Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kabelklang sinn oder Unsinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
herby2002
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 19:24
Also ich bin klar der Meinung das Kabel erheblichen untschied erzeugen können. Aus langer erfahrung und einiger Hörnächte mit Freaks und Normal Menschen ist eines klar Kabel ist nicht gleich kabel.
Jüngstes erlebnis war bei einem Hörseminar , Die Hifi kette war immer das Gleiche nur die Kabel wurden getauscht , von HMS NORDOST und Silentwire . begonnen wurde immer mit einer beipackstrippe und immer das Gleiche lied im K2 format.
Und mann kann ganz klar erkennen jedes hatte seine eigene fähigkeit im bezug auf räumlichkeit darstellung ortbarkeit Musikalität und so weiter . Und wer es immer noch nicht glaubt der soll sich mal die Freude machen und zwei extreme vergleichen nehmt mal das Kimber pbj und danach das silent wire Refernce , wer dann immer noch sagt es gibt keinen unterschied der soll lieber seine Musik über MP3-player - knöpfe hören und sich freuen es hört sich genauso an wie eine reference anlage.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 19:36
Gähnend verweise ich auf die Suchfunktion (und die sich dahinter verbergenden unzähligen vergeblichen Versuche, die Existenz des KK nachzuweisen...)...


[Beitrag von Hüb' am 11. Okt 2007, 19:45 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 19:45
Ah, Kabelklang!

Was sagt die Sufu dazu?
Kabelklang
Kabel Klang

Tja, das Thema gab es also schon.

Daher gibt es auch die Erkenntnis, dass Kabel den Klang beeinflussen können.
Allerdings nur, wenn diese Kabel extreme und eigentlich nicht ihrem Einsatzzweck entsprechende Parameter aufweisen.

Darum gibt es hier im Forum auch den Kabelrechner.
Kabelrechner

Kabel mit extremen Parametern können an Geräten oder LS mit ebenso extremen Parametern durch aus nützlich sein um Signale wieder hin zu biegen, nur entspricht das nicht der eigentlichen Aufgabe eines Kabels.

Die Aufgabe eines Kabels ist es das Signal so unverfälscht wie möglich zu übertragen.
Das heißt, wirklich gute Kabel hört man nicht!

Ein Kabel das den Klang verändert, also nichts anderes tut als das Signal unsauber/verfälschend zu übertragen, ist schlicht eine Fehlkonstruktion.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang ist, dass diese das Signal verfälschenden Kabel gehäuft im Hochpreis Sektor zu finden sind.


Grüße,
Argon





@Hüb`
Du verschiebst schneller als ich antworten kann.


[Beitrag von Argon50 am 11. Okt 2007, 19:46 bearbeitet]
herby2002
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 19:51
Da muss ich gleich mal rein kucken.
ptfe
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 19:53
Ich nehm mal die Überschrift des Threads als Antwort: Unsinn

Der Kabelklang ist genauso real wie der Yeti, der Wolpertinger und Atlantis

Hauptargument pro-Kabelklang: ich hörs aber...danach ist eigentlich "Schicht" mit Argumenten

cu ptfe
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 19:55
P.S.

@herby2002

Schau auch hier mal rein: KLICK

Dort wurde dir zum gleichen Thema eine Frage gestellt, die du noch nicht beantwortet hast.


Grüße,
Argon

herby2002
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 20:00
Stimmt hatte nicht mehr reingekuckt.
_Q_
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 11:41
Moin!

Da ist es ja mal wieder, das gute alte Thema….

@herby2002
Die Angaben zum Hörseminar sind etwas mager, d.h. war der Raum akustisch optimiert? Was war an Komponenten aufgebaut? Ging das Hörseminar tatsächlich die ganze Nacht?

Für einen unwissenden: was ist das „K2“-Format, dachte das wäre ein Sportartikelhersteller?

Ist der Thread wirklich ernst gemeint?

Fragen über Fragen

Gruß

Q
sm.ts
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 13:36
@ herby 2002

aus welchen Komponenten bestand die Anlage ?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 13:41
"Kabelklang" gibt es nicht. Basta. Darf es auch nicht geben. Ein Kabel soll das Signal übertragen, und nicht (in welcher Weise auch immer) beeinflussen.

Den einzigen Vorteil, den höherwertige Kabel haben, ist die größere Kontaktsicherheit. Und eventuell noch die Langlebigkeit, falls die Strippe öfter an- und abgestöpselt wird. Ansonsten Humbug.

Ab ner gewissen Länge ist bei Lautsprecherleitungen höchstens noch ein größerer Querschnitt zu verwenden. Das ist aber zweifelsfrei nachrechenbar und physikalisch zu erklären.
Ansonsten bei NF (Cinch), eine einwandfreie Schirmung mal vorrausgestzt (was ich als selbstverständlich erachte), fällt alles, was "Eigenklang" eines Kabels betrifft definitiv unter Voodoo. Macht auch rein elektrotechnisch bei den niedigen Strömen und (vergleichsweise) niedrigen Frequenzen) keinen Sinn.

Ich setze auch höherwertigere (aber nicht überteuerte) Kabel als die Beipackstrippen ein, aber nur wegen der höheren mechanischen Belastbarkeit, NICHT wegen des Klanges. Klingen "tun" die alle gleich.


[Beitrag von piccohunter am 12. Okt 2007, 13:43 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 13:48

piccohunter schrieb:


Ich setze auch höherwertigere (aber nicht überteuerte) Kabel als die Beipackstrippen ein, aber nur wegen der höheren mechanischen Belastbarkeit, NICHT wegen des Klanges. Klingen "tun" die alle gleich.


Dein Wort in High-Enders Ohr.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2007, 13:51

sm.ts schrieb:

piccohunter schrieb:


Ich setze auch höherwertigere (aber nicht überteuerte) Kabel als die Beipackstrippen ein, aber nur wegen der höheren mechanischen Belastbarkeit, NICHT wegen des Klanges. Klingen "tun" die alle gleich.


Dein Wort in High-Enders Ohr. :)


Neeee... Lass ma...

meine Stimme ist bestimmt nicht linear genug für das Ohr einer Hai-Ente
lumi1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Okt 2007, 12:59
Moin!

Kabel können tatsächlich klingen!


Wenn man sie, horizontal oder vertikal, im Kreis schleudert!
Schnellere Drehung ergibt höheres surren, langsamere Drehung tieferes surren!

Mehr fällt mir zu dem
Kabel-Voodoo-horrend-Geld-verdien-für-Betrüger-an-gläubige-Thema
nicht mehr ein.


MfG.
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Okt 2007, 09:48
Schön, dass das Thema nicht tot zu kriegen ist...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Okt 2007, 10:10
Der einzige Vorteil dieser überteuerten Voodoo-High-End-Kabel ist die Tatsache, das es ohne sie ein paar Arbeitslose mehr geben würde...
Jeck-G
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2007, 11:09

Der Kabelklang ist genauso real wie ... Atlantis

Atlantis gibt es wirklich, schau mal hier.
(mir ist aber klar, dass die Insel gemeint ist)

Ich bekenne mich zum Kabelklanghörer!
Wenn ich Kabel aus Brusthöhe auf den Boden fallen lasse, dann höre ich einen Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln.


Der einzige Vorteil dieser überteuerten Voodoo-High-End-Kabel ist die Tatsache, das es ohne sie ein paar Arbeitslose mehr geben würde...
In China?


[Beitrag von Jeck-G am 16. Okt 2007, 11:10 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Okt 2007, 11:13

Jeck-G schrieb:


Der einzige Vorteil dieser überteuerten Voodoo-High-End-Kabel ist die Tatsache, das es ohne sie ein paar Arbeitslose mehr geben würde...
In China?


Wo auch immer
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Okt 2007, 11:37
Hallo!

Hier meinen einige, egal welches Material bei Kabeln verwendet wird, egal wie wie das Kabel aufgebaut ist, es klingt alles gleich. Wie soll das gehen? Kupfer leitet anders als z.B. Silber, es gibt Kontaktwiderstände die höher oder niedriger sind (warum sind die Anschlußports bei höherwertigen Geräten wohl vergoldet?), das soll alles völlig egal sein? Das glaubt Ihr doch wohl selber nicht! Ich sage nicht, daß ein teures Kabel unbedingt ein gutes Kabel ist, aber Kabel beeinflussen den Klang, wieviel ist wieder eine andere Frage!

Es wird auch behauptet alle CD-Player und Verstärker klingen gleich, ist natürlich alles eine Erfindung der bösen Industrie!!!

Wenn man eine solche Meinung vertritt, muß man hier mit verbalen Prügeln rechnen. Aber auch durch wiederholte Verneinung, wird eine Aussage dadurch nicht automatisch richtig!

So jetzt dürft Ihr wieder auf mich schimpfen, viel Spaß dabei!

Gruß vom Tänzer
turbo_rolf
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2007, 11:45
Nur ein Einwurf von mir zum Thema (anschließend schweige ich wieder dazu).

piccohunter schrieb:
Macht auch rein elektrotechnisch bei den niedigen Strömen und (vergleichsweise) niedrigen Frequenzen) keinen Sinn.

Kommentar eines Menschen, der sich hauptberuflich mit Hochfrequenz (ab GHz) beschäftigt, zum Frequenzspektrum von Audiosignalen: "Das ist technischer Gleichstrom."

Damit ist eigentlich Alles gesagt, mit welchen Parametern Kabel im Audiobereich zu tun haben.

Gruß
Rolf
Reset
Gesperrt
#20 erstellt: 16. Okt 2007, 11:51

Tänzer_Ffm schrieb:
Hallo!

Hier meinen einige, egal welches Material bei Kabeln verwendet wird, egal wie wie das Kabel aufgebaut ist, es klingt alles gleich. Wie soll das gehen? Kupfer leitet anders als z.B. Silber, es gibt Kontaktwiderstände die höher oder niedriger sind (warum sind die Anschlußports bei höherwertigen Geräten wohl vergoldet?), das soll alles völlig egal sein?


Die Frage ist immer, in welchen Grössenordnungen sich das abspielt. Dass es sich in Grössenordnungen abspielt, die für diesen Anwendungsbereich ohne Belang sind, wurde hier mehrfach vorgerechnet.


Tänzer_Ffm schrieb:
Das glaubt Ihr doch wohl selber nicht!


Ähm, doch.


Tänzer_Ffm schrieb:
Ich sage nicht, daß ein teures Kabel unbedingt ein gutes Kabel ist, aber Kabel beeinflussen den Klang, wieviel ist wieder eine andere Frage!


Nein, tun sie nicht.


Tänzer_Ffm schrieb:
Es wird auch behauptet alle CD-Player und Verstärker klingen gleich, ist natürlich alles eine Erfindung der bösen Industrie!!!


Nein, nicht der Industrie.


Tänzer_Ffm schrieb:
Wenn man eine solche Meinung vertritt, muß man hier mit verbalen Prügeln rechnen. Aber auch durch wiederholte Verneinung, wird eine Aussage dadurch nicht automatisch richtig!


Genau so verhält es sich mit dem ewigen "aber ich hör's doch!". Ausser dieser hunderfach geäusserten Behauptung ist ja nichts Weiteres gekommen.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Okt 2007, 12:03

Tänzer_Ffm schrieb:
Hallo!

Hier meinen einige, egal welches Material bei Kabeln verwendet wird, egal wie wie das Kabel aufgebaut ist, es klingt alles gleich. Wie soll das gehen? Kupfer leitet anders als z.B. Silber, es gibt Kontaktwiderstände die höher oder niedriger sind (warum sind die Anschlußports bei höherwertigen Geräten wohl vergoldet?), das soll alles völlig egal sein? Das glaubt Ihr doch wohl selber nicht! Ich sage nicht, daß ein teures Kabel unbedingt ein gutes Kabel ist, aber Kabel beeinflussen den Klang, wieviel ist wieder eine andere Frage!



Wenn ein Kabel den Klang hörbar beeinflusst, ist es schlichtweg eine Fehlkonstruktion. EINZIGE Aufgabe des Kabels ist, ein Signal von A nach B zu transportieren.
sm.ts
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2007, 12:04

Tänzer_Ffm schrieb:


So jetzt dürft Ihr wieder auf mich schimpfen, viel Spaß dabei!

Gruß vom Tänzer


Nö, ich bin da eher Deiner Meinung.
Argon50
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2007, 12:15

Tänzer_Ffm schrieb:
Hallo!

Hier meinen einige, egal welches Material bei Kabeln verwendet wird, egal wie wie das Kabel aufgebaut ist, es klingt alles gleich. Wie soll das gehen? Kupfer leitet anders als z.B. Silber, es gibt Kontaktwiderstände die höher oder niedriger sind (warum sind die Anschlußports bei höherwertigen Geräten wohl vergoldet?), das soll alles völlig egal sein? Das glaubt Ihr doch wohl selber nicht! Ich sage nicht, daß ein teures Kabel unbedingt ein gutes Kabel ist, aber Kabel beeinflussen den Klang, wieviel ist wieder eine andere Frage!

Es wird auch behauptet alle CD-Player und Verstärker klingen gleich, ist natürlich alles eine Erfindung der bösen Industrie!!!

Wenn man eine solche Meinung vertritt, muß man hier mit verbalen Prügeln rechnen. Aber auch durch wiederholte Verneinung, wird eine Aussage dadurch nicht automatisch richtig!

So jetzt dürft Ihr wieder auf mich schimpfen, viel Spaß dabei!

Gruß vom Tänzer

Kannst dir ja nochmal meinen Beitrag (#3) hier durchlesen.

Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen, oder?

btw:
Warum sollte jemand auf dich schimpfen?
Wenn du greifbare Fakte bringst, kann man darüber diskutieren und wenn du dich auf das alt bekannte "ich hör es aber" beschränkst, dann mußt du halt auch damit klar kommen wenn du entweder Widerspruch erntest oder einfach nicht ernst genommen wirst.


Grüße,
Argon

`christian´
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2007, 12:40
Professionelle Kabelklanghörer hören ja auch unterschiede wo es keine gibt, ob blind oder nicht blind Test ist dabei nicht so wichtig (nicht blind sind die gehörten Unterschiede natürlich viel größer) aber es wurde in versuchen einfach schon festgestellt, wenn die Probanden dran glauben, hören sie an ein und dem selben Kabel ganz unterschiedliche Sachen

Ich finde das sagt schon viel aus.... und die Tests mit einem Kabel zu machen ist interessanter als wirklich die Kabel zu tauschen
piccohunter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Okt 2007, 12:46
Es gibt halt Leute, die denken, das physikalische und elektrotechnische/elektronische Grundsätze bei Hai-End nicht gelten
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#26 erstellt: 16. Okt 2007, 12:53
Meine Ohren hören bei Kabeln, CD-Player und Verstärkern Unterschiede, zugebenen bei Kabeln sind sie am geringsten, aber für mich trotzdem vorhanden! Bei Verstärkern gibt es gewaltig Unterschiede und bei CD-Player sind die Unterschiede größer als ich es selber gedacht hätte. Das kann man belächeln wie man möchte, solange meine Ohren das Gegenteil vermelden, habt Ihr einfach schlechte Karten!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Okt 2007, 12:58

Tänzer_Ffm schrieb:
Meine Ohren hören bei Kabeln, CD-Player und Verstärkern Unterschiede, zugebenen bei Kabeln sind sie am geringsten, aber für mich trotzdem vorhanden! Bei Verstärkern gibt es gewaltig Unterschiede und bei CD-Player sind die Unterschiede größer als ich es selber gedacht hätte. Das kann man belächeln wie man möchte, solange meine Ohren das Gegenteil vermelden, habt Ihr einfach schlechte Karten!


Wieder ein Beitrag aus der "Und ich höre es doch!" - Ecke
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2007, 13:02
Wie kommt es dann, dass Kabelhörer, wie du ja auch einer bist, an ein und dem selben Kabel (nur durch das wissen, es wurde ein anderes angesteckt, egal ob blind oder nicht) unterschiede hören?
Verändert sich die Struktur des Kabels durch mehrfaches an und ausschalten Ich weiß es nicht, aber erklären lasse ich es mir gerne von dir....

Das Endstufen und Player unterschiedlich klingen bzw. unterschiedliche Charaktere haben ist ja bekannt, und auch nachvollziebar, weil die haben ja viele unterschiedliche Kabel im innern Sorry
tms_ssc
Neuling
#29 erstellt: 16. Okt 2007, 13:08
Also kabel ist nicht gleich kabel....auf keinen fall...jedoch ist fraglich ob ein kabel wie zb real-cable mit einem meiner meinung nach recht guten preis-leistungs verhältniss nicht auch tut.....klar ist zb ein mogami kabel deutlich besser aber ich finde einen kabel preis a halber meter von ca 400 euro einwach nicht gerecht-fertigt! letztendlich fahre ich mit meinen kabeln echt gut und bin bestens damit zu frieden!
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#30 erstellt: 16. Okt 2007, 13:12
Es ist wie es ist, auch wenn Ihr es einfach nicht wahr haben wollt!
Am Anfang glaubte ich auch es klingt alles gleich oder zumindest nicht viel unterschiedlich, ich mußt mich belehren das das nicht stimmt.

Vergleich mal eine McIntosh-Verstärker mit z.B dem kleinsten Yamaha-Vollverstärker (nur als Beispiel), meint Ihr im ERNST da gäbe es keine Unterschiede? Das wollt Ihr mir doch nun wirklich nicht erzählen! Ich glaube manchmal, hier sind einfach Leute auf anderen Leute neidisch, weil sie eben nicht einen McIntosh (wieder nur ein Beispiel)haben. Ich habe übrigens auch kein McIntosh, aber was nicht ist kann ja noch werden!
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 16. Okt 2007, 13:16
Hi,


Vergleich mal eine McIntosh-Verstärker mit z.B dem kleinsten Yamaha-Vollverstärker (nur als Beispiel), meint Ihr im ERNST da gäbe es keine Unterschiede? Das wollt Ihr mir doch nun wirklich nicht erzählen! Ich glaube manchmal, hier sind einfach Leute auf anderen Leute neidisch, weil sie eben nicht einen McIntosh (wieder nur ein Beispiel)haben. Ich habe übrigens auch kein McIntosh, aber was nicht ist kann ja noch werden!


mit Neid hat das nichts zu tun, eher mit Relation Preis zu effektivem Klanggewinn. Das ein Yamaha kein HighEnd im üblichen Sinne ist, sollte wohl jedem klar sein, nur ist z.B. ein AX 596 für 300 Euro schon eine Kampfansage und für fast jede Lebenslage mehr als ausreichend.

Harry
piccohunter
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Okt 2007, 13:20

tms_ssc schrieb:
Also kabel ist nicht gleich kabel....auf keinen fall...jedoch ist fraglich ob ein kabel wie zb real-cable mit einem meiner meinung nach recht guten preis-leistungs verhältniss nicht auch tut.....klar ist zb ein mogami kabel deutlich besser aber ich finde einen kabel preis a halber meter von ca 400 euro einwach nicht gerecht-fertigt! letztendlich fahre ich mit meinen kabeln echt gut und bin bestens damit zu frieden!
:)


Natürlich ist KAbel nicht gleich Kabel. Habe ich auch nie behauptet. Aber die Unterschiede liegen NICHT im Klang (ein der Spezifikation entsprechendes Kabl vorausgesetzt).
Unterschiede gibt es in der Verarbeitung, mechanischen Belastbarkeit, usw. Es gibt halt Kabel die sind nach dem 100. rein- und rausstöpseln noch einwandfrei und andere verabschieden sich nach ein paar Mal mit Kabelbrüchen, lockeren Steckern und verbogenen Kontakten. Dies sind auch die Kriterien, nach denen ich meine Kabel auswähle.

Ich möchte auch nicht absolut abstreiten, das es durchaus, mit welchen technischen mitteln auch immer, "gesoundete" Kabel gibt, die eine gewisse tonale Tendenz zeigen. ABER: Das ist nicht im Sinne des Erfinders, sondern am Thema vorbei. Denn wie schon so oft gesagt: Ein Kabel soll NUR Informationen transportieren, aber NICHT verändern.

Ein absichtlich "gesoundetes" Kabel steht doch eigentlich auch im Widerspruch zu allem, auf das ein High-Ender sonst den größten Wert legt...

Wenn ich mit meinem BMW in einen Tunnel fahre, will ich doch auch nicht mit einem Mercedes wieder rausfahren, oder?
Wotanstahl
Inventar
#33 erstellt: 16. Okt 2007, 13:24
Hallo,

sollte ein Kabel den Klang beeinflussen müsste es
sich um eine schlechte oder sogar um eine Fehlkonstruktion handeln.

Oder es ist definitv so gewollt, was aber mit einer normalen
Kupferleitung und ein paar Steckern definitiv nicht zu ereichen ist.

Gruss Wotan


[Beitrag von Wotanstahl am 16. Okt 2007, 13:29 bearbeitet]
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#34 erstellt: 16. Okt 2007, 13:26
Klar soll ein Kabel nur den Klang bzw. die Informationen transportierten, das macht aber kein Kabel zu 100% und genau da beginnt das Problem!
Wotanstahl
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2007, 13:40
Hi Tänzer_Ffm,

um das so gut wie möglich ausszuschliessen habe ich mich auch für nahmhafte Kabel entschieden.
( Sie Profil )

Da kauft sich so manch einer ne komplette Kette für.

Ist halt standesgemäß zum Preis der Kette passend.

Troztdem bleibe bei meiner Meinung.

Gruss Wotan
Reset
Gesperrt
#37 erstellt: 16. Okt 2007, 13:44

Tänzer_Ffm schrieb:
Klar soll ein Kabel nur den Klang bzw. die Informationen transportierten, das macht aber kein Kabel zu 100% und genau da beginnt das Problem!


Und weshalb nicht?
Was ist verantwortlich für diesen "Schwund"?
Wie gross ist dieser "Schwund"?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 16. Okt 2007, 13:49

Tänzer_Ffm schrieb:
Klar soll ein Kabel nur den Klang bzw. die Informationen transportierten, das macht aber kein Kabel zu 100% und genau da beginnt das Problem!


Ich könnte jetzt tief in die Technik-schublade greifen, ein paar physikalische Regeln zitieren, ausführlich vorrechnen und darlegen, warum bei den minimalen Strömen, vernachlässigbar kurzen Kabellängen (0,5 bis 2m), niedrigen Frequenzen und (allein schon im Vergleich mit dem handelsüblichen PC) unkritischen Signalen es vollkommen sowas von egal ist, welches Kabel benutzt wird... bei größeren Kabellängen ab ca. 5m gibt es schon teilweise hörbare Verluste bei Cinch-Kabeln, diese sind aber auch ganz einfach erklär- und ausrechenbar.

Wie schon gesagt vorrausgesetzt, es ist den Spezifikationen entsprechend. Aber ich schließe meinen Backofen ja auch nicht mit Klingeldraht an, übertrieben ausgedrückt.
lumi1
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Okt 2007, 14:26
Hallo!

I´m back!

Ich möchte gern mal etwas frischen Schwung in´s Kabelgeschehen diese Forúm´s bringen!

Wie?
Nun!

Wir alle leben doch im multimedialen, vernetzten Zeitalter!

Und es gibt ja ebenfalls lebhafte Diskussionen zu Digitalkabeln....;
ähm, sorry, gibt´s die eigentlich im deklarierten Verwendungszweck so?
Sind ja ebenfalls nur NF-Kabel.
Transportieren halt digitale, statt analoge Signale.

Okay, soll mir recht sein!

Doch jetzt, ja, jetzt kommt der Kern:

Hat sich schon mal jemand gedanken um seine Telefonleitung gemacht?
Zumindest meine im Haus ist seit 1959 unverändert die selbe.
Die von der Strasse kommende wurde wahrscheinlich schon modernisiert....


Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich ältere gegen z.B. neuere bemerkbar machen?

Nein, natürlich nicht nur beim telefonieren.
Sondern beim allgemeinen surfen, Audio-/Videostreaming, Downloads, und überhaupt.

Ich habe leichte Bedenken, daß, zumindest bei mir, meine Daten etwas deformiert ankommen könnten.
Bzw. unzulänglich für andere das Haus verlassen...

Nicht auszudenken, beim Ton und Bild!
Womöglich habe ich deshalb z.B. bei YouTube so oft pixelige Bilder!
Das kann doch nicht nur an der Daten-Reduktion oder Hard-/Software liegen?



MfG.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 16. Okt 2007, 14:33

lumi1 schrieb:


Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich ältere gegen z.B. neuere bemerkbar machen?

Nein, natürlich nicht nur beim telefonieren.
Sondern beim allgemeinen surfen, Audio-/Videostreaming, Downloads, und überhaupt.

Ich habe leichte Bedenken, daß, zumindest bei mir, meine Daten etwas deformiert ankommen könnten.
Bzw. unzulänglich für andere das Haus verlassen...

Nicht auszudenken, beim Ton und Bild!
Womöglich habe ich deshalb z.B. bei YouTube so oft pixelige Bilder!
Das kann doch nicht nur an der Daten-Reduktion oder Hard-/Software liegen?


Für die, die den Beitrag ernst nehmen:

Schaut ins Setup-Menü eures Routers, da seht ihr alle Daten zu ÜBertragungsgeschwindigkeit und Qualität, Anzahl der Fehler bzw. % der Fehlerkorrktur... dann wisst ihr es.


[Beitrag von kptools am 16. Okt 2007, 20:22 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Okt 2007, 14:36
....noch eins, wichtig!


Das Endstufen und Player unterschiedlich klingen bzw. unterschiedliche Charaktere haben ist ja bekannt, und auch nachvollziebar, weil die haben ja viele unterschiedliche Kabel im innern Sorry




Dennoch muß ich Dich natürlich leider,leider korrigieren!

Zumindest "moderne" Großserienverstärker sind diesbezüglich optimiert!

Computergeneriertes Platinenlayout sorgt für geringstmöglichen,klangschädigend wirkenden Einsatz von Kabeln im inneren!

Natürlich dient dies allein nur dem Klang!
Keinesfalls verbilligt es lediglich die Produktion (Handarbeit wird auch in China teurer).

Und na klar, die hauchdünnen Leiterbahnen sind "besser", als füherer Kabelverhau.

Und sorgen wiederum nebenbei ebenfalls für Neuabsatz von Geräten!
Im Fall eines Defekt´s rauchen die gern so schnell ab, wie meine Zigarette am Morgen zum Kaffee!

MfG
lumi1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Okt 2007, 14:39
Hi,hi


Für die, die den Beitrag ernst nehmen:

Schaut ins Setup-Menü eures Routers, da seht ihr alle Daten zu ÜBertragungsgeschwindigkeit und Qualität, Anzahl der Fehler bzw. % der Fehlerkorrktur... dann wisst ihr es.


Hoffentlich nimmt´s niemand ernst......


MfG.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 16. Okt 2007, 14:41

lumi1 schrieb:
Hi,hi


Für die, die den Beitrag ernst nehmen:

Schaut ins Setup-Menü eures Routers, da seht ihr alle Daten zu ÜBertragungsgeschwindigkeit und Qualität, Anzahl der Fehler bzw. % der Fehlerkorrktur... dann wisst ihr es.


Hoffentlich nimmt´s niemand ernst......


MfG.


Doch, es wird welche geben
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 16. Okt 2007, 14:57
Was spricht dagegen, ein Kabel zu kaufen, das a) auf meine Elektronik soweit abgestimmt ist, dass nichts beim Hören verloren geht und b) das Teil auch resistent gegen 3jährige mit Dreirad auf Dauer bleiben?

Uwe_Mettmann
Inventar
#45 erstellt: 16. Okt 2007, 15:00

lumi1 schrieb:
Doch jetzt, ja, jetzt kommt der Kern:

Hat sich schon mal jemand gedanken um seine Telefonleitung gemacht?
Zumindest meine im Haus ist seit 1959 unverändert die selbe.
Die von der Strasse kommende wurde wahrscheinlich schon modernisiert....


Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich ältere gegen z.B. neuere bemerkbar machen?

Nein, natürlich nicht nur beim telefonieren.

Sondern beim allgemeinen surfen, Audio-/Videostreaming, Downloads, und überhaupt.

Ich habe leichte Bedenken, daß, zumindest bei mir, meine Daten etwas deformiert ankommen könnten.
Bzw. unzulänglich für andere das Haus verlassen...

Nicht auszudenken, beim Ton und Bild!
Womöglich habe ich deshalb z.B. bei YouTube so oft pixelige Bilder!
Das kann doch nicht nur an der Daten-Reduktion oder Hard-/Software liegen?

Hallo lumi1,

das Problem entsteht insbesondere dann, wenn die Kabel um scharfe Ecken verlegt oder geknickt werden. Wenn Du Bedenken hast, dass die Daten nicht mehr unverändert übertragen werden, so empfehle ich Dir eine Umstellung auf "Rounded Bits" von "Cisco Systems". Das ist nicht nur für LAN-Leitungen geeignet sondern auch für normale Telefonleitungen, über die ja auch die DSL-Datenübertragung erfolgt.




Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 16. Okt 2007, 15:04 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#46 erstellt: 16. Okt 2007, 15:09

Wotanstahl schrieb:
Hi Tänzer_Ffm,

um das so gut wie möglich ausszuschliessen habe ich mich auch für nahmhafte Kabel entschieden.
( Sie Profil )

Da kauft sich so manch einer ne komplette Kette für.

Ist halt standesgemäß zum Preis der Kette passend.

Troztdem bleibe bei meiner Meinung.

Gruss Wotan


Hallo,

so ein (finanzieller) Aufwand nur für ein paar Kabel?
Wo es doch die Beipackkabel auch getan hätten oder Baumarktware ?
Nein im Ernst: Du glaubst also nicht das sich da im Klang was tut zwischen Baumarktware und deinen Edelkabeln?
`christian´
Inventar
#47 erstellt: 16. Okt 2007, 15:13

....noch eins, wichtig!


Das Endstufen und Player unterschiedlich klingen bzw. unterschiedliche Charaktere haben ist ja bekannt, und auch nachvollziebar, weil die haben ja viele unterschiedliche Kabel im innern Sorry





Dennoch muß ich Dich natürlich leider,leider korrigieren!


Danke, aber das war mehr ironisch gemeint als sonst wie...
Wotanstahl
Inventar
#48 erstellt: 16. Okt 2007, 17:41
Hi sm.ts ,

wenn Du mein vorheriges Post gelesen hättest,
wüsstest Du das ich kein Kabelklang hörer bin.

Und mit Deiner Meinung vollkommen überein stimme !

Gruss Wotan
UweM
Moderator
#49 erstellt: 16. Okt 2007, 17:58

Tänzer_Ffm schrieb:
Meine Ohren hören bei Kabeln, CD-Player und Verstärkern Unterschiede, zugebenen bei Kabeln sind sie am geringsten, aber für mich trotzdem vorhanden! Bei Verstärkern gibt es gewaltig Unterschiede und bei CD-Player sind die Unterschiede größer als ich es selber gedacht hätte. Das kann man belächeln wie man möchte, solange meine Ohren das Gegenteil vermelden, habt Ihr einfach schlechte Karten!


Hallo Tänzer,

das Problem, speziell hier bei Kabeln ist aber leider mal, dass hier seit Jahren regelmäßig Leute auftauchen, die Klangunterschiede als mehr oder minder groß, in jedem Falle aber als hörbar bezeichnen.

Wenn man sie aber auffordert, diese Behauptung mit einem Blindtest zu untermauern, haben sie oft plötzlich keine Lust oder es klappt dann nicht.
Seit Jahren suchen wir hier tatsächlich einen, wenigstens einen einzigen Teilnehmer, der tatsächlich mal einen Kabelblindtest besteht. Fehlanzeige!
Die links zu großangelegten öffentlichen Tests hier kann ich dir zeigen.

Momentan liegen die argumentativ schlechten Karten nicht bei den Kabelklangabstreitern.

Darf ich fragen, in welcher Gegend du wohnst?

Grüße,
Uwe
lumi1
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 16. Okt 2007, 19:41
N´Abend!

Hilfe, stop, aus!!!!!
Und hallo @ Uwe Mettmann

Mein Telefonleitung-Post war nur ein Witz!


Hallo lumi1,

das Problem entsteht insbesondere dann, wenn die Kabel um scharfe Ecken verlegt oder geknickt werden. Wenn Du Bedenken hast, dass die Daten nicht mehr unverändert übertragen werden, so empfehle ich Dir eine Umstellung auf "Rounded Bits" von "Cisco Systems". Das ist nicht nur für LAN-Leitungen geeignet sondern auch für normale Telefonleitungen, über die ja auch die DSL-Datenübertragung erfolgt.


Obwohl Deine sicher hilfsbereit gemeinte Antwort natürlich korrekt ist, und nichts mit Voodoo zu tu´n hat!

Aber Entwarnung!
Alles bestens verlegt, keine Knicke, alles supi vom Keller bis zum Dach.
Auch meine WLAN-"Wellen" werden nicht durch paranormale Erscheinungen in ihrer Ausbreitung gehindert.



MfG.
tms_ssc
Neuling
#51 erstellt: 17. Okt 2007, 00:02
Jedes kabel beeinflußt den klang also erstmal das ausgegebene signal vom player zum amp.....dann vom amp zum ls

es geht ja auch nich drum das ein kabel den ton verbessert..aber es kann ihn deutlich beeinflußen sonst würde man beim b-wiring ja schließlich kein silber kabel für den hochton und ein kupfer-kabel für den bass bereich nehemen......oder zb richtungs-gebundene kabel je geringer der wiederstand im kabel desto besser das ergebniss.....desto weniger verlußt des signals!
selbst bei digital ausgegebenen signalen ist das so....

sonst würde es wohl keinen sinn machen zb für den denon link einmal das serien kabel anzubieten und ein mega teures...

Also den unterschied zwischen kabel und kabel kann man hören und sehen..lg sepp
philippo.
Inventar
#52 erstellt: 17. Okt 2007, 00:11

tms_ssc schrieb:
...sonst würde man beim b-wiring ja schließlich kein silber kabel für den hochton und ein kupfer-kabel für den bass bereich nehemen......oder zb richtungs-gebundene kabel je geringer der wiederstand im kabel desto besser das ergebniss.....desto weniger verlußt des signals!
selbst bei digital ausgegebenen signalen ist das so....

sonst würde es wohl keinen sinn machen zb für den denon link einmal das serien kabel anzubieten und ein mega teures...


um es mal mit den worten unserer jugend zu sagen:

1.) OMG!
2.) LOL!
3.) ROFL!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter ! Sinn oder Unsinn???
Franzl am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  13 Beiträge
Sinn oder Unsinn der SIDCD!
Audio am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  15 Beiträge
High-End Cinchkabel: Sinn oder Unsinn ?
bideru am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  15 Beiträge
Messtechnischer Beweis für Kabelklang, aber wie?
HinzKunz am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  95 Beiträge
Über Sinn und Unsinn: Hifi-Rack
marlene26 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  60 Beiträge
Kabelklang Erfahrungsbericht
edvauer am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  23 Beiträge
Sinn/Unsinn von audiophilen Feinsicherungen aus Sicht eines Herstellers
P&M_Audio am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  18 Beiträge
Kabelklang gibt es!
arcamalpha am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  16 Beiträge
Weiteres zum Kabelklang-Phänomen
Albus am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  239 Beiträge
Umschaltanlage für Kabelklang-Test
soundrealist am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen