Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Umfrage zu Kabelklang in der "Stereo"

+A -A
Autor
Beitrag
Pauliernie
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2020, 13:54
Hallo Zusammen,

ich beziehe den wöchentlichen Newsletter des Fachmagazins "Stereo" . Hier gibt es auch jede Woche eine Umfrage.

Letzte Woche lautete die Frage: "Wie wichtig sind Kabel für guten Klang ?" mit drei Antwortvorgaben.

Heute gabs die Auswertung dazu.

1. Kabel beeinflussen den Klang merklich und ich bin bereit , dafür auch etwas höhere Preise zu zahlen.
Diese Antwort haben 40% der Teilnehmer gewählt

2. Kabel beeinflussen den Klang, aber das Preis/Leistungsverhältnis lässt oft zu wünschen übrig.
Diese Antwort haben 52% der Teilnehmer gewählt.

3. Kabel sind klanglich nicht relevant. Das Geld sollte man besser woanders investieren.
Diese Antwort haben 8% der Teilnehmer gewählt.

Diese Ergebnisse erstaunen mich doch sehr, da die Antworten pro Kabelklang bei 92 % liegt. Wie repräsentativ diese Umfrage ist und wieviel Teilnehmer mitgemacht haben weiß ich nicht. Zudem haben viele Teilnehmer noch entsprechende Kommentare in die Umfrage reingeschrieben

Ich würde vermuten das diese Umfrage hier im Forum andere Ergebnisse zeigen würde. Oder was meint Ihr. ?

Eigentlich möchte ich keine weitere Kabelklang-Debatte anzetteln aber diese Ergebnis haben mich echt schockiert, sodass ich mich doch entschlossen habe, diesen Faden zu eröffnen.

Gruß
Pauliernie


[Beitrag von Pauliernie am 11. Sep 2020, 14:38 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2020, 14:07
Lesen bildet und bei den Lesern einiger Magazine fördert es eben auch die Einbildung. Wenn einem etwas nur oft genug erzählt wird, hält man es irgendwann auch für war. Pass auch gut zu den ganzen Verschwörungstheorethikern die momentan unterwegs sind.


[Beitrag von Highente am 11. Sep 2020, 14:08 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2020, 14:08
Mich würde nicht wundern, wenn die "Umfrage" nur dazu da wäre, Leute dazu zu bringen
neue Kabel zu kaufen.

Aber wenn nicht mal dabei steht, wieviele Leute mitgemacht haben
Pauliernie
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2020, 14:10
ich habe an der Umfrage auch teilgenommen und gehöre zu den 8%
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2020, 14:11
Um das abzukürzen:
Die Frage ist an sich schon falsch formuliert.
Weil niemand den Begriff "Klang" verbindlich definieren kann, kann auch erst recht niemand definieren, was denn "guter" Klang ist.

Es gibt quo Definition keinen "Kabelklang". Wenn ich das Kabel auf den Tisch lege, höre ich nichts, auch keinen Klang. Es gibt sicherlich Einflüsse auf das Verhalten eines Systems aus Quelle, Verstärker und Boxen, beispielhaft.

Man hätte genauso fragen können, wie weit denn die Lektüre der Zeitschrift die Wahrnehmung von "Klang" beeinflusst.
laminin
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2020, 15:51
Eine undifferenzierte Fragestellung: ich haette keiner der drei Moeglichkeiten zustimmen koennen. Bei Phonokabeln kann das Kabel (Kapazitaet, Laenge) durchaus eine Rolle spielen, aber wenn man ein niederkapazitaeres Kabel benoetigt, braucht es nicht teuer sein.
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2020, 16:20

Mechwerkandi (Beitrag #5) schrieb:
Man hätte genauso fragen können, wie weit denn die Lektüre der Zeitschrift die Wahrnehmung von "Klang" beeinflusst. ;)


das ist eine gute Frage.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2020, 16:22
Wir sollten eine Umfrage starten.
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2020, 17:22
Hallo Pauliernie,
was glaubst du denn wie viele Leute wirklich intelligent sind?
Ja, so um die 8 Prozent!
-rowo-
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2020, 18:09
Vielleicht haben insgesamt auch nur 25 Leute mitgemacht (inkl. aller Redakteure plus deren Partner*innen, Kinder und Haustiere).

Hat ja keiner behauptet, dass deren Umfragen den wissenschaftlichen Gütekriterien Validität, Reliabilität und Objektivität entsprechen müssen.
Pauliernie
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2020, 18:28
Hallo,

hier mal der Link zu der Umfrage

https://www.stereo.d...%3F&utm_content=HTML

Anhand der Anzahl der Kommentare kann man schon sehen das mehr als 25 Leute an der Umfrage teilgenommen haben.


[Beitrag von Pauliernie am 11. Sep 2020, 18:31 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 11. Sep 2020, 18:37
Die Teilnehmeranzahl zu benennen wäre halt schon ein Minimalstandard gewesen.
An der Anzahl der Kommentare orientiert würde ich aber schon von einer deutlich dreistelligen TN-Zahl ausgehen, da nur ein Bruchteil einen Kommentar abgegeben haben dürfte.

Aber das Ganze ist eh nur ein Meinungsbild, per se nicht repräsentativ, da bereits durch die Teilnehmer = Stereo-Leser „schief“.
Vom Ergebnis her selbstbekräftigend und im Interesse aller Beteiligten: der Stereo, deren Leser, der Anzeigenkunden der Stereo. Alles gut!



[Beitrag von Hüb' am 11. Sep 2020, 18:46 bearbeitet]
Trype
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2020, 18:45
naja, wenn ich im Managermagazin eine Umfrage erstelle zum Thema Managergehälter erstelle, werde ich vermutlich auch das Ergebnis erhalten, das diese zu niedrig sind.

In der ADAC Zeitschrift wird es vermutlich keine Umfrage geben, die sich für Fahrverbote ausspricht.
M_arcus_TM88
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2020, 18:53
Ist die "Stereo" aus wissenschaftlicher Sicht eigentlich zitierfähig?
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 11. Sep 2020, 18:54
Nur die Seitenzahl.
Pauliernie
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2020, 19:00
auch wenn diese Umfrage eher nur einem Meinungsbild entspricht und wahrscheinlich nur wenige hunderte Leute daran teilgenommen haben, so bin ich dennoch erschrocken über das Ergebnis (sofern nicht manipuliert.)

Ich unterstelle zumindest den Beziehern eines Newsletters eines Hifi-Magazins, dass sie sich mit dem Thema Audio/Hifi etc. hobbymäßig beschäftigen und ein gewisses Basiswissen besitzen. Von daher ist die Zahl von 92% pro Kabelklang fast kaum zu glauben. Ich kann mir igendwie nicht so richtig vorstellen das es im Verhältnis so viele Verfechter des Kabelklanges gibt.

Vielleicht sollte man hier mal eine Umfrage starten, allerdings mit anderen Fragestellungen.
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 11. Sep 2020, 19:05
Ich halte es eher für etwas naiv, ein anderes Ergebnis zu erwarten, als das Eingetretene. Siehe hier. Der gemeine Stereo-Leser tickt halt so.



[Beitrag von Hüb' am 11. Sep 2020, 19:07 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2020, 19:13
Hallo Hüb,

wenn du ein ähnliches Ergebnis zu dem Thema bei einer Umfrage hier im Forum erwartest, unterstellst du der Community hier indirekt, das hier nur "Kabelklang-Jünger" unterwegs sind.
M_arcus_TM88
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2020, 19:14
Jeder Dritte glaubt auch das wir von geheimen Mächten kontrolliert werden. Das lässt die 92 Prozent wieder plausibel erscheinen.
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 11. Sep 2020, 19:16

wenn du ein ähnliches Ergebnis zu dem Thema bei einer Umfrage hier im Forum erwartest,

Den Schluss verstehe ich nicht.
Hier im Forum würde ich von einem deutlich anderen Ergebnis ausgehen.

.JC.
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2020, 19:19
Hat jemand den Text gelesen?

Ich hatte vor Jahren viel getestet - weil da ein kleiner Berg (2 Gitterboxen) Kabelreste (Bahnkabel) im Nebenraum lag.
Und da es mich nichts gekostet hat (außer meiner Zeit dafür) dachte ich: na dann probiere ich´s mal.

Was der Autor schreibt stimmt.
(zu LS Kabel)
Pauliernie
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2020, 19:27

Hüb' (Beitrag #20) schrieb:

wenn du ein ähnliches Ergebnis zu dem Thema bei einer Umfrage hier im Forum erwartest,

Den Schluss verstehe ich nicht.
Hier im Forum würde ich von einem deutlich anderen Ergebnis ausgehen.

:prost


Da dein Link nicht gefunzt hat, klang deine Ausssage so, als ob du ein ähnliches Ergebnis wie in der Stereo-Umfrage erwarten würdest.

Da habe ich dich dann wohl mißverstanden.


[Beitrag von Pauliernie am 11. Sep 2020, 19:27 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 11. Sep 2020, 19:34
Der Link verweist auf Beitrag #13 dieses Fadens.

Rahel
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2020, 19:38
Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass Stereo-Leser seit Jahren von dieser sogenannten Fachpresse
beeinflusst werden. Ich habe in den 90er Jahren des öfteren diese Zeitschrift gelesen und kenne noch einige
Testberichte der Spezialisten. Nichts desto trotz waren die Kritiken sehr schön zu lesen.
Einsteiger_
Inventar
#25 erstellt: 11. Sep 2020, 19:40
Edit:,
Ich habe nur einfache Kupfer Kabel 4mm2 links,rechts und Mitte,und hinten leider nur 1,5mm2

Ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen ist,ich benutze einen AVR für Stereo

Und nun ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Sep 2020, 19:44 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 11. Sep 2020, 19:41
Da!

QH
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2020, 20:21
Habe gerade abgestimmt....verrate natürlich nicht wo.
Hüb'
Moderator
#28 erstellt: 11. Sep 2020, 20:25
Ich bin enttäuscht!


Den ein oder anderen KKH hätte ich mir ja schon erhofft.
Aber natürlich gilt auch für diese Umfrage, dass sie nicht repräsentativ sein kann.
laminin
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2020, 21:34
Also natuerlich beieinflussen insbesondere Netzkabel den Klang merklich!

Das habe ich schon als Kind im Alter von ca. 10 Jahren erfahren: Wenn ich bei den Schularbeiten Musik gehoehrt habe, hat meine Mutter einfach das Netzkabel aus meinem Zimmer mitgenommen ---> kein Klang.
M_arcus_TM88
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2020, 21:41
Hallo,
einer von den 8 Prozent, Glückwunsch!
Pauliernie
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2020, 12:41
Moin,

die bisherige Umfrage hier, die Hüb eingestellt hat, liefert schon ein beruhigenderes Ergebnis als das aus der "Stereo"

Die Stereoleute haben übrigens das Ergebnis ihrer Umfrage auch bei Facebook veröffentlicht.

Da gehen die Diskussionen z.T. hoch her
Sockenpuppe
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Sep 2020, 16:38
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen." Scheinbar verkauft sich der Krempel nicht mehr von selbst, ergo wurde bei der Stereo angefragt, ob sich da nicht was machen lässt. Und weil man/n dort schon immer gerne Voodoo zelebriert und auch seine Kundschaft nicht vergraulen will, wurde kurzerhand erneut die Werbetrommel gerührt. Schaumermal ob sich jüngere Generationen auch so verschaukeln lassen.

Der Blick vom RFT Fritzen wäre sicher Gold wert gewesen, wenn wir dem damals mit Kabelklang oder sonstigem Voodoo gekommen wären.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Sep 2020, 17:08 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Sep 2020, 18:11
Was hier gefühlt zum 100dertsten mal nicht verstanden oder absichtlich vernachlässigt wird,
ja es gibt seit 50 Jahren ganze Herrscharen, gezielt und beabsichtigt von den Hifi Kabel Herstellern
beeinflusste Lautsprecher- und Kleinsignal-Kabel welche eine deutlich sofort wahrnehmbare
Auswirkung auf den Anlagenklang haben.

Ob das jetzt gefällt , die reine Highend Hifi Wiedergabelehre beeinträchtigt oder einfach für
den individuellen Geschmack, Geldbeutel und Ratio nicht passt ist eine ganz andere Frage
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 13. Sep 2020, 18:21
Nunja, ein Gutteil derjenigen Hifi- und High-End-Kabel, denen seitens ihrer „Interessenvertreter“ klangliche Eigenschaften zugesprochen werden, dürften über Parameter verfügen, die einen klanglichen Einfluss nicht erklären.

Anro1
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Sep 2020, 18:46
Kann man so gelten lassen
RoA
Inventar
#36 erstellt: 13. Sep 2020, 18:57

Pauliernie (Beitrag #1) schrieb:
Antworten pro Kabelklang bei 92 %


Das bedeutet, daß es weiterhin Kabeltests und vor allem Workshops gibt, denn 92% der Leserschaft zeigen sich interessiert, und die Inserenten werden ermutigt, weiterhin fleissig zu entwickeln und vor allem zu inserieren. In der Zubehör-Landschaft ist also alles in bester Ordnung.
Hüb'
Moderator
#37 erstellt: 13. Sep 2020, 18:59
Was genau meinst du mit „entwickeln“?
Trype
Inventar
#38 erstellt: 13. Sep 2020, 19:01
na neue Buzzwords.
M_arcus_TM88
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2020, 19:08
Für's Buzzword-Bingo
RoA
Inventar
#40 erstellt: 13. Sep 2020, 19:09
Die neuesten Entwicklungen der Wirbeltheorie, Kyrogenik und Paraphysiologie sind noch nicht einmal ansatzweise in die Kabelentwicklung eingeflossen. Neuere Ansätze finden sich allenfalls beim Dielektrium "Luft", obwohl Vacuum bessere Ergebnisse erzielen könnte, zumindest theoretisch. Und praktisch müßte das Kabel dann nicht dicker sein als ein Hunde-Schwanz. Und auch nicht schwerer, dafür ebenso handlich. Zumindest, wenn er nicht wedelt.
Einsteiger_
Inventar
#41 erstellt: 13. Sep 2020, 19:19
M_arcus_TM88
Inventar
#42 erstellt: 13. Sep 2020, 19:21
Jepp, in der Kabelentwicklung stehen wir gerade am Anfang.
Wenn eines die Zukunft beeinflussen wird, dann das Kabel.
.JC.
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2020, 21:50
Altes kalter Kaffee.
Anro1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 14. Sep 2020, 11:27
Nee, nicht kalter Kaffee, sondern Kaltes Kabel, so wird ein Schuh draus.
Hochtemperatur Supraleitung gibts doch heute schon bei ~-195C°.
Et voila` ein keiner Vorrat an Flüssig-Stickstoff zum Einfüllen in das Highend-Kabel und
schon haben wir einen Klang so klar wie der Sternenhimmel in der Atacama Wüste.


[Beitrag von Anro1 am 14. Sep 2020, 11:28 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#45 erstellt: 14. Sep 2020, 16:37

Hüb' (Beitrag #37) schrieb:
Was genau meinst du mit „entwickeln“?
:prost

Manche Stellungnamen sind halt ein bisschen verwickelt.
Und die muss man dann eben entwickeln.
8erberg
Inventar
#46 erstellt: 15. Sep 2020, 14:37

Hüb' (Beitrag #37) schrieb:
Was genau meinst du mit „entwickeln“?
:prost


gemeint ist endwicklen....

sowas: https://kabelmat.com...3a9fb4cf551471e4.jpg

Peter
Einsteiger_
Inventar
#47 erstellt: 15. Sep 2020, 14:58
William Shakespeare,

Würde bestimmt Irgendwann sagen,wenn es noch möglich wäre,entwickeln oder endwickeln das ist hier die Frage
Ich finde es persönlich zum Beispiel schöner mit,
To be, or not to be, that is the question.



[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Sep 2020, 15:08 bearbeitet]
komsija
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Sep 2020, 17:43
Ich stimme der Umfrage voll und ganz zu und hätte Antwort 2 angekreuzt. "Gute" Kabel, die zur Kette passen, sind wichtig für guten Klang. Die Preisgestaltung ist sehr oft nicht nachvollzirhbar, da wird regelrecht abgezockt und Hersteller, Vertrieb und Händler verdienen sich eine goldene Nase damit. Mit STandardstrippen verschenkt man vier Potenzial der Anlage. Gute Kabel müssen aber kein Vermögen kosten.
M_arcus_TM88
Inventar
#49 erstellt: 15. Sep 2020, 18:21
Hmm,
hast du irgendwo ein altes Stromkabel?
Wenn ja, mach da 2 Strippen draus und verbinde die mit LS und Amp. Dann wechsle auf die "Guten". Besser lasse wechseln um einen Blindtest zu erzeugen. Das machst du dann so 10 -20 mal. Jedesmal machst du eine Kreuz welches besser war. Üüüberraschung!
Gruß
Markus
srabu
Stammgast
#50 erstellt: 15. Sep 2020, 18:51
Moin,

die Stromkabel-Idee von Markus finde ich gut.
Verfeinern würde ich sie so: Nur an einer Stereo-Seite das Stromkabel verwenden. Musik Mono abspielen und zwischen L und R wechseln. Dann die Seite ("gutes Kabel"/ Stromkabel) wechseln und nochmal durchführen.
Dabei lernt man noch etwas über Raumakustik und/ oder Unterschied zwischen dem eigenen linken und rechten Löffel.

@Iamini - das mit den Phono-Kabeln stimmt natürlich. Meine Strippe hat 2€ pro Meter gekostet, aber passend aussuchen muss man sie halt schon. Und dein Beitrag zum Stromkabel ist klasse


Viele Grüße,
Stefan.
Einsteiger_
Inventar
#51 erstellt: 15. Sep 2020, 18:59
Irgendwie artet es hier wieder aus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
STEREO - Umfrage
Paddy_Dignam am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
Kabelklang-Befragung analog zur ?Stereo?
Hüb' am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  8 Beiträge
Kabelklang Erfahrungsbericht
edvauer am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  23 Beiträge
Umschaltanlage für Kabelklang-Test
soundrealist am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge
Weiteres zum Kabelklang-Phänomen
Albus am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  239 Beiträge
Kabelklang sinn oder Unsinn ?
herby2002 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  249 Beiträge
meine Erfahrungen zum Thema "Kabelklang"
TrottWar am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  15 Beiträge
Kabelklang gibt es!
arcamalpha am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  16 Beiträge
Ganz blöde Frage zu Kabelklang & Bi-Wiring...
LiK-Reloaded am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  34 Beiträge
Messtechnischer Beweis für Kabelklang, aber wie?
HinzKunz am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  95 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen