Zusätzliche beleuchtung im KFZ

+A -A
Autor
Beitrag
alne24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 19:35
Guten Tag,

Will demnächst eine Zusätzliche beleuchtung im Kofferraum anbringen.

Die Neonröhre soll dann an der Kofferraumbeleuchtung angeschlossen werden. Somit geht die Neonröhre erst an wenn auch der Kofferraum offen ist.

Die Neonröhre wird dann parrallel an die kofferraumläuchte angeschlossen. sprich plus an plus und minus an minus.
Dann wird das ja Funktionieren.

Meine Frage ist jetzt halt nur ob ich was beachten muss wegen den sicherungen ? weil die kofferraum läuchte ist ja schon abgesichert im sicherungskasten ???

Ist die dann nicht zu Schwach ? bzw wie kann ich das ausrechnen ?
angenommen es ist eine mini 15ampere sicherung drin wieviel watt können dann fließen ?

weil dann könnte ich ja von der kofferraumläuchte und der Neonröhre die watt zusammen zählen ausrechnen wieviel ampere die brauchen und schauen ob das mit der sicherung passt ?

falls jeamnd weiß wie man am besten vorgeht bitte eine kleine Lehrstunde erteilen

vielen vielen dank
alne24
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 19:48
Hier mal die Neonröhre

Technische Daten
•Spannungsversorgung: 12 V DC
•Gesamtanschlusswert: 3,5 W

Kofferraum Leuchte

Technische Daten
•Spannungsversorgung: 12 V DC
•Gesamtanschlusswert: 5 W

Das heit dann es wären 8,5 Watt an 12 Volt angeschlossen.

8,5 Watt / 12 Volt = 0,7 Ampere ???

wenn jetzt die sicherung aber 10ampere hat oder mehr heißt das es würde kein problem geben und ich könnte weit aus mehr dran hängen ??? weiß nicht genau was für eine sicherung das ist habe das auto noch nciht
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 17:01

alne24 (Beitrag #2) schrieb:

wenn jetzt die sicherung aber 10ampere hat oder mehr heißt das es würde kein problem geben und ich könnte weit aus mehr dran hängen ???

Richtig. In Summe maximal ca. 120W


alne24 (Beitrag #2) schrieb:

weiß nicht genau was für eine sicherung das ist habe das auto noch nciht :D

Die kleinsten Sicherungen, die normalerweise verbaut werden sind, so weit ich weiß, 5A
alne24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 18:32
Ok, wenn es so weit ist schau ich mal nach was für eine Sicherung dran hängt...

aber selbst mit 5 ampere reicht das ja dicke
aber danke für deine bestätigung
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364