Wer kennt dieses MIT Digitalkabel und wie man es einstellt?

+A -A
Autor
Beitrag
Ravemaster24
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2017, 09:54
Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses MIT Digital Kabel gekauft. Es ist anpassbar und hat 4 Regler.
Leider finde ich nirgends irgendwas über dieses Kabel und weiss auch nicht wie ich die Regler benutzen soll
Und wofür die sind.

Vielleicht weiss das hier jemand. :-)

mit-digital-cable-100-cm
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2017, 13:29
Hallo,

um dazu irgendetwas vernünftiges sagen zu können, ein paar Fragen:

- Typenbezeichnung des Kabels?

- wozu soll es verwendet werden?

- warum deine Fragen nicht an den Verkäufer?

- warum hast du es gekauft?

Grüße - Manfred
Ravemaster24
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 13:45
Die Typenbezeichnung ist einfach nur MIT Digital Interface. Mehr steht da nicht.
Ich habe die ganzen Kabel von MIT. Es fehlte noch ein Digitalkabel um den Player mit dem Wandler zu verbinden.
Den Verkäufer hab ich zwar angefragt, aber da kommt nix. Keine Antwort.

Das einzige was möglich wäre, ist direkt bei MIT anzufragen. Aber mein Englisch ist nicht so dolle und von den Google übersetzern halt ich nicht viel.

Dachte ich poste mal meinen Beitrag hierhin. Vielleicht hab ich Glück und jemand kennt es.

Und das kuriose ist, das im Netz nix über das Kabel zu finden ist. Ausser auf Google in den Bildgalerien.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2017, 14:18

Ravemaster24 (Beitrag #3) schrieb:
... Es fehlte noch ein Digitalkabel um den Player mit dem Wandler zu verbinden ...

Na, dann nimm doch soetwas (ist nur ein Beispiel) https://www.amazon.d...keywords=spdif+kabel

Ich habe mir mal paar Sachen dieser Firma angeschaut.
Heiliger Strohsack
Vollkommen sinnlose "Kästchen" an den Kabeln; bestenfalls sind sie wirkungslos und richten keinen Schaden an...
Zu den Preisen kann ich nur sagen, is ja nich meine Knete, trotzdem bin ich voller Bewunderung für diese Firma, dass sie es schafft, ihr Geschäft auf der Dummheit ihrer Kunden am Laufen zu halten.

Nix für ungut, sei ruhig glücklich mit MIT und nicht vergessen, je stärker man daran glaubt, desto besser klingt es.

Und nur am Rande: Ich bin Techniker und habe jahrzehntelang in der Entwicklung gearbeitet.

Grüße - Manfred
Ravemaster24
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2017, 14:31
Das mag ja alles schön und gut sein , aber ich hab gefragt ob jemand das Kabel kennt und mir dazu was sagen kann.
Ich wollte keine Kabeldiskussion hier starten, ob das teil sinnfrei ist oder nicht.

Und ja, die Preise sind nicht ohne. Aber ich hab die auch nicht neu gekauft. Dafür wäre mir mein Geld auch zu schade. Gebraucht kosten die zwar auch nicht wenig aber sind bezahlbar. Mehr möchte ich dazu nicht sagen da wir dann schnell wieder offtopic sind.
visir
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 14:43

Ravemaster24 (Beitrag #5) schrieb:
Das mag ja alles schön und gut sein , aber ich hab gefragt ob jemand das Kabel kennt und mir dazu was sagen kann.


Du hast gefragt, ob jemand weiß, wofür die Regler sind, und das wurde Dir beantwortet: für den Hugo.

Aber was wir jetzt noch nicht verstehen: warum hast Du Dich für dieses Kabel entschieden? Was erwartest Du, dass es macht?
Ravemaster24
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 15:03
Wie gesagt, ich will keine Diskussion über sinnhaftigkeit oder nicht sinnhaftigkeot starten. Die Regler haben nen Sinn. Da steckt eine Idee dahinter. Ob man eine Veränderung jetzt wahrnimmt oder nicht ist erstmal egal. Die Frage war lediglich was die Regler verändern und wie man diese auf die Anlage einstellen kann. Denn dafür sind die gedacht.

Ich überlasse jedem seine Meinung ob die für den hintern sind oder nicht. Aber danach hab ich nicht gefragt. Deshalb die bitte:
Nur hier in den Beitrag schreiben wenn jemand dieses Kabel kennt. Alles andere ist irrelevant.
visir
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2017, 13:39

Ravemaster24 (Beitrag #7) schrieb:
Wie gesagt, ich will keine Diskussion über sinnhaftigkeit oder nicht sinnhaftigkeot starten. Die Regler haben nen Sinn. Da steckt eine Idee dahinter.


ja: Geld verdienen.
Was der Hersteller meint, dass Du damit machen sollst, erfährst Du am genauesten vom Hersteller...
Passat
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2017, 19:32
Lt. einen Beitrag von 2007 in einem USA-Forum sind die Schalter (keine Regler!) für die Impedanzanpassung des Kabels.
Und lt. dem Beitrag wissen die Leute bei MIT selbst nichts mehr über das Kabel.
Und es soll 2007 schon 8-9 Jahre alt gewesen sein, d.h. das Kabel kam irgendwann um 1998/1999 auf den Markt.

Wofür das aber gut sein soll, das man die Impedanz des Kabels anpassen kann, erschließt sich mir nicht, denn die Kabelimpedanz bei Koax S/P-DIF ist mit 75 Ohm Wellenwiderstand genormt.

Und diese 75 Ohm Wellenwiderstand sind auch z.B. bei Videokabeln genormt.
Als günstiges Koax-Kabel kann man daher ein stinknormales Videocinch (das mit den gelben Steckern ) nehmen.
Das entspricht 100% der Norm für Koax S/P-DIF Kabeln.

Grüße
Roman
Ravemaster24
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2017, 01:52
Hey super danke für die Antwort. Da weiss ich jetzt schon bissle mehr. Stimmt wenn das nur Impedanzregler sind, dann ist klar das man es nicht braucht. Aber gut hab jetzt das Kabel und ich wollte nur ein MIT wegen der Komplettierung der Anlage. 😊
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2017, 11:01

Ravemaster24 (Beitrag #7) schrieb:
Wie gesagt, ich will keine Diskussion über sinnhaftigkeit oder nicht sinnhaftigkeot starten. Die Regler haben nen Sinn


Nicht jede Idee macht praktisch einen Sinn. Eine ortskompensierte Personenwaage ist auch eine Idee die einen physikalischen Hintergrund hat, aber in der Praxis Blödsinn ist, es sei denn man verlässt die Erdoberfläche deutlich.
höanix
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2017, 17:04
Ich glaube so ein Kabel brauch ich auch!
Was macht der Schalter? - Er schaltet!
Und welchen Zweck erfüllt er? - KEINEN!


[Beitrag von höanix am 16. Feb 2017, 17:05 bearbeitet]
dudelmichel
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2017, 23:15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kennt dieses Kabel
Schurwaeldler am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
kennt wer dieses lautsprecherkabel!??
sparkman am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  10 Beiträge
Digitalkabel
musicshaker am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  48 Beiträge
Wer kennt dieses LS KAbel?
HighEnderik am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  8 Beiträge
Digitalkabel? wer hat eigene Erfahrungen?
Phrasie am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  256 Beiträge
Welches Digitalkabel?
Serpent am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  38 Beiträge
Wer kennt OCOS Lautsprecherkabel?
DynMatti am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  6 Beiträge
Koaxiales Digitalkabel?
Icecube am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Mogami Cinch - wer kennt dieses Kabel?
SFXartist am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  2 Beiträge
koaxiales Digitalkabel..?
Chrissi1 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen