3 adriges Kabel an Cinch Stecker löten ?

+A -A
Autor
Beitrag
Olay1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Apr 2020, 12:33
Hallo,

ich habe noch ein 3 adriges Kimber KCAG Kabel übrig und möchte mir daraus ein Cinch Kabel löten.
Wie löte ich sinnvoller Weise die 3 Adern an 2 Lötfahnen ?
Wie ist es technisch richtig ?
Ich hoffe ihr könnt mir witerhelfen.

Grüße

Oli
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2020, 12:39
Das Kimber Kabel scheint kein Geflechtschirm zu haben sondern drei verdrillte Einzelleitungen. Damit ist das m.M.n. für unsymmetrische Verbindung nicht tauglich.

Ich würde das maximal mit XLR Steckern (Neutrik) verwenden ... oder entsorgen und vernünftiges Koax Kabel für RCA (vulgo: Cinch) Stecker nutzen.
Olay1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Apr 2020, 13:04

Ich würde das maximal mit XLR Steckern (Neutrik) verwenden ... oder entsorgen und vernünftiges Koax Kabel für RCA (vulgo: Cinch) Stecker nutzen.


Na da bin ich ja direkt bei Herrn "Krösus" gelandet.
Scheinbar gibt es Leute, die damit umgehen können, mir geht es nur um die richtige Verlötung.
Kimber KCAG
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2020, 13:11
RCA Stecker erwarten nun mal eine Koax Strippe. Der Geflechtschirm dient zur Abschrimung umd Masseführung. der Draht innen für das Signal.

Signaltechnisch ist eine symmetrische Leitung halt besser, und man kann auf kurze Strecke sicher auf Abschirmung per Geflechtschim verzichten.
Aber dieses überteurte Kablezeuchs ist halt für den Zweck einer möglichst störungsfreien umsymmetrischen Audio Signalübertragung völliger Murks...egal wie teuer das ist und egal wie viele positive Mei ungen es dazu gibt.

Und da die drei Leitungen im Kabel scheinbar gleich sind ist es völlig Wumpe, welche Du für was nutzt, solange Du das auf beiden Seiten gleich machst.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2020, 23:21

Olay1 (Beitrag #3) schrieb:
Na da bin ich ja direkt bei Herrn "Krösus" gelandet.

Selbsterkenntnis? Krösus ist der, der so ein überteuertes Kabel sein Eigen nennt.


Olay1 (Beitrag #3) schrieb:

Scheinbar gibt es Leute, die damit umgehen können, mir geht es nur um die richtige Verlötung.

Dazu hast du für eine unsymmetrische Verbindung (wie z.B. mit Cinchverbindern) das falsche Kabel. Das wurde dir aber schon erklärt.

Da du dich aber vermutlich nicht überzeugen lassen wirst ein Tipp zur Schadensbegrenzung. Zwei Adern kommen jeweils an den Masseanschluss der RCA-Stecker und die übrig gebliebene Ader an heißen Anschluss.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 11. Apr 2020, 23:22 bearbeitet]
Olay1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2020, 14:31
Danke für die wertvollen Informationen.
Ich bin immer wieder froh mit Profis zu reden.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2020, 15:45
Das schöne ist, das man bei so einer Verbindung schön anzusehenden Unsinn bauen kann, ohne das man da was negatives merkt. Die Leitung ist halt kurz genug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Kabel selber löten
Deidara26 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  75 Beiträge
Stecker löten vs. Stecker schrauben
testfahrer am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  22 Beiträge
XLR auf Cinch Kabel selber löten.
nic-enaik am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Din Stecker durch Cinch-Stecker ersetzen
retro_type am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen 3 adriges Kabel
Technic am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  9 Beiträge
10 adriges Lautsprecherkabel an Bananenstecker
Anatterer am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  39 Beiträge
mehrere Cinch Kupplung auf zwei Cinch Stecker
gottfried1972 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
richtig Coax Kabel löten, wie geht das?
audix19 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  12 Beiträge
Suche schmale Cinch Stecker
Xenion am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel löten??
Mission-Fan72 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen