Kabelklang gibt es!

+A -A
Autor
Beitrag
arcamalpha
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2004, 16:26
Vertraut euren Ohren,

so klar, natürlich und detailiert habe ich Sara K.´s Hobo bisher nicht gehört.

Die Musik kommt so bravurös rüber das man meint, Sara säße direkt vor einem.

Leises hören eröffnet nun deutlich mehr Details als vorher.

Mein 64-adriges Kabel (kreuzverschaltet, ohne Zobelglied) war dagegen die reinste Verschleierung.

Meine Empfehlung - testet mal
(1) eine kreuzverschaltete (Computer-) Strippe 32- oder 64-adrig gegen
(2) ein herkömmliches OFC-Kupferkabel, 4qcm sowie
(3) das MONITOR LS-1202

Ich bin schlichtweg begeistert.

Selbst bei Radioklang (NOKIA dbox 2, Kabel) tun sich neue Welten auf, speziell bei JAZZ-Konzerten auf SWR2, hr2, WDR3, WDR5...)

Gruss
arcamalpha
Thono
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2004, 11:09
Hallo,


tun sich neue Welten auf


oh, vorsicht mit solchen Äußerungen. Die werden hier grundsätzlich falsch verstanden.

Gruß
Thomas
arcamalpha
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2004, 15:37
Nur mal das Zobelglied...



...das schnitt in Verbindung mit der 64-adrigen kreuzverschalteten Computer-Flachband-Strippe derart die Höhen weg. Damit meinte ich Welten.

Gruss
arcamalpha
0408SUSI
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Okt 2004, 21:50
Klar, durch die hirnrissige Kreuz- und Querschalterei der Flachbandstrippe wird die Kabelkapazität in die Höhe getrieben. Das kann natürlich den Hochton bedämpfen.

Und in Verbindung mit einem xbeliebigen Zobelglied, das zu 99% NICHT zur Box passt, sind die Höhen dann ganz im Eimer. Klingt schön warm...
berti56
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2004, 16:43
Moin.


kreuzverschaltete (Computer-) Strippe 32- oder 64-adrig

meinst Du diese breiten Kabel die von der Festplatte auf das Mainboard gehen?
Die soll ich als LP-Kabel nehmen?

Wie soll denn das klingen? Und Aussehen!?
direm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2004, 18:00
moin,


Wie soll denn das klingen? Und Aussehen!?


eventuell gar nicht schlecht. Klingen, meine ich. Bei mir spielt das DNM - solid audio core (http://www.dnm.co.uk/images/cables.jpg). Wer der Meinung ist man braucht für drei Meter LS-Kabel, 4qmm Querschnitt. Der sollte sich das mal anhören.

Und, für das Aussehen ist man ja selbst verantwortlich. Wofür gibt es Monofil-Schlauch.

gruss,
dirk
arcamalpha
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2004, 19:25
Die Sache ist einfach...

...und sehr zeitaufwendig, allerdings wirklich preiswert

Ihr holt Euch bei z.b. DARNOC (wieder mal andersrum, wegen der Werbung) 6m 64adriges (alternativ tut´s auch das 32adrige) Computer-Flachbandkabel. Das gibt´s von der Rolle.

Nun an die Arbeit:
(1) die Strippen ca. 20cm auftrennen
(2) ca. 15mm abisolieren (Vorsicht: die feinen Äderchen sind sehr empfindlich!)
(3) kreuzweise zusammenführen, also 1-3-5-7... für Plus und 2-4-6... für Minus
(4) verdrillen und mit Silberlot verzinnen
(5) nach Wunsch mit Kabelschuhen (bevorzuge ich an der Box) oder Bananensteckern konfektioniern

Jetzt sicherheitshalber mit einem Durchgangsprüfer prüfen, ob Ihr auch keine Fehler beim kreuzweisen Verschalten gemacht habt.

Dieses Kabel spielt schon mal sehr natürlich, kein Bisschen Aggressiv. Immer daran denken, je nach Konfektionierung habt Ihr dafür gerade mal 50 EUR für 2,5 Stereometer (das Kabel gibt´s bei DARNOC gerade für 14,48 je 5 Meter) bezahlt

Die DIY-Beschreibung stand mal in STEREOPLAY.

Gruss
arcamalpha
Oliver67
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2004, 09:10
Du schreibst aber doch in deinem ersten Beitrag, daß es verschleiert klingt, also vermutlich die Höhen dämpft? Warum also ein untaugliches DIY-Kabel nachbauen?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Oliver
LeoFa
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2004, 15:32
vielleicht meint er das die höhen sehr dezent rauskommen...

Habe noch eine alte Rolle SCSI Flachbandkabel irgendwo im Keller rumliegen.

Bin mal gespannt was ich aus diesem Kabel noch rausbekomme
berti56
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2004, 16:36

SCSI Flachbandkabel

die haben doch bestimmt nicht 32 oder 64 Adern, oder?

Wenn nicht, dann funktioniert es natürlich nicht.
LeoFa
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2004, 17:09

die haben doch bestimmt nicht 32 oder 64 Adern, oder?


...ich habe das Kabel noch nicht gefunden, aber glaube es hat entweder 50 oder 68 Adern.

In beiden Fällen währe es aber kein Problem, da ich die überschüssigen Adern/Leitungen einfach abziehen könnte
arcamalpha
Stammgast
#12 erstellt: 05. Okt 2004, 19:12
Hallo Oliver67,


Oliver67 schrieb:
Du schreibst aber doch in deinem ersten Beitrag, daß es verschleiert klingt, also vermutlich die Höhen dämpft? Warum also ein untaugliches DIY-Kabel nachbauen?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Oliver


ich tue dem DIY-Kabel vollkommen unrecht, wenn ich es mal mir nichts dir nichts so "abstürzen lasse".

Immerhin fand ich zu einem angemessenen Preis in den 10 HiFi-Jahren kein besseres Kabel.

Mal anders ausgedrückt: es klingt sehr "analog". Mit Verschleiern meinte ich den A-B-Vergleich zum MONITOR LS-1202. Mit dem LS-1202 hörst Du leise Musik, dennoch bildet es derart detailtreu ab. Laut hören wird ebenfalls nie nervig, kommt sehr natürlich rüber.

Wenn ich Punkte vergeben sollte und das LS-1202 bekommt 100 in meiner Wertung, dann liegt das DIY-Kabel problemlos bei 80 - nur kostet es gerade mal etwas mehr als 1/10 des MONITOR b&w LS-1202!

Vielleicht bleibt der ein oder andere "Nachbauer" bei den Flachbändern "hängen". Mir haben diese Dinger (vor allem, nachdem ich die ZOBELGLIEDER entfernt hatte) richtig Spass gemacht. Jetzt war einfach das Geld da, Vergleiche konnten erneut angegangen werden - das KIMBER 8TC klingt mir bspw. zu analytisch - die Kaufentscheidung fiel.

Gruss
arcamalpha
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Okt 2004, 12:38
Hallo arcamalpha,

das KIMBER 8TC klingt mir bspw. zu analytisch

Mir „klingt“ es überhaupt nicht analytisch.
Bist Du Dir sicher, daß Du bei Deinen Kabelvergleichen nicht von Auswirkungen irgendwelcher Übergangswiderstände sprichst?

MfG Bernd
dr.matt
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2004, 16:11
Hallo,

ich verwende seit einigen Jahren das 4TC, allerdings als bi-wiring Ausführung.
Ich selbst kann mich nur dem Bernd in seiner Meinung anschließen und behaupte, daß auch das 4 TC nicht analytisch klingt.
Jedenfalls nicht in der Verbindung mit den HGP Nightingale und der Yamaha AX1070 (oder Yamaha C4/Classic Tubes CT-15 MK1.)

Gruß,
Matthias
arcamalpha
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2004, 17:36
Hallo palisanderwolf,


palisanderwolf schrieb:
Hallo arcamalpha,

das KIMBER 8TC klingt mir bspw. zu analytisch

Mir ?klingt? es überhaupt nicht analytisch.
Bist Du Dir sicher, daß Du bei Deinen Kabelvergleichen nicht von Auswirkungen irgendwelcher Übergangswiderstände sprichst? MfG Bernd


(1) Übergangswiderstände: wo sollen die den bei perfekt konfektionierten Kimber (1 Seite Spade, 1 Seite Banana) entstanden sein? Boxenseitig kommt die RC-A mit mächtigen vergoldeten Schraubanschlüssen daher. Auch die Bananenbuchsen des PUCCINI SE lassen in mir keine Zweifel aufkommen.

(2) Wenn ich die wirklich guten Aufnahmen wie LYLE LOVETTS Josua Judges Ruth u.a. in den Player lege, dann "zischelts" einfach zu sehr und diese Präsenz im Hochtonbereich mag ich so einfach nicht.

Da war selbst meine Flachbandstrippe angenehmer.

Fazit: ich meine nur, dass das KIMBER 8TC in meiner Kette und mit meinen Hörgewohnheiten mir nicht so neutral schien wie das MONITOR LS-1202.

Gruss
arcamalpha
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Okt 2004, 12:15
Hallo arcamalpha,

Übergangswiderstände: wo sollen die den bei perfekt konfektionierten Kimber (1 Seite Spade, 1 Seite Banana) entstanden sein?

eben. Das müßtest Du aber überprüfen, auch bei den anderen Kabeln.

Wenn ich die wirklich guten Aufnahmen wie LYLE LOVETTS Josua Judges Ruth u.a. in den Player lege, dann "zischelts" einfach zu sehr und diese Präsenz im Hochtonbereich mag ich so einfach nicht.

glaubst Du, das Zischeln wird vom Kabel erzeugt? Wie macht das Kabel das?

Fazit: ich meine nur, dass das KIMBER 8TC in meiner Kette und mit meinen Hörgewohnheiten mir nicht so neutral schien wie das MONITOR LS-1202.

Gruss
arcamalpha

OK. Das muß akzeptiert werden. Es könnte allerdings sein, daß es Deine Hörgewohnheiten sind, es könnte sein, daß das Kimber ganz neutral ist und die anderen Kabel irgendwie nicht alles durchlassen ( Übergangswiderstand?), es könnte Deine Erwartungshaltung sein....., hast Du das alles ganz sicher überprüft?
Letztlich spielt es ja keine Rolle, wenn Du es so wahrnimmst und so jetzt zufrieden bist. Wenn Du aber, wie viele andere eines Tages doch wieder unruhig werden solltest, um ein besseres Kabel zu suchen, dann rate ich Dir , das nicht wieder allein den scheinbar unterschiedlichen Kabeln anzulasten....

MfG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kreuzverschaltete Netzkabel
Father12 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  50 Beiträge
Kabelklang Erfahrungsbericht
edvauer am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  23 Beiträge
Kabelklang sinn oder Unsinn ?
herby2002 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  249 Beiträge
meine Erfahrungen zum Thema "Kabelklang"
TrottWar am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  15 Beiträge
Ältere Kupferkabel reinigen?
SAN am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Kabel 4-adrig Einzel- und Gesamtschirm
Hativ3 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  11 Beiträge
XLR Verkabelung / Empfehlung
fh_ac2 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Dicke Lautsprecher-Kupferkabel out!
skyranger73G am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  19 Beiträge
Kabel an Box - in schön (Empfehlung gesucht)
der_Flo am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  18 Beiträge
3 adriges Kabel an Cinch Stecker löten ?
Olay1 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen