürlich gleich geschaut als ich hier gestöbert hab. Ich denke aber auch, dass die normalen schwarzen da reingehören...

Bei Audiofriends habe ich mit nem Foto und der Typenbezeichnung mal angefragt, aber ich denke die hier müsste passen:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2649

Werde aber die Antwort abwarten... Muss für diesen Patienten hier nämlich auch nochwas bestellen...

030120141229

Mit sowas verbringt man seinen Freitagabend wenn die großen und kleinen Quälgeister im Bett sind...

Viele Grüße

Sascha
fan63
Stammgast
#847 erstellt: 04. Jan 2014, 14:39
Hallo Sascha

Danke für Bilder!

Die Magnat Pro 14 scheint fast nicht verkauft worden zu sein, man findet nichts darüber.

Must dir mal die genauen Maße der Mitteltöner anschauen messen und vergleichen.
Wird in den Angebot prima in Buchstaben angezeigt.
Die Maße stehen dann etwas tiefer.
Wenn die Maße gleich sind könnte man die zur Not eventuell auch nehmen.
Audiofriends meldet sich eigentlich recht flott, mal abwarten.

Habe die Pro 5 M auch hier stehen, sind aber alle mit Aluchassis.

Die Sigma 800 ist auch recht selten, da habe ich auch noch ein Pärchen von.
Manche Boxen liefen gut andere wieder weniger.

Die Pro 14 würde ich da mal als sehr Rar einstufen...

Im Magnatmuseum ist das fast egal wie die Box gerade aussieht, die sammeln alle Daten die die bekommen können die irgendwie mit Magnat zu tun haben.
Egal ob neu oder alt, umgebaut, Selstbauten... hauptsache irgendwo steht noch Magnat drauf.

Teilweise recht Lustig.. einfach mal anklicken...
Finde beide Magnatmuseums in Holland gut, wenigstens mal irgendwo etwas von Magnat.

Bin gerade unter Mitteltöner auf die hier gestoßen..
http://www.magnatmus...entoners/MMTL-19.htm
Das könnten die selben sein? 19 MMTL

Normaler weise haben die Chassis hinten einen Stempel...
Dieser steckt in einen eigenen Kunstoff Resonazkörper.

Magnat hat etliche Chassis produziert....
Hat aber leider nichts genützt, Pleite waren die am Ende doch.

Ich mag die alten Dinger...
Zum einen mal recht günstig zu ergatten, zum anderen teilweise recht aufwendig verarbeitet.

Die Sicken sollten nicht die Welt kosten.. lohnt sich die noch zu retten.
Mit neuen Sicken hören die sich sofort anders an.
Der Bass hat Gummisicke, den würde ich einfach mal drehen von Oben nach Unten...

Bei normalen Gebrauch ohne Partybumkrach passiert da auch so schnell nichts dran.

Habe hier so einige Boxen, aber noch kein eiziges Chassis im Gebrauch geschrottet.
Auch die von Fabio geretteten Hochtöner gehen alle noch.

In dem Sinne noch viel Spaß bei der Reparatur...

Gruß Robert
bassboss77
Stammgast
#848 erstellt: 25. Jan 2014, 21:47
Hi,

hab mir heute Mig 7 All Ribbon gekauft... Bröselige Sicken bei Tief- und Mitteltöner... was mich aber ärgert: Als ich zuhause die Funktion getestet habe, fiel mir auf, dass zum einen beide Hochtonsicherungen durch waren und ein Bass scheinbar verheizt wurde... Der Verkäufer meinte noch: Funktioniert alles... Wollte auch nen Utopiepreis für die Dinger haben. Bei 30 Euro war allerdings dann auch Schluss bei mir. Gut so im Nachhinein gesehen...

Die Hochtöner funktionieren zwar, aber beim Ausbau des Basses sieht man auf der Frequenzweiche eine Spule deren Plastikgehäuse durch Hitze ziemlich verformt wurde... Und die Schwingspule kratzt natürlich...

So, was mach ich nun. Entweder schlachten, oder den Bass irgendwo herbekommen.

Hat jemand noch so einen Bass? Gern auch mit defekten Sicken, aber bitte sonst elektrisch intakt...

Grüße

Sascha
-Fabio-
Inventar
#849 erstellt: 26. Jan 2014, 20:42
Dass ein Bass mit defekter Sicke kratzt ist doch vollkommen normal, weil die Zentrierung fehlt

Die werden ja nicht mehr "in der Spur gehalten" und schwingen nicht mehr gerade, dann kratzt es halt. Alle meine Bässe haben vor der Reparatur gekratzt
und insgesamt habe ich schon diverse Lautsprecher (darunter auch viele von Magnat) repariert.

Dass eine Spule so verformt ist, ist hingegen weniger gut. Hast du vlt. die Möglichkeit die Induktivität zu messen? Ansonsten vergleiche bei beiden mal
den Widerstand. Sind die Drähte nicht mehr gut, dann sollten sich unterschiedliche Werte messen lassen, wenn es gleich ist, dann ist alles in Ordnung.

Das Modell "MIG 7 All Ribbon" ist mir auch nicht bekannt. Meinst du "MIG 7", "MIG Ribbon 7" oder "All Ribbon 7"?
Das sind alles sehr unterschiedliche Modelle.
Wegen des Sickenproblems vermute ich mal, dass es die MIG 7 sind. Die Einzelteile sollte man noch gut finden
bassboss77
Stammgast
#850 erstellt: 26. Jan 2014, 23:09
Hi...

Aaalso, es handelt sich um die Mig Ribbon 7. Der Bass ist der schöne massive mit dem Alukorb.

Der eine Funktionsfähige zeigt bei meinem Multimeter 3,7 Ohm, der kaputte 0,01 oder so. Durchgang ist vorhanden, also denke ich Kurzschluss irgendwo in der Schwingspule.

Das hab ich blöd erklärt. Wenn Du nen Bass mit kaputter Sicke trotzdem gleichmäßig in der Mitte reindrückst, kratzts normaler weise nicht... Bei dem aber leider schon...

Grüße

Sascha
BigLA
Stammgast
#851 erstellt: 27. Jan 2014, 03:02
Nur mal eine Frage am Rande zum 1. Post dieses Threads...fehlt die Magnat M-Serie absichtlich in der Auflistung!? (Zu jung, zu uninteressant oder sonstiges!?)


[Beitrag von BigLA am 27. Jan 2014, 03:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat All Ribbon Aktiv
tom0815net am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Magnat All Ribbon 10P
toddrundgren am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  15 Beiträge
Magnat All Ribbon 4
cassco am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Magnat all ribbon 10
Leopold2792 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  6 Beiträge
Magnat All Ribbon 12
moritz3742 am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  10 Beiträge
Magnat All Ribbon 10P Hochtönertausch
toddrundgren am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
Magnat Sigma 900 schätzwert?
ib@28mg am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Magnat All Ribbon Hochtöner testen, aber wie ???
flex1986 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Magnat All Ribbon 6 - kennt die einer?
xlupex am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  14 Beiträge
Magnat All Ribbon 5a verschiedene Höchtöner verbaut?
Schlafmütze1985 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964