Privat Strom fuhr die Musik

+A -A
Autor
Beitrag
hifi*7373*
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:33
Bonjour mes Audiophiles Allemandes ,

Moin,moin ,

Seit Tagen suche ich im Netz und im Forum eine Art Anleitung wie man am besten eine Separate Leitung fuhr die Liebe HiFi Anlage Legt ,habe aber nichts Konkretes Gefunden oder besser nichts was mir wirklich weiter Helfen wurde den was mich interessieren wurde ist was Erlaubt (EU Gesetz) und was nicht ist , welche Kabel und Dosen, Sicherungen usw. Sinn machen also in welchem Preis Segment und wo auf dem Netz ich das Ganze Bestellen kann, also auf Deutschen Seiten (nicht in FR wo ich Lebe) .

Die Fakten , ich mochte es außen Verlegen den die Innen Leitungen sind Alt und da kommt man sehr schwer mit einem Dickeren Kabel durch , die gebrauchte Kabel lange ist ca. 15 m , bin am Überlegen ob es besser ist mehrere Dosen an die Wand zu schrauben oder eine an die ich eine Leiste an schließe !?
Warum ich es mache , weil ich in der Ganzen Wohnung keine Erde Kabel an den Dosen habe obwohl am Verteiler Kasten eins sichtbar ist (ob es wohl irgendwo angeschlossen ist ) und weil ich dies schon Lange Plane , nein ich erwarte keine Hörbare Verbesserung es geht mehr um Sicherheit und um Störungen vom zb. Kühlschrank usw zu Vermeiden !

Den Anschluss an den Verteiler Kasten lass ich von einem Elektriker machen , ich mochte aber alles bis da Vorbereiten den werde wohl kaum Gluck haben und einen Fachmann der auch Audiophile ist finden .

Ich Bitte Euch um Rat und Hilfe und Bedanke mich dafur !

Grusse Euch und Wunsche viel Gute Musik
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:58
Moin

das, was elektrotechnisch machbar und sinnvoll ist, erklärt und baut dir am ehesten ein Elektro-Meisterbetrieb.
Die Ansichten von Audiofilen zum Thema Elektrizität sind wie die Ausagen von Pyromanen zu Brandbeschleunigern - man muss sie ernst nehmen, darf sie aber keinesfalls umsetzen..

Ein 16A Automat in den Verteiler, 3x 2.5² in den Hörraum legen, von dort aus mit 3x1.5² weiter zu den Steckdosen- das wäre mein herangehen.

Und lass dir nicht von irgendwelchen Eso/Emo-Spacken was von audiofilen Schmelzsicherungen und ähnlichem erzählen ..


[Beitrag von kinodehemm am 27. Mrz 2017, 12:59 bearbeitet]
Meyersen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:46
Moin,

ich habe zwar früher mal Elektriker bzw. Elektroinstallateur gelernt, aber ich kenne die Bestimmungen in Frankreich nicht. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es inzwischen EU-weit gültige Bestimmungen zur Elektroinstallation gibt. Daher kann auch kaum jemand aus D wirklich helfen.

Deine Beschreibung der vorhandenen Installation klingt danach, dass einzelne Adern in einem Schutzrohr verlegt sind. Das gab es hier auch mal, ist aber eine Ewigkeit her.

Infos zu Regeln in der Elektroinstallation in F gibt es in diesem Merkblatt: Grundsätzliches zu grenzüberschreitenden Tä- tigkeiten deutscher Elektrohandwerksunternehmen in Frankreich , allerdings auf Deutsch.

Es wäre evtl. nicht verkehrt, sich in Frankreich bei jemandem, der Ahnung aus der Praxis hat, zu erkundigen.

Geeignete Kabel wären diese hier:
NYM-I 3 x 1,5mm²
NYM-I 3 x 2,5mm²

Gruß aus Königslutter

Kai
hifi*7373*
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:45
Hallo Kino&Kai ,

Vielen Lieben dank fuh Eure Antworten und Eure Tipps werde es umsetzen .........Kino. Bitte was ist ein 16A Automat ,, Sorry fuhr die Ignoranz !

Danke

Salut
xutl
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:07

hifi*7373* (Beitrag #4) schrieb:
...Bitte was ist ein 16A Automat ...

Nix für Ungut
aber...
Wenn Du DAS nicht weißt, dann solltest Du das alles nicht selber verlegen, sondern (in Hinblick auf weiterhin bestehende gute Gesundheit) von einer Fachkraft verlegen LASSEN!
Meyersen
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:56

xutl (Beitrag #5) schrieb:

hifi*7373* (Beitrag #4) schrieb:
...Bitte was ist ein 16A Automat ...

Nix für Ungut
aber...
Wenn Du DAS nicht weißt, dann solltest Du das alles nicht selber verlegen, sondern (in Hinblick auf weiterhin bestehende gute Gesundheit) von einer Fachkraft verlegen LASSEN!

Moin,

diesem Rat schließe ich mich an. Arbeiten an der Elektroinstallation können lebensgefährlich sein. Lieber ein paar € mehr ausgeben, als hinterher die Bude abfackeln oder einen elektrischen Schlag bekommen.

Gruß

Kai
cr
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:36
Wird halt auf Französisch wiedermal komplett anders heißen (wie auch Computer, e-Mail, CD-Player etc..ganz anders heißen), nämlich Disjoncteur
neo-one
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:02

Meyersen (Beitrag #3) schrieb:

Geeignete Kabel wären diese hier:
NYM-I 3 x 1,5mm²
NYM-I 3 x 2,5mm²

Gruß aus Königslutter

Kai


Hi,
in F dürfen keine NYM Mantelleitungen verlegt werden.

Bitte einen Fachmann hinzuziehen . . . ,

Gruß Stefan
hifi*7373*
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2017, 09:53
Hallo meine Lieben Kollegen ,

Ja Genau in Frankreich heißt es Disjoncteur (Danke) dies ist der Grund warum ich Automat nicht Verstand , aber auch in DE heißt es nicht nur Automat ....Oder ???

Natürlich werde ich einen Fachmann dazu holen das habe ich ja auch geschrieben also Bitte Lesen wenn Ihr Helfen wollte (musst aber nicht) !

Hallo Stefan und Danke , Stefan, wen man diese Kabel in FR nicht Verlagen darf , gibt es da Alternativen , ich will die Kabel nicht in der Wand sondern außen Verlegen ??

Übrigens auf die Frage warum ich nicht in einem FR Forum Frage ,, das" Forum des Audiophiles" wurde vor langer Zeit durch einen Virus Zerstört , richtige Alternativen Gibt es nicht die wirklich gut sind und Ihr in Deutschland seit den FR. Audiophilen weit voraus , meine Meinung

Nochmals vielen Dank

Salutations

M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom Filtern
BLACKSHEEP92 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  16 Beiträge
Strom - Ratgeber
Kopftrommel am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  11 Beiträge
Black Forest Strom Harmonizer
Soundscape9255 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  73 Beiträge
Accuphase und der saubere Strom
Michael_KR am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  37 Beiträge
Wie "messe" ich meinen Strom???
MLuding am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Steckdosen-Strom-Kontrolle / Universal-Netzteil ??
romanhoven am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  53 Beiträge
Strom- und Lautsprecherkabel vertragen sich nicht.
Total_Crash am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  9 Beiträge
Wie wichtig sind für euch Strom-/Netzfilter?
mokkman am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  10 Beiträge
Tipp gesucht: dünnes/flaches Strom-Verlängerungskabel
cyhyryiys am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  4 Beiträge
fragen zu neuer Strom verkabelung im Haus
crxfraek am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  90 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen