Wireworld Speaker Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 18:10
Hallo an Alle,

ich besitze Wireworld Equinox 5 Lautsprecherkabel. Damit betreibe ich inm Bi-Amping meine JM Lab Electra 946....und bin eigentlich zufrieden.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, mal in der Wireworld Familie nach oben zu Gucken (und zu Hören).

Hat jemand von Euch Vergleiche von Wireworld LS-Kabeln untereinander machen können (Equinox, Polaris, Eclipse)?
Wenn Ja, würden mich Eure Erfahrungsberichte interessieren!

Danke!
Friend_of_Infinity
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 14:59
Habe den Thread erst jetzt gelesen.

Ich werde dazu mal ausführlicher schreiben, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Vorab:

Ich hatte/habe (in dieser Reigenfolge):

Oasis III
Polaris III+
Eclipse III+ (BiWi)
Equinox III+ (BiWi)

als LS-Kabel

und

Gold Eclipse III+
Eclipse III+

als Cinch-Kabel

Werd mich dazu mal kurzfristig auslassen...
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 15:21
Hallo Fol,

ich freue mich, das es überhaupt irgendjemand irgendwann gelesen hat!!!!

...und dann noch schreibt!

Ich schätze mich Glücklich!

...und freue mich auf Deine Ausführungen.
sparkman
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 09:10
würde mich auch interresieren da in meinen lautsprechern auch ein wireworld kabel verbaut ist.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2005, 10:27
Hallo Sparkman,

was heisst denn: "in meinen Lautsprechern auch ein Wireworld Kabel verbaut ist"???

Hast Du die Verkabelung in Deinen LS-Boxen gegen WW ausgetauscht?

Welche Leitung benutzt Du denn von Wireworld?

...
doominator
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2005, 10:41
Welches ist besser oder teurer - Equinox 5 oder III+?

Danke und Gruß,
doominator
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:24
Hallo Doominator,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit WireWorld Kabeln.

Seit der Zeit sind nur die Serie 5 Kabel aktuell.

Nach meinem Wissen gibt es die III+ - Serien gar nicht mehr neu, nur noch gebraucht (siehe z. B. unter www.audiomarkt.de).

Die Händler, die ich in Kontakt stehe meinen alle: "von der 3+ -Serie zur 5-Serie haben die von WireWorld noch einen kleinen Fortschritt gemacht."

Zum Preis ist zu sagen, dass man mit etwas Suche ein neuwertiges Kabel der 5er Serie und ein Serie III -Kabel für den gleichen Preis kriegen kann!

Ich möchte mein WW Equinox 5 auch bald verkaufen (LS-Kabel in 2x2,5m Länge). Hast Du eventuelldenn Interesse daran?
Friend_of_Infinity
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:40
Equinox 5 hat andere Stecker. Ich hab´s noch nicht gehört, aber für mich gab es zum Beispiel keine Unterschiede zwischen den Versionen III und III+ (gilt für alle WW-Kabel).

Möglicherweise hat man nur etwas am Isolationsmaterial verändert...? Oder auch nur an der Typenbezeichnung ?

Die Version 5 ist teurer, weil neuer. Es gab nie eine Version IV, nach III+ kam direkt 5.

Die Reihenfolge war:

1) ohne Zusatz
2) II
3) III
4) III+
5) 5

Von der ersten Version auf die Version II hat sich auf jeden Fall was getan.

Das Eclipse LS-Kabel z.B. bestand vorher aus einem Coax-Strang, ab der Version II dann bis heute aus zweien.

Generell zum Equinox: Ich persönlich halte es für ein sehr schön "klingendes" Kabel, welches eine echte Verbesserung gegenüber dem Oasis oder dem Atlantis darstellt, da es detaillierter ist.

Es ist aber alles eine Frage der Gesamtkette.

Man kann auch innerhalb der Palette des Herstellers Wireworld (gilt konsequent auch für Straight Wire), wesentliche Unterschiede zwischen den einzelne Modellen heraushören.

Eclipse ist z.B sehr "schmissig, fetzig" um nicht zu sagen leicht agressiv, weil es sowohl den Hochtonbereich nicht dämpft als auch im Bass sehr präsent agiert.

Gold Eclipse hingegen wurde mal in einer HiFi-Zeitschrift als "warm, bassstark" beschrieben. Das kann ich nur bestätigen! Das GE als Cinch-Kabel war an meinem Emitter definitv zu viel des Guten, also zu viel "Wärme".

Ich gehe dann bei der Gelegenheit auch gleich auf die Frage des Threaderstellers ein:

Ich hatte Polaris und Equinox als LS-Kabel leider nacheinander (dazwischen hatte ich eben noch das Eclipse), so dass ich sie nie gegeneinander hören konnte.

Der Unterschied zwischen Polaris und Eclipse ist bemerkenswert...

Der Unterschied zwischen Equinox und Eclipse war "zu bemerken", rechtfertigt aber nicht wirklich den gewaltigen Preisunterschied!

Schaut Euch auf der Website des Herstellers mal die technischen Spezifikationen an (Aufbau, insbesondere Zahl der Innenleiter).

Ein Polaris ist definitv ein halbes Eclipse in anderer Farbe!!!! Wurde mir auch schon von Händlern bestätigt. Daher kommt auch die um 50% reduzierte Leiterzahl der Polaris gegenüber dem Eclipse (Polaris besteht aus einem Strang, Eclipse aus zweien!

Die Anzahl der Innenleiter beim Equinox (240 = 2 x 120 pro Seite, + und - in zwei Kabelsträngen in zwei verschiedenen Coax) ist definitiv höher, als beim Polaris (162 in einem Kabelstrang, + und - innen und außen im selben Coax).

Eclipse verwendet wieder zwei Stränge mit gegenüber dem Equinox auf 324 (= 2 x 162) erhöhter Innenleiterzahl (also entsprechend zwei Polaris!)

Weitere Klangbeschreibungen/Vergleiche folgen bei Gelegenheit...

sparkman
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:40

Herr_OB schrieb:
Hallo Sparkman,

was heisst denn: "in meinen Lautsprechern auch ein Wireworld Kabel verbaut ist"???

Hast Du die Verkabelung in Deinen LS-Boxen gegen WW ausgetauscht?

Welche Leitung benutzt Du denn von Wireworld?

...



jojo schon klar das mit dem kabel, war etwas früh zu schreiben.

bei meinen audio physic spark 3 sind von haus auf schon wireworld kabel verbaut.

sind ca 2x 2.5mm² im querschnitt für plus und minus.

müsste ich nochmal aufmachen und schauen was für eine bezeichnung draufsteht.
doominator
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2005, 13:11
@Friend_Of_Infinity
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden - Du empfindest das Equinox als eher "schmissig" und höhenbetont, so ähnlich wie das Eclipse, welches ja leicht agressiv im Hochton ist?

Dann wäre das Equinox eher nichts für mich, da meine JM-Labs (816 Jubilee) für meinen Geschmack schon schmissig genug sind.

Gruß,
doominator
Friend_of_Infinity
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 14:27
Ich muss präzisieren:

Das Eclipse als Cinch-Kabel ist "schmissig", das LS-Kabel ist in meinen Augen PERFEKT!

Das Equinox ist sowohl als Cinch als auch als LS-Kabel sehr schön aufspielend. Als LS-Kabel ist es imho recht nah am Eclipse, als Cinch sind beide erstaunlich unterschiedlich.

Ich hatte zeitgleich das Gold Eclipse als Cinch- und das Polaris als LS-Kabel in Verwendung.
Dann bin ich vom Polaris auf des Eclipse in BiWi "hochgewechselt".
Anschließend habe ich sehr intensiv das Eclipse als Cinch-Kabel gegen das Gold Eclipse verglichen und das Gold Eclipse(!) wieder abgegeben.
Danach hatte ich Equinox-LS-Kabel in BiWi für meine Surround-LS auf eBay geschossen. Da ich aber zugegeben Geld für eine weitere Endstufe brauchte, habe ich eher aus Spass dann das Equinox gegen das Eclipse (an den Haupt-LS) verglichen und war überrascht, wie gering die Unterschiede waren im Vergleich zum Preisunterschied. Selbstverständlich gibt es klare Unterschiede, das Eclipse verschluckt auch nicht das geringste Detail, ohne dabei zu analytisch zu wirken (im Gegensatz eben zur Cinch-Version - warum auch immer). Das Equinox ist als LS-Kabel geringfügig weniger detailverliebt.

Derzeit fahre ich das Eclipse III+ zwischen Sony XA-CD 50 und ASR Emitter 1.3 HD Akku und das Equinox III+ in BiWi zwischen dem Emitter und Infinity Kappa 9A.

Die Kette ist also hell im Zuspieler - warm im Verstärker - hell und bassstark im LS und erfordert dehalb eben "passende" Kabel.

Wenn ich momentan das Geld hätte, würde ich selbstverständlich wieder zum Eclipse als LS-Kabel zurückkehren...aber der Nachwuchs beschränkt derzeit ein wenig das Budget.

Die Surrounds und die Center habe ich mit Oasis III+ verkabelt. Einzig die Endstufen für die Surrounds werden mit Audioquest "Z" angesteuert. Sind halt ein paar Meter und auch die wollen bezahlt sein .
Friend_of_Infinity
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2005, 13:43
Gibt´s hier bei Euch schon etwas neues - ein neues Kabel zum Beispiel...?
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:56
Hallo Friend of Infinity,

leider gibt es an der Wireworld LS-Kabel "Front" noch nichts neues!....

Ich warte mit meinem Händler gemeinsam auf die Probe-Kabel des Importeurs.

Sobald wir in Ruhe getestet haben, werde ich über die "Feinheiten" zwischen dem Equinox5, dem Polaris5 und dem Eclipse5 berichten.
Solange werden Oster-Eier gefärbt und ab und zu .....
Friend_of_Infinity
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2005, 16:17
Danke für´s feedback und
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 07. Nov 2005, 14:46
Hallo an alle,

ich habe nun meinen LS-Kabel-Satz Wireworld Eclipse5 und bin auch sehr zufrieden damit!

Wenn ich das Geld zusammen habe, werde ich mir ein zweites Paar Eclipse5 für mein Bi-Amping zulegen!!

van_loef
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2005, 06:52
Hallo zusammen,

Zum Thema Wireworld Kabeln habe ich auch mal ne Frage

Hat jemand von euch Erfahrungen zu folgenden Kabeln:

Wireworld Solistics II LS-Kabel
Wireworld Equinox II Cinch Kabel

bezüglich Klangfarbe Eigenschaften usw.

Wäre wirklich mal interessant.


Gruß
vanloef
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jan 2007, 21:23
Auch wenn der Thread schon etwas alt ist - hier zwei aktuelle Fragen:



1.) Welches Wireworld würdet ihr für Surround-LS empfehlen (aufgrund der längeren Kabelwege - bei mir 2 x ca. 15 m - kommen die höherpreisigen, wie z. B. Polaris oder Eclipse wohl nicht in Frage).

Zur Info: Meine AP Tempo hängen an doppelt ausgeführten Polaris-5-Strippen (Bi-Wiring) und mein AP Celsius Center an einem Standard Polaris 5 (Single-Wiring).


Außerdem:

2.) Hat jemand Erfahrung mit Wireworld-HDMI-Kabeln?



Grüße Niggo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireworld Eclipse 5, Polaris 5, Equinox 5
am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Wireworld Silver Eclipse Serie 5.2
nowatt am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  11 Beiträge
WireWorld Orbit III+
Druide16 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Wireworld Orbit 5 - Laufrichtung seltsam angegeben
rrrock am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  38 Beiträge
Wo gibt es "Wireworld Solstice V" NF-Verbinder zu Kaufen
u.tapper am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
Wireworld Oasis 5 oder The Bay C5 (van den Hul)...kennt jemand die Subwooferkabel ???
micha442 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel - Bi-Wiring/Amping
-Murphy- am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  9 Beiträge
"warm" klingendes cinch kabel ?
kallix am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  210 Beiträge
Welches Cinch-Kabel ?
hugoboss611 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  131 Beiträge
Bi-Amping verkabeln
frelge am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen