Mischverteiler für XLR + Standard Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Norbernd
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 21:19
Hi,

bin ein kompletter Newbie, habt bitte Nachsicht.

Ich baue meinen Dachboden aus und würde gern wissen, ob es einen Weg gibt, meine Yamaha HS 5 (Aktiv mit XLR-Anschluss) mit meinen alten Standlautsprechern (mit normalen Lautsprecherkabeln, sprich zweiadrige Kabel, die in Buchsen eingeführt werden) in einen Mischverteiler einzuführen.

Ziel des Ganzen ist, dass ich vom Schreibtisch aus einzelne Boxen(paare) zu- und ausschalten kann. darüber hinaus will ich auch nicht ausschließen, mir demnächst noch ein paar Boxen zu kaufen, egal welcher Anschluss.

Meine Fragen dazu:

-Für meine passiven Standlautsprecher müsste ich dann einen Verstärker anschließen, oder?
-Gibt es Verteiler, die beide Anschlussarten vereinen?
-Ganz wichtig: Gibt es einen Fachbegriff für den Anschluss an meinen Standlautsprechern? (Ich bin sicher ihr wisst was ich meine)

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen,

Norbernd
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2018, 09:42
Hallo,

was hat Deine Soundkarte für Ausgänge? Neben XLR auch noch unsymmetrisch (Klinke oder RCA-Cinch?)

Oder setzt Du ein Adapterkabel von Klinke auf XLR ein?

Peter
Norbernd
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2018, 20:08
Ich habe für die Yamahas ein Adapterkabel von XLR auf Miniklinke, Das stecke ich dann in den Output vom PC/Laptop.

Eigentlich suche ich nur ein Gerät (welches ich vorzugsweise per Miniklinke mit dem Audio Output von meinem PC/Laptop verbinden kann) das XLR-Anschlüsse (Outputs) und normale Lautsprecherbuchsen in einem vereint. Super wäre, wenn ich dann auswählen könnte aus welchem Boxenpaar dann der Sound kommt und einzeln regeln kann.

Schonmal von so einem Gerät gehört/gelesen oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2018, 20:48
Hallo,

das geht nicht... denn passive Lautsprecher benötigen einen Verstärker, den Du vorschalten musst.

"Normale" Hifi-Verstärker haben RCA/Cinch-Eingänge, von daher wäre es das einfachste wenn Du einen Verstärker nimmst und daran den PC mittels Klinke/Cinch-Adapter anschließt.

Die passiven Boxen (auf Impendanz achten) kommen an die Lautsprecheranschlüsse.

Die aktiven Boxen könntest am Tape out anschließen, da kommt jedoch immer die gleiche "Lautstärke" raus, die müsstest Du also am Lautsprecher entsprechend nachregeln, die grundsätzliche Lautstärke stellst am PC ein.
Ausnahme wäre (mein Tip) der Denon PMA 720, der hat "Pre-Out", daran kannst die Aktivboxen anschließen, die laufen dann allerdings grundsätzlich mit.

Passende Adapterkabel Cinch/XLR für die Aktivboxen kosten ebenfalls nicht viel.

Peter
Norbernd
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 21:18
Klasse Tipp, das Ding ist eigentlich genau was ich suche, Besonders mit dem Pre Out.

Ich danke dir Peter. Falls ich weitere Fragen habe würde ich mich gern vertrauensvoll an Dich wenden:)

Norbernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
XLR auf normale Lautsprecherkabel
snsnsn am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
leonardox am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  12 Beiträge
XLR-Kabel unterschiedlich lang?
DIN-Stecker am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  15 Beiträge
LAUTSPRECHERKABEL
Hotdog am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  30 Beiträge
Lautsprecherkabel
stefstoned am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  19 Beiträge
Lautsprecherkabel
Boomerlein am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel
Richard2511 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel
hififan1983 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
Chris@Home am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen