Kombination mehrerer Signale (Mikrofon / Audiosignal) in einem Kabel führen

+A -A
Autor
Beitrag
Ironbird
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2015, 22:31
Hallo,
habe folgendes Problem.

Ich brauche eine günstige Zuleitung von einem Funktisch zu einer ELA-Anlage im Technikraum ca. 15-20m.

Geführt werden sollen mehrere Signale:
Mikrofon
Audiosignal aus 2 Funkgeräten
Schaltspannung für Sprechtaste, Gong, Pflichtruf

Ist es möglich solche Signale über ein Kabel zu führen?
z.B. JY(ST)Y 10x2x0,8
oder ein alternatives flexibles Kabel?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß Michael
hf500
Moderator
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 18:10
Moin,
das wird schwierig, wenn man Uebersprechen vermeiden will. Es geht aber, wenn man ein Kabel verwendet, das mehrere abgeschirmte Leitungen und zusaetzliche Adern fuer Steuerzwecke beinhaltet. Spontan faellt mir eins ein, das es hoffentlich noch gibt, naemlich AV-Kabel fuer SCART-Verbindungen. Es beinhaltet 6 geschirmte Adern (Stereo-Audio und Video Aufnahme und Wiedergabe), sowie noch einige Adern fuer Steuerzwecke. Zumindest gab es mal solche Leitungen von der Rolle, ich habe jetzt keinen Ueberblick, ob die heutzutage noch gefertigt werden. Scartkabel sind ja etwas aus der Mode gekommen ;-)

73
Peter
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 18:48
Hallo,

Peters Anregung wäre sicher eine Lösung.
Hier z.B. http://www.radiostor...a8c3c4a13893ba1b2baa

Grüße - Manfred
hf500
Moderator
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 19:14
Moin,
sogar 6 Leitungen fuer Video. Das kommt davon, wenn man die Adern fuer RGB und Y/C vergisst ;-)
Umso besser, dann ist man mit der Strippe noch ausbaufaehig. Und uebertrieben teuer ist sie bei dem Aufbau auch nicht.

73
Peter
cr
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 23:30
Die Kabel, mit denen man die 8-fach XLR-Peitschen macht, gehen auch (im Prinzip ein Druckerkabel mit mehr innerer Schirmung)
op111
Moderator
#6 erstellt: 06. Mai 2015, 10:18

cr (Beitrag #5) schrieb:
8-fach XLR-Peitschen

Das läuft im Profisektor unter "Multicore" - für die Tontechnik sind 2 Adern paarweise geschirmt.
Ironbird
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mai 2015, 17:05
Hallo,
erst mal ein ganz großes DANKE an alle, die sich bisher hier mit meinem Problem beschäftigt haben.

Das mit der paarweisen Schirmung hört sich gut an.

Wollte mal fragen was ihr von einem CAT7 Netzwerkkabel haltet,
da sind ja auch die Adern paarweise geschirmt.

Dachte an etwas wie z.B.: Leoni Kerpen Datacom MegaLine F6-90 8P S/FTP AWG23/1 F6-90 S/F-D

Die Steuersignale sind übrigens DC24V.

Da alles im Kabelkanal fest verlegt wird, gehen eigentlich ja auch starre Adern.

Gruß Michael
op111
Moderator
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 17:12
Hallo,
gegen das Leoni Kerpen Datacom MegaLine F6-90 8P S/FTP AWG23/1 F6-90 S/F-D
spricht bei fester Verlegung m.E. nichts.
Ironbird
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mai 2015, 15:48
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Werde es dann mal mit dem CAT7 Kabel probieren.

Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss mehrerer Receiver an einem Paar LS
Jim_Beam am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit dieser Kombination?
Sternfahrer_Lp am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
Schaltpult für optische Signale
tpcol am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  5 Beiträge
USB Kabel Studio Mikrofon zu PC mit Ferritkern ?
TheAudioPhil am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  4 Beiträge
Anschluss Kopfhörer mit Mikrofon an PC
Conradis am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  2 Beiträge
Kann eine geringe Kabelimpedanz und -induktivität zu geringerer Lautstärke führen?
anpaha am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  12 Beiträge
Hersteller und die Typenbezeichnung von abgebildetem Mikrofon?
Der-Name am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  7 Beiträge
Kabel von einem Hersteller?
pure_silver am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  107 Beiträge
HDMI Kabel durch Schlauchkanal
jakob_hue am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
welches XLR-Kabel für DAT-Recorder?
DerSchatten2 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen