Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

Magnat Klassiker All Ribbon , MSP, Sigma, etc

+A -A
Autor
Beitrag
BigLA
Stammgast
#851 erstellt: 27. Jan 2014, 03:02
Nur mal eine Frage am Rande zum 1. Post dieses Threads...fehlt die Magnat M-Serie absichtlich in der Auflistung!? (Zu jung, zu uninteressant oder sonstiges!?)


[Beitrag von BigLA am 27. Jan 2014, 03:02 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#852 erstellt: 27. Jan 2014, 10:37
Die Antwort findet sich schon im Thread-Titel "Magnat Klassiker....".

Und unter Klassikern werden nun einmal nach der allgemeinen Definition in diesem Forum bestenfalls Lautsprecher bis 1990 eingstuft und zum heutigen Zeitpunkt keinesfalls Boxen nach 1990.

In 10 bis 20 Jahren sieht es sicherlich anders aus und dann kannst Du die M-Serie als "Klassiker" in diesem Thread ausführlich vorstellen.


[Beitrag von Schwergewicht am 27. Jan 2014, 10:38 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#853 erstellt: 28. Jan 2014, 17:41
Achso, dann ist der Bass auf jeden Fall hinüber. Schade
Aber die tauchen recht oft auf, wenn man bei ebay was rum schaut.
mexell
Neuling
#854 erstellt: 13. Feb 2014, 23:29
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Pärchens MSP150. Äußerlich sind die in perfektem Zustand, bis auf die normale Materialalterung (Holz nachgedunkelt) ist keine Nutzung sichtbar. Allerdings habe ich ein Problem mit den Hochtönern:

Die Hochtöner funktionieren nicht. Beim einen HT kanns daran liegen, dass die Lötstelle des einen Kabels gebrochen ist - ob beim Rausnehmen, oder schon vorher, kann ich nicht sagen. Allerdings war ich recht vorsichtig beim Rausnehmen des HTs.
Der zweite HT ist jedoch durch. Ich habe eine Hörprobe (mit einer Küchenrolle) gemacht, und der HT ist leider völlig stumm. Also bleibt wohl nur der Austausch, und da muss ich eh beide nehmen.

Eine Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen: Laut dem Magnatmuseum.nl ist in der MSP150 ein MHTL28M, erkennbar an dem zusätzlich aufgeklebtem Magneten, eingebaut. Jedoch sieht mein HT anders aus. Ist das ein Anzeichen für eine nicht 1:1 durchgeführte Reparatur, oder wurde bei Magnat auch mal der HT gewechselt, während die Serie lief?

Und: Wenn ich die MHTL-28M ersetzen will/muss, dann: durch was? Hier (magnatmuseum.nl) gibts eine recht ausführliche Beschreibung des HTs, neu gibts den anscheinend aber nicht mehr zu kaufen. Nun kenne ich mich auch nicht so sehr mit Lautsprecherbau (eigentlich garnicht) aus, um sagen zu können, was denn ein elektrisch passender Ersatz wäre. Über Input diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal!


Edit sagt: Beim weiteren Stöbern habe ich den Visaton DSM 25 FFL gefunden - wäre der vielleicht ein passender Ersatz für den MHTL-28M? Impendanz passt, Wirkungsgrad ist nahezu identisch, aber qualifiziert kann ich dazu nix sagen


[Beitrag von mexell am 14. Feb 2014, 00:30 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#855 erstellt: 14. Feb 2014, 10:30
Letztendlich sind "Ersatztypen" immer ein Kompromiss und die Impedanz sagt überhaupt nichts darüber aus, ob die Ersatzhochtöner in diesem "Zusammenspiel der Chassis" z.B. letztendlich nicht doch leiser oder lauter aufspielen, als die Originalhochtöner, von anderen "klanglichen Unwegbarkeiten" mal ganz abgesehen.

Ich hatte die DSM 25 FFL mal als "Ersatzhochtöner" in 2 Magnat Mig 08 verbaut. Danach waren die Höhen bei neutraler Stellung der Klangregler ausgeprägter als vorher.

Funny4Cat
Neuling
#856 erstellt: 19. Feb 2014, 19:31
Hey Leute, ich war jetzt ewig nicht mehr hier online.
Bitte verbastelt eure schönen Magnat Schätze nicht und verbaut Originalteile. Wenn jemand ein spezielles Ersatzteil sucht, ich hab ca 500 Ersatzteile etlicher Magnat Serien von damals. Hochtöner bitte niemals wegschmeißen!! Die sind reparabel!!
Einen kleinen Teil meiner Magnat Sammlung seht ihr immer wieder in meinen Ebayaktionen.
Z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111283322893 (erst ab 19:40Uhr verfügbar)

LG Funny4Cat
mexell
Neuling
#857 erstellt: 19. Feb 2014, 19:51
Hättest Du denn MHTL-28M (am Ende noch für einen guten Preis ) abzugeben?
Funny4Cat
Neuling
#858 erstellt: 19. Feb 2014, 19:57
Klar habe ich auch einige MHTL28M. Ich würde aber lieber den defekten Reparieren.
Schreibe mir bitte per Email funny4cat@gmx.de
-Fabio-
Inventar
#859 erstellt: 19. Feb 2014, 23:10
Wie genau werden die denn repariert?

Ich hatte meine damals wieder in gang gesetzt indem ich eine Wicklung runter genommen habe und dann wieder angelötet habe.
Die Hochtöner spielen alle nach immer. In meinen Augen ist das wohl die beste Möglichkeit sie noch möglichst original zu lassen, denn eine
neue Spule einkleben wäre schon ein gravierender Faktor, der alle Parameter des Hochtöners ändern würde/könnte.

Früher war ich ja auch Fan alter Boxen, aber die Streuungen, die sich mit der Zeit ergeben lassen mit Originalteilen praktisch kein homogenes Klangbild
beider Lautsprecher mehr zu. Keine meiner Magnat-Pärchen (trotz neuer Weichen usw.) waren gleich genug um eine ordentliche Ordnung zuzulassen.
Die Instrumente und Sänger hingen immer irgendwo, waren aber nicht lokalisierbar. Nun, wo beide Lautsprecher (auch messtechnisch) fast nahezu gleiche
Ergebnisse am Hörplatz liefern (Raumeinfluss mittels DSP minimiert), klingt es auch endlich wie es sein sollte.

cewolf
Ist häufiger hier
#860 erstellt: 22. Feb 2014, 13:47
Hallo Magnatfans,
ich muß eine kleine Story loswerden:
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen in der Bucht ein Paar AR 10P mit Kallottenmitteltönern gekauft.
Leider sind beim Versand die hinteren Ecken leicht gestaucht worden, aber die Frontecken, Gehäuse ringsrum und die Chassis sind Top.

Angeschlossen, Angeschaltet und gleich begeistert von diesem 8-Zylinder Sound, ein Bass wie ich ihn mag und bisher bei keinem anderen Lautsprecher
hatte. Auf Dauer schienen mir die Mittel-/Hochtonbereiche zu scharf, deswegen und weil ich gern bastel habe ich die Kondensatoren in Angriff genommen. audyn und Monacor iMKT/MKP in den gleichen uF bestellt und heute morgen ausgetauscht.

Jetzt nach einer halben Stunde hören bin ich hellauf faziniert, sogar eine gewisse Räumlichkeit kann ich ausmachen und Alles löst sich besser von den Boxen

Ich glaube jetzt bin ich ersteinmal an dem Ziel angekommen. demnächst wird der Canton-Subwoofer und die GLE490s verkauft.
Einfach nur Atemberaubend .

Das Austauschen hat ca. 1 Stunde gedauert und ich kann hierzu jedem nur raten es auch zu machen.
Mit einen Tester habe ich die alten Kondensatoren auf Ihre Kapazität geprüft und war sehr erstaunt.
Die alten lagen immer über Ihren Werten, aber weit aus der Spezifikation, z.B der 68 uF hatte ca. 87uF. die neuen waren sehr nahe an der Spezifikation.
Das hat sich wirklich bezahlt gemacht!

Gruß Carsten
-Fabio-
Inventar
#861 erstellt: 22. Feb 2014, 18:06
Das kann ich bestätigen.

Und der Eindruck der Räumlichkeit lässt sich auch gut erklären.
Die Kondensatoren altern ja teilweise unterschiedlich und so ist der Klang beider Lautsprecher nicht mehr exakt gleich.
Die Ortung von Stimmen/Intrumenten usw. ist allerdings darauf angewiesen, dass die rechte und linke Seite wirklich gleich klingen.
Mit dem Tausch der Weichenteile kommt man dem wieder näher.

Den größten Unterschied werden Maßnahmen an der Raumakustik bringen. Rechts/Links sollten möglichst symetrisch sein und man sollte frühe Reflexionen
vermeiden. Die Lautsprecher sollten also nicht zu nahe an Seitenwänden stehen.

mexell
Neuling
#862 erstellt: 22. Feb 2014, 19:48
Um mal zu schauen, ob die MSP150 überhaupt insgesamt gehen, habe ich mittlerweile die MHTL28 ausgebaut. Dabei ist mir schon die erste Merkwürdigkeit aufgefallen - in einer Box ist ein MHTL28M (mit zwei Magneten), in der anderen ein MHTL28A (mit einem Magnet) eingebaut. Sehr merkwürdig.

Da ichs nicht lassen konnte und mir die Visaton DSM 25 FFL bestellt habe, (Entscheidung über die MHTL28 steht noch aus), habe ich sie also mal eingebaut.

Die (derzeit) rechte Box klingt absolut OK, könnte man so lassen. Die andere Box ist aber leider anscheinend kaputt - leisere Lautstärken werden kaum wiedergegeben, dreht man lauter, kratzt es ganz fürchterlich. Was kann das sein? Ist hier die Weiche kaputt? Und wie kann ich das korrekt diagnostizieren?
(Ich habe sowohl Kanal am Verstärker als auch Lsp-Kabel quergetauscht, es muss also der Lsp sein).
hopfenn
Stammgast
#863 erstellt: 22. Feb 2014, 21:01
Hallo mexell

leisere Lautstärken werden kaum wiedergegeben, dreht man lauter, kratzt es ganz fürchterlich. Was kann das sein? Ist hier die Weiche kaputt

Wenns beim TT ist könnte es sein das die flexible Litze zur Membrane hinüber ist. Das klingt nach Kratzen.
Mal leicht bei geringer Lautstärke dran drücken bzw ziehen,
Oder mit Ohmmeter. Dabei darf sich die Membrane nicht bewegen! Generator
Vorher kontrollieren ob die Membrane sonst leichtgängig ohne Nebengeräusche ist.

Schönen Gruß
hopfen
Schwergewicht
Inventar
#864 erstellt: 23. Feb 2014, 09:18
Hallo,

ich vermute, dass es die Schwingspule des Tieftöners im Luftspalt nich mehr richtig zentriert ist und somit schleift.

Bau den Tieftöner einmal aus und drehe ihn um genau 180°, dann baue ihn wieder ein. Es müsste dann zumindest besser werden. Ein Versuch, der nichts kostet.



[Beitrag von Schwergewicht am 23. Feb 2014, 10:25 bearbeitet]
fan63
Stammgast
#865 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:33
Hallo

Hier geht es mehr um die alten Magnat Klassiker vor der Pleite von Magnat.

Danach war Magnat halt nicht mehr das selbe, weil die alten Systeme nicht mehr zum Einsatz kamen, also komplett andere Boxen mit der alten Bezeichnung Magnat.

Würde einfach einen neuen Klassiker für die neuereren Magnats aufmachen.....
Die letzte echte Serie von Magnat war jedenfalls die Sigma Serie.

Hat hier auch ein Weilchen gedauert, aber mittlerweile haben sich doch so einige Leute zusammen gefunden die auch noch die ganz alten Boxen haben.

Klassiker werden die M Serien sicher auch werden aber nicht wirklich zu den ganz alten Serien passen.... (meine Meinung)


Gruß Robert
fan63
Stammgast
#866 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:31
Muss da mal wieder was zu schreiben...

Wenn der Bass kratzt ist der zu 90 Prozent hin, bei lechten Kratzen kann man durch drehen des Chassis Glück haben und das Kratzen ist weg.
Die ich hier hatte waren jedoch alle Fratze...
Die reparieren zu lassen kostet zu viel, da bekommt man immer mal wieder günstig Bässe.
Man muss nur genau wissen welche wieder rein müssen.

Die reparierten Hochtöner laufen alle noch....
Wichtig ist hierbei auch das beide Hochtöner gleich laut sind.
Ist einer mit Doppelmagnet und der andere nicht hört man das sofort raus.
Wem die Hochtöner mit Doppelmagnet zu scharf sind, sollte auf die mit Seidenkallotten und einen Magneten umsteigen.
Der MHTL-26F eignet sich gut dafür.

Die Sigma 900 hier hat auch bereits eine aufgewertete Weiche bekommen..
War vorher schon passiert und hört sich gut an.
Kann also nicht verkehrt sein da nach so vielen Jahren auch mal Hand anzulegen.

Einen intakten Bass nach Ausbau um 180 Grad zu drehen ist sicher auch nicht verkehrt.

Wie nun die ersetzten Hochtonkallotten von Felix klingen weiß ich nicht.
Da er aber schon lange mit Magnatteilen zu tun hat denke ich das das hinhaut.
Vielleicht liest hier jemand mit der schon welche bekommen hat...
Original ist sicher immer das Richtige....

Umbauen geht aber auch... schaut euch das mal an.
http://www.marktplaa...0c1b&previousPage=lr

Gruß Robert
-Fabio-
Inventar
#867 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:54
Laos ich finde nicht, dass die Sigma die letzten richtigen waren. Die Vintage haben ebenso nicht an Qualität verloren und alles nach den "alten" Modellen
in eine Schublade zu stecken finde ich auch falsch, denn heute Magnats sind technisch deutlich sinnvoller und hochwertiger aufgebaut als die alten von
damals.

Man sollte das Alte nicht so sehr in den Himmel loben. Es gab ja auch einen Grund, weshalb ich mich von alledem wieder distanziere. Da liegen letztendlich
Dimensionen zwischen dem was nun bei mir spielt und den alten Magnat, wenn man auf natürliche Wiedergabe hinaus will.

Teilweise sind allerdings interessante Techniken zu finden, die erhaltenswert sind und die massiven Alukörbe machen auch eindruck.
fan63
Stammgast
#868 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:53
Hallo Fabio

Da scheiden sich die Geister, da es Magnat von früher nicht mehr gibt.

Man darf auch nicht vergessen wie alt diese Boxen mitlerweile schon sind.
Selbst heute können die es noch gut mit mancher neuen Box aufnehmen.

Halt Klassiker die es so nicht mehr gibt....
Mir gefallen die alten Dinger so wie sie sind.

Nach der Sigma gab es solche gebauten Boxen von Magnat nicht mehr....
Deswegen ist für mich das die echte letzte Serie vor der Pleite.

Gruß Robert
fan63
Stammgast
#869 erstellt: 16. Apr 2014, 01:14
Hallo

Hier mal die MSP 180 in weiß.
Ist auch die originale Farbe.

Die Mitteltöner haben so eine flachere Gummisicke...
Genauso wie bei den Sigma 900 und andere...
Scheinbar brauchen die Mitteltöner nach so langer Zeit etwas Pflege.
Der Mitteltöner kann dann nicht mehr so frei schwingen und das hört man sofort raus.

Muss man beim Mitteltöner dann einfach öfters machen..
Lohnt sich, denn das Gummi wird wieder geschmeidig wie am ersten Tag.

Die Frontabdeckungen sind auch dabei...
Aus Nichtraucher Haushalt...
Für 40 Öchsen richtig klasse Boxen

Hatte ja schon mal eine MSP 180 hier und war von denen recht begeistert.
Zur Not habe ich noch Mitteltöner zum wechseln.
Kann aber schon nach der ersten Behandlung der Sicken merken dass die weicher werden....

Hier mal ein Bild ohne die Abdeckungen.

Gruß Robert

Magnat MSP 180 weiß
-Fabio-
Inventar
#870 erstellt: 17. Apr 2014, 20:24
Dass die Sicken der Mitteltöner hart werden, sollte relativ egal sein. Der Frequenzgang an sich wird eher weniger durch die TSP bestimmt, die sich durch
Veränderungen des Schwingsystems ergeben, sondern viel mehr von Membranform- und Material.
Es sind Mitteltöner und auch noch relativ hoch getrennt, wodurch die im Prinzip keinen wirklichen Hub machen. Vermutlich wird die Resonanzfrequenz
durch die härtere Aufhängung angehoben, die jedoch noch immer weiter außerhalb des Arbeitsbereiches liegt.

Ich würde mir um das ganze nicht solche sorgen machen.

Da du doch noch immer so viel mit den alten Lautsprechern machst, solltest du dir vielleicht mal Messequipment anschaffen. Das ist nicht so teuer und dadurch
kannst du auch mal überprüfen wie sich die Veränderungen auswirken.
e46driver
Neuling
#871 erstellt: 17. Mai 2014, 22:05
Hallo liebe Magnatkollegen,

seit heute habe ich meine Sammlung um ein Pärchen All Ribbon 7p erweitert, das ich extra aus Berlin abgeholt habe. Der Vorbesitzer war ein Jurist ungefähr meiner Altersklasse. Er hat sich neue Nuberts zugelegt, trotzdem war er etwas taurig, als ich mit den Dingern im Kofferraum abgedüst bin...javascript:insert('%20:.%20','')
Gesamtansicht

Es sind echt hübsche Teile. Das einzige, was mich etwas enttäuscht hat, war der Klang. Der Ton löste sich nicht richtig von den Boxen, sie klangen etwas topfig. Die Höhen ware etwas mau, nicht mit meinen Executives zu vergleichen. Also mussten zuerst die Weichen überholt werden. Die Elkos wurde wie bei der Executive komplett gegen Intertechnik-Folien getauscht. Hinzu kam, dass ein kleiner grüner Widerstand leicht angesengt aussah, der also gleich paarweise mitgewechselt wurde. Die Baustelle sah so aus:
Baustelle

Die Weiche mit dem angesengten Widerstand sieht man hier:
Weiche

Der eigenen Aussage nach hat der Vorbeitzer in den 80ern eine lustige Party gefeiert. Er sagte auch, dass er danach direkt einen der beiden Hochtöner wechseln lassen musste. Er wohnte damals in Köln, und somit war das kein Problem.

Die Hoch- und Mitteltöner haben zudem neues Ferrofluid bekommen. Es gibt da einen Spezialbetrieb in meiner Nähe, in Pforzheim. Herr Peiter (Aktustik Peiter Lautsprecherreparaturen), bei dem ich schon öfters war, freut immer auf meinen Besuch. Er sagte, dass hier das Ferrofluid ziemlich eingetrocknet war. Die Messungen vor und nach dem Tausch hätten einen deutlichen Unterschied ergeben.

Einen Unterschied gibt es nun auch beim Sound. Dieser löst sich nun von den Boxen, so wie ich es gewohnt bin. Die Höhen sind wieder voll da, auch die Mitten sind präsenter als vorher.
Alles in allem hat sich die Runde wiedermal gelohnt. Gut nur, dass das der Vorbesitzer nicht weiss...javascript:insert('%20:D%20','')
Silberschläfe
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 20. Mai 2014, 19:41
Oute mich hier auch mal als Magnat Fan.
Allerdings auch nur für die ältere Generation,so wie ich halt!
Seit Anfang der 90er betreibe ich ein paare magnat mig ribbon 10 an meinem yamaha ax700 Verstärker.
Und bin immer nochj vollauf happy und zufrieden damit.
Hab letztens erst die Sicken der Tieftöner ersetzen lassen,und meinen Verstärler überholen lassen.
Bring es einfach nicht übers Herz ,mich von einem der Teile zu trennen.
Warum auch....
Lustig ist es im Freundeskreis.
Mein Kumpel betreibt ein paar all ribbon 10 p II an seiner Anlage.
Die finde ich klanglich ein Tacken besser wie meine Migs.
Dafür ist er immer neidisch auf meinen Verstärker.

Naja von den neuen Magnat Boxen kämen für meinen Kumpel vielleicht die quantum1009 noch in Frage.
Aber etwas über 3000 Euro iss ihm zu happig.
Ich selbst hab die noch nicht gehört.
Kann deshalb zu neuen genrationen von magnat Boxen nichts sagen.
Silberschläfe
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 20. Mai 2014, 20:15
Hier mal Bilder :
Vor der Reparatur und nach der Reparatur
vorher
nachher
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 27. Aug 2014, 22:07
Guten Abend, liebe Magnat-Freunde,

na, hier hat ja schon lange niemand mehr was geschrieben .

Leider muss ich mich heute mit einem Defekt an meinen Pro 5M melden. Bei einer der Boxen ist der Mitteltöner seit ein paar Wochen defekt (bislang noch keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern).
Zunächst hat der MT "gekratzt", dann Totalausfall. Kein ohmscher Widerstand zu messen (also gegen unendlich).

So, nun ist die Frage, wo bekomme ich Ersatz, oder kann das Ding repariert werden? Lohnt es da, Magnat anzuschreiben?

Das Teil hat hinten eine "vergossene" Kunststoffabdeckung (ca. knappe 15cm lang), die fest mit der Frontblende (auf deren Rückseite) verbunden ist. Man sieht also den Magneten nicht. Lediglich die 2 Anschlußpins schauen raus.

Bei Ebay und bei den Kleinanzeigen habe ich leider nichts gefunden ... .
fan63
Stammgast
#875 erstellt: 29. Aug 2014, 13:51
Hallo Magnatfreunde

Ja stimmt, ist schon länger etwas ruhig hier...

Bekomme uriger Weise nicht immer Bescheid wenn es was neues gibt..
Eine PN habe ich auch... schaue aber immer mal wieder rein.

Mit der 7P macht man nichts falsch.. Gummisicken.
Wenn die nie groß ran genommen wurden und die Abdeckungen auch nicht oft ab waren, sehen die Chassis immer recht gut aus.

Wer Reparaturen gemacht hat und Adressen oder Links hat..
Men immer her damit... adere provitieren auch davon
DANKE!

Die AR MIG 10 ist sicher auch klasse...
Kenne die AR 10 geschlossen, die sieht ähnlich aus nur mit Schaumstoffsicke.

Einen Mitteltöner für die Pro 5M sollte ich noch liegen haben..
Stelle mal bitte noch ein Bild vom Defekten Mitteltöner ein.
Magnat hat viele Boxen aber auch andere Chassis in gleichen Serien verbaut.
Am Pluspol auf der Rückseite sollte dann 8 Ohm stehen.

An Magnat braucht man sich heute mit diesen Boliden vergangener Tage nicht mehr wenden...
Magnat ging damals Pleite und der jetzige Hersteller von Magnat Lautsprechern ist ein ganz anderer.
Ersatzteile bekommt man daher nur noch gebraucht...

Gruß Robert
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#876 erstellt: 29. Aug 2014, 18:43
So,

habe Magnat mal angeschrieben.

Antwort:
"um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden, wenden sie sich bitte an den Service, kontaktieren sie doch bitte direkt: service@maghnat.de".

--> maghnat Wollen die mich versch**ßern?

Ok, Tippfehler, Finger zu dick, das "h" liegt gleich neben dem "g". Ja lesen die denn sich ihr Geschreibsel nicht nochmal durch, bevor sie es wegschicken? Sind ja schließlich "Kundenkontakte". Aber die scheinen denen nicht wirklich wichtig zu sein .

Ich habe das Mail mit dem Kontakformular an "info@magnat" geschickt, andere Möglichkeit gab es auf der Homepage nicht. Die Adresse "service@magnat" kann ich dort jedenalls nicht entdecken.
Die Antwort interpretiere ich so: "Ich habe keine Lust ihre Anfrage zu beantworten, nerven sie wen Anderes damit!"

Naja, mal abwarten, ob ich dann vom Service eine Antwort bekomme.

Hier mal ein paar Bilder vom Mitteltöner, viel sieht man halt nicht:





Die Lötspuren, die man am Aufkleber sieht, sind übrigens nicht von mir!



Wenn ich 'ne negative Antwort von Magnat bekomme, dann säge ich das Kunststoffteil mal von der Aluplatte ab und schaue mir das Ding mal genauer an. Das Kunststoffteil ist blöderweise recht ordentlich verklebt.
Rummsundfiep
Inventar
#877 erstellt: 29. Aug 2014, 19:29
Absägen ist nicht nötig - ich habe meine "so" ab bekommen:
Vorher leicht anwärmen, und durch hin- und herbewegen ablösen. Ggfs. den Mitteltöner irgendwie fixieren (Schraubzwingen).
Und auf die Anschlussfahnen acht geben!

LG Jörg
fan63
Stammgast
#878 erstellt: 29. Aug 2014, 20:51
Prima, die Bilder helfen schon einmal weiter...

Zudem haben die von Magnat freundlicher Weise die Anschlüsse auch noch mit eingeklebt...
Ist so ein geschlossenes System und auch einfach zu verbauen.
Der Mitteltöner bringt so den Klangkörper gleich mit.

Habe mal nachgeschaut... habe mehrere davon liegen...
Schick mir einfach mal eine PN.

Magnat Mitteltöner

Gruß Robert
daasve
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 01. Sep 2014, 11:46
Tag zusammen,
was haltet ihr davon: http://kleinanzeigen...-172-1288?ref=search ?
timilila
Inventar
#880 erstellt: 01. Sep 2014, 15:22
Mein PC ist dazu noch cool beleuchtet ...
fan63
Stammgast
#881 erstellt: 02. Sep 2014, 00:31
Hallo

http://kleinanzeigen...-172-1288?ref=search
Das ist die All Ribbon 8 in Acryl Rauchglas.
Wurde in klaren Acryl und Rauchglas hergestellt.
Dazu konnte man noch passende Ständer aus Acrylglas bekommen.

Die Aufrührung in Rauchglas ist mehr als selten.
Leider sind die Beschädigt...

Die sollen was Besonderes sein habe die bisher noch nicht live gehört.
Werden im guten Zustand um die 500 Euro und mehr gehandelt.
Mehrere Bilder im MagnatmuseumNL.
http://www.magnatmus...8PIIAcryl%20foto.htm

Oder bei MagnatTV
http://www.magnat.tv/

Die damalige Preisliste von 1985.. billig waren die nicht.
http://www.magnatmus...984%20oostenrijk.JPG

Einfach reinschauen und anklicken...

Mehr habe ich nicht gefunden...

Gruß Robert
Schwergewicht
Inventar
#882 erstellt: 02. Sep 2014, 08:19

fan63 (Beitrag #881) schrieb:

Die damalige Preisliste von 1985.. billig waren die nicht.
http://www.magnatmus...984%20oostenrijk.JPG


Nun ja, nach dieser Preisliste hätten meine T&A OEC 2000 1987 immerhin 147.000,-- !!!! gekostet.

Die Preise werden nämlich in Österreichischen Schillingen ausgewiesen.

daasve
Hat sich gelöscht
#883 erstellt: 02. Sep 2014, 09:04
Hallo Robert, danke für die ausführlichen Hinweise. Sehr interessante Links die du da geschickt hast.
Schönen Tag noch,
Bodo
fan63
Stammgast
#884 erstellt: 02. Sep 2014, 10:56
Hallo

Zumindest bekommt man alte gute Boxen heute auch mal sehr günstig.
Mir soll das recht sein...
Großbaustellen kauft man dann besser nicht, es sei denn das verbaute Teil was man sucht ist in Ordnung.
Da kann man dann auch mal für wenig Geld, besser gleich zwei defekte Boxen kaufen als einzelne Einzelteile...
Da braucht man aber viel Geduld zu, und muss den Markt halt täglich beobachten.

Bei mir soll das halt nur ein bezahlbares Hobby bleiben und gut ist.

Die AR 8 Acryl würde ich nicht kaufen, da die mir zu sehr demoliert ist.
Wie das ausschaut sind die Boxen öfters auf die Jahre nass abgewischt worden, denn das Alu ist gut angelaufen... das mag halt kein Wasser.
Mag ja sein das die technisch ok sind, optisch leider nicht mehr ganz der Brüller.
Passende gute Chassis hätte ich eventuell noch zusammen bekommen.
Das Acryl ist recht pflegebedürftig und auf die Jahre sammelt sich innen auch etwas Staub an, da es eine Reflexbox ist.
Hätte fast welche in klar Acryl für 80 Euro bekommen.. waren nur die Hochtöner hin und etwas verstaubt…
Die Dinger sehen meiner Meinung toll aus, sind aber nicht mein Ding.

Die beiden Magnatmuseums in Holland leben jedenfalls noch…
Wer möchte kann auch Fragen stellen oder Bilder hinschicken…
Lasst ganze Namen und Mailadressen besser weg, ansonsten landen die eventuell auch in einer Veröffentlichung im Magnatmuseum.

Das alte Magnat Forum hier ist leider fast tot...
http://215313.homepagemodules.de/
Finde ich schade aber so ist das nun mal...

In Holland sind recht viele Daten und Bilder zu Magnat zusammen getragen worden...
Sind nicht immer alle Daten richtig, aber schon erstaunlich wie viel da zusammen getragen wurde.

Interessant sind auch Selbsbauten…
Hier findet man unten auch die Omega / Sebstbausätze von Magnat.
http://www.magnatmus...at%20en%20kloons.htm

Der heutige Magnat hat mit den alten Magnats von früher nicht mehr viel mit zu tun.
Der Besitzer hatte gewechselt und seine eigenen Boxen unter den Namen Magnat weiter hergestellt.
Deswegen bekommt man halt beim heutigen Magnat Hersteller keine Ersatzteile mehr für die ganz alten Serien.

Wenn man sich den Magnatstammtisch hier anschaut sind die neuen Boxen gut unterwegs.
Da geht es um die neuen Magnat Boxen, hier halt um die alten Boxen.
Soll halt jeder so machen wie er denn möchte...

Mein Herz schlägt halt für die alten Dinger und ich bin ganz zufrieden damit...

Gruß Robert
-Fabio-
Inventar
#885 erstellt: 06. Sep 2014, 13:28
Hi,

habe noch ein Paar Gehäuse für All Ribbon 10P mit Frequenzeweiche und ein Paar Magnat Transpuls MP-X-088 ohne Plasmahochtöner abzugeben.
Bei Interesse einfach melden

fan63
Stammgast
#886 erstellt: 07. Sep 2014, 19:14
Hallo Fabio

Was macht dein Selbstbau?

Komme gerade aus Kamen....
Haben zwei Sigma 1000 in schwarz abgeholt...
Da kleben sogar noch alle Chassis außer der Hochtöner.
Selten gebraucht und gut gepflegt.
Ein paar kleine Gebrauchsspuren außen... TOP
Alle Chassis ohne eine Macke... alle Gummis schön weich.
Alles noch original aus erster Hand, natürlich mit den Abdeckungen.

Mein Schwager hat nun auch ein gutes Pärchen Magnat Zuhause...
Hatte schon länger für ihn nach der Sigma 1000 Ausschau gehalten.
Nun hat es mal geklappt ein gutes Pärchen zu bekommen...
Waren nicht die billigsten in der Bucht aber dafür gut in Schuss.

Das Probehören war gut...

Gruß Robert


Magnat Sigma 1000 Esche schwarz
fan63
Stammgast
#887 erstellt: 13. Sep 2014, 19:00
Hallo

Habe gestern ein Pärchern All Ribbon 5A bekommen...

Mal ein Tipp zum eingedrückten Mitteltöner…
Dieser hat eine unbeschichtete Pappe.
Die betroffene Stelle kann man mit etwas Wasser gut weich bekommen...
Mit einen kleinen Pinsel geht das prima.

Magnat Mitteltöner

Die angeklebten Stellen jedoch nicht befeuchten!

Danach vorsichtig mit einen regelbaren Staubsauger ansaugen...
Die Pappe stellt sich dann recht flott wieder auf...

Magnat Mitteltöner

Habe dass dan nochmal wiederholt, und den Mitteltöner vorsichtig mit den Fön getrocknet...

Nun sieht die All Ribbon 5A wieder so aus... da kann ich prima mit leben.

Magnat All Ribbon 5A

Die Boxen sollten Defekt sein war aber nur die Sicherung hinten am Terminel locker... auch gut.

Gruß Robert
-Fabio-
Inventar
#888 erstellt: 14. Sep 2014, 00:34
Sehr schön.

Hatte mal die All Ribbon 5 mit Schaumstoffsicken an Tieftönern und abgerundeten Kanten, sowie die Pro 15 mit dem Alu-Hochtöner
Beides nette Boxen, jedoch auch beide wieder verkauft. Zusammen für 200€

Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 14. Sep 2014, 10:15
Moin,

Robert, mal wieder einen schönen Fang gemacht . Sehen wirklich gut aus.

Wenn du schreibst, dass du einen regelbaren Staubsauger genommen hast, dann muss der aber ziemlich weit nach unten zu regeln sein, oder? Sonst saugt das Ding dir doch die komplette Pappe aus dem Chassis .

Tja, leider hat sich DHL auch nicht mehr bei mir gemeldet, warte also immer noch auf deinen Mitteltöner, der wohl immer noch im Paketzentrum liegt - falls das Teil nicht komplett abhanden gekommen ist, was ich mittlerweile befürchte .

Und ich schrieb noch so schön, dass ich bislang mit DHL noch nie Probleme hatte ... .
fan63
Stammgast
#890 erstellt: 14. Sep 2014, 12:43
Hallo Puuhbaer68

Habe bei DHL nun schon dreimal angerufen...
Das Packet ist bestimmt beschädigt worden...
Montag mal schauen ob der Versand weiter geht...
Denke da wird ein Begleitschreiben bei sein...

Habe den wirklich gut verpackt...
Hatte zufällig noch ein Bild gemacht.

Mitteltöner verpacken

Oben Unten und an den Seiten ist Syropoor.
Ausgleich mit Syropoor hinten, damit der richtig gerade und fest sitzt.
Zusätzlich vorne extra noch mal extra eine Schicht ausgeschnitten damit der frei schwingen kann.
So ein strammes Päckchen und auch noch belastbar...
Zusätzlich steckt der saubere Mitteltöner in einem Beutel...
Sehr ärgerlich das Ganze auch wenn der nun Versichert ist.

Das Ganze komplett noch mal von beiden Seiten mit Packband umklebt.
Auch die Adresse und Absender bekommen eine Schicht Klebeband.
So geht die Adresse so schnell nicht kaputt oder wird unleserlich.

Versichert ist ja schön und gut, man muss aber bedenken dass so ein Paket einen freien Fall von 50cm überleben muss.
Bei richtig großen Boxen bekomme ich immer etwas Gänsehaut.

Die AR 5A waren da echt gut verpackt...
Auch mit Syropoor an den Seiten...
Da sollte dann auch eigentlich nichts schief gehen.

Je schwerer so komplizierter dachte ich immer…
Das nun dieses eigentlich leichte und gut verpackte Packet nicht ankommt ist da echt verwunderlich.
Da kann man nur erst mal warten was da noch von ankommt.

Hallo Fabio

Die sahen erheblich anders aus wo die hier eingegangen sind, aber dass war mir bekannt.. wurden auch vorsichtshalber als Defekt im bekannten Kleinanzeiger angeboten...
Sauber waren die leider nicht aber alle Gummis noch schön weich.
Auch das Alu ist nur etwas mit einen trockenen Lappen gewienert und gut ist.
Dass nun alle Chassis einwandfrei laufen ist auch gut

Die Magnat Ständer sind echt jove... passen noch kleinere und auch richtig große Boxen wie die MSP 180 oder andere drauf..
Zwar recht knapp aber es geht noch prima, da die Dinger sehr stabil gebaut wurden...

Komme daher auch mal auf die Aussage mit dem gleichen Klang der Boxen wegen des Stereoeffektes zurück…
Tatsächlich, wenn nur eine Box auf den Ständern steht verändert das sofort die Abstrahlung der Box und die hören sich dann etwas anders an.
Stehen beide Boxen nun auf den Ständern im gleichen Winkel geneigt hört sich das um Ecken besser an...
Soll heißen, dass wenn zwei Boxen identisch klingen, hebt sich auch besser der Klang von den Boxen ab.

Diese kleinen Ständer von Magnat reichen da voll aus um diesen Effekt vom Boden zu erzielen.
Normaler Weise sagt man ca. Mitteltöner in Ohrhöhe.
Dadurch dass die Ständer nun nach oben strahlen erreicht man quasi denselben Effekt.

Besonders wird das bei den Sigma 900 und den MSP 180 deutlich, wenn die auf die originalen Ständer von Magnat gestellt werden.
Machen so erheblich mehr Laune...

Das letzte Pärchen dieser Magnat Ständer haben 23 Eurönchen mit Versand gekostet… und die waren richtig gut erhalten.
Eine Investition die sich richtig auszahlt...

Manche haben kleine Boxen noch auf den Boden oder Teppich stehen…
Legt einfach vorne mal eine Rolle Klebeband oder Buch unter…
Probiert es einfach mal aus.

Gruß Robert
fan63
Stammgast
#891 erstellt: 14. Sep 2014, 13:15
Hallo Fabio

Zum Staubsauger... mache das hier mit einen 131 Vorwerk Staubsauger... und Schlauch. (Ein andere regelbarer tut es auch)
Der lässt sich in mehreren Stufen einstellen.
Man muss immer etwas dezent Abstand halten, damit nicht voll angesaugt wird.
Das Chassis bleibt dabei eingebaut... so kann ich mich voll auf den Staubsauger einstellen.

Erst etwas mehr Abstand lassen und sich langsam und behutsam nähern...
Zwei Finger liegen dann auf den Mitteltöner auf… so habe ich immer etwas Abstand und sauge nicht die ganze Membran an.
Reicht das nicht erhöhe ich den Saugdruck etwas bis es passt.

Solange die Klebestelle selber nicht nass wird sollte da nichts passieren.
Glaube zwar nicht das Wasser die Verklebung löst, ist aber sicher nicht verkehrt die nun auszulassen...

Trocken hoch gesaugt hinterlässt dass immer die Knickstellen...
Das Wasser macht die Pappe weicher und auch geschmeidig.
Dadurch bekommt man die Rundung auch ganz prima wieder hin.
Nur leicht einstreichen bis man merkt das die Pappe weicher wird.

Das kann man prima selber hin bekommen..
Zur Not einen Zweiten Man dabei nehmen der dann den Staubsauger betätigt...

Gruß Robert
fan63
Stammgast
#892 erstellt: 16. Sep 2014, 22:14
Hallo

DHL hält mich momentan gut auf Trab...
Das Päcken mit den Mitteltöner ist verschwunden, verunglückt, dann auf den falschen Laster..
Nun doch da und wird sofort verschickt.... es bewegt sich nur nicht.
Ich glaube die erzählen mir nur Stuss so dass die Heide wackelt...
Nun bin ich so richtig geladen wenn das Päckchen morgen früh wieder keine Bewegung zeigt, rufe ich da noch mal an bevor ich eine Paketverfolgung starte.

Richtig tolle Werbung... die Hoffnung stirbt zu Schuss...

Muss mich da mal ablenken....

Habe hier einen Bass mit eingedrückter Kallotte...
Habe die Delle gut wieder raus bekommen...
Hatte schon länger überlegt wie ich die nun raus bekomme...
Da heute gut die Sonne scheint, geht man für so was einfach nach draußen an der frischen Luft.

Das ist keine Gebrauchsanweisung! Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!

Hatte vom Verpacken noch den inneren Rest wo das Klebeband drauf ist.
Zufällig passt das Ding genau auf die kleineren Bässe auf den angeklebten Rand.

Habe nur die Delle und etwas über die Knickstelle mit PU-Reiniger mit einen kleinen Pinsel eingestrichen.
Nur dünn einstreichen nicht fluten!
Das Mittel löst die Beschichtung leicht an und weicht die Pappe auch etwas auf.

Nun den Pappring von der übrig gebliebenen Kleberolle sauber auflegen und mit den Staubsauger ansaugen...
Musste den Sauger fast voll aufdrehen um das Teil auch ansaugen zu können.

Mit beiden Händen deckt man langsam den Bereich von oben am Saugrohr immer mehr ab, so dass man die Saugwirkung etwas steuern kann ohne am Sauger zu regulieren.
So kann man schnell mal stärker oder auch weniger saugen...

Hierbei auch nicht zu stark die ganze Membrane eindrücken oder hochziehen!

Zwei mal gut angesaugt und die Beule ist weg.
Ohne Knickspuren...

Passendes Saugrohr für Bass Passendes Saugrohr für Bass

Habe es leider versäumt vorher ein Foto zu machen aber es hat bei mir funktioniert.

PU Reiniger enthält Lösungsmittel!
Daher nicht rauchen oder dergleichen…
Das muss dann langsam trocknen...
Erst am übernächsten Tag den Bass wieder benutzen!

Das ist keine Gebrauchsanweisung!
Arbeiten auf eigene Gefahr!


Gruß Robert
fan63
Stammgast
#893 erstellt: 17. Sep 2014, 21:44
Hallo

DHL hat es doch noch hinbekommen...
Der Mitteltöner ist nun mit reichlich Verspätung endlich eingetrudelt...
Hat zwar nun recht lange gedauert, aber dafür ohne Schaden zu nehmen...
Geht doch....

Gruß Robert
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#894 erstellt: 25. Sep 2014, 09:37
Moin, zusammen,

bin gerade etwas im Arbeitsstress, deshalb mal 'ne Woche keine Antwort .

Ja, DHL hat es hinbekommen, das Paket ohne Schaden abzuliefern. Respekt, das Ding lag eine Woche im Paketzentrum bei mir "um die Ekce", weniger als 40km entfernt .

Naja, dank "fan63" haben meine Pro5M jetzt wieder beide einen funktionierenden Mitteltöner und ich kann abends im Bett wieder gescheit Musik hören, ohne ständig zu denken, "da fehlt doch was" .

Nochmals Danke, Robert, an dieser Stelle.

Wünsche noch eine schöne Restwoche.
fan63
Stammgast
#895 erstellt: 25. Sep 2014, 14:32
Hallo
Puuhbaer68

Das freut mich zu hören das die Boxen nun wieder so laufen wie es soll

Habe einige angeschrieben die ihre defekten Magnats verkauften, da man vom jetzigen Magnat halt keine Teile für die alten Boxen mehr bekommt.
Manche wollten dann gerne ein gutes gebrauchtes Chassis haben...

Einer ist sogar noch am Sonntag runter gekommen um sich anderer Hochtöner in seine
Magnat AR 4 einbauen zu lassen...
Waren Erbstücke seines Vaters die er unbedingt erhalten wollte...
Er hatte seinen Sohn auch mit der die Boxen auch gut fand...

Da der Vater nach den Unterschied von den einfachen und denen mit Aluchassis wissen wollte hatte ich dem Mal die Magnat Pro 5M und die Magnat MSP 70 vorgespielt...

Der Vater war von den Magnat MSP 70 sehr angetan und auch sein Sohn.
Schnell wurde man sich einig und die Boxen wurden flott verladen...

So habe ich dann wieder etwas Geld für andere Baustellen...

Habe mir gerade noch ein Pärchen von den Boxenständern gekauft...
Die sind schon versprochen, da ein Kollege von mir die haben wollte.
Der hat die Zero 5 die ähnlich der MSP 70 ist.

Es lohnt sich die Boxen auf die Magnat Ständer zu stellen...
Die Abstrahlung ist dadurch einfach besser...
Sehr Stabile Dinger... und verstellbar.
Passen die Magnat MSP 100 bis Magnat Sigma 900 drauf.(knapp aber geht)

Wer noch ein Teil sucht... einfach mal fragen....
Zum rumliegen einfach zu Schade.

Gruß Robert
Andre_816
Ist häufiger hier
#896 erstellt: 30. Dez 2014, 15:49
Hallo fan 63
Seit ca. einen halben Jahr kann ich mich nun auch als Stolzer Besitzer der Magnat Sigma 2000 nennen!
Mein Bruder Besitzt ein Pärchen und hatte diese damals im Geschäft für ca.6500 Dm Neugekauft!!
Also habe ich mir jetzt auch welche angeschafft und Bereue nichts! Neue Sicken und vom Zustand kaum ein Kratzer!!
Aus Zufall bei E Bay gesehen für 1200 Euro Sofortkauf !!Gleich Zugeschlagen weil ich schon mitbekommen habe das die
Lautsprecher für Deutlich mehr Geld gehandelt werden !!

Das ist Wirklich Qualität und kann es nur jedem Empfehlen !!So etwas Bekommt man neu im Laden nicht mehr !!

Natürlich habe ich eine Frage an dich !!
Wie Würdest du sie Befeuern ??
Also ich Besitze einen Denon Vorverstärker ( Denon PRA 1500) und eine Endstufe Yamaha Mx 50 !!
Die Endstufe würde ich gerne Ersetzen durch die Mx70 oder Mx 1000!!

Was meinst du ?? Hast du vielleicht einen Besseren Vorschlag ??

Lg Andre
fan63
Stammgast
#897 erstellt: 30. Dez 2014, 21:23
Hallo Andre

Der Vorverstärker und die Endstufe die du schon hast sollten reichen um die zwei Magnat Sigma 2000 zu betreiben...
Verkehrt ist der MX 70 aber nicht, der sollte die ohne Probleme stemmen können.
Das Problem wird eher sein dass man sich bei guter Musik die Dinger dann doch etwas länger zu laut anhört und sich eventuell ein Chassis schrottet.

Habe es selber aber noch nicht hin bekommen ein Chassis im Betrieb zu Schrotten...
Mir ist leider mal eine Hochtöner herunter gefallen... der war dann auch hin.

Wenn dein Bruder die Sigma 2000 schon länger betreibt hat er auch sicher den passenden Verstärker am Start..

So große Magnats hatte ich noch nicht, mir reichen die bis zur Sigma 1000 von der Größe voll aus.
Hab aber mehrere von den Magnats am Start...

Na ja, ein Yamaha RDS 730 hat erst vier Magnat AR 10 noch eine Weile gut gestemmt... dann war plötzlich Ruhe.
War nur eine Lötspur weg gebraten worden.. sonst ist alles heile geblieben.
Da musste dann halt was Stärkeres her...

Nun treibt ein Yamaha AX1 die Dinger an.
Das klappt soweit ganz gut, denn ich möchte Filme und Musik mit denen hören....

1200 Euro sind heute schon ein stolzer Preis, aber es wird auch mal mehr geboten...
Hier kann man auch mal schauen um Preise zu sehen...
http://hifi-preise.com/suche.php?keyword=magnat+sigma+2000

Die Sicken werden nicht neu sein, sondern nur gut gepflegt..
Bass und Mitteltöner haben Gummisicken.

Wer etwas von solchen Boliden hält pflegt die auch etwas...
Habe aber auch schon komplett eingedrückte Chassis bei einer 1500 Sigma gesehen.

Seltener sind die 2000er schon werden aber immer noch mal angeboten...
Man macht mit denen nichts verkehrt wenn die in guten Zustand sind.

Kannst gerne mal Bilder von deinen Sigmas hochladen.

Habe endlich mal passende Ohrpolster für die Magnat RT 10 Kopfhörer gefunden...
Leider nur so ein Kustleder aber nun benutzbar.
Bilder davon gibt es erst im neuen Jahr...

Gruß Robert


[Beitrag von fan63 am 30. Dez 2014, 21:27 bearbeitet]
Andre_816
Ist häufiger hier
#898 erstellt: 31. Dez 2014, 14:20
Hallo Robert

Danke dir für deine Auskunft !! Nur Trotzdem liegt da irgendwo ein Fehler !!Das Problem ist ??
Ich habe den Denon Vorverstärker auf Cd Direkt geschalten !! Wenn ich cd Direkt ausmache ?!! Hört sich das irgendwie Komisch an !!Also wenn ich Manuell die Höhen Regel ? Funktioniert !!Bässe nicht !!Wenn ich die Magnat direkt an der Endstufe Anklemme ? Wieder als wenn ich auf Cd direkt höre !!(Logisch)

Ich Glaube die Vorstufe sollte mal gereinigt werden und hat irgendwo ein Fehler !Ich hatte gestern mal beim Örtlichen Fachhändler nachgefragt ob die das machen !!Er meinte ja aber er klang so als wenn er mir am liebsten was neues andrehen möchte !!Was ich nicht will weil es ein tolles Gerät ist !

Mein Bruder betreibt seine Mit den Vollverstärker Yamaha A X 1090 !!Ein Gewaltiger Unterschied ! Wenn er einwenig dreht kommt gleich richtig viel Rüber !!Gut bei mir auch aber bei ihm deutlich Mehr !!Gut er hat mehr Watt aber so viel kann das doch nicht ausmachen !!Also ich Glaube es ist der Vorverstärker !

Danke für deine Info !!Ich Lade die Tage gerne mal Bilder hoch !!
Guten Rutsch und lg
fan63
Stammgast
#899 erstellt: 01. Jan 2015, 19:50
Hallo Andre

Frohes NEUES...

Kann gut sein das der Vorverstärker einen an der Waffel hat.
Wenn man auf Direkt geht sollte das besser sein, aber auch nicht so krass wie du beschreibst.
Leistungsmäßig sollte da auch nicht viel Unterschied sein, denn sonst würden jeden wohl die Lautsprecher mit der Zeit wegfliegen.

Klar, der Verkäufer möchte lieber ein neues Gerät verkaufen...
Garantien auf so alte Anlagen geben die nur ungern und das Reparieren kann auch richtig teuer werden.
Da würde ich vorab mal hier im Forum unter der Marke schauen was die Experten da zu sagen.

Das mit der Wattanzahl ist so eine Sache....
Der Yamaha AX1 hat bei 8 Ohm 6 mal 110 Watt... das reicht mir.
Der Yamaha RDS 730 hat dagegen 90 Watt bei 8 Ohm.
Der ist mir dagegen abgefackelt… 4 AR 10 reichten schon aus.

Am AX1 sind zwei Sigma 1000 und zwei Sigma 900, 3 Magnat MSP 100 und 2 MSP 10.
Rein Stereo mit den 2 Sigma 1000 und Sigma 900 oder alternativ mit anderen...
Film Sigma 1000, 3 MSP 100, MSP 10 und Subwoofer… kein Problem.
Der packt auch alle zusammen.., da wäre mir der 730 lägst weg geschmolzen.
Was hier beim AX1 nicht angeschlossen ist, ist der Center für Hinten…

Da liegen echte Welten zwischen, auch klanglich ist der AX 1 auch besser...
Es darf ruhig etwas mehr sein, muss aber jeder für sich entscheiden ...
Wenn man dann das Grinsen nicht mehr weg bekommt, hat man alles richtig gemacht...
Da trifft Gewaltiger Unterschied auch zu...
Zudem habe ich viele Magnats am Start, das ist auch ein gewaltiger Unterschied als nur zwei Boxen.

Würde bei dir auch erst mal den Vorverstärker nachschauen, oder du leihst dir mal kurz zum Testen den Vorverstärker von deinen Bruder aus...

Hier mal ein Bild vom RT10 mit neuen Ohrpolstrern ...
Nun kann ich den Boliden auch mal wieder benutzen...
Leider kein Leder oder Samt aber dafür günstig...
Keine 10 Euro mit Versand sind da Akzeptabel, bin zufrieden.
Sitzen auch schön bequem am Kopf…

Gruß Robert


Magnat RT 10 Kopfhörer
Andre_816
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 02. Jan 2015, 17:50
Hey Robert

Schicke Dinger hast du da ja !!Das die Bequem sitzen ist ja auch Wichtig !

Also mein Vorverstärker ist das schon etwas Komisch !!Es knistert manchmal wenn ich Lauter mache !Aber nicht immer !!Auf jedenfall ist da Staub drinne ! Cd direkt Schaltung ist mir persönlich wichtig !!Weil es so von der Scheibe Kommt wie Aufgenommen !!Außerdem besitzt der Vorverstärker einen Subsonic Filter und ist auch geeignet bei langer Kabelverlegung sauber und Ordentlich die Daten zu Übermitteln !!Habe ich auch erst gelesen aber Frag mich nicht bis auf welcher Länge !!Diesen Vorverstärker habe ich schon im Netzt gefunden nicht unter 250 Euro und im Tob Zustand sogar schon für 350Euro !

Fakt ist !!Das es Experten gibt die Solche Geräte Reinigen ! Nach Hersteller Vorgaben neu Einmessen und Garantie leisten !!Ich habe einen Gefunden der sogar ein Messprodukoll bei legt und der Preis nach meiner Schilderung liegt zwischen 150 und 200 euro !! Ganz ehrlich von Außen ist er Tob in Schuss !!Ich bin zweiter Hand mein Bruder war die erste !!Immer Top gepflegt und so gut wie keine Kratzer !! Demnach auch nie Geöffnet worden! Was ich mache ob nen Neuen oder Restaurieren lassen weis ich noch nicht !!Auf jedenfall bleib ich bei Vor und Endstufe !!Ich spekuliere auch schon auf zwei Mono Blöcke !!Weist ja wie das so ist !Da Findest du was und dann wieder was anderes und dann stehst du da und weist nicht was du nimmst !!

Gut deine Geräte kenne ich jetzt nicht alle genau aber hört sich auf jedenfall gut an !!Bilder zu machen bin ich noch nicht dazu gekommen aber die kommen noch !!Bin im Moment etwas im Stress aber ich lade die noch hoch !!Eins habe ich aber ich glaube Deteil genauere wären dir wohl auch lieber oder ??

Also bis denne


[Beitrag von Andre_816 am 02. Jan 2015, 18:31 bearbeitet]
fan63
Stammgast
#901 erstellt: 02. Jan 2015, 19:10
Hallo Andre

Habe das Bild neben den Namen mal vergößert....
Die sehen doch gut aus.

Hier mal eine Magnat Zero 7
Die haben zwei 8 Ohm Bässe die deutlich besser sind als die 4 Ohm Variante die in den MSP 100 etc steckt.
Das unten ist nur eine Spiegelung....
Die harmonieren auch mit den Sigma 1000.. das geht.

Gruß Robert

Magnat Zero 7
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat All Ribbon Aktiv
tom0815net am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Magnat All Ribbon 10P
toddrundgren am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  15 Beiträge
Magnat All Ribbon 4
cassco am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Magnat all ribbon 10
Leopold2792 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  6 Beiträge
Magnat All Ribbon 12
moritz3742 am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  10 Beiträge
Magnat All Ribbon 10P Hochtönertausch
toddrundgren am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
Magnat Sigma 900 schätzwert?
ib@28mg am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Magnat All Ribbon Hochtöner testen, aber wie ???
flex1986 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Magnat All Ribbon 6 - kennt die einer?
xlupex am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  14 Beiträge
Magnat All Ribbon 5a verschiedene Höchtöner verbaut?
Schlafmütze1985 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmaster2k24
  • Gesamtzahl an Themen1.551.390
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.179