Lautsprecher an Verstärker anschließen 3 adriges Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Technic
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2016, 11:30
Hallo zusammen,
die Suche hat mir nichts passendes ausgespuckt.

Habe 2 Lautstärker (Marke leider unbekannt, braune, kugelförmige Standlautsprecher auf silbernen Füßen, evtl. Grundig) geerbt, an denen 3 adrige Kabel (blau, grau, Beilauflitze) hängen. Wie bekomme ich die an meinen 80er Jahre Technics Verstärker angeschlossen (rot/weiße Eingänge) ?

Brauche ich ein anderes Kabel? Blau = rot, weiß = grau? Was mache ich mit der Litze?
Kann ich etwas kaputt machen beim Ausprobieren?

Thema ist für mich neu.

Danke !!


[Beitrag von Technic am 16. Nov 2016, 11:31 bearbeitet]
Technic
Neuling
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 17:11
update: ich vermute bei den Boxen handelt es sich um: ITT K1-70 Kugelstrahler
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 17:40
Hallo, willkommen

Ich weiß nicht, ob das Kabel mit "Beilauflitze" (Abschirmung?) original ist.

Sicherheitshalber würde ich zuerst mal mit einem Multimeter die drei Leiter gegeneinander messen (Widerstand).
Wenn z.B. zwischen blau/grau ein paar Ohm zu messen sind, dann kannst du diese beiden problemlos an den Verstärker anschließen. Wie herum, ist gleichgültig, muss nur für beide Anschlüsse L,R gleich sein.
Wenn der Widerstand der Beilauflitze gegen beide anderen Pole unendlich ist, kannst du die ignorieren.
Wenn nicht, dann sehen wir weiter...

Grüße - Manfred
dudelmichel
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 19:38
Laut Hersteller ist im Kabel ein Stahlseil damit man die LS am Kabel aufhängen kann.
mfg Michael
Technic
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 09:52
Vielen Dank für die Antworten!
Leider habe ich kein Gerät, um Widerstände zu messen...

Ich bezweifle dass es sich um das Originalkabel handelt, aber vllt ist das Stahlkabel ja wirklich nur zur Aufhängung gedacht...


Hm, da ich vermute dass die Boxen ursprünglich auch an einer 0815 Anlage angebracht waren werde ich es wohl einfach mal ausprobieren.
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 16:29

Sicherheitshalber würde ich zuerst mal mit einem Multimeter die drei Leiter gegeneinander messen (Widerstand).



Leider habe ich kein Gerät, um Widerstände zu messen...


Dann nimm eine 1,5V-Batterie. Wenn es in den Lautsprechern knackt hast du die richtige Kombination erwischt.


- Gruss -
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2016, 11:20
Hallo,

na, soooo übel waren die Lautsprecher nicht, in den 70er Jahren war das sowieso eine Mode, viele Hersteller kamen mit den "Kugeln" an.

http://itt.pytalhost.eu/itt78/itt085.jpg

http://itt.pytalhost.eu/1978/23.jpg

Peter


[Beitrag von 8erberg am 18. Nov 2016, 11:23 bearbeitet]
Technic
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2016, 13:50

Kennylover (Beitrag #6) schrieb:

Dann nimm eine 1,5V-Batterie. Wenn es in den Lautsprechern knackt hast du die richtige Kombination erwischt.


danke, werde ich versuchen
Technic
Neuling
#9 erstellt: 19. Nov 2016, 22:58

Kennylover (Beitrag #6) schrieb:

Dann nimm eine 1,5V-Batterie. Wenn es in den Lautsprechern knackt hast du die richtige Kombination erwischt.




hat funktioniert! allerdings hat es bei beiden Kombinationen geknackt, daher dachte ich es sei vermutlich egal wie rum.

Anyways, Boxen sind dran, Thema kann zu. DANKE !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 adriges Kabel an Cinch Stecker löten ?
Olay1 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  7 Beiträge
10 adriges Lautsprecherkabel an Bananenstecker
Anatterer am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  39 Beiträge
SUCHE 17-adriges Flachbandkabel ! HILFE!
Trewasdo am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Kabel an Verstärker
VitusMG am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
Passiven Subwoofer an Receiver anschließen
MaKe95 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
2 Verstärker an einen Lautsprecher ?
RayGra am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit verschiedenen Kabeln anschließen?
Diphthong am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kabel
Ultimate272 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
PC an Verstärker - Welche Kabel?
soundtaktak am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Adapter für altes Lautsprecher-Kabel
andy359 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen