Ältere Kupferkabel reinigen?

+A -A
Autor
Beitrag
SAN
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2005, 04:08
Hallo,

reichlich spät gerade . Ich habe eine recht praktische Frage.
Wie kriege ich ein Kupferkabel bzw. dessen Litzen wieder sauber ohne das Kabel zu kürzen?
Also gibt es da chemische Lösungen dafür? Z.B. einfach rein tauchen und das Kabel ist sauber .
Mir ist es halt aufgefallen, dass mein Wireworld Oasis 2 nach einer Weile doch realtiv dunkel geworden ist.
Von Steckern halte ich nicht wirklich was. Lieber schraube ich das Kabel direkt an die Boxen und an den Verstärker.
Dabei ist aber dieses Oxidieren (?) kaum zu vermeinden .

Gruss
SAN
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2005, 11:15
Kupfer bringst Du durch Säure wieder blank. Nur musst Du diese Säure nachher wieder sauber wegbekommen, sonst zerfrisst sie in Kürze das Kupfer und die ganze Übung ist kontraproduktiv.
Es gibt ein Mittel, das funktioniert: Kolophonium (ist im Lötzinn drin). Kalt ist es neutral, heiss ist es eine Säure. Das Problem ist aber, wie Du das Kolophonium wieder weg bekommst. Es zerbröselt zwar, aber es ist immer noch harzig.klebrig. Es ist zwar alkohol-löslich, aber das wieder aus dem Kabel auszuwaschen, ist obermühsam. Da wird rein durch die isolierende Wirkung des Kolophoniums der Übergangswiderstand vergrössert.
Ich glaube, dass dort, wo das Kupfer in die Anschlussklemme gepresst ist, die Oxydation kaum stattfindet und somit der Übergangswiderstand kaum grösser ist als bei neu abisoliertem Kabel. Allenfalls könntest Du passende Kabelhülsen verwenden, um damit die einzelnen Litzendrähtchen aneinander zu pressen und so die Luftzufuhr zu unterbinden. Allerdings müssten das dann hochwerige Hülsen sein, die nicht selbst wieder oxydieren.
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 11:26
Nimm "Kontakt 60" Spray. Einsprühen, etwas wirken lassen, mit Tuch die Kabelenden abrubbeln (Bleibt das Oxid drin hängen), das ganze zwei bis drei Mal, fertig
Wenn Du ganz sicher gehen willst, sprüh noch mal mit "Kontakt WL" (Waschlösung) nach.

Ansonsten löst sich Kolophonium in Brennspiritus recht gut. Dafür dann die Kabelenden einen halben Tag in ein Glas mit Spiritus reinlegen, etwas hin und her wackeln fertig.
Mit Kolophonium mußt Du allerdings dann drauf achten, kein Lötzinn vom Lötkolben ans Kabelende ranzukriegen.
SAN
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 14:22
Die Idee mit "Kontakt 60" gefällt mir . Hätte auch selbst drauf kommen können.
Das gibt es bei Conrad für knapp 3 Euro pro 100ml, also nicht die Welt.
Damit könnte ich dann auch die Kontakte der Geräte mal reinigen. Werde ich mal diese Woche ausprobieren.
Die Idee mit Kabelhülsen hatte ich auch schon, aber ich denke dass lose und blanke Litzen einen besseren Kontakt haben als sonstwas.
Zu überlegen wäre evtl. Hohlbananas mit Adernendhülsen dran.
Aber da braucht man wieder eine passende Zange, welche ich nicht habe.

Besten Dank für die Hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Kupferkabel
neighbour_tom am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  6 Beiträge
0,75 qmm Kupferkabel für 10m gut genug?
volumeknob am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  14 Beiträge
Dicke Lautsprecher-Kupferkabel out!
skyranger73G am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  19 Beiträge
Reines Kupferkabel gefährlicher als Aluminiumkabel?
90110n_ am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  24 Beiträge
LS-Kabel wie "genau" abisolieren?
Fauki am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  18 Beiträge
Wie Pre-Out sauber aufsplitten?
Vosster am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  7 Beiträge
Frage zum Kabel
Sirit am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  13 Beiträge
Wireworld Speaker Kabel
am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  17 Beiträge
Kabel
Mahsl am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  66 Beiträge
INAKUSTIK NF202 Cinch Kabel
safttrinker am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen