Chinch auf XLR: Phase ist gedreht!

+A -A
Autor
Beitrag
Corium
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 13:22
Hallo,

ich habe zwei alte Backes&Müller AFB3 aktiv-Laustsprecher mit XLR Eingängen.
Mein zweiter Receiver, ein Pioneer hatte keine XLR-Ausgänge. Ich habe daher den Pre-Out Chinch genommen und den Schrim des neuen Kabels auf 1 (1+3) gelegt und den Pin vom Chinch (+) auf 2. (Beide Kabel sind gleich belegt).
Jetzt habe ich mir wieder einen neuen Receiver gekauft, einen Marantz SR6007. Dabei gibt es ein Programm zum einmessen der Lautsprecher. Dieses hat jetzt festgestellt, dass bei meinem linken Lautsprecher die Phase gedreht ist. Ich habe das mit einer Audio-Test CD überprüft. Es stimmt!
Ob das beim Pioneer auch schon so war weiß ich nicht; ist mir nicht aufgefallen. Was kann ich da machen? Meßgeräte habe ich keine!
Edit:
Habe jetzt die Anschlüsse am Receiver getauscht. Der Fehler ist dann am rechten Lautsprecher (zusätzlich hat der Center (konventionell angeschlossen und nichts verändert) jetzt auch eine Phasendrehung!???).
Danach habe ich die Lautsprecher von links nach rechts getragen. Der Fehler war dann weiterhin links (Kabel und Anschluss sind geblieben wie zu Beginn, also rechtes Kabel an Pre-Out rechts...).
Meiner Meinung nach kann es nur am neuen Receiver liegen oder habe ich da einen Denkfehler?
Hat jemand so etwas schon mal gehört? Hat da vielleicht eine kleine Chinesin beim Löten geträumt? Oder kann das ein Konstruktionsfehler sein (die Phase beim Center scheint ja willkürlich zu wechseln)?


[Beitrag von Corium am 01. Apr 2013, 21:37 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 19:50
Hallo,

nein der Chinamann hat schon alles richtig gemacht, aber die Ammis machen es halt andersrum.Gibt es extra Adapter für...
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 12:54

bob2 (Beitrag #2) schrieb:
nein der Chinamann hat schon alles richtig gemacht, aber die Ammis machen es halt andersrum.

Die amerikanische Norm mit "+ auf 2, - auf 3" ist die aktuelle Norm weltweit, zumindest im Profibereich (der Chinamann hat sich also korrekterweise nach den Amis gerichtet). Eine lange nicht mehr gültige deutsche Norm hat Pin 2 und 3 vertauscht, was bei den alten Aktivboxen der Fall sein kann.
Burmester baut heute noch ihre Geräte nicht normgerecht (also nach der alten deutschen Norm), d.h. Burmester-Geräte geben das Signal falsch gepolt aus, wenn man normgerechte Geräte anschließt (löblich ist aber, dass Burmester auf der Homepage die Pinbelegungen angibt zwecks Adapterkabelkonfektion).
0408SUSI
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 13:20

Jeck-G (Beitrag #3) schrieb:
.. was bei den alten Aktivboxen der Fall sein kann. Burmester baut heute noch ihre Geräte nicht normgerecht


Was natürlich völlig mumpe ist. Denn wenn bei Stereo die Phase auf beiden Kanälen gedreht ist, hat das genau die selbe Wirkung, als wäre sie garnicht gedreht.
Corium
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 14:31

0408SUSI (Beitrag #4) schrieb:
...Was natürlich völlig mumpe ist. Denn wenn bei Stereo die Phase auf beiden Kanälen gedreht ist, hat das genau die selbe Wirkung, als wäre sie garnicht gedreht.


Na da bin ich ja wieder beruhigt! Vorher habe ich gar nichts mehr verstanden.
An den Lautsprechern habe ich nichts geändert (und die waren vorher mit Sicherheit in Ordnung), Kabel sind identisch (übrigens (+) bei beiden auf 2) und jetzt sind linker und rechter Lautsprecher bei Stereo in Gegenphase!

Ich habe den Receiver zurück geschickt. Morgen soll das Ersatzgerät ankommen. Ich werde dann berichten. Wenn es sich nicht um einen Serienfehler handelt (wer nutzt schon Pre Out?) sollte ja dann hoffentlich alles in Phase sein.


[Beitrag von Corium am 07. Apr 2013, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR auf Chinch ?
megashooter am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  10 Beiträge
xlr-chinch vs xlr-klinke? oder optical
S.Akuma am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Kabel mit XLR und Chinch
massa16 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
XLR Adapter gesucht
WWaidner am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
Phonokabel auf XLR umrüsten
Sivar am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
XLR Adapter?
Lafuma am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  12 Beiträge
Aktive Frequenzweiche XLR Stecker
alexanderdergroße am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
3,5-Klinke auf XLR
bideru am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  19 Beiträge
XLR auf normale Lautsprecherkabel
snsnsn am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen