MIT Terminator 4 Lautsprecherkabel konfektionieren

+A -A
Autor
Beitrag
martin_m2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 16:55
Mein erster Post hier...
Bin ganz aufgeregt....

Habe ein Paar Lautsprecherkabel MIT Terminator 4 in die Hand gedrückt bekommen.
Alle Enden sind elend verhunzt.

Jede Ader hat einen massiven Innendraht und ein Gewebegeflechte darum.
Wie konfektioniere ich das Kabel?
Welche Stecker schließe (crimpe) ich da dran?

Leider finde ich hauptsächlich Terminator Filme und leider keine "Bauanleitung" für das Kabel.

Martin
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 17:17
Hallo!

martin_m2 (Beitrag #1) schrieb:

Welche Stecker schließe (crimpe) ich da dran?

Solid Core Leiter crimpen kannst Du vergessen. Hier hilft nur löten. Je nach dem, was besser zu Deinem Verstärker passt, Bananenstecker oder Gabelschuhe.
martin_m2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 17:24
Okay...

Aber was mache ich mit den insgesamt vier Leitern pro Kanal?
Wie schließe ich die in einem Stecher an?
-> Seele / Geflechte

???

MfG
Martin, der Gespannte
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 17:59
Damit wir uns nicht mißverstehen: hier ein Bild von Originalsteckern des T2:

MIT T2

Ich weiß, fotografieren ist nicht gerade meine Stärke, aber es sollte am linken Stecker zu erkennen sein, daß unter dem (umgestülpten) Mantel nur eine Lötstelle vorhanden ist. Also wird alles zusammen mit dem Stecker verlötet.

MIT T2a

Hier siehst Du oben die blanke Strippe des T2, daneben DIESEN Bananenstecker, der zwar fürs Verschrauben / Quetschen gedacht ist, aber löten geht auch (war nur ein Versuch).
Es gibt sicher geeignetere Stecker dafür.
martin_m2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 18:20
Na, DAS ist doch was für mich!
Danke.
Also keine spezielle Spezailstecker, die die Adern gentrennt aufnehmen.

Will mir aber technisch nicht einleuchten, warum die Abschirmung wieder auf die Ader kontaktiert wird.

Sag: Wo hast du so schnell diese Bilder her?
Habe mir nen Wolf gegoogelt, um SO WAS zu finden!
Hast du die Bilder gerade gemacht und die Stecker dafür auseinander montiert?

Martin, der imponierte.
dudelmichel
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 18:29

martin_m2 (Beitrag #5) schrieb:


Will mir aber technisch nicht einleuchten, warum die Abschirmung wieder auf die Ader kontaktiert wird.


Unter anderem weil eine Schirmung bei LS Kabeln Quatsch ist.
mfg Michael
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 18:53

martin_m2 (Beitrag #5) schrieb:
Sag: Wo hast du so schnell diese Bilder her?

Na ganz einfach: Kamera raus, knips, fertig!
Auseinander waren sie schon, weil mir mal ein Originalstecker abgebrochen ist (solid core halt... )



Na, DAS ist doch was für mich!

Wenn Du damit die Hicon Stecker meinst: nicht wirklich!
Wie gesagt, sind sie eher zum verschrauben gedacht. Drin sind zwei Madenschrauben, die eine flexible Litze quetschen sollen, was auch sehr gut funktioniert. Für die MIT ist das allerdings nichts. Bei dem besagten Versuch habe ich die Madenschrauben entfernt und durch die Löcher so lange Lötzinn fliessen lassen, bis alles zugesch..... war. Mit anderen Worten: Murcks!


[Beitrag von blabupp123 am 07. Sep 2016, 18:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2016, 19:04

martin_m2 (Beitrag #5) schrieb:
Will mir aber technisch nicht einleuchten, warum die Abschirmung wieder auf die Ader kontaktiert wird.

da gibt es nichts "einzuleuchten", es hat technisch gesehen ja auch gar keinen Sinn!
das Kabel soll nur für den Laien "wichtig" wirken und eine Abschirmung ist in D-Land nunmal immer ganz wichtig, egal wie sinnlos oder gar störend sie ist. Siehe Gigabit Ethernet Kabel oder eben hier, solch ein Kabel hat "streng technisch gesehen" in Punkto Kapazität und Induktivität sicherlich deutlich schlechtere Werte als z.B. eine 1€/m Strippe aus dem Baumarkt. Wenn der Schirm an Masse angeschlossen würde, wären die Werte nochmal viel schlechter. Aber es kommt eben darauf nicht an, Hauptsache das Kabel hat irgendwas "Besonderes".
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2016, 11:25
Eben,

wenn ich mir das Kabel so anschaue werde ich auch den Verdacht nicht los das es da auch gutes *Digital-Antennenkabel* mit dickem Innenleiter von Markenherstellern wie Kathrein oder so schön im Mantel + Schrumpfschlauch eingezogen mindestens genau so gut "tun" würde.
Nur wahrscheinlich deutlich *billiger*

P@Freak
martin_m2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Sep 2016, 15:37
Hallo Jungs,

danke für eure Unterstützungen.
Das Konfektionieren hat mir keine Ruhe gelassen...
Bei Youtube habe ich folgendes Video dazu gefunden. Dort wird zwar kein MIT Kabel konfektioniert, aber genau der Typ.

https://www.youtube.com/watch?v=RykPvYOVHaI

Dort wird eben NICHT die Abschirmung mit angelötet.

Guckts euch an, wenn ihr Interesse habt.

Martin, der MIT - Kabel Bändiger
dudelmichel
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2016, 18:14
Ob du sie anlötest oder nicht ist völlig wumpe, es hat genau Null einfluss auf die Übertragung.
mfg Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QED Lautsprecherkabel XT40i konfektionieren
lillith am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  8 Beiträge
Bi Wire Lautsprecherkabel konfektionieren
ixor2009 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  39 Beiträge
Lautsprecherkabel konfektionieren lassen
Chicco100 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  9 Beiträge
Eigene Lautsprecherkabel konfektionieren
Nikjen am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
Widda am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Mit Terminator 5
Nico.P am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  17 Beiträge
Gutes Lautsprecherkabel kaufen oder selbst Konfektionieren?
DirkF am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  56 Beiträge
Wer kann mir Lautsprecherkabel professionell konfektionieren?
distain am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  4 Beiträge
Chinch Kabel MIT Terminator 4
e. am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  6 Beiträge
Frage zum Kabel konfektionieren
Frankenheimer am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen