Umfrage: Erfahrungen mit T+A Audio Triax Carbon

+A -A
Autor
Beitrag
Luka
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 21:15
Hallo T+A Freunde,

hat schon jemand das T+A Kabel "Audio Triax Carbon" (RCA) an seiner Anlage laufen – Eure Bewertung?

Gruß
Luka
xutl
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2018, 18:28
NÖ, warum auch

Rausgeschmissenes Geld.
Ein vernünftig geschirmtes Kabel mit vernünftig passenden Steckern reicht völlig.
Technisch ist das fast immer durch die Beipackstrippen gegeben.
Mehr (finanzieller) Aufwand bringt nichts, schadet aber auch nicht, beruhigt das Gewissen und erfreut das Auge, beachtet man(n),daß das Konto nicht über Gebühr belastet wird.

PS:
Schon wieder ein "Schläfer" in einem *****Bereich.

Ist da etwa schon wieder eine 5.- Kolonne eines "verfeindeten" Forums in missionarischer Mission unterwegs
bapp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 05:18
Triax-Kabel an RCA-Steckern bringen technisch außer vielleicht einer besseren Schirmdämpfung eigentlich gar nichts - im normalen Audiobetrieb zuhause ziemlich nutzlos.
Wenn mann aber fest genug daran glaubt, "klingen" die garantiert super!
Die Verwendung ultraleichter Karbonfasern als Trägermaterial kann aber auch den HighEnd-Seidenteppich entlasten, so das Gefüge denn auf einem ebensolchen zu liegen kommen müsste.


[Beitrag von bapp am 13. Dez 2018, 05:40 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2019, 13:02
Habt Ihr überhaupt mal Zubehör selber getestet oder eine Hifi-Anlage, die ein gewisses Niveau auch reproduzieren kann? Ich habe jetzt meine 4. Anlage von T+A bis Naim; und jede hatte einen ganz anderen Charakter (hier gibt es auch genügend Leute, die meinen, Verstärker sei Verstärker). Die Unterschiede im Klang in den Anlagen sind der deutliche Beweis, dass es Unterschiede gibt.

Kabel haben teilweise einen großen Einfluss. Ich habe Lautsprecherkabel von Audioquest und QED verglichen, das QED war viel strukturierter und homogener, das Audiquest hat überhaupt nicht harmoniert.

Ich habe einen HMS Energia II mit DSC jetzt am Naim Uniti Nova. Der Bass ist ganz anders, die gesamte Anlage spielt schon bei geringen Lautstärken feindynamisch und hoch aufgelöst im Hochtonbereich.

Ich habe ein HDMI Kabel von Amazon Basic auf ein QED getauscht; so etwas habe ich noch nie so deutlich erlebt. Ich wusste gar nicht, dass die Soundbar so einen Klang erzeugen kann. Vorher klang es kompakt wie aus einem TV, nun wird sogar ein Raum aufgebaut mit Staffelung usw. Hier vermute ich aber auch, dass das Amazon Basic so grottenschlecht verarbeitet oder defekt war, weil die Soundbar immer wieder die Verbindung zum TV verloren hatte. Ich will damit sagen: Wenn das Zubehör wirklich schlecht verarbeitet ist, kann man mit wenig Geld etwas bewirken. Niemand soll hunderte EUR für ein Netzwerkkabel ausgeben.

Ich hatte auch Netzkabel Power Three von T+A. Das Netzkabel hatte billige Stecker von Kopp, die überhaupt nicht fest in den Geräte-Buchsen waren. Das hätte man sich schenken können. Die Kabel von T+A sind viel zu teuer, auch wenn die neuere Serie hochwertiger ist. Ich habe mit QED meine Kabelmarke gefunden.


[Beitrag von hugo_minus am 12. Feb 2019, 13:08 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2019, 16:33
Was hat das denn mit Triax-Leitungen zu tun?
hugo_minus
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2019, 17:06
Ganz einfach, ich habe nur klarmachen wollen, dass es kein "rausgeschmissenes Geld" ist und es Unterschiede gibt. Triax ist doch nur eine Bezeichnung des Herstellers, jeder bringt seine eigenen technischen Erklärungen mit. Deine Aussage "im Audiobetrieb nutzlos" ist ja wohl auch Quatsch. Das hat eher nichts mit der Frage des TO zu tun, das Kabel praktisch mit allen vergleichbaren Lösungen gleichzustellen (ein einfaches Beipackkabel tut es auch). Hier sollten Leute schreiben, die das auch anhand praktischer Erfahrungen beschreiben können. Das kann offensichtlich niemand. Das wollte ich auch mit meinem Beitrag bezwecken.


[Beitrag von hugo_minus am 13. Feb 2019, 00:13 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 23:54
Du hast offensichtlich keine Ahnung, was der Terminus Triax-Leitung bedeutet, und solltest den Ball daher lieber sehr flach halten.
Es hat hier auch sicher keiner nach einer weiteren von inzwischen tausendfach abgesonderten, dümmlichen Belehrungen hinsichtlich Urteilsvermögen und Anlagenqualität gefragt.
hugo_minus
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2019, 00:18
Das Problem ist nur, dass Du mit deinen Komponenten und fehlender Erfahrung kaum in der Lage sein wirst, dies zu beurteilen.


[Beitrag von hugo_minus am 13. Feb 2019, 00:25 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2019, 00:23
Au ja, jetzt kommt wieder das „eure Armut behindert das Erkennen der Wahrheit“ Argument ...

Bitte Mods, macht hier dicht. Solche Threads vergiften einfach das Forum.

Ciao
sealpin
bapp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Feb 2019, 10:10
Hallo Hugo,
für deine teilweise ebenso substanzlosen wie unverschämten Äußerungen bekommst du von mir ein ganz dickes Extraminus* (mit Stern).
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 13. Feb 2019, 10:19

hugo_minus (Beitrag #4) schrieb:
Die Unterschiede im Klang in den Anlagen sind der deutliche Beweis, dass es Unterschiede gibt.

Deine Wahrnehmung ist überhaupt kein Beweis. Den Beweis kannst Du antreten, indem Du einen unabhängig überwachten Doppelblindtest bestehst oder Messungen machst, die Unterschiede im Schall aufzeigen, die den Erkenntnissen der Wissenschaft zufolge hörbar sein könnte.

Das ist aber noch niemandem gelungen, wenn da nicht Schrott oder nicht spezifikationsgemäße Ware verwendet wurde.

Zu glauben, dass deine unterschiedlichen Wahrnehmungen auf jeden Fall eine technische Ursache haben müssen, seien es Verstärker, Kabel oder was auch immer, ist der Beweis, dass du keine Ahnung hast, wie unsere Hörwahrnehmung funktioniert und was sie alles beeinflusst. Ein willkommenes Opfer der Schlangenölverkäufer...

@ luka: Du wirst hier kaum jemanden finden, der Erfahrungen mit diesem Kabel hat. Einfach, weil kaum hier jemand an den Einfluss von Kabeln auf den Klang glaubt. Und auch wenn, dann wird dir diese Erfahrung nichts nützen, weil es sich um subjektive Eindrücke handelt, die nicht übertragbar sind.

Du hast eigentlich nur die Möglichkeit, das Kabel selbst auszuprobieren. Dabei hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du schließt es einfach an und hörst hin und glaubst deinen Eindrücken. Wenn die gut genug sind, behältst du das Kabel und bist hoffentlich zufrieden.
  2. Du willst der Sache auf den Grund gehen und machst mit einer Hilfsperson einen Blindtest. Ich gehe jede Wette ein, dass du in so einem Test keinen klanglichen Unterschied wirst ausmachen können. Dann bleibst du bei deinem alten Kabel und hast Geld gespart.



bapp (Beitrag #10) schrieb:
für deine teilweise ebenso substanzlosen wie unverschämten Äußerungen bekommst du von mir ein ganz dickes Extraminus* (mit Stern).

Substanzlos ja, aber wo war er unverschämt?


[Beitrag von Dadof3 am 13. Feb 2019, 11:35 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2019, 11:49
Ich weiß schon, wo ich hier hingeraten bin. Ihr habt doch nur darauf gewartet, dass jemand so naiv ist und hier schreibt. Bei Star Trek würde man eine Warnboje aussetzen. Ich gebe Euch ja recht. Mit Eurer Geräteklasse vom Mediamarkt würde ich auch keinen Unterschied bei Kabeln etc. hören und müßte diese Meinung vertreten. Die haben wir in der Familie auch, die sind weit weg davon, dass sich Zubehör in einem bleibenden Höreindruck manifestiert.
Ich spreche hier auch nicht von Kabeln für mehrere hundert EUR. QED ist z. B. ein preiswerter Hersteller, der einfach seine Kabel besser konfiguriert als andere Hesteller oder gar von Kabelrolle selbskonfektioniert wurde.Ich weiß, man braucht nur Hifi-Aktiv lesen (der Oberguru schlechthin) ... dann weiß man, dass dies auch alles Quatsch ist und auch alle Verstärker gleich klingen. Alleine diese Aussage ist so klar widerlegbar.


[Beitrag von hugo_minus am 13. Feb 2019, 13:54 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Feb 2019, 12:49

Substanzlos ja, aber wo war er unverschämt?

Hier z.B.:

Das Problem ist nur, dass Du mit deinen Komponenten und fehlender Erfahrung kaum in der Lage sein wirst, dies zu beurteilen.

oder hier:

Mit Eurer Geräteklasse vom Mediamarkt

Nicht dass mich das wirklich treffen würde...

Keine Ahnung von gehobener Messtechnik (=Thema), wo Triax-Kabel durchaus sinnvolle Anwendung finden, aber eine große Klappe - das darf man m.A.n. schon als unverschämt bezeichnen.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 13. Feb 2019, 14:03
Na ja, ich finde daran nichts unverschämt, für mich ein normaler Meinungsaustausch.

Zu unterstellen, wir könnten das nur mit unseren "Mediamarkt"-Gerätschaften nicht hören, finde ich eher belustigend angesichts der zuvor aufgestellten Behauptung, die Soundbar durch ein anderes HDMI-Kabel deutlicher als bei allem anderen zu völlig neuen Höhenflügen bewegt zu haben.
hugo_minus
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2019, 16:02
Da gebe ich Dir recht. Aber das war wirklich frappierend, auch wenn ich eher denke, dass das Amazon Basic Kabel defekt war (weil der TV diese manchmal nicht erkannt hat) oder etwas mit dem 4K Standard (was das neue Kabel unterstützt) zu tun hatte. Oder die Unterschiede waren wirklich groß. Hier ging es nur darum, eine sehr schlechte Qualität durch eine gute Qualität zu ersetzen. Das Kabel wurde vorher nicht mit Schlangenöl eingerieben. Das geht ja in Eure Meinungsrichtung, dass es einfach technisch gut gemacht sein muss.
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 13. Feb 2019, 16:10
Das ist korrekt - HDMI-Kabel können sehr anfällig und zickig sein. Das äußert sich dann aber in Aussetzern oder ähnlichem, nicht in allgemein schlechterem Klang. Die Amazon-Basics-Kabel kommen hier bei den meisten als recht zuverlässig weg. Ich benutze selbst welche und habe keine Probleme.

Auch bei Cinch-Kabeln ist es nicht immer mit der oben genanten Beipackstrippe getan. Diese sind oft schlecht oder gar nicht geschirmt. Wenn es Störeinflüsse von außen gibt, kann ein gut geschirmtes Kabel schon Vorteile haben.

Allerdings auch nur dann. Und es ergibt sich daraus auch keine breitere Bühne oder kraftvollerer Bass oder was auch immer dem angedichtet wird, und man muss dafür keine 250 € ausgeben.


[Beitrag von Dadof3 am 13. Feb 2019, 16:11 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2019, 16:46

hugo_minus (Beitrag #12) schrieb:
Ich weiß schon, wo ich hier hingeraten bin. Ihr habt doch nur darauf gewartet, dass jemand so naiv ist und hier schreibt. Bei Star Trek würde man eine Warnboje aussetzen. Ich gebe Euch ja recht. Mit Eurer Geräteklasse vom Mediamarkt würde ich auch keinen Unterschied bei Kabeln etc. hören und müßte diese Meinung vertreten. Die haben wir in der Familie auch, die sind weit weg davon, dass sich Zubehör in einem bleibenden Höreindruck manifestiert.
Ich spreche hier auch nicht von Kabeln für mehrere hundert EUR. QED ist z. B. ein preiswerter Hersteller, der einfach seine Kabel besser konfiguriert als andere Hesteller oder gar von Kabelrolle selbskonfektioniert wurde.Ich weiß, man braucht nur Hifi-Aktiv lesen (der Oberguru schlechthin) ... dann weiß man, dass dies auch alles Quatsch ist und auch alle Verstärker gleich klingen. Alleine diese Aussage ist so klar widerlegbar.



"So klar widerlegbar"... dann zeig das mal und führ das vor. Wärst nicht der Erste der scheitert. Denn geschafft hat sowas noch keiner...

Peter
hugo_minus
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2019, 16:57
Ich sehe schon an der Signatur, was da für eine Intension dahinter steht. Wenn Du kein Unterschied zwischen Verstärkern hörst, dann weiß ich auch nicht.
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2019, 17:31
Du musst liefern: Du behauptest...

Peter
hugo_minus
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2019, 17:50
Was muss ich liefern? Ich hatte 4 Anlagen und jede klang völlig anders bei gleichen Lautsprechern und teilweise auch Räumen. Und ja, man kann auch Zubehör reproduzieren, auch wenn dies natürlich nicht so klar ausfällt und man im Blindtest scheitern könnte. Aber die 4 Anlagen kann man blind unterscheiden. Von was redet ihr eigentlich? Lest doch mal im Naim-Forum oder T+A-Forum nach, da gibts also hunderte von Leuten, die nicht klar denken können.
bapp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Feb 2019, 18:46
Ob die Naim-Jünger vielleicht etwas bekloppt sind?
Die einen sagen so...

Übrigens ist das famose T+A Triax- Kabel im Grunde nichts anderes als eine 3/4-fach geschirmte Antennenleitung.
Sollte für 5-10€ zu haben sein. Das Teil ist aber sicher recht störrisch bzgl. der Verlegbarkeit.
hugo_minus
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2019, 19:03
Das Netzkabel Power Three von T+A für 110 EUR hat einen billigen Kopp-Stecker und Kaltgerätekupplung für 5 EUR, der super locker in den Gerätebuchse saß. Die Steckerleiste HMS Energia II hat offensichtlich auch den Steckerleisten-Körper von Kopp. Es kann auch niemand verlangen, dass alles selber herzustellen. Sagt ja niemand, dass da auch einfache Ware - wenn auch veredelt und ggf. auch nutzbringend - zu hohen Preisen verkauft wird.


[Beitrag von hugo_minus am 13. Feb 2019, 19:05 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2019, 19:07

hugo_minus (Beitrag #20) schrieb:
Was muss ich liefern? Ich hatte 4 Anlagen und jede klang völlig anders bei gleichen Lautsprechern und teilweise auch Räumen. Und ja, man kann auch Zubehör reproduzieren, auch wenn dies natürlich nicht so klar ausfällt und man im Blindtest scheitern könnte. Aber die 4 Anlagen kann man blind unterscheiden. Von was redet ihr eigentlich? Lest doch mal im Naim-Forum oder T+A-Forum nach, da gibts also hunderte von Leuten, die nicht klar denken können.


Alles klar, keine weiteren Fragen. Halt das Übliche.

Schönes Restleben dann noch
Peter
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2019, 19:10
Kupferdraht durch einen PE-Extruder, dann ein paar mal durch Flechter mit entsprechenden Materialien und noch mal durch den Extruder. Da kommt man bei Großhandelspreisen von 1-2 Euro/Meter wenn man min. ein paar hundert Meter abnimmt und in Kilometertrommeln produziert wird.
Stecker kosten auch kaum was und auch das Anspritzen dürfte nicht besonders teuer sein.
Ich betreue die IT eines Kabelwerkes seit 20 Jahren, da bekommt man das Eine oder Andere mit.

@H- Nur weil Milliarden Menschen an einen Gott glauben und viele davon sogar eine Gotteserfahrung gemacht haben, spinnen diese Menschen deshalb nicht und auch existieren zwangsläufig nicht Götter.
Kann sein das Konsumersektor des Hifi das komplett anders aussieht.
sealpin
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2019, 19:10
Beschreibung zum Netzkabel sagt doch schon alles. "...Das Power Three HD ist eines der komplexesten und besten Netzkabel auf dem Markt. Das 11 mm starke Kabel ist extrem fest aufgebaut, um auch bei hohen Strömen kein Resonieren oder Pumpen zuzulassen...."


Wer nicht dadurch überzeugt ist, das der Bass trockener, die Mitten flauschiger und die Höhen knuspriger übertragen werden, natürlich verbunden mit besonders realistischer Bühne und perfäkter Lokalisation, der hat entweder nicht das Geld für eine angemessene Anlage oder ist schlicht taub.

so einfach ist das


ok, im Ernst: selten so einen Bullshit gelesen...

ciao
sealpin
bapp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Feb 2019, 04:25

Das Power Three HD

ist letztendlich auch nur ein geschirmtes 3x1.5 Netzkabel für spezielle Anwendungen, beim CERN oder bei der Flugsicherung z.B..
Daheim braucht man so etwas eigentlich nicht - und wenn die T+A- oder Naim-Boliden auch noch so pumpen mögen.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:22

luka (Beitrag #1) schrieb:
Hallo T+A Freunde,

hat schon jemand das T+A Kabel "Audio Triax Carbon" (RCA) an seiner Anlage laufen – Eure Bewertung?

Gruß
Luka


Da hier außer den üblichen Entgleisungen keine Antwort auf die gestellte Frage kam,
werde ich das einmal übernehmen:

Meine Bewertung für das T+A - Kabel ist 42, Tendenz fallend.

So, nun könnt ihr mich auch zerlegen
surferRosa81
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Dez 2022, 23:49
Es ist so. Ich habe auch vor 35 Jahren mit einer Kompaktanlage von SABA gestartet. Dazu die Beipackschinch aus dem Karton. Netzleiste für 10 Mark aus dem Baumarkt und habe bis heute die gleiche Anlage. Warum? Weil eine 300b SET keinen Stich dagegen macht. Auch die Netzleiste aus dem Baumarkt verrichtet seit 35 Jahren ihren Dienst hinter dem Ikea Pressspannplattenverhau. Warum sollte ich was neues versuchen. Strom ist Strom und ich denke schwarz/weiß...
Gut, im Media Markt schau ich mir schon mal neue Geräte an. Netzkabel ist besser wenn fest im Gerät. Kaltgerätebuchsen machen ja nur Widerstand. Und Lautsprecher ? da sind doch die guten alten Quadrat Titan immer noch die besten Boxen und das mit gut 30 Jahren!
Strom bleibt Strom und Klang gibt es nicht. Ist alles gleich

Tolle Community mit sehr weitem Horizont!!

weiter so! und glaubt nicht alles was im Internet steht. Aber immer schön weiter BILD.de abonnieren

Grüße Christus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade T&A TB 140
andregoodtime am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  25 Beiträge
STEREO - Umfrage
Paddy_Dignam am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
Tuning für T&A CD1200R?
floehr2002 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
T+A E-Link Kabel
schueppo am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  7 Beiträge
Netzfilter von solitaer-audio, Erfahrungen ?
hifi-linsi am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Netzkabeln von www.highend-netzkabel.de ?
dvb-projekt am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  24 Beiträge
Erfahrungen mit W&M Audio Kabeln?
-CD- am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  92 Beiträge
Weichentuning an T&A TMR 160
EvilGuard am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  152 Beiträge
T+A Spectrum ADL 2 Verbesserung
Kairaulf am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Umfrage zu Kabelklang in der "Stereo"
Pauliernie am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  54 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen